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Am 28.

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Am 28. und 29.10.17 stattete ich der Achenseebahn Jenbach - Seespitz-Landungssteg mit drei Eisenbahnfreunden einen Besuch ab.
Im Gegensatz zur Schafbergbahn kann man hier noch 4 schwer arbeitende echte Dampfloks im Einsatz erleben. Am letzten Wochenende vor Saisonschluß war Lok 3  GEORG  im Betriebseinsatz.

Fotografieren war nur am unerwartet sonnigen Samstag möglich, währenddessen am Sonntag eine Mitfahrt mit zwei Wagen, wo die Lok ordentlich gefordert wird, unsererseits stattfand. Es war ein unvergessliches Erlebnis! 

Der erste Zug des Tages, der Jenbach um 11:00 Uhr verließ, wurde um 11:19 Uhr ca. 1 Kilometer hinter der Station Burgeck im Gegenlicht fotografiert.

Am 28. und 29.10.17 stattete ich der Achenseebahn Jenbach - Seespitz-Landungssteg mit drei Eisenbahnfreunden einen Besuch ab.
Im Gegensatz zur Schafbergbahn kann man hier noch 4 schwer arbeitende echte Dampfloks im Einsatz erleben. Am letzten Wochenende vor Saisonschluß war Lok 3 "GEORG" im Betriebseinsatz.

Fotografieren war nur am unerwartet sonnigen Samstag möglich, währenddessen am Sonntag eine Mitfahrt mit zwei Wagen, wo die Lok ordentlich gefordert wird, unsererseits stattfand. Es war ein unvergessliches Erlebnis!

Der erste Zug des Tages, der Jenbach um 11:00 Uhr verließ, wurde um 11:19 Uhr ca. 1 Kilometer hinter der Station Burgeck im Gegenlicht fotografiert.

Stephan Möckel 31.10.2017, 182 Aufrufe, 0 Kommentare

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Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. 3 Spurweiten, 3 verschiedene Bahnen. Blick vom Bahnhof der Zillertalbahn (760 mm) über die Gleise der Hauptbahn (1435 mm) zu einem Zug der Achensee-Zahnradbahn (1000 mm) auf seinem Abfahrtsgleis.__08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. 3 Spurweiten, 3 verschiedene Bahnen. Blick vom Bahnhof der Zillertalbahn (760 mm) über die Gleise der Hauptbahn (1435 mm) zu einem Zug der Achensee-Zahnradbahn (1000 mm) auf seinem Abfahrtsgleis.__08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick vom Fernbahnsteig auf Wagenhalle, Lokschuppen/Heizhaus und Ausfahrgleis. Diese Grundstruktur besteht prinzipiell bis heute, mit wesentlichen baulichen Veränderungen insbes. der Wagenhalle. Seit 1993 wird die Wagenhalle von der hier sichtbaren Seite befahren, zuvor ging es nur über die Schiebebühne.__09-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick vom Fernbahnsteig auf Wagenhalle, Lokschuppen/Heizhaus und Ausfahrgleis. Diese Grundstruktur besteht prinzipiell bis heute, mit wesentlichen baulichen Veränderungen insbes. der Wagenhalle. Seit 1993 wird die Wagenhalle von der hier sichtbaren Seite befahren, zuvor ging es nur über die Schiebebühne.__09-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick aus dem Heizhaus über die Schiebebühne von 1889, entlang der Wagenhalle über die Gleisanlagen im Bf Jenbach. Diese 1889 von der Maschinenfabrik Eßlingen (ME) gelieferte Schiebebühne ist noch heute -2022 frisch restauriert- in Betrieb. Die ME, als damals und noch Jahrzehnte später führender Lieferant von Zahnradbahnen, lieferte nicht nur Loks und Triebwagen sondern auch Weichen, Schiebebühnen und anderes systemtypisches Zubehör. Die bauartgleiche, bis zum Schluß mit der typischen Handkurbel ausgestattete (wenn auch 2-gleisige, längere und später mit E-Antrieb versehene) Schiebebühne im alten Talbhf. und Betriebshof der Stuttgarter Zahnradbahn von 1886 wurde 1980 für die neuen, längeren 4-achsigen Tw ersetzt.__09-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick aus dem Heizhaus über die Schiebebühne von 1889, entlang der Wagenhalle über die Gleisanlagen im Bf Jenbach. Diese 1889 von der Maschinenfabrik Eßlingen (ME) gelieferte Schiebebühne ist noch heute -2022 frisch restauriert- in Betrieb. Die ME, als damals und noch Jahrzehnte später führender Lieferant von Zahnradbahnen, lieferte nicht nur Loks und Triebwagen sondern auch Weichen, Schiebebühnen und anderes systemtypisches Zubehör. Die bauartgleiche, bis zum Schluß mit der typischen Handkurbel ausgestattete (wenn auch 2-gleisige, längere und später mit E-Antrieb versehene) Schiebebühne im alten Talbhf. und Betriebshof der Stuttgarter Zahnradbahn von 1886 wurde 1980 für die neuen, längeren 4-achsigen Tw ersetzt.__09-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Lok 1 rückt aus. Raus oder rein, alle Fahrten gehen nur über die Schiebebühne.__26-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Lok 1 rückt aus. Raus oder rein, alle Fahrten gehen nur über die Schiebebühne.__26-08-1973
Klaus-Erich Lisk





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