bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Museum oder Schrottplatz? Zu befürchten ist leider letzteres.

(ID 795505)



Museum oder Schrottplatz? Zu befürchten ist leider letzteres. Zwischen zwei in den 1960er Jahren für die korsischen Eisenbahnen gebraucht beschafften Billard-Triebwagen der Serie A80D (gebaut zwischen 1938 und 1949) ist die Lokomotive 114 abgestellt (Bastia 15.06.2014). Dabei handelt es sich um einen Eigenbau des Depots Bastia aus dem Jahre 1958. Die Untergestelle stammen vom Billard-Triebwagen 114. Auch die im Hintergrund abgestellten Triebwagen der Reihen X 2000 und X 5000 werden anscheinend nicht mehr benötigt, obwohl sie erst zwischen 1975 und 1981 in Dienst gestellt worden sind.

Museum oder Schrottplatz? Zu befürchten ist leider letzteres. Zwischen zwei in den 1960er Jahren für die korsischen Eisenbahnen gebraucht beschafften Billard-Triebwagen der Serie A80D (gebaut zwischen 1938 und 1949) ist die Lokomotive 114 abgestellt (Bastia 15.06.2014). Dabei handelt es sich um einen Eigenbau des Depots Bastia aus dem Jahre 1958. Die Untergestelle stammen vom Billard-Triebwagen 114. Auch die im Hintergrund abgestellten Triebwagen der Reihen X 2000 und X 5000 werden anscheinend nicht mehr benötigt, obwohl sie erst zwischen 1975 und 1981 in Dienst gestellt worden sind.

Horst Lüdicke 24.06.2014, 1051 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 25.06.2014 11:37

Ein interessanter Überblick über die Fahrzeuge der Korsischen Eisenbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.06.2014 20:57

Danke Stefan. Nimmt man den Renault-Tw 204, dessen Dach im Vordergrund sichtbar ist, dazu, ist auf dem Bild ein repräsentativer Überblick der im letzten halben Jahrhundert auf Korsika eingesetzten Fahrzeuge zu sehen. Es wäre wirklich schön, wenn die korsischen Eisenbahnen den historischen Wert dieser Fahrzeuge erkennen würden.
Viele Grüße Horst

SNCF x204, Giorgio, 310, 23.08.2005.
SNCF x204, Giorgio, 310, 23.08.2005.
Christian Wenger

Ein X-97050 der CFC und ein Beiwagen auf dem Werkstattgelände in Bastia (28.07.2016)
Ein X-97050 der CFC und ein Beiwagen auf dem Werkstattgelände in Bastia (28.07.2016)
joma

AMG 818 und AMG 823 der CFC auf dem Werkstattgelände in Bastia (28.07.2016)
AMG 818 und AMG 823 der CFC auf dem Werkstattgelände in Bastia (28.07.2016)
joma

Ein X-97050 der CFC auf der  Tramway de Balange  am Strand von Calvi (01.08.2013)
Ein X-97050 der CFC auf der "Tramway de Balange" am Strand von Calvi (01.08.2013)
joma





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.