bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bei Saint-Jean-de-Luz ist die BB-9258 im April 1986 mit einem Schnellzug unterwegs.

(ID 889441)



Bei Saint-Jean-de-Luz ist die BB-9258 im April 1986 mit einem Schnellzug unterwegs. Eigentlich herrscht hier Linksverkehr, warum der Zug auf dem  falschen  Gleis verkehrte, ist mir nicht bekannt.

Bei Saint-Jean-de-Luz ist die BB-9258 im April 1986 mit einem Schnellzug unterwegs. Eigentlich herrscht hier Linksverkehr, warum der Zug auf dem "falschen" Gleis verkehrte, ist mir nicht bekannt.

Horst Lüdicke 21.08.2015, 659 Aufrufe, 9 Kommentare

9 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 22.08.2015 11:58

Ein wunderschönes Bild der schnellen SNCF abseits des TGV; an fünfter Stelle läuft sogar noch ein Speisewagen, wenn ich das richtig sehe.
Grund für das Fahren auf dem rechten Gleis könnten z.B. Bauarbeiten sein, Für das Bild passt die "Falschfahrt" jedenfalls perfekt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.08.2015 11:27

Danke für Eure netten Kommentare, Thomas und Stefan. Obwohl neu, entsprechen die Masten m. W. der Form aus der Zeit der Elektrifizierung.
Gruß Horst

Olli 23.08.2015 18:05

Sehr schön gesehen. Und außerdem ist es doch gut, wenn die Franzosen auch mal auf der richtigen Seite fahren... ;-) Wie man sieht kommt das eh viel besser...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 24.08.2015 19:57

Hallo Olli,
danke für Deinen Kommentar. Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen "ausnahmsweise auf dem richtigen Gleis" :-)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 24.08.2015 20:02

Der Text stimmt schon Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 27.08.2015 23:24

Stefan, Stefan, Du alter Falschfahrer... :-D

Horst Lüdicke 28.08.2015 05:16

Wenn es auch weiterhin Differenzen in Sachen Links- oder Rechtsverkehr gibt, hoffe ich, dass wir uns bei der Frage der Spurweite einig sind - es gab ja mal ein Großherzogtum, dass zunächst auf 1.600 mm Breitspur setzte ;-)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 28.08.2015 16:56

Hallo Horst,
heute wird selbst die Spurweite von 1435 mm in Frage gestellt und nicht nur darüber nachgedacht, eine etwas breitere Spurweite zu verlegen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.08.2015 19:46

Nun ja, dieses Großherzogtum setzte später weise auf Kompatibilität. Gleichwohl wäre man mit den 1600 mm überall sonst besser beraten gewesen... So blieb eben nur eine Insel damit übrig...

Nochmals die BB-9309, diesmal trifft sie an einem sonnigen Apriltag 1986 mit einem Personenzug im Küstenort Guethary zwischen St. Jean de Luz und Biarritz ein. Die Oberleitungsmasten stammen noch aus der Zeit der Elektrifizierung (1926 - 1929).
Nochmals die BB-9309, diesmal trifft sie an einem sonnigen Apriltag 1986 mit einem Personenzug im Küstenort Guethary zwischen St. Jean de Luz und Biarritz ein. Die Oberleitungsmasten stammen noch aus der Zeit der Elektrifizierung (1926 - 1929).
Horst Lüdicke

Mit dem Sud-Express Paris - Lissabon trifft die BB-9309 im April 1986 in Bayonne ein
Mit dem Sud-Express Paris - Lissabon trifft die BB-9309 im April 1986 in Bayonne ein
Horst Lüdicke

BB 9291  Capitole  (Baujahr 1964) im Cité du Train (Eisenbahnmuseum) Mulhouse (F).

🧰 Cité du Train - Patrimoine SNCF
🕓 30.7.2022 | 14:25 Uhr
BB 9291 "Capitole" (Baujahr 1964) im Cité du Train (Eisenbahnmuseum) Mulhouse (F). 🧰 Cité du Train - Patrimoine SNCF 🕓 30.7.2022 | 14:25 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.