bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB) öffnete Am Wochenende vom 16.

(ID 1090679)



Die Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB) öffnete Am Wochenende vom 16. und 17. Juni 2018 die Tore zu ihrer Werkstätte in Uzwil. Unter anderem war der Anlass dazu gedacht, ihre neuste Lokomotive vorzustellen, die frisch restaurierte HG 4/4 704. Sie soll diesen Sommer auf der Bergstrecke eingesetzt werden.

Hier ein Bild in den Führerstand von aussen, da aus Sicherheitsgründen keinen Zutritt auf die Lok gewährt wurde.

Uzwil, 17.06.2018

Die Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB) öffnete Am Wochenende vom 16. und 17. Juni 2018 die Tore zu ihrer Werkstätte in Uzwil. Unter anderem war der Anlass dazu gedacht, ihre neuste Lokomotive vorzustellen, die frisch restaurierte HG 4/4 704. Sie soll diesen Sommer auf der Bergstrecke eingesetzt werden.

Hier ein Bild in den Führerstand von aussen, da aus Sicherheitsgründen keinen Zutritt auf die Lok gewährt wurde.

Uzwil, 17.06.2018

Christoph Streck 17.06.2018, 252 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SAMSUNG SM-J100H, Datum 2018:06:17 11:15:16, Belichtungsdauer: 1/8, Blende: 22/10, ISO400, Brennweite: 3310/1000

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Der Löschwagen der DFB (Dampfbahn Furka-Bergstrecke). Bei Brandgefahr fährt ca 200 Meter hinter dem Dampfzug ab Oberwald dieser Löschwagen, gestossen von einer Diesellok, um allfällige Brände sofort löschen zu können. Oberwald, 20.7.2024
Der Löschwagen der DFB (Dampfbahn Furka-Bergstrecke). Bei Brandgefahr fährt ca 200 Meter hinter dem Dampfzug ab Oberwald dieser Löschwagen, gestossen von einer Diesellok, um allfällige Brände sofort löschen zu können. Oberwald, 20.7.2024
Markus Gmür

Die Dampflok HG 4/4 704 holt den Löschwagen und macht diesen bereit für die Fahrt als Löschzug. Bei Brandgefahr fährt ca 200 Meter hinter dem Dampfzug ab Oberwald dieser Löschwagen, gestossen von einer Diesellok, um allfällige Brände sofort löschen zu können. Oberwald, 20.7.2024
Die Dampflok HG 4/4 704 holt den Löschwagen und macht diesen bereit für die Fahrt als Löschzug. Bei Brandgefahr fährt ca 200 Meter hinter dem Dampfzug ab Oberwald dieser Löschwagen, gestossen von einer Diesellok, um allfällige Brände sofort löschen zu können. Oberwald, 20.7.2024
Markus Gmür

Die Lok HG 4/4 704 wurde auf der Drehscheibe abgedreht und fährt wieder an die roten Wagen an. Do - Sa findet in der Station Furka jeweils am Nachmittag die Kreuzung mit dem roten Zug (Oberwald - Realp) und dem blauen Zug (Realp - Oberwald) statt. Die HG 4/4 muss hier immer abgedreht werden, weil wegen der Bauart der Lok das Kamin sich immer bergwärts befinden muss (die Station Furka ist mit 2160 müM die höchste Station der Strecke). Weil das Gleis für die Fahrt der Lok von der Zugspitze zur Drehscheibe durch den blauen Zug belegt ist, muss jeweils aufwändig rangiert werden: Nach der Einfahrt des roten Zuges ins Gleis 1 wird dieser zurück geschoben. Dann wird die Lok abgekuppelt, fährt auf die Drehscheibe, wird dort gewendet und fährt wieder an die Wagen an. Nach dem Ankoppeln fährt der Zug dann wieder ins Gleis 1 ein. Furka, 20.7.2024
Die Lok HG 4/4 704 wurde auf der Drehscheibe abgedreht und fährt wieder an die roten Wagen an. Do - Sa findet in der Station Furka jeweils am Nachmittag die Kreuzung mit dem roten Zug (Oberwald - Realp) und dem blauen Zug (Realp - Oberwald) statt. Die HG 4/4 muss hier immer abgedreht werden, weil wegen der Bauart der Lok das Kamin sich immer bergwärts befinden muss (die Station Furka ist mit 2160 müM die höchste Station der Strecke). Weil das Gleis für die Fahrt der Lok von der Zugspitze zur Drehscheibe durch den blauen Zug belegt ist, muss jeweils aufwändig rangiert werden: Nach der Einfahrt des roten Zuges ins Gleis 1 wird dieser zurück geschoben. Dann wird die Lok abgekuppelt, fährt auf die Drehscheibe, wird dort gewendet und fährt wieder an die Wagen an. Nach dem Ankoppeln fährt der Zug dann wieder ins Gleis 1 ein. Furka, 20.7.2024
Markus Gmür

Die Lok HG 4/4 704 wird mittels Muskelkraft auf der Drehscheibe abgedreht. Do - Sa findet in der Station Furka jeweils am Nachmittag die Kreuzung mit dem roten Zug (Oberwald - Realp) und dem blauen Zug (Realp - Oberwald) statt. Die HG 4/4 muss hier immer abgedreht werden, weil wegen der Bauart der Lok das Kamin sich immer bergwärts befinden muss (die Station Furka ist mit 2160 müM die höchste Station der Strecke). Weil das Gleis für die Fahrt der Lok von der Zugspitze zur Drehscheibe durch den blauen Zug belegt ist, muss jeweils aufwändig rangiert werden: Nach der Einfahrt des roten Zuges ins Gleis 1 wird dieser zurück geschoben. Dann wird die Lok abgekuppelt, fährt auf die Drehscheibe, wird dort gewendet und fährt wieder an die Wagen an. Nach dem Ankoppeln fährt der Zug dann wieder ins Gleis 1 ein. Furka, 20.7.2024
Die Lok HG 4/4 704 wird mittels Muskelkraft auf der Drehscheibe abgedreht. Do - Sa findet in der Station Furka jeweils am Nachmittag die Kreuzung mit dem roten Zug (Oberwald - Realp) und dem blauen Zug (Realp - Oberwald) statt. Die HG 4/4 muss hier immer abgedreht werden, weil wegen der Bauart der Lok das Kamin sich immer bergwärts befinden muss (die Station Furka ist mit 2160 müM die höchste Station der Strecke). Weil das Gleis für die Fahrt der Lok von der Zugspitze zur Drehscheibe durch den blauen Zug belegt ist, muss jeweils aufwändig rangiert werden: Nach der Einfahrt des roten Zuges ins Gleis 1 wird dieser zurück geschoben. Dann wird die Lok abgekuppelt, fährt auf die Drehscheibe, wird dort gewendet und fährt wieder an die Wagen an. Nach dem Ankoppeln fährt der Zug dann wieder ins Gleis 1 ein. Furka, 20.7.2024
Markus Gmür





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.