bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Wien Wiener Linien SL 6 (E1 4519 + c3 1222 (Lohnerwerke 1973 bzw.

(ID 1093039)



Wien Wiener Linien SL 6 (E1 4519 + c3 1222 (Lohnerwerke 1973 bzw. 1961)) XV, Rudolfsheim-Fünfhaus / VII, Neubau, Neubaugürtel / Hütteldorfer Straße / Urban-Loritz-Platz (Endstation Burggasse / Stadthalle - Einstieg) im Feber / Februar 2017. - Scan eines S/W-Negativs. Film: Ilford HP5 Plus. Kamera: Konica FS-1.

Wien Wiener Linien SL 6 (E1 4519 + c3 1222 (Lohnerwerke 1973 bzw. 1961)) XV, Rudolfsheim-Fünfhaus / VII, Neubau, Neubaugürtel / Hütteldorfer Straße / Urban-Loritz-Platz (Endstation Burggasse / Stadthalle - Einstieg) im Feber / Februar 2017. - Scan eines S/W-Negativs. Film: Ilford HP5 Plus. Kamera: Konica FS-1.

Kurt Rasmussen 01.07.2018, 237 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Andreas Strobel 01.07.2018 10:02

Also Kurt das mit dem s/w ist eine sehr gute Idee....Liebe Grüße nach Valby, Andreas.

Erwin Schidlofski 02.07.2018 16:19

Hallo Kurt, die Idee mit der Analog SW - Digitalumsetzung finde ich toll, vor allem, wenn dabei Bilder wie von dieser E1/c4 - Garnitur aus den späten 1980er Jahren zustande kommen :) Liebe Grüße aus Graz, Erwin.

Kurt Rasmussen 10.07.2018 11:24

Hallo Andreas und Erwin,
vielen Dank für Eure Kommentare. - Ab und zu habe ich Lust, analoge Fotos zu machen, nicht um Nostalgiefotos zu machen, sondern um Fotos zu machen, die entweder während schlechten Wetterverhältnisse gemacht werden oder einen anderesartigen Bildeindruck liefern können - ich vergesse auch nicht, dass ich eine langjährige Erfahrung als Analogfotograf habe!
Viele liebe Grüße aus Valby nach Rheydt und Graz
Kurt.

Im Mai 2022 war das Schicksal der legendären E1 Triebwägen lange schon besiegelt, nur noch wenige Fahrzeuge standen ausschließlich auf der Linie 30 im Einsatz, ehe sie im darauffolgenden Juni für immer aus dem Planverkehr verschwanden. Hier zu sehen E1 4774 mit dem c4 Beiwagen 1359 kurz nach dem verlassen der Haltestelle Carbelligasse.
Im Mai 2022 war das Schicksal der legendären E1 Triebwägen lange schon besiegelt, nur noch wenige Fahrzeuge standen ausschließlich auf der Linie 30 im Einsatz, ehe sie im darauffolgenden Juni für immer aus dem Planverkehr verschwanden. Hier zu sehen E1 4774 mit dem c4 Beiwagen 1359 kurz nach dem verlassen der Haltestelle Carbelligasse.
Kriwetz Lukas

Etwas eingeschnürt präsentierte sich der E1 293, als er am 09. Juli 2023 als  Sommerbim  die Erzherzog-Johann-Brücke überquerte.
Etwas eingeschnürt präsentierte sich der E1 293, als er am 09. Juli 2023 als "Sommerbim" die Erzherzog-Johann-Brücke überquerte.
Kriwetz Lukas

Am 06.04.2022 kamen Wiener E1-c4-Züge nur noch auf der Linie 30 zum Einsatz und Begegnungen von zwei Zügen waren Glückssache. An der Haltestelle Floridsdofer Markt begegneten sich E1 4780 mit c4 1356 auf dem Weg von Stammersdorf nach Floridsdorf und E1 4774 mit c4 1359 in der Gegenrichtung.
Am 06.04.2022 kamen Wiener E1-c4-Züge nur noch auf der Linie 30 zum Einsatz und Begegnungen von zwei Zügen waren Glückssache. An der Haltestelle Floridsdofer Markt begegneten sich E1 4780 mit c4 1356 auf dem Weg von Stammersdorf nach Floridsdorf und E1 4774 mit c4 1359 in der Gegenrichtung.
Michael Brunsch

Seit 1884 hat die Strecke nach Stammersdorf schon viele Fahrzeuge kommen und gehen sehen. Am 06.04.2022 neigte sich die Ära der E1-c4-Züge dem Ende zu, als E1 4774 mit c4 1359 auf der Linie 30 nach Floridsdorf unterwegs war. Im Jahr 1903 wurde eine Verlängerung nach Auersthal in Niederösterreich eröffnet, deren Züge anfangs auf die Straßenbahnstrecke übergingen. Später entstanden Bahnhofsanlagen, von den das Heizhaus noch heute aus der Straßenbahn zu sehen ist.
Seit 1884 hat die Strecke nach Stammersdorf schon viele Fahrzeuge kommen und gehen sehen. Am 06.04.2022 neigte sich die Ära der E1-c4-Züge dem Ende zu, als E1 4774 mit c4 1359 auf der Linie 30 nach Floridsdorf unterwegs war. Im Jahr 1903 wurde eine Verlängerung nach Auersthal in Niederösterreich eröffnet, deren Züge anfangs auf die Straßenbahnstrecke übergingen. Später entstanden Bahnhofsanlagen, von den das Heizhaus noch heute aus der Straßenbahn zu sehen ist.
Michael Brunsch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.