bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Straßenbahnhaltestelle der Linien A, AK, B, BK und 25 auf dem Praterstern am 29.

(ID 1167987)



Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Straßenbahnhaltestelle der Linien A, AK, B, BK und 25 auf dem Praterstern am 29. August 1969. - Unterschiedliche fotografierte  Straßengegenstände  können entweder selber Geschichte erzählen oder z.B. zu einer Datierung älterer Fotos beitragen, weshalb man als Straßenbahnfotograf nicht vergessen sollte, (auch) Bilder, die das Ambiente zeigen, zu machen! Das gilt auch Straßenbahnhaltestellen: Diese Aufnahme stammt aus einer Zeit, in welcher der Praterstern ein wichtiger Straßenbahnknotenpunkt war - hier trafen sich im Jahre 1969 die Linien A, AK, B, BK, E2, 5, 16 und 25 (samt den HVZ-Linien 25K und 25R). - Heute bedienen zwei Straßenbahnlinien, O und 5, den Praterstern. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. - Kommentar des Fotografen zu den 1969 wahrgenommenen und fotografierten Wiener Straßenbahnlinien: Nicht an alle Straßenbahnen, die ich damals sah, habe ich heute eine Erinnerung. Ich habe die Linien geknipst, die ich konnte. Das Straßenbahnsystem Wiens war für mich, der ich nur das mittelgroße Kopenhagener Straßenbahnetz und ein paar kleine Systeme kannte, völlig überwältigend, und weil ich nicht alles in Einzelheiten geplant hatte, bin ich da auf gut Glück herumgefahren und -gerannt. - Da ich in einem Hotel in der Nähe vom Praterstern gewohnht habe, habe ich verhältnismäßig viele Aufnahmen auf dem und am Praterstern gemacht.

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Straßenbahnhaltestelle der Linien A, AK, B, BK und 25 auf dem Praterstern am 29. August 1969. - Unterschiedliche fotografierte "Straßengegenstände" können entweder selber Geschichte erzählen oder z.B. zu einer Datierung älterer Fotos beitragen, weshalb man als Straßenbahnfotograf nicht vergessen sollte, (auch) Bilder, die das Ambiente zeigen, zu machen! Das gilt auch Straßenbahnhaltestellen: Diese Aufnahme stammt aus einer Zeit, in welcher der Praterstern ein wichtiger Straßenbahnknotenpunkt war - hier trafen sich im Jahre 1969 die Linien A, AK, B, BK, E2, 5, 16 und 25 (samt den HVZ-Linien 25K und 25R). - Heute bedienen zwei Straßenbahnlinien, O und 5, den Praterstern. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. - Kommentar des Fotografen zu den 1969 wahrgenommenen und fotografierten Wiener Straßenbahnlinien: Nicht an alle Straßenbahnen, die ich damals sah, habe ich heute eine Erinnerung. Ich habe die Linien geknipst, die ich konnte. Das Straßenbahnsystem Wiens war für mich, der ich nur das mittelgroße Kopenhagener Straßenbahnetz und ein paar kleine Systeme kannte, völlig überwältigend, und weil ich nicht alles in Einzelheiten geplant hatte, bin ich da auf gut Glück herumgefahren und -gerannt. - Da ich in einem Hotel in der Nähe vom Praterstern gewohnht habe, habe ich verhältnismäßig viele Aufnahmen auf dem und am Praterstern gemacht.

Kurt Rasmussen 15.09.2019, 429 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:33)

An der Haltestelle Süßenbrunner Straße/Oberfeldgasse hat die Straßenbahnstrecke der Linie 26 wieder das Geländeniveau erreicht. ULF 608 befährt gerade die dortige Eigenkreuzung im Übergang zum Linksverkehr.

Das Bild wurde aus einer fahrenden Straßenbahn aus aufgenommen.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:33) An der Haltestelle Süßenbrunner Straße/Oberfeldgasse hat die Straßenbahnstrecke der Linie 26 wieder das Geländeniveau erreicht. ULF 608 befährt gerade die dortige Eigenkreuzung im Übergang zum Linksverkehr. Das Bild wurde aus einer fahrenden Straßenbahn aus aufgenommen. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:29)

Einfahrt der ULF B 731 auf der Linie 26 in die Brückenstation Gewerbepark Stadlau. Im Hintergrund der Wienerwald mit dem Kahlenberg hinter dem Pantograf und dem Leopoldsberg rechts. Die technische Ausrüstung der Strecke sieht sehr nach Stadtbahn aus, ganz im Gegensatz zu den sonst gewohnten Straßenbahnstrecke in den Stadtstraßen. 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:29) Einfahrt der ULF B 731 auf der Linie 26 in die Brückenstation Gewerbepark Stadlau. Im Hintergrund der Wienerwald mit dem Kahlenberg hinter dem Pantograf und dem Leopoldsberg rechts. Die technische Ausrüstung der Strecke sieht sehr nach Stadtbahn aus, ganz im Gegensatz zu den sonst gewohnten Straßenbahnstrecke in den Stadtstraßen. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:26)

Morgendliche Gegenlichtaufnahme einer aus Richtung Osten kommenden Bahn der Linie 26, die gleich in die Hochstation Gewerbepark Stadlau einfahren wird.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:26) Morgendliche Gegenlichtaufnahme einer aus Richtung Osten kommenden Bahn der Linie 26, die gleich in die Hochstation Gewerbepark Stadlau einfahren wird. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999, Straßenbahnen im Ausland, Wien

30 1354x904 Px, 14.02.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:22)

Man könnte meinen hier eine Hochbahnstation der U-Bahn vor sich zu haben, aufgrund der Oberleitung möglicherweise der U6, aber es ist ein Hochstation der Straßenbahnlinie 26.
An der Haltestelle Gewerbepark Stadlau musste beim Neubau der Straßenbahnstrecke die Bahnstrecke über die Stadlauer Ostbahnbrücke nach Norden führt und eine Autobahn überquert wurde ein ca. 500 m lange Brücke gebaut. 

Um keine doppelten Zugänge bauen zu müssen und auch um ein Überschreiten der Gleise zu vermeiden wurde ungewöhnlicherweise für die Wiener Straßenbahn ein Mittelbahnsteig gebaut. Aufgrund der Einrichtungsstraßenbahnen muss deshalb hier im Linksverkehr gefahren werden.

Schon früher gab es bei der Wiener Straßenbahn einen Hochbahnhof. Die heutige U6-Station wurde 1979 für die Schnellstraßenbahnlinie 64 nach Siebenhirten eröffnet und 1995 für die U6 umgebaut. 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:22) Man könnte meinen hier eine Hochbahnstation der U-Bahn vor sich zu haben, aufgrund der Oberleitung möglicherweise der U6, aber es ist ein Hochstation der Straßenbahnlinie 26. An der Haltestelle Gewerbepark Stadlau musste beim Neubau der Straßenbahnstrecke die Bahnstrecke über die Stadlauer Ostbahnbrücke nach Norden führt und eine Autobahn überquert wurde ein ca. 500 m lange Brücke gebaut. Um keine doppelten Zugänge bauen zu müssen und auch um ein Überschreiten der Gleise zu vermeiden wurde ungewöhnlicherweise für die Wiener Straßenbahn ein Mittelbahnsteig gebaut. Aufgrund der Einrichtungsstraßenbahnen muss deshalb hier im Linksverkehr gefahren werden. Schon früher gab es bei der Wiener Straßenbahn einen Hochbahnhof. Die heutige U6-Station wurde 1979 für die Schnellstraßenbahnlinie 64 nach Siebenhirten eröffnet und 1995 für die U6 umgebaut. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999, Straßenbahnen im Ausland, Wien

34 1451x904 Px, 14.02.2025





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.