bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Full Steam Ahead: Mit Bravour nahm die ehemalige Wiener Stadtbahnlok 30.33 am 27.9.2009 die 27 %o Steigung des Mollmannsdorfer Berg im Weinviertel in Angriff.

(ID 339392)



Full Steam Ahead: Mit Bravour nahm die ehemalige Wiener Stadtbahnlok 30.33 am 27.9.2009 die 27 %o Steigung des Mollmannsdorfer Berg im Weinviertel in Angriff. Die Aufnahme zeigt R 16002 von Wien nach Ernstbrunn am 27.9.2009 auf der Landesbahn zwischen Korneuburg und Ernstbrunn kurz nach Mollmannsdorf. Von Wien bis Korneuburg wurde dieser Zug vom Gebäcktriebwagen 4061.13 bespannt. Die 1897 in der Wiener Neustädter Lokomotivfabrik unter der Fabriksnummer 4027 gebaute, und heute im Eisenbahnmuseum Strasshof beheimatete 30.33, kam 1934 zur GKB und wurde dort 1960 ausgemustert. Bis 1973 versah sich noch als Werkslok 600.2 bei der VOEST Dienst. Mit ihren 709 PS erreicht sie eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h.

Full Steam Ahead: Mit Bravour nahm die ehemalige Wiener Stadtbahnlok 30.33 am 27.9.2009 die 27 %o Steigung des Mollmannsdorfer Berg im Weinviertel in Angriff. Die Aufnahme zeigt R 16002 von Wien nach Ernstbrunn am 27.9.2009 auf der Landesbahn zwischen Korneuburg und Ernstbrunn kurz nach Mollmannsdorf. Von Wien bis Korneuburg wurde dieser Zug vom Gebäcktriebwagen 4061.13 bespannt. Die 1897 in der Wiener Neustädter Lokomotivfabrik unter der Fabriksnummer 4027 gebaute, und heute im Eisenbahnmuseum Strasshof beheimatete 30.33, kam 1934 zur GKB und wurde dort 1960 ausgemustert. Bis 1973 versah sich noch als Werkslok 600.2 bei der VOEST Dienst. Mit ihren 709 PS erreicht sie eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h.

Hanspeter Reschinger 29.09.2009, 579 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gerhard Zant 29.09.2009 15:30

Ein beeindruckendes Foto. Und durch die
Rauchentwicklung entsteht ein ganz eingenartiges
Licht. Gefällt mir !

LG Gerhard !

Jürgen L. 29.09.2009 19:05

Sehr schöne Bilder, HP!

1900 wurde die 30.114 für die Wiener Stadtbahn von der Lokomotivfabrik der StEG gebaut und kam im Jahre 1936 zur Graz-Köflacherbahn und trug hier auch die Bezeichnung  Sulm 1 .
Bis 1967 kam sie regelmäßig auf der Sulmtalbahn zwischen Leibnitz und Wies-Eibiswald zum Einsatz ehe sie 1969 kassiert wurde.
Im Sommer 1966 steht die ehemalige Stadtbahnlok mit dem LW51 im Bahnhof Leibnitz und wartet auf die Abfahrt nach Wies-Eibiswald.
1900 wurde die 30.114 für die Wiener Stadtbahn von der Lokomotivfabrik der StEG gebaut und kam im Jahre 1936 zur Graz-Köflacherbahn und trug hier auch die Bezeichnung "Sulm 1". Bis 1967 kam sie regelmäßig auf der Sulmtalbahn zwischen Leibnitz und Wies-Eibiswald zum Einsatz ehe sie 1969 kassiert wurde. Im Sommer 1966 steht die ehemalige Stadtbahnlok mit dem LW51 im Bahnhof Leibnitz und wartet auf die Abfahrt nach Wies-Eibiswald.
Max Kiegerl

8.Juni 2003, Österreich, Selzthal, Dampflokfest. Lok III 400 A1 Nr. 3033 der ÖBB auf der Drehscheibe. Bei den Dampflokomotiven der kkStB-Reihe 30 handelt es sich um Fahrzeuge, die speziell für den Betrieb auf den Innenstadtstrecken der Wiener Stadtbahn entwickelt wurden. Bis 1957 wurden diese Lokomotiven ausgemustert. Die 3033 steht im Eisenbahnmuseum Strasshof. 
Am 22. Juli erreichte mich folgende Korrektur:  30.33 kam 1934 zur GKB, wurde 1958 an die ÖAM Donawitz verkauft, wo sie bis 1973 als VOEST 600.2 Dienst versah. Auch der letzte Planzug auf der Sulmtalbahn im Mai 1967 wurde von einer 30ger gezogen. Der diesbezügliche Eintrag auf Wikipedia ist falsch.
8.Juni 2003, Österreich, Selzthal, Dampflokfest. Lok III 400 A1 Nr. 3033 der ÖBB auf der Drehscheibe. Bei den Dampflokomotiven der kkStB-Reihe 30 handelt es sich um Fahrzeuge, die speziell für den Betrieb auf den Innenstadtstrecken der Wiener Stadtbahn entwickelt wurden. Bis 1957 wurden diese Lokomotiven ausgemustert. Die 3033 steht im Eisenbahnmuseum Strasshof. Am 22. Juli erreichte mich folgende Korrektur: "30.33 kam 1934 zur GKB, wurde 1958 an die ÖAM Donawitz verkauft, wo sie bis 1973 als VOEST 600.2 Dienst versah. Auch der letzte Planzug auf der Sulmtalbahn im Mai 1967 wurde von einer 30ger gezogen. Der diesbezügliche Eintrag auf Wikipedia ist falsch."
Jürgen Krause

OSEK 30.33 am 07.April 2019 im Gelände des Heizhauses Strasshof.
OSEK 30.33 am 07.April 2019 im Gelände des Heizhauses Strasshof.
Karl Seltenhammer

liebevoll gepflegt wurde die Sulm 2 ( BR 30 ) im Heizhaus in Wies . 
Gestern ( 14.04.2018 ) kam sie an die frische Luft.
liebevoll gepflegt wurde die Sulm 2 ( BR 30 ) im Heizhaus in Wies . Gestern ( 14.04.2018 ) kam sie an die frische Luft.
Karl Heinz Ferk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.