bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Sonnenaufgang im Aichfeld.

(ID 477875)



Sonnenaufgang im Aichfeld. Eine Lok der BR 1044 fährt mit IC 534 von Villach nach Wien Meidling. 
Zeltweg 23.1.2011

Sonnenaufgang im Aichfeld. Eine Lok der BR 1044 fährt mit IC 534 von Villach nach Wien Meidling.
Zeltweg 23.1.2011

Leitner Thomas 25.01.2011, 1154 Aufrufe, 10 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 7D, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/800) (1/800), Blende: f/7.1, ISO100, Brennweite: 17.00 (17/1)

10 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 26.01.2011 08:17

Bild des Jahres!
mfg
Stefan

Leitner Thomas 26.01.2011 09:30

Herzlichen Dank Stefan !!!
LG Tom

Gerhard Zant 26.01.2011 14:38

Wunderbares, stimmiges Foto. Warum sind bei der 1044 beide STA oben ?

LG Gerhard !

Leitner Thomas 26.01.2011 22:02

@Gerhard ... Wegen dem vereisten Fahrdraht vermutlich.
Ich hab auch gehört, das der vordere STA das Eis löst und der hintere den Strom abnimmt.
Aber da haben wir sicher genug Tfzf im Forum die dies genauer wissen ;O)
Hab ich allerdings schon des öfteren gesehen ...
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/362945/kategorie/suchen/suchbegriff/1044+115.html
LG Tom

Dominik Riedl 27.01.2011 17:37

sehr fein!!!

Mfg Dominik

Hanspeter Reschinger 28.01.2011 08:39

Bin zwar kein TFZF, aber die Story mit dem Eis und den beiden STA's ist tatsächlich so.

LG
H.P.

Patrick E. 06.04.2011 13:52

100% wäre es für mich, wenn die Fußspuren nicht auf dem Bild zu sehen wären ... aber sonst geiles Bild ^^
MfG

Hanspeter Reschinger 06.04.2011 19:07

@Patrik: Das sind dann aber Minifüße *gg*

LG
H.P.

Olli 06.04.2011 19:37

Schön!

Leitner Thomas 08.04.2011 18:24

Danke !!!
@Patrick, ich werd´s den Mäusen ausrichten ;O)
LG Tom

Der EC198/199  Robert Stolz  zwischen Schwarzach-St.Veit und  Klagenfurt war in den 90er Jahren einer der spektakuläreren Züge auf der Tauernbahn. Der Schnellzug führte den SBB Panoramawagen sowie einen Speisewagen und ist der Flügelzug des EC 168/169 der zwischen Zürich HB und Graz Hbf verkehrte.
Im Sommer 1993 bringt die Schnellfahrlok 1044 501 den Zug von Klagenfurt nach Schwarzach-St.Veit hier am Dösenbachviadukt zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach.
Der EC198/199 "Robert Stolz" zwischen Schwarzach-St.Veit und Klagenfurt war in den 90er Jahren einer der spektakuläreren Züge auf der Tauernbahn. Der Schnellzug führte den SBB Panoramawagen sowie einen Speisewagen und ist der Flügelzug des EC 168/169 der zwischen Zürich HB und Graz Hbf verkehrte. Im Sommer 1993 bringt die Schnellfahrlok 1044 501 den Zug von Klagenfurt nach Schwarzach-St.Veit hier am Dösenbachviadukt zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach.
Max Kiegerl

Im Sommer 1993 fährt die Schnellfahrlok 1044 501 mit dem Flügelzug EC198  Robert Stolz  von Schwarzach-St.Veit nach Klagenfurt hier beim verlassen des Dösentunnels zwischen Mallnitz-Obervellach und Kaponig.
Der EC198 war ein Flügelzug des EC168 der von Zürich HB nach Graz Hbf verkehrte.
Im Sommer 1993 fährt die Schnellfahrlok 1044 501 mit dem Flügelzug EC198 "Robert Stolz" von Schwarzach-St.Veit nach Klagenfurt hier beim verlassen des Dösentunnels zwischen Mallnitz-Obervellach und Kaponig. Der EC198 war ein Flügelzug des EC168 der von Zürich HB nach Graz Hbf verkehrte.
Max Kiegerl

Der G65454 wurde um Sommer von der 1044 501 zwischen Villach Süd und Wels Vbf bespannt. Wegen eines zu hohen Zughakengewichts wurde in Spittal-Millstättersee eine 1042 als Zwischentriebfahrzeug bis Schwarzach-St.Veit eingereiht.
Hier überquert der Zug den Dösenbachviadukt zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach.
Der G65454 wurde um Sommer von der 1044 501 zwischen Villach Süd und Wels Vbf bespannt. Wegen eines zu hohen Zughakengewichts wurde in Spittal-Millstättersee eine 1042 als Zwischentriebfahrzeug bis Schwarzach-St.Veit eingereiht. Hier überquert der Zug den Dösenbachviadukt zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach.
Max Kiegerl

Am 5. September 1974 machte die 1044.01 zwischen Wiener Neustadt und Neunkirchen die behördliche Probefahrt ( Polizeifahrt ) und wurde anschließend in den Bestand der ÖBB übernommen.
In der 50 jährigen Geschichte dieser markanten Thyristorlok, die auch als  Sumsi  oder  Alpenstaubsauger  weit bekannt ist, gab es auch einige Werbe- und Sonderlackierungen.
Eine der schönsten Sonderlackierungen ist dabei die 1044 501, die für das 150 jährige Jubiläum der Eisenbahn in Österreich aus der 1044.01 zur Schnellfahrlok umgebaut wurde und eine Spitzengeschwindigkeit von 240km/h erreichte.
Am 5. September 1974 machte die 1044.01 zwischen Wiener Neustadt und Neunkirchen die behördliche Probefahrt ("Polizeifahrt") und wurde anschließend in den Bestand der ÖBB übernommen. In der 50 jährigen Geschichte dieser markanten Thyristorlok, die auch als "Sumsi" oder "Alpenstaubsauger" weit bekannt ist, gab es auch einige Werbe- und Sonderlackierungen. Eine der schönsten Sonderlackierungen ist dabei die 1044 501, die für das 150 jährige Jubiläum der Eisenbahn in Österreich aus der 1044.01 zur Schnellfahrlok umgebaut wurde und eine Spitzengeschwindigkeit von 240km/h erreichte.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.