bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die französische Strecke Les Verrières - Pontarlier: Von der schweizerisch-französischen Grenze herkommend fährt der SBB-Pendelzug (NPZ, Triebwagen 562 001) von den Jurahöhen

(ID 1132947)



Die französische Strecke Les Verrières - Pontarlier: Von der schweizerisch-französischen Grenze herkommend fährt der SBB-Pendelzug (NPZ, Triebwagen 562 001) von den Jurahöhen nach Frankreich hinein. Ungewohnt ist das laute Scheppern des Zuges, was auf die kurzen Schienen und nicht verschweissten Schienenstösse hier in Frankreich zurückzuführen ist. 16.Februar 2019

Die französische Strecke Les Verrières - Pontarlier: Von der schweizerisch-französischen Grenze herkommend fährt der SBB-Pendelzug (NPZ, Triebwagen 562 001) von den Jurahöhen nach Frankreich hinein. Ungewohnt ist das laute Scheppern des Zuges, was auf die kurzen Schienen und nicht verschweissten Schienenstösse hier in Frankreich zurückzuführen ist. 16.Februar 2019

Peter Ackermann 20.02.2019, 185 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Der RE 18123 von Frasne (10:53) nach Neuchâtel (11:53) erreicht Pontarlier. Der Zug besteht (von hinten nach vorne) aus folgenden Fahrzeugen: RBDe 560 004-2, AB 50 85 30-35 603-1, B 5085 20-35 600-9, B 85 20-35 602-5 und dem führenden Bt 50 85 29-35 952-5.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 gingen die Leitung dieser  TGV Anschlusszüge  an SBB RABe 522 (Flirt) über; und zum Fahrplanwechsel 2023/24 wurde an Wochenenden die Leistung eines Zugspaars bis Bern ausgedehnt. Zur Erinnerung von Mai 1987 bis Dezember 2013 verkehrten TGV Züge Bern - Paris via Pontarlier, kurze Zeit verkehren die TGV Züge Bern Paris via Basel und heute gibt es keine Direktverbindungen mehr.

29. Oktober 2019
Der RE 18123 von Frasne (10:53) nach Neuchâtel (11:53) erreicht Pontarlier. Der Zug besteht (von hinten nach vorne) aus folgenden Fahrzeugen: RBDe 560 004-2, AB 50 85 30-35 603-1, B 5085 20-35 600-9, B 85 20-35 602-5 und dem führenden Bt 50 85 29-35 952-5. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 gingen die Leitung dieser "TGV Anschlusszüge" an SBB RABe 522 (Flirt) über; und zum Fahrplanwechsel 2023/24 wurde an Wochenenden die Leistung eines Zugspaars bis Bern ausgedehnt. Zur Erinnerung von Mai 1987 bis Dezember 2013 verkehrten TGV Züge Bern - Paris via Pontarlier, kurze Zeit verkehren die TGV Züge Bern Paris via Basel und heute gibt es keine Direktverbindungen mehr. 29. Oktober 2019
Stefan Wohlfahrt

Ein NPZ RBDe 562 Pendelzug wartet in Frasne als  TGV-Anschlusszug nach Neuchâtel auf den TGV von Paris Gare de Lyon nach Lausanne. 

23. November 2019
Ein NPZ RBDe 562 Pendelzug wartet in Frasne als TGV-Anschlusszug nach Neuchâtel auf den TGV von Paris Gare de Lyon nach Lausanne. 23. November 2019
Stefan Wohlfahrt

Der SBB RABe 522 207 ist als RE 18124 zwischen Les Verrieres und Pontralier kurz vor La Cluse et Mijoux auf dem Weg von Neuchâtel nach Frasne.

Der für Frankreich zugelassen Triebzug fährt hier zwar bereits unter der SNCF Fahrleitung, die jedoch bis nach Pontarlier mit dem SBB üblichen 15000 Volt 16 2/3 Hertz Fahrstrom gespiesen wird.

Rechts im Bild ist das Château de Joux zu erkennen. 

16. April 2022
Der SBB RABe 522 207 ist als RE 18124 zwischen Les Verrieres und Pontralier kurz vor La Cluse et Mijoux auf dem Weg von Neuchâtel nach Frasne. Der für Frankreich zugelassen Triebzug fährt hier zwar bereits unter der SNCF Fahrleitung, die jedoch bis nach Pontarlier mit dem SBB üblichen 15000 Volt 16 2/3 Hertz Fahrstrom gespiesen wird. Rechts im Bild ist das Château de Joux zu erkennen. 16. April 2022
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.