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Die Zahnrad-Dampflok N° 3 "Georg" sieht auf der Ebene ein wenig windschief aus.

(ID 550067)



Die Zahnrad-Dampflok N° 3  Georg  sieht auf der Ebene ein wenig windschief aus. Doch die herrliche Faszination, die von der alten Lok ausging, war Grund genug, sie bildlich festzuhalten. Achenseebahn, Endstation Seespitz, am 16. Sept. 2011.

Die Zahnrad-Dampflok N° 3 "Georg" sieht auf der Ebene ein wenig windschief aus. Doch die herrliche Faszination, die von der alten Lok ausging, war Grund genug, sie bildlich festzuhalten. Achenseebahn, Endstation Seespitz, am 16. Sept. 2011.

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 20.10.2011, 495 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: SONY DSLR-A350, Datum 2011:09:16 11:07:41, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/9.0, ISO200, Brennweite: 30.00 (300/10)

4 Kommentare, Alle Kommentare
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Leitner Thomas 20.10.2011 08:55

Sehr Stimmungsvoll ... das Bild in Farbe zu sehen wäre auch interessant.
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 20.10.2011 12:24

Hallo Thomas in Farbe sieht das Bild scheusslich interessant aus, da es eine starke Gegenlichtaufnahme ist.
Danke für deinen Kommentar.
Gruss Stefan

Klaus Bach 20.10.2011 16:03

Ist eine schöne Szene - aber ich kann mir kaum vorstellen, daß das in Farbe nicht zum Herschnitzen geht, so daß man es herzeigen kann.
War sicher schön am Achensee, das sollte ich auch einmal nachholen... ist ja nur eine halbe Stunde dorthin.
Gruß
Johannes

Stefan Wohlfahrt 20.10.2011 20:59

Auf vielfachen Wunsch habe ich nun einwenig das Bild in Bunt "hergeschnitz", die schöne Lok bleib dabei schwarz und ob die Farben nicht vom wesentlichen ablenken, das kann dann jeder für sich entscheiden; das bunte Bild ist edenfals demnächst auf diesem Kanal zu sehen.
ein lieber Gruss Stefan

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. 3 Spurweiten, 3 verschiedene Bahnen. Blick vom Bahnhof der Zillertalbahn (760 mm) über die Gleise der Hauptbahn (1435 mm) zu einem Zug der Achensee-Zahnradbahn (1000 mm) auf seinem Abfahrtsgleis.__08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. 3 Spurweiten, 3 verschiedene Bahnen. Blick vom Bahnhof der Zillertalbahn (760 mm) über die Gleise der Hauptbahn (1435 mm) zu einem Zug der Achensee-Zahnradbahn (1000 mm) auf seinem Abfahrtsgleis.__08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick vom Fernbahnsteig auf Wagenhalle, Lokschuppen/Heizhaus und Ausfahrgleis. Diese Grundstruktur besteht prinzipiell bis heute, mit wesentlichen baulichen Veränderungen insbes. der Wagenhalle. Seit 1993 wird die Wagenhalle von der hier sichtbaren Seite befahren, zuvor ging es nur über die Schiebebühne.__09-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick vom Fernbahnsteig auf Wagenhalle, Lokschuppen/Heizhaus und Ausfahrgleis. Diese Grundstruktur besteht prinzipiell bis heute, mit wesentlichen baulichen Veränderungen insbes. der Wagenhalle. Seit 1993 wird die Wagenhalle von der hier sichtbaren Seite befahren, zuvor ging es nur über die Schiebebühne.__09-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick aus dem Heizhaus über die Schiebebühne von 1889, entlang der Wagenhalle über die Gleisanlagen im Bf Jenbach. Diese 1889 von der Maschinenfabrik Eßlingen (ME) gelieferte Schiebebühne ist noch heute -2022 frisch restauriert- in Betrieb. Die ME, als damals und noch Jahrzehnte später führender Lieferant von Zahnradbahnen, lieferte nicht nur Loks und Triebwagen sondern auch Weichen, Schiebebühnen und anderes systemtypisches Zubehör. Die bauartgleiche, bis zum Schluß mit der typischen Handkurbel ausgestattete (wenn auch 2-gleisige, längere und später mit E-Antrieb versehene) Schiebebühne im alten Talbhf. und Betriebshof der Stuttgarter Zahnradbahn von 1886 wurde 1980 für die neuen, längeren 4-achsigen Tw ersetzt.__09-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick aus dem Heizhaus über die Schiebebühne von 1889, entlang der Wagenhalle über die Gleisanlagen im Bf Jenbach. Diese 1889 von der Maschinenfabrik Eßlingen (ME) gelieferte Schiebebühne ist noch heute -2022 frisch restauriert- in Betrieb. Die ME, als damals und noch Jahrzehnte später führender Lieferant von Zahnradbahnen, lieferte nicht nur Loks und Triebwagen sondern auch Weichen, Schiebebühnen und anderes systemtypisches Zubehör. Die bauartgleiche, bis zum Schluß mit der typischen Handkurbel ausgestattete (wenn auch 2-gleisige, längere und später mit E-Antrieb versehene) Schiebebühne im alten Talbhf. und Betriebshof der Stuttgarter Zahnradbahn von 1886 wurde 1980 für die neuen, längeren 4-achsigen Tw ersetzt.__09-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Lok 1 rückt aus. Raus oder rein, alle Fahrten gehen nur über die Schiebebühne.__26-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Lok 1 rückt aus. Raus oder rein, alle Fahrten gehen nur über die Schiebebühne.__26-08-1973
Klaus-Erich Lisk





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