bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Auf der Rückfahrt vom Verladeplatz tief in den Wäldern legt 764-449 der Waldbahn Moldovita mit einem Holzzug im August 1992 einen kurzen Zwischenhalt ein.

(ID 1021863)



Auf der Rückfahrt vom Verladeplatz tief in den Wäldern legt 764-449 der Waldbahn Moldovita mit einem Holzzug im August 1992 einen kurzen Zwischenhalt ein. Da es fast ständig abwärts ging, hatte die Lok mit dem schweren Zug keine Probleme. Das traditionell aufgeschichtete Heu, der Dampfzug und die intakte Landschaft vermitteln den Eindruck einer trügerischen Idylle. Die zahlreichen Waldbahnen in Rumänien existierten damals aber nur noch, weil die finanziellen Mittel für eine Modernisierung fehlten (ob die Holzabfuhr mit schweren Trucks, die den Waldboden zerstören, besser ist, lasse ich einmal dahingestellt). Mit der Armut, die zu dieser Zeit in Rumänien herrschte, wurde man immer wieder konfrontiert. (Anmerkung zur Geoposition: Die Waldbahnen sind inzwischen längst verschwunden und auf Google Maps keine Spuren mehr von ihnen zu entdecken. Die genaue Position ist daher nicht mehr auffindbar. Daher ist der angegebene Fotostandpunkt nur als eine Annäherung zu verstehen)

Auf der Rückfahrt vom Verladeplatz tief in den Wäldern legt 764-449 der Waldbahn Moldovita mit einem Holzzug im August 1992 einen kurzen Zwischenhalt ein. Da es fast ständig abwärts ging, hatte die Lok mit dem schweren Zug keine Probleme. Das traditionell aufgeschichtete Heu, der Dampfzug und die intakte Landschaft vermitteln den Eindruck einer trügerischen Idylle. Die zahlreichen Waldbahnen in Rumänien existierten damals aber nur noch, weil die finanziellen Mittel für eine Modernisierung fehlten (ob die Holzabfuhr mit schweren Trucks, die den Waldboden zerstören, besser ist, lasse ich einmal dahingestellt). Mit der Armut, die zu dieser Zeit in Rumänien herrschte, wurde man immer wieder konfrontiert. (Anmerkung zur Geoposition: Die Waldbahnen sind inzwischen längst verschwunden und auf Google Maps keine Spuren mehr von ihnen zu entdecken. Die genaue Position ist daher nicht mehr auffindbar. Daher ist der angegebene Fotostandpunkt nur als eine Annäherung zu verstehen)

Horst Lüdicke 17.06.2017, 225 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Matti Morelli 19.06.2017 10:16

Hallo Horst,
Einige sehr schöne Zeitdokumente hast Du da hochgeladen,die gefallen mir alle sehr gut!Danke fürs Zeigen...

Lieber Gruss
Matti

Horst Lüdicke 20.06.2017 12:23

Hallo Matti,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, freut mich immer, wenn's gefällt.
Gruß Horst

5 Brad 20.04.24
5 Brad 20.04.24
Hansjörg Brutzer

Rumänien / Dampfloks | Schmalspur / BR 764 ·Resita·

40  1 1200x800 Px, 20.10.2024

Am Mittag des 15.04.2023 trifft CFF 764-480  Botizu  mit hungrigen Reisenden in der Endstation des Touristenzugs  Staţia Paltin, Rumänien ein
Am Mittag des 15.04.2023 trifft CFF 764-480 "Botizu" mit hungrigen Reisenden in der Endstation des Touristenzugs Staţia Paltin, Rumänien ein
Yannik Gartmann

Weitere Bilder aus "Rumänien / Dampfloks | Schmalspur / BR 764 ·Resita·"

Weitere Bilder aus "Rumänien / Schmalspurbahnen / Waldbahn Hutulca Moldovita"

Bilder aus der Umgebung

România > Suceava > Moldovița
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.