bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Auch im Jahr 2020 gab es den Wintervorspann im Ennstal.

(ID 1195083)



Auch im Jahr 2020 gab es den Wintervorspann im Ennstal. Von Anfang Dezember bis Ende März wird bei den deutschen EC Garnituren zwischen Bischofshofen und Selztal eine ÖBB Lok vor den Steuerwagen gespannt. Grund hierfür: Die 101 kommt ferngesteuert mit rutschigen Schienen in starker Steigung nicht besonders gut zurecht und sorgt dann für Schäden am Gleis. Gelegentlich kommt bei diesen Diensten auch noch eine Lok der Baureihe 1142 zum Einsatz. So kann die klassische österreichische Schnellzuglok aus den 1960-er und 1970-er Jahren noch im hochwertigen Reiseverkehr zu beobachten. Am 09. Februar 2020 konnte ich bei Eben im Pongau die mit  Pflatsch  versehene 1142.665 vor dem EC 217 nach Graz HBF fotografieren.

Auch im Jahr 2020 gab es den Wintervorspann im Ennstal. Von Anfang Dezember bis Ende März wird bei den deutschen EC Garnituren zwischen Bischofshofen und Selztal eine ÖBB Lok vor den Steuerwagen gespannt. Grund hierfür: Die 101 kommt ferngesteuert mit rutschigen Schienen in starker Steigung nicht besonders gut zurecht und sorgt dann für Schäden am Gleis. Gelegentlich kommt bei diesen Diensten auch noch eine Lok der Baureihe 1142 zum Einsatz. So kann die klassische österreichische Schnellzuglok aus den 1960-er und 1970-er Jahren noch im hochwertigen Reiseverkehr zu beobachten. Am 09. Februar 2020 konnte ich bei Eben im Pongau die mit "Pflatsch" versehene 1142.665 vor dem EC 217 nach Graz HBF fotografieren.

Christoph Schneider 29.02.2020, 396 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Kriwetz Lukas 02.03.2020 12:31

Sehr schön!

Im (noch alten) Bahnhof Gröbming steht am 26.5.2012 die 103 235 mit dem TEE  Rheingold  und wartet auf die Zugkreuzung mit einem Schnellzug.
Die von AKE-Bahntouristik organisierte Fahrt war mit der Stilechten Garnitur ein Augenschmaus für Alt und Jung.
Im (noch alten) Bahnhof Gröbming steht am 26.5.2012 die 103 235 mit dem TEE "Rheingold" und wartet auf die Zugkreuzung mit einem Schnellzug. Die von AKE-Bahntouristik organisierte Fahrt war mit der Stilechten Garnitur ein Augenschmaus für Alt und Jung.
Max Kiegerl

Vor dem Panorama des 2351m hohen Grimming fährt am 19.1.2025 die 1144 092 mit dem IC513  Schöckl  von Salzburg Hbf nach Graz Hbf hier zwischen Stainach-Irdning und Liezen.
Vor dem Panorama des 2351m hohen Grimming fährt am 19.1.2025 die 1144 092 mit dem IC513 "Schöckl" von Salzburg Hbf nach Graz Hbf hier zwischen Stainach-Irdning und Liezen.
Max Kiegerl

Die Maschinen Fabrik Liezen und Gießerei besteht seit 1939 auf ihrem Standort und besitzt eine Anschlussbahn zum Bahnhof Liezen.
Mit einem Zweiwege Unimog des Typs U400 werden unregelmäßig Güterwagen in oder aus der Anschlussbahn verschoben, die hier gebaut oder modernisiert werden.
Am 23.12.2024 verschiebt der funkgerngesteuerte U400 einige MFS-Einheiten.
Die Maschinen Fabrik Liezen und Gießerei besteht seit 1939 auf ihrem Standort und besitzt eine Anschlussbahn zum Bahnhof Liezen. Mit einem Zweiwege Unimog des Typs U400 werden unregelmäßig Güterwagen in oder aus der Anschlussbahn verschoben, die hier gebaut oder modernisiert werden. Am 23.12.2024 verschiebt der funkgerngesteuerte U400 einige MFS-Einheiten.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.