Zugunglück in Mannheim -
Aus bisher ungeklärter Ursache kam es im Gleisvorfeld des Mannheimer Hauptbahnhofs zu einer Flankenfahrt. Dabei fuhr ein Güterzug mit dem ÖBB-Taurus 1116 074 dem parallel einfahrenden EC 216 in die Seite, sodass 2 IC-Wagen umstürzten. Es gab einige Verletzte, aber zum Glück keine Toten.
(1. August 2014)
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,7048702
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Gueterzug-rammt-EC-im-Mannheimer-Bahnhof-article13354546.html
trainhero 02.08.2014, 1643 Aufrufe, 6 Kommentare
Ich habs schon gelesen aber trotzdem ein schlimmer Anblick.
Wenigstens gab es keine Toten.
Tolles Bild außerhalb der Medien.
Ups; wie gut fuhren die beiden Züge in die gleiche Richtung. Welcher der beiden ein Haltesignal überfuhr (UND WARUM EINE MAL MEHR DIE ZUGSSICHERUNG NICHT FUNKTIONIERTE!!!) werden die zuständigen Stellen wohl bald abklären. (Allein die Anordnung und Stellung der Weichen lässt interessante Schlüsse zu).
einen lieben Gruss
Stefan
Wenn man die Stellung der Weichen sieht, dann sieht es ganz danach aus, als hätte der Güterzug auf Gleis 1 parallel durchfahren sollen, die Weichenstraße fälschlicherweise auf Gleis 2 führt, wo die Weiche korrekt steht...
Interessantes Bild und gute Besserung an die Verletzten.
Eine korrekt im Stellwerk angeschlossene Weiche in einer Zugsfahrstrasse KANN NICHT FALSCH gestellt sein. Das Signal geht erst auf Fahrt, wenn die Fahrstrasse richtig eingestellt und verriegelt ist.
Auch meinerseits die besten Genesungswünsche den Betroffenen.
einen lieben Gruss
Stefan
Eine Horrorvorstellung, dort drin zu sitzen. Ich fahre unter anderem deshalb so gerne Zug, weil dort so wenig passiert - aber absolut sicher ist man ja nirgends.
Hallo Thomas, die Bahn war, ist und bleibt sicher; besonders, wenn aus Fehlern gelernt wird.
Absolute Sicherheit gibt es leider nicht, auch bei der Bahn, aber recht gefährlich ist es interessanterweise laut Statistik zu Hause...
einen lieben Gruss
Stefan
28 1200x800 Px, 20.12.2024
44 1200x900 Px, 20.12.2024