bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Einfahrt des TGV-Duplex Rame256 in Chambéry.

(ID 276499)



Einfahrt des TGV-Duplex Rame256 in Chambéry.
Dieser soll uns als Zug-Nummer TGV9241 über die Maurienne-Rampe nach Turin bringen und weiter nach Mailand verkehren. Eigentlich hätte ich hier schon stutzig werden können. Unterwegs wird uns  mitgeteilt, dass dieser Zug nur bis Modane an der Grenze verkehrt - und wir und die Fahrgäste des dort ankommenden TGVs aus Mailand in Modane die Züge tauschen und uns jener TGV dann weiter nach Turin bringen wird. Klar – denn der TGV-Duplex ist nur ein französischer Zweisystemzug und kann nicht unter den 3000V Gleichspannung in Italien fahren. Nun, das bringt uns zwar eine verspätete Ankunft in Turin, in Modane aber mir dafür umso mehr Chancen für besondere Bilder.

30.08.2007 Chambéry

Einfahrt des TGV-Duplex Rame256 in Chambéry.
Dieser soll uns als Zug-Nummer TGV9241 über die Maurienne-Rampe nach Turin bringen und weiter nach Mailand verkehren. Eigentlich hätte ich hier schon stutzig werden können. Unterwegs wird uns mitgeteilt, dass dieser Zug nur bis Modane an der Grenze verkehrt - und wir und die Fahrgäste des dort ankommenden TGVs aus Mailand in Modane die Züge tauschen und uns jener TGV dann weiter nach Turin bringen wird. Klar – denn der TGV-Duplex ist nur ein französischer Zweisystemzug und kann nicht unter den 3000V Gleichspannung in Italien fahren. Nun, das bringt uns zwar eine verspätete Ankunft in Turin, in Modane aber mir dafür umso mehr Chancen für besondere Bilder.

30.08.2007 Chambéry

Arnulf Sensenbrenner http://voyages.startbilder.de/ 31.03.2009, 920 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 01.04.2009 07:43

Tolles Bild des "gebrochenen" TGVs, Arnulf.
Beim Duplex sieht es noch spektakulärer aus, wenn es sich über die Weichen windet.
Gruß
Hans

Auf der TGV Strecke Paris - Lyon (bzw. LGV 752000) bei Kilometer 257.7 ist der TGV Rame 285 und ein weiterer TGV Duplex auf der Fahrt in Richtung Süden. Es dürfte sich um den SNCF INOIU TGV 6175 von Paris Gare de Lyon nach Nice Ville handeln. 
Auf diesem Streckenabschnitt bei Saint Émiland ist die Geschwindigkeit auf 270 km/h beschränkt, erst bei Km 254,6 im Norden, bzw. ab Km 336,3 im Süden sind 300 km/h zugelassen. 

6. April 2024
Auf der TGV Strecke Paris - Lyon (bzw. LGV 752000) bei Kilometer 257.7 ist der TGV Rame 285 und ein weiterer TGV Duplex auf der Fahrt in Richtung Süden. Es dürfte sich um den SNCF INOIU TGV 6175 von Paris Gare de Lyon nach Nice Ville handeln. Auf diesem Streckenabschnitt bei Saint Émiland ist die Geschwindigkeit auf 270 km/h beschränkt, erst bei Km 254,6 im Norden, bzw. ab Km 336,3 im Süden sind 300 km/h zugelassen. 6. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Nördlich von Bollène führt eine Strasse über die Rhone und in der Folge über zwei Brücken nach Lapalud. Die beiden Brücken führen einerseits über die LGV 75200 LN5 und kaum zwanzig Meter danach über die Strecke 830000 Paris - Marseille. 

Nun ist der Blick in Richtung Norden gerichtet und das Bild zeigt den SNCF INOIU TGV 6871 von Toulouse nach Lyon mit dem Rame 257 auf der Schnellfahrstrecke 752 000 LGV Méditerranée LN5 bei Km 577.2 auf der Fahrt in Richtung Norden.
Links im Bild sind die Gleichstromfahrleitungsmasten der  Linken Rhonestrecke  830000 Paris Marseille zu erkennen.

 1. Oktober 2024
Nördlich von Bollène führt eine Strasse über die Rhone und in der Folge über zwei Brücken nach Lapalud. Die beiden Brücken führen einerseits über die LGV 75200 LN5 und kaum zwanzig Meter danach über die Strecke 830000 Paris - Marseille. Nun ist der Blick in Richtung Norden gerichtet und das Bild zeigt den SNCF INOIU TGV 6871 von Toulouse nach Lyon mit dem Rame 257 auf der Schnellfahrstrecke 752 000 LGV Méditerranée LN5 bei Km 577.2 auf der Fahrt in Richtung Norden. Links im Bild sind die Gleichstromfahrleitungsmasten der "Linken Rhonestrecke" 830000 Paris Marseille zu erkennen. 1. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Ein SNCF inOui TGV hat den 816 Meter langen Savoureuse Viadukt bei km 130.8 verlassen und wird gleich Belfort-Montbéliard TGV (km 133.9) erreichen. 

6. Juli 2019
Ein SNCF inOui TGV hat den 816 Meter langen Savoureuse Viadukt bei km 130.8 verlassen und wird gleich Belfort-Montbéliard TGV (km 133.9) erreichen. 6. Juli 2019
Stefan Wohlfahrt

Der italienische ETR 400 Frecciarossa 1000 / V300 Zefiro zeigt sich zunehmend auch ausserhalb von Italien, wie hier zum Beispiel in Lyon Perrache. Der FS Trenitalia ETR 400 031 ist als Frecciarossa FR 6647 von Paris Gare de Lyon in Lyon Perrache am Ziel seiner Reise angekommen. Daneben steht ein SNCF TGV Duplex, der ebenfalls von Paris Gare de Lyon mit dem Ziel Lyon Perrache hier eingetroffen ist. 

13. März 2024
Der italienische ETR 400 Frecciarossa 1000 / V300 Zefiro zeigt sich zunehmend auch ausserhalb von Italien, wie hier zum Beispiel in Lyon Perrache. Der FS Trenitalia ETR 400 031 ist als Frecciarossa FR 6647 von Paris Gare de Lyon in Lyon Perrache am Ziel seiner Reise angekommen. Daneben steht ein SNCF TGV Duplex, der ebenfalls von Paris Gare de Lyon mit dem Ziel Lyon Perrache hier eingetroffen ist. 13. März 2024
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.