bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

1144 250 mit einem Güterug am 18.10.2011 kurz nach Gloggnitz Fahrtrichtung Wiener Neustadt aufgenommen.

(ID 549793)



1144 250 mit einem Güterug am 18.10.2011 kurz nach Gloggnitz Fahrtrichtung Wiener Neustadt aufgenommen.

1144 250 mit einem Güterug am 18.10.2011 kurz nach Gloggnitz Fahrtrichtung Wiener Neustadt aufgenommen.

Hanspeter Reschinger 18.10.2011, 460 Aufrufe, 9 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D700, Datum 2011:10:18 17:22:43, Belichtungsdauer: 0.001 s (10/8000) (1/800), Blende: f/9.0, ISO400, Brennweite: 70.00 (700/10)

9 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.10.2011 03:31

Ins goldene Licht getaucht. Herrliche Streiflichtaufnahme, Hanspeter!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 19.10.2011 08:37

Dieses Bild, bei dem kunstvoll die üblichen Regeln der Bahn-Fotografie gekonnt umgangen wurden, gefällt außerordentlich!
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.10.2011 13:51

Hallo Stefan, wirklich gut Bilder entstehen erst mit Bruch von Regeln. In der Bahnfotografen sind diese auch nur Hilfstellungen um Zugang in diese Materie zu finden. Beherrscht man dies dann, sollte man sich aber auch wieder davon lösen und eine eigenständige Sichtweise entwickeln.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 19.10.2011 14:38

Hallo Matthias,
deine Definition ist perfekt, denn nur wer die Regeln kennt (und in diesem Fall beherrscht) kann davon abweichen.
Gruss Stefan

Olli 19.10.2011 18:52

Zweifarbig... Reduzierung auf das Wesentliche... Bahn oder nicht Bahn, schönes Foto...
Gruß, Olli

Michael Edelmann 23.10.2011 01:35

Das ist der klassische (und sehr positive) Beweis dafür, dass Regeln dafür da sind, dass sie umgangen werden! Wenn das so gekonnt erfolgt, dann macht das richtig Spaß!
LG. Micha

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.10.2011 12:40

So hilfreich die Regeln zunächst sind, nachher können sie auch ganz schön im Weg stehen, um auch mal anderes ausprobieren, als das Bewährte.

Auch in der Berurteilung von Bildern können diese oftmals zu dogmatisch gesehen Regeln störend sein um unvoreingenommen ein Bild zu sehen. So las ich einmal im DSO-Fotoforum diese Anmerkung zu einer Streiflichtaufnahme: "Sehr schöne Lichtstimmung, doch leider ist die Lokfront im Schatten"...

lg Matthias

Hanspeter Reschinger 25.10.2011 13:33

Hier der gesamte DSO Kommi:

"Ich erlaube mir meiner Verwunderung Ausdruck zu verleihen, dass es die Lok bis hierher geschafft hat, und freundlich darauf hinzuweisen, dass weite Teile des Bildes um mindestens zwei Blenden stark überbelichtet sind, sichtbar an den nahezu weissen Seitenwandbereichen, wo jede Zeichnung fehlt, und sich auch die ausgefressenen und überstrahlenden Ränder der Maschinenraumfenster völlig auflösen und nicht mehr erkennbar sind ... "

*gg*

LG
H.P.


Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.10.2011 13:41

Hallo Hanspeter, das was ich nach einer weit lange zurückliegenden Erinnerung geschrieben habe, wurde zu einem anderen Bild (nicht von dir) angemerkt. Aber es macht deutlich, dass man Bilder nicht so stur nach Abhaken bestimmter Regeln beurteilen kann, wie Frontschatten = schlecht.

Mir gefallen Bilder mit Frontschatten meist sogar besser, da dann häufig das Licht ingesamt interessant ist.

lg Matthias

Der EC151  Emona  verbindet Wien Hbf mit Ljubljana bzw mit den ersten drei Wagen mit Triest und fährt damit auf der gesamten historischen Südbahn.
Die 1144 073 brachte am 18.11.2024 den EC151 von Wien Hbf nach Spielfeld-Straß hier kurz vor Stübing.
Der EC151 "Emona" verbindet Wien Hbf mit Ljubljana bzw mit den ersten drei Wagen mit Triest und fährt damit auf der gesamten historischen Südbahn. Die 1144 073 brachte am 18.11.2024 den EC151 von Wien Hbf nach Spielfeld-Straß hier kurz vor Stübing.
Max Kiegerl

Mangels verfügbarer Steuerwagen drr Reihe 8073 werden einige Fernverkehrszüge zwischen Graz und Linz im Sandwich mit zwei 1144er geführt.
Der sportliche IC503  Pyhrn-Priel  von Linz Hbf nach Graz Hbf wurde am 18.11.2024 von der 1144 104 geführt und von der 1144 207 geschoben hier kurz vor Stübing.
Mangels verfügbarer Steuerwagen drr Reihe 8073 werden einige Fernverkehrszüge zwischen Graz und Linz im Sandwich mit zwei 1144er geführt. Der sportliche IC503 "Pyhrn-Priel" von Linz Hbf nach Graz Hbf wurde am 18.11.2024 von der 1144 104 geführt und von der 1144 207 geschoben hier kurz vor Stübing.
Max Kiegerl

Aufgrund des Mehrbedarfs an railjet-Garnituren auf der Westbahnstrecke infolge der Hochwasser-bedingten Umleitungen über die  alte  Westbahn werden auf anderen Strecken derzeit vermehrt Ersatzgarnituren eingesetzt. Am 10. November 2024 war rj 536 (Lienz - Wien Hbf.) daher mit einem Wendezug, bespannt mit einer 1144 unterwegs und konnte bei Mariahof - St. Lambrecht fotografiert werden.
Aufgrund des Mehrbedarfs an railjet-Garnituren auf der Westbahnstrecke infolge der Hochwasser-bedingten Umleitungen über die "alte" Westbahn werden auf anderen Strecken derzeit vermehrt Ersatzgarnituren eingesetzt. Am 10. November 2024 war rj 536 (Lienz - Wien Hbf.) daher mit einem Wendezug, bespannt mit einer 1144 unterwegs und konnte bei Mariahof - St. Lambrecht fotografiert werden.
F. Lackner

Am späten Abend des 14.11.2024 haben die 1144 092 und die 1116 107 in Spielfeld-Straß einen Kesselwagenganzzug von Slowenien kommend übernommen und warten auf die Abfahrt nach Gratwein-Gratkorn.
Am späten Abend des 14.11.2024 haben die 1144 092 und die 1116 107 in Spielfeld-Straß einen Kesselwagenganzzug von Slowenien kommend übernommen und warten auf die Abfahrt nach Gratwein-Gratkorn.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.