E2 4078 der Wiener Linien mit einem passenden Beiwagen verließ am 04.10.2018 gerade die Haltestelle Urban-Loritz-Platz als Linie 18 in Richtung Schlachthausgasse. Michael Brunsch
Der Urban-Loritz-Platz in Wien steht für die Aufwertung des Gürtels von einer tristen Gegend zu einem modernen urbanen Raum. Das Dach soll dabei die Umsteigesituation zwischen den Straßenbahn- und U-Bahn-Linien erleichtern. Am 04.10.2018 verließ E1 4552 mit passendem Beiwagen die Haltestelle als Linie 49 in Richtung Hütteldorf. Michael Brunsch
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Motiv: E1 4560 + c3 1217 als SL 18. Aufnahmeort und -datum: XV, Rudolfsheim-Fünfhaus, Fünfhaus, Neubaugürtel am 22. Oktober 2010. - Hersteller und Baujahre der Straßenbahnfahrzeuge: Bombardier-Rotax, vorm. Lohnerwerke, 1976 (E1 4560); Lohnerwerke 1961 (c3 1217). - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak 200-2. Kamera: Leica C2. Kurt Rasmussen
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Motiv: E1 4548 (Bombardier-Rotax 1975) auf der SL 9. Aufnahmeort und -datum: XV, Rudolfsheim-Fünfhaus, Fünfhaus, Neubaugürtel / Märzstraße am 6. August 2010. - Scan eines Farbnegativs. Film: Fuji S200. Kamera: Leica C2. Kurt Rasmussen
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wien Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: E1 4547 auf der SL 18 Neubaugürtel / Mariahilfer Straße / Europaplatz / Westbahnhof am 20. Oktober 2010. Kurt Rasmussen
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Motiv: E1 4546 auf der SL 18 (und E2 4064 auf der SL 6) Burggasse / Stadthalle (Endstation, Einstieg) im Juli 1992. - Hersteller und Baujahr des E1 4546: Bombardier-Rotax, vorm. Lohnerwerke, 1975. - Neuer Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200. Kamera: Minolta XG-1. Kurt Rasmussen
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Am 9. Juli 2014 nähert sich der E1 4530 (Bombardier-Rotax 1973) mit dem c3 1227 (Lohnerwerke 1961)
auf der SL 6 der Haltestelle Westbahnhof. Kurt Rasmussen
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: E1 4522 + c3 1267 als SL 6 am Westbahnhof. Datum: 30. Juni 2015. - Hersteller der beiden Straßenbahnfahrzeuge: Lohnerwerke. Baujahre: 1973 bzw. 1961. Kurt Rasmussen
Wien Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Am 22. Oktober 2010 haben E1 4517 und c3 1269 auf der SL 6 gerade die Haltestelle Urban-Loritz-Platz in Richtung Zentralfriedhof verlassen. - Neuer Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-2. Kamera: Leica C2. Kurt Rasmussen
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: E1 4517 + c3 1269 als SL 6 Neubaugürtel / Felberstraße am 22. Oktober 2010. - Hersteller der Straßenbahnfahrzeuge: Lohnerwerke. Baujahre: 1961 (c3 1269) und 1972 (E1 4517). - Neuer Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-2. Kamera: Leica C2. Kurt Rasmussen
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Am 16. Oktober 2017 konnte ich den E1 4515 als SL 6 auf dem Neubaugürtel / Ecke Felberstraße fotografieren. - Hersteller und Baujahr des Tw: Lohnerwerke in Wien-Floridsdorf 1972. Kurt Rasmussen
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Der E1 4497 war eines Tages im Juli 1992 unterwegs auf der SL 49. Ort: Märzstraße / Neubaugürtel (XV, Rudolfsheim-Fünfhaus). - 1969 stellten die Lohnerwerke in Wien-Floridsdorf den Tw her. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1. Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 6 (B1 755) XV, Rudolfsheim-Fünfhaus, Neubaugürtel / Mariahilfer Straße / Europaplatz / Westbahnhof am 30. November 2019. Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4539 + c4 1357 (Bombardier-Rotax 1974 bzw. 1976)) XV, Rudolfsheim-Fünfhaus, Märzstraße am 18. Oktober 2019. Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4542 + c4 1360 (Bombardier-Rotax 1975 bzw. 1976)) XV, Rudolfsheim-Fünfhaus, Neubaugürtel / Märzstraße am 18. Oktober 2019. - Am Nachmittag des 18. Oktober waren nur noch zwei E1+c4-Garnituren auf der SL 49 unterwegs, 4539 + 1357 und 4542 + 1360. Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 6 (E2 4081 (SGP 1988)) XV, Rudolfsheim-Fünfhaus, Neubaugürtel / Hütteldorfer Straße / Urban-Loritz-Platz am 18. Oktober 2019. - Seit Anfang September 2019 fährt die SL 6 zwischen Burggasse / Stadthalle und Geiereckstraße. Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 6 (Bombardier Flexity-Wien D 304) XV, Rudolfsheim-Fünfhaus, Neubaugürtel / Hütteldorfer Straße / Urban-Loritz-Platz am Morgen des 18. Oktober 2019. - Bis jetzt sollen nach zuverlässigen Nachrichten fünf Fahrzeuge des Typs D bei den Wiener Linien in Betrieb sein - selber habe ich während meines kurzen Aufenthaltes vom 17. bis zum 20. Oktober d.J. die Fahrzeuge 301 - 304 auf dem 6er wahrgenommen. Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien: Der E2 4312 (Bombardier-Rotax 1986) auf der SL 6 steckt fast in der Klemme zwischen zwei neueren Wagentypen, einem ULF und einem Flexity-Wien. Mit der laufenden Inbetriebsetzung des neuen Wagentyps D (Flexity-Wien) werden bald die letzten E1+c4 und im Laufe der nächsten Jahre die E2+c5-Garnituren aus dem Verkehr gezogen werden. - Ort: XV, Rudolfsheim-Fünfhaus, Neubaugürtel / Europaplatz / Westbahnhof. Datum: 17. Oktober 2019. Kurt Rasmussen
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.