bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Nun nach längerer Pause wieder einmal ein Brückenbild.

(ID 662275)



Nun nach längerer Pause wieder einmal ein Brückenbild. Ich werde künftig nur hin und wieder das ein oder andere Brückenbild einstellen, denn dann ist es eine gute Abwechslung, andernfalls ist es ein unnötiger Überfluss! Hier verlässt am 11.2.2013 ein 4024 als REX 5312  IMMOBILIEN.NET  von Kufstein nach Innsbruck Hbf den Brixlegger Bahnhof über den Inn.

Nun nach längerer Pause wieder einmal ein Brückenbild. Ich werde künftig nur hin und wieder das ein oder andere Brückenbild einstellen, denn dann ist es eine gute Abwechslung, andernfalls ist es ein unnötiger Überfluss! Hier verlässt am 11.2.2013 ein 4024 als REX 5312 "IMMOBILIEN.NET" von Kufstein nach Innsbruck Hbf den Brixlegger Bahnhof über den Inn.

Markus 12.02.2013, 483 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Canon Canon PowerShot SX230 HS, Belichtungsdauer: 0.013 s (1/80) (1/80), Blende: f/5.9, ISO1600, Brennweite: 70.00 (70000/1000)

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Kay Baldauf 12.02.2013 14:21

komischer Bildschnitt und das Licht ist einfach zu wenig für Deine Kamera. Das zeigt das starke rauschen und die daraus resultierende Unschärfe. MfG

Markus 12.02.2013 15:02

Hallo Kay,

ja, das mit dem Licht ist ein Problem. Ich werde künftig einfach wieder wenn es hell ist fotografieren, doch ich finde den Bildschnitt normal, was genau gefällt dir nicht? Doch ist es in deinem Sinne, immer wieder das ein o. andere Brückenbild einzustellen, denn nur Brückenbilder sind wirklich fad!

Beste Grüße
Markus

Kay Baldauf 12.02.2013 17:25

Jeder Foto hat seine Grenzen, wenn das Licht nicht reicht. Die muß man akzeptieren. Mit einem Trabbi kann man auch keine Formel 1 fahren ;-) Das Bild hat für mich schon ein etwas gewöhnungsbedürftiges Format, unnötig in die Breite gezogen, wo doch gerade links am Bild viel nichts ist. Solche "breiten" Bilder bringen doch nur etwas, wenn auch in voller Breite etwas zu sehen ist. Am linken Rand kann man locker 2cm wegschneiden. Dafür wäre es schön gewesen, wenn der Nadelbaum in der Mitte der Brücke oben ganz drauf wäre. In wie weit nach unten noch "was geht" weiß ich nicht, da ich mich dort nicht auskenne. MfG

Markus 12.02.2013 19:46

Hallo Kay,

danke für die Verbesserungsvorschläge! Ich werde das nächste Mal besser darauf Acht geben!

Beste Grüße
Markus

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:17)

Kopfformvergleich des Talent und des Desiro ML. Der Talent wirkt dabei weit schnittiger, der Desiro ML wuchtiger. 

Hauptbahnhof Wien, 06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:17) Kopfformvergleich des Talent und des Desiro ML. Der Talent wirkt dabei weit schnittiger, der Desiro ML wuchtiger. Hauptbahnhof Wien, 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 17:06)

An der Donauuferbahn liegt die untere Ebene des Bahnhofes Wien-Handelkai. Hier ist das nördliche Ende der S45 die auf der ehemaligen Stadtbahn-Vorortelinie nach Hütteldorf fährt. 

Die Vorortelinie wurde 1898 von Hütteldorf nach Heiligenstadt in Betrieb genommen, der Personenverkehr wurde aber 1932 und der Güterverkehr 1975 eingestellt. Die Strecke wurde für den S-Bahnbetrieb am 31.05.1987 reaktiviert und 1993 von Heiligenstadt zu einer vorläufigen Station an der Florisdorfer Brücke verlängert und 1996 zum neuen Bahnhof Wien-Handelskai verlängert. Sie könnte weiter auf der Donauuferbahn bis zu einer Station Praterkai verlängert werden.

Im Bild verlässt ein Talent-S-Bahnzug nach Hütteldorf das Wendegleis und fährt in den Bahnsteig ein. Diesen Zug habe ich bis Wien-Hernals benutzt um dort in eine Straßenbahn der Linie 43 umzusteigen, die mich dann zu meinem Hotel brachte. Die akustischen Ansagen im S-Bahnzug waren dabei um eine Station hinterher. Aber da mir trotz schon einbrechender Dunkelheit dies aufgefallen war, verpasst ich nicht den Ausstieg am Bahnhof in Hernals.
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 17:06) An der Donauuferbahn liegt die untere Ebene des Bahnhofes Wien-Handelkai. Hier ist das nördliche Ende der S45 die auf der ehemaligen Stadtbahn-Vorortelinie nach Hütteldorf fährt. Die Vorortelinie wurde 1898 von Hütteldorf nach Heiligenstadt in Betrieb genommen, der Personenverkehr wurde aber 1932 und der Güterverkehr 1975 eingestellt. Die Strecke wurde für den S-Bahnbetrieb am 31.05.1987 reaktiviert und 1993 von Heiligenstadt zu einer vorläufigen Station an der Florisdorfer Brücke verlängert und 1996 zum neuen Bahnhof Wien-Handelskai verlängert. Sie könnte weiter auf der Donauuferbahn bis zu einer Station Praterkai verlängert werden. Im Bild verlässt ein Talent-S-Bahnzug nach Hütteldorf das Wendegleis und fährt in den Bahnsteig ein. Diesen Zug habe ich bis Wien-Hernals benutzt um dort in eine Straßenbahn der Linie 43 umzusteigen, die mich dann zu meinem Hotel brachte. Die akustischen Ansagen im S-Bahnzug waren dabei um eine Station hinterher. Aber da mir trotz schon einbrechender Dunkelheit dies aufgefallen war, verpasst ich nicht den Ausstieg am Bahnhof in Hernals.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:32)

Auf Gleis 3 im Bahnhof Wien-Heiligenstadt hat hier Einfahrt ein Talent der Baureihe 4024 auf der S45 (Vorortelinie) nach Hütteldorf. Die Talent-Züge haben eine schnittigere Form, als die die Nachfolger Desiro Ml im Wiener S-Bahnnetz. Mit zur Eleganz der Baureihe 4024 trägt die Farbgebung bei. Die Linie orange/weiß liegt hier im Bereich des Goldenen Schnittes, beim Desiro ML eher mittig. Den Goldenen Schnitt nimmt man eher unbewusst als schön wahr.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:32) Auf Gleis 3 im Bahnhof Wien-Heiligenstadt hat hier Einfahrt ein Talent der Baureihe 4024 auf der S45 (Vorortelinie) nach Hütteldorf. Die Talent-Züge haben eine schnittigere Form, als die die Nachfolger Desiro Ml im Wiener S-Bahnnetz. Mit zur Eleganz der Baureihe 4024 trägt die Farbgebung bei. Die Linie orange/weiß liegt hier im Bereich des Goldenen Schnittes, beim Desiro ML eher mittig. Den Goldenen Schnitt nimmt man eher unbewusst als schön wahr. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:58)

Am Bahnhof Wien-Stadlau gibt es einen weiteren Umsteigebahnhof zur Marchegger Ostbahn auf der bis Aspern-Nord auch die S80 verkehrt, und zur Laaer Ostbahn. Die Marchegger Ostbahn-Strecke hat hier ihren Startpunkt. Die beiden Strecken trennen sich dann am weiter nördlich liegenden Bahnhof Erzherzog-Karl-Straße.

Ein eleganter Triebwagen auf der R81 fährt hier in den modern gestalteten Bahnhof ein.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:58) Am Bahnhof Wien-Stadlau gibt es einen weiteren Umsteigebahnhof zur Marchegger Ostbahn auf der bis Aspern-Nord auch die S80 verkehrt, und zur Laaer Ostbahn. Die Marchegger Ostbahn-Strecke hat hier ihren Startpunkt. Die beiden Strecken trennen sich dann am weiter nördlich liegenden Bahnhof Erzherzog-Karl-Straße. Ein eleganter Triebwagen auf der R81 fährt hier in den modern gestalteten Bahnhof ein. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.