bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Ein railjet in Wien Hauptbahnhof, am Vormittag des 13.10.2012.

(ID 635428)



Ein railjet in Wien Hauptbahnhof, am Vormittag des 13.10.2012.

Ein railjet in Wien Hauptbahnhof, am Vormittag des 13.10.2012.

Gerhard Zant 13.10.2012, 2781 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Jens Baumhauer 14.10.2012 07:30

Hallo Gerhard.

Ein wirklich imposantes Bild des neuen Wiener Hbfs. Danke für's zeigen. Ich frage mich, wenn wir nächstes Jahr im Mai mit dem Nachtzug wieder nach Wien fahren, ob wir dann auch schon dort ankommen, oder noch den Westbahnhof anfahren? Sieht schon ziemlich spacig aus das Teil.

Gruß, Jens.

Herbert Graf 14.10.2012 09:28

Endlich mal ein gutes Übersichtsfoto des neuen Hauptbahnhofes. Die Konstruktion erinnert ein wenig an den Bahnhof Liege, nur sind die geschwungenen Linien von Liege in Wien etwas eckig geraten. Mir gefällts in dieser Ansicht noch nicht.
Gruss
Herbert

Stephan Kainberger 14.10.2012 19:50

Ich schließe mich an, ein sehr interessantes "Premieren-Foto" vom Hauptbahnhof !

@Jens: Nein, kommenden Mai werden noch keine Westbahn-Fernzüge zum Hbf fahren, er übernimmt ab Dezember erstmal die Rolle des ehemaligen Ostbahnhofes (Züge Richtung Bratislava).

LG Stephan

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 10:12)

Architektonisch interessant auch die Zugangsbereiche der Tunnelstation Wien Quartier Belvedere.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 10:12) Architektonisch interessant auch die Zugangsbereiche der Tunnelstation Wien Quartier Belvedere. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 10:12)

Ein Talent der Baureihe 4024 verlässt den unterirdischen Bahnhof Wien Quartier Belvedere in Richtung Rennweg.

Am 17.01.1962 ging Tunnelstrecke mit dieser Station unter dem Namen Südbahnhof zusammen mit dem zweiten unterirdischen Bahnhof Südtiroler Platz, heute Wien Hauptbahnhof, als Teil der S-Bahn-Stammstrecke in Betrieb. 2015 erhielt die Station das heutige Aussehen.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 10:12) Ein Talent der Baureihe 4024 verlässt den unterirdischen Bahnhof Wien Quartier Belvedere in Richtung Rennweg. Am 17.01.1962 ging Tunnelstrecke mit dieser Station unter dem Namen Südbahnhof zusammen mit dem zweiten unterirdischen Bahnhof Südtiroler Platz, heute Wien Hauptbahnhof, als Teil der S-Bahn-Stammstrecke in Betrieb. 2015 erhielt die Station das heutige Aussehen. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 10:10)

Bahnhof Wien Quartier Belvedere mit einem Zug der Baureihe 4746 kurz vor der Abfahrt in den Tunnel zum Hauptbahnhof Wien.

Auf dem oberen Monitor kann man mich beim Fotografieren sehen.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 10:10) Bahnhof Wien Quartier Belvedere mit einem Zug der Baureihe 4746 kurz vor der Abfahrt in den Tunnel zum Hauptbahnhof Wien. Auf dem oberen Monitor kann man mich beim Fotografieren sehen. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 17:06)

An der Donauuferbahn liegt die untere Ebene des Bahnhofes Wien-Handelkai. Hier ist das nördliche Ende der S45 die auf der ehemaligen Stadtbahn-Vorortelinie nach Hütteldorf fährt. 

Die Vorortelinie wurde 1898 von Hütteldorf nach Heiligenstadt in Betrieb genommen, der Personenverkehr wurde aber 1932 und der Güterverkehr 1975 eingestellt. Die Strecke wurde für den S-Bahnbetrieb am 31.05.1987 reaktiviert und 1993 von Heiligenstadt zu einer vorläufigen Station an der Florisdorfer Brücke verlängert und 1996 zum neuen Bahnhof Wien-Handelskai verlängert. Sie könnte weiter auf der Donauuferbahn bis zu einer Station Praterkai verlängert werden.

Im Bild verlässt ein Talent-S-Bahnzug nach Hütteldorf das Wendegleis und fährt in den Bahnsteig ein. Diesen Zug habe ich bis Wien-Hernals benutzt um dort in eine Straßenbahn der Linie 43 umzusteigen, die mich dann zu meinem Hotel brachte. Die akustischen Ansagen im S-Bahnzug waren dabei um eine Station hinterher. Aber da mir trotz schon einbrechender Dunkelheit dies aufgefallen war, verpasst ich nicht den Ausstieg am Bahnhof in Hernals.
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 17:06) An der Donauuferbahn liegt die untere Ebene des Bahnhofes Wien-Handelkai. Hier ist das nördliche Ende der S45 die auf der ehemaligen Stadtbahn-Vorortelinie nach Hütteldorf fährt. Die Vorortelinie wurde 1898 von Hütteldorf nach Heiligenstadt in Betrieb genommen, der Personenverkehr wurde aber 1932 und der Güterverkehr 1975 eingestellt. Die Strecke wurde für den S-Bahnbetrieb am 31.05.1987 reaktiviert und 1993 von Heiligenstadt zu einer vorläufigen Station an der Florisdorfer Brücke verlängert und 1996 zum neuen Bahnhof Wien-Handelskai verlängert. Sie könnte weiter auf der Donauuferbahn bis zu einer Station Praterkai verlängert werden. Im Bild verlässt ein Talent-S-Bahnzug nach Hütteldorf das Wendegleis und fährt in den Bahnsteig ein. Diesen Zug habe ich bis Wien-Hernals benutzt um dort in eine Straßenbahn der Linie 43 umzusteigen, die mich dann zu meinem Hotel brachte. Die akustischen Ansagen im S-Bahnzug waren dabei um eine Station hinterher. Aber da mir trotz schon einbrechender Dunkelheit dies aufgefallen war, verpasst ich nicht den Ausstieg am Bahnhof in Hernals.
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.