bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Der Nagano- und Hokuriku-Shinkansen: Die 117,4 km Hochgeschwindigkeitsstrecke (1435mm-Spur) von Takasaki nordwestlich von Tokyo bis in die Gebirgsstadt Nagano wurde am 1.Oktober 1997, rechtzeitig

(ID 863680)



Der Nagano- und Hokuriku-Shinkansen: Die 117,4 km Hochgeschwindigkeitsstrecke (1435mm-Spur) von Takasaki nordwestlich von Tokyo bis in die Gebirgsstadt Nagano wurde am 1.Oktober 1997, rechtzeitig für die Olympischen Spiele in Nagano (7.-22.Feb.1998), eröffnet. Die Fortsetzung dieser Strecke ans Japanische Meer und von da nach Westen zu den grossen Städten Toyama und Kanazawa ins sogenannte Hokuriku-Gebiet ist nun am 14.März 2015 dem Betrieb übergeben worden. Jetzt heisst die gesamte Strecke Hokuriku-Shinkansen (345,5 km Takasaki-Kanazawa, dazu Mitbenützung einer älteren Linie Tokyo-Takasaki 105,0 km, sowie ca. 10 km Dienstgleise zu den Unterhaltsanlagen westlich von Kanazawa). Die Reisedauer Tokyo-Kanazawa beträgt rund 2 Std. 30 Min (gegenüber 6 Std. 20 Min. im Jahre 1973). Takasaki-Nagano liegt zu 51 % in Tunnels, Nagano-Kanazawa zu 44 %. Wechselstrom 25 000 V/teils 50, teils 60 Hz. Im Bild Ausfahrt eines neuen E7/W7-Zuges (E723-1) aus dem Hauptbahnhof Tokyo mit Ziel Nagano, 27.September 2014. Für den Hokuriku-Shinkansen wurden 27 Züge zu 12 Wagen (für 260 km/h) 2013/14 beschafft. 17 Züge E7 gehören JR-Ostjapan, 10 Züge W7 gehören JR-Westjapan.

Der Nagano- und Hokuriku-Shinkansen: Die 117,4 km Hochgeschwindigkeitsstrecke (1435mm-Spur) von Takasaki nordwestlich von Tokyo bis in die Gebirgsstadt Nagano wurde am 1.Oktober 1997, rechtzeitig für die Olympischen Spiele in Nagano (7.-22.Feb.1998), eröffnet. Die Fortsetzung dieser Strecke ans Japanische Meer und von da nach Westen zu den grossen Städten Toyama und Kanazawa ins sogenannte Hokuriku-Gebiet ist nun am 14.März 2015 dem Betrieb übergeben worden. Jetzt heisst die gesamte Strecke Hokuriku-Shinkansen (345,5 km Takasaki-Kanazawa, dazu Mitbenützung einer älteren Linie Tokyo-Takasaki 105,0 km, sowie ca. 10 km Dienstgleise zu den Unterhaltsanlagen westlich von Kanazawa). Die Reisedauer Tokyo-Kanazawa beträgt rund 2 Std. 30 Min (gegenüber 6 Std. 20 Min. im Jahre 1973). Takasaki-Nagano liegt zu 51 % in Tunnels, Nagano-Kanazawa zu 44 %. Wechselstrom 25 000 V/teils 50, teils 60 Hz. Im Bild Ausfahrt eines neuen E7/W7-Zuges (E723-1) aus dem Hauptbahnhof Tokyo mit Ziel Nagano, 27.September 2014. Für den Hokuriku-Shinkansen wurden 27 Züge zu 12 Wagen (für 260 km/h) 2013/14 beschafft. 17 Züge E7 gehören JR-Ostjapan, 10 Züge W7 gehören JR-Westjapan.

Peter Ackermann 26.04.2015, 446 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 26.04.2015 10:40

Hallo Peter,
ein tolles Bild von dem Shinkansen, gefällt mir sehr gut.
Zudem besten Dank für die immer wieder tolle Bilder aus Japan.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 26.04.2015 17:22

Hallo Peter,
Armin hat schon alles geschrieben, mir bleibt nur noch mich dem voll und ganz anzuschießen.
Beste Grüße
Hans

Matthias Hartmann 26.04.2015 17:58

Hallo Peter,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, sehr schön.

Viele Grüße
Matthias

Peter Ackermann 26.04.2015 19:46

Eure Kommentare freuen mich!

Der Hokuriku-Shinkansen: Zug Nr. 7 von JR-Westjapan im Gebirgsstädtchen Karuizawa, 22.März 2015.
Der Hokuriku-Shinkansen: Zug Nr. 7 von JR-Westjapan im Gebirgsstädtchen Karuizawa, 22.März 2015.
Peter Ackermann

Der Hokuriku-Shinkansen: Ein Zug von JR-Westjapan legt sich bei der Ausfahrt aus Karuizawa elegant in die Kurve. 22.März 2015.
Der Hokuriku-Shinkansen: Ein Zug von JR-Westjapan legt sich bei der Ausfahrt aus Karuizawa elegant in die Kurve. 22.März 2015.
Peter Ackermann

Der Hokuriku-Shinkansen am Tokyo Hauptbahnhof: In der Bildmitte wartet ein Zug Typ E7 / W7 auf Abfahrt nach Kanazawa. Davor fährt ein Intercity (1067mm-Spur) Serie 657 auf der Fahrt nach Mito und Hitachi (an der Küste nordöstlich von Tokyo) ein. Ganz vorn ein S-Bahnzug Serie 231 der grünen Linie (Ringlinie). 9.April 2015.
Der Hokuriku-Shinkansen am Tokyo Hauptbahnhof: In der Bildmitte wartet ein Zug Typ E7 / W7 auf Abfahrt nach Kanazawa. Davor fährt ein Intercity (1067mm-Spur) Serie 657 auf der Fahrt nach Mito und Hitachi (an der Küste nordöstlich von Tokyo) ein. Ganz vorn ein S-Bahnzug Serie 231 der grünen Linie (Ringlinie). 9.April 2015.
Peter Ackermann

Der Hokuriku-Shinkansen: Das Wagenende mit der behindertengerechten Toilette, dem Waschbecken, einem Telephon und Angaben in Blindenschrift, alles gewohnt peinlich sauber und in gutem Zustand. 27.März 2015.
Der Hokuriku-Shinkansen: Das Wagenende mit der behindertengerechten Toilette, dem Waschbecken, einem Telephon und Angaben in Blindenschrift, alles gewohnt peinlich sauber und in gutem Zustand. 27.März 2015.
Peter Ackermann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.