bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die "zb" HGe 101 965-2 mit dem IR 2220 von Luzern nach Interlaken zwischen Lungern und Brünig Hasliberg, kurz nach der Kreuzungsstation "Käppeli".

(ID 622602)



Die  zb  HGe 101 965-2 mit dem IR 2220 von Luzern nach Interlaken zwischen Lungern und Brünig Hasliberg, kurz nach der Kreuzungsstation  Käppeli .
20. August 2012

Die "zb" HGe 101 965-2 mit dem IR 2220 von Luzern nach Interlaken zwischen Lungern und Brünig Hasliberg, kurz nach der Kreuzungsstation "Käppeli".
20. August 2012

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 20.08.2012, 939 Aufrufe, 6 Kommentare

EXIF: SONY DSLR-A350, Datum 2012:08:20 11:45:04, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/320) (1/320), Blende: f/11.0, ISO200, Brennweite: 22.00 (220/10)

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 21.08.2012 10:55

Hallo Stefan,
ein herrliche Aufnahme in dieser wunderschönen Landschaft.
Es ist in der Tat sehr schade, dass diese Züge verschwinden und von den zb "Vöglen" ersetzt werden.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 21.08.2012 17:16

Danke aus nah und fern für die netten Kommentare. In der Tat lohnt sich, wenn hier gezwitschert und gekrächtst wird, werder eine Foto- noch eine Bahntour am Brünig...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 21.08.2012 18:34

Einfach wunderschöööööön !!!
Dazwischen ein GoldenPass-Wagen?
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 21.08.2012 19:05

Ja, Armin, der dritte Wagen trägt das "Goldenpass"-Farbkleid, ist aber ein Brünigbahn-Einheitswagen.
Gruss Stefan

Silvan 10.09.2012 07:44

Hallo Stefan,
Ich dachte schon öfter aus den Zug, dass hier doch etwas zu machen sein sollte - Dein schöner Beweis spornt zu (schnellem) Nachahmen an!
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 11.09.2012 10:32

Hallo Silvan,
auch mich hatte eine Fahrt von Interlaken nach Luzern an diese Stelle gelockt, doch "vor Ort" war es dann weiaus schwieriger, eine gute Fotostelle zu finden (Sonne/Abgrenzungen); nicht ausprobiert habe ich aber die Strecke von Käppeli nach Lungern.
Gruss Stefan

TPC 125 Jahre BVB! (Les TPC célèbrent les 125 ans du BVB!):
Der historische BVB (Bex–Villars–Bretaye-Bahn) Personenzug, bestehend aus dem Steuerwagen tpc BVB Bt 54, dem Personenwagen tpc BVB B 51 und der BVB HGe 4/4 32 „Villars“, verlässt am 10 September 2023 den Bergbahnhof Col-de-Bretaye (1.808 m ü. M.) und fährt nun wieder hinab nach Villars-sur-Ollon.
TPC 125 Jahre BVB! (Les TPC célèbrent les 125 ans du BVB!): Der historische BVB (Bex–Villars–Bretaye-Bahn) Personenzug, bestehend aus dem Steuerwagen tpc BVB Bt 54, dem Personenwagen tpc BVB B 51 und der BVB HGe 4/4 32 „Villars“, verlässt am 10 September 2023 den Bergbahnhof Col-de-Bretaye (1.808 m ü. M.) und fährt nun wieder hinab nach Villars-sur-Ollon.
Armin Schwarz

Samstag den 31.08.2024 um 13:01 Uhr in Meiringen (BE). Im Bahnhof Meiringen fährt soeben das  Zentralschweizer Whiskyzügli“ auf Gleis 3 ein. Es verkehrt von Luzern (ab um 10:17 Uhr) nach Meiringen (an um 12:58 Uhr). Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial; Zuglok: HGe 4/4 mit der Nummer 1992 welche das Wappen von Giswil trägt, Wagen: A 111-8, WR 426-4, AB 473-7, A 181-1, B 865-6. Rückfahrt nach Luzern ist um 16:57 Uhr. Nach einem  Surprise“ Stop in Giswil wird es um 19:37 Uhr wieder in Luzern eintreffen. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 43’ 39.5’’ O 8° 10’ 56.9’’
Samstag den 31.08.2024 um 13:01 Uhr in Meiringen (BE). Im Bahnhof Meiringen fährt soeben das "Zentralschweizer Whiskyzügli“ auf Gleis 3 ein. Es verkehrt von Luzern (ab um 10:17 Uhr) nach Meiringen (an um 12:58 Uhr). Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial; Zuglok: HGe 4/4 mit der Nummer 1992 welche das Wappen von Giswil trägt, Wagen: A 111-8, WR 426-4, AB 473-7, A 181-1, B 865-6. Rückfahrt nach Luzern ist um 16:57 Uhr. Nach einem "Surprise“ Stop in Giswil wird es um 19:37 Uhr wieder in Luzern eintreffen. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 43’ 39.5’’ O 8° 10’ 56.9’’
Erwin Lustenberger

Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert.
Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert.
Horst Lüdicke

Ein Blick von den anderen Seite auf den Bahnhofsvorplatz von Brig, oben im Juli 1983 mit einem von der FO-HGe 4/4 32 bespannten Zug in Richtung Andermatt, darunter der Vergleich vom 08.05.2024. Immer noch beherrscht das Hotel Viktoria das Bild.
Ein Blick von den anderen Seite auf den Bahnhofsvorplatz von Brig, oben im Juli 1983 mit einem von der FO-HGe 4/4 32 bespannten Zug in Richtung Andermatt, darunter der Vergleich vom 08.05.2024. Immer noch beherrscht das Hotel Viktoria das Bild.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.