bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

In Col-de-Soud kreuzen sich der bergwärts fahrende BDeh 2/4 N° 24 und die mit einem Reisezug nach Villars fahrende HGe 4/4 N° 31.

(ID 918349)



In Col-de-Soud kreuzen sich der bergwärts fahrende BDeh 2/4 N° 24  und die mit einem Reisezug nach Villars fahrende HGe 4/4 N° 31.
8. Feb. 2010

In Col-de-Soud kreuzen sich der bergwärts fahrende BDeh 2/4 N° 24 und die mit einem Reisezug nach Villars fahrende HGe 4/4 N° 31.
8. Feb. 2010

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 20.01.2016, 475 Aufrufe, 6 Kommentare

EXIF: SONY DSLR-A350, Datum 2010:02:08 10:57:09, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/11.0, ISO100, Brennweite: 28.00 (280/10)

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 20.01.2016 15:48

Hallo Stefan,
ein wunderschönes Winterbild von den beiden Triebwagen der TPC
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 20.01.2016 16:02

Danke Armin, der rechte "Treibwagen" ist sogar eine "Lok"!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 20.01.2016 16:51

Oh richtig, sogar eine eine schmalspurige gemischte Zahnrad- und Adhäsions-Lokomotive.
Hätte ich eigentlich an der Bezeichnung schon sehen müssen ;-)
Liebe Grüße
Armin

Julian Ryf 20.01.2016 22:04

Ob das eine Lok oder ein Triebwagen ist, daran scheiden sich die Geister. Bezeichnet ist das Fahrzeug als Lok, allerdings hat es ein Gepäckabteil und könnte daher auch als Triebwagen bezeichnet werden.
Hauptsache die Bezeichnungen werden nicht durcheinander gebracht wie bei der GDe 4/4 der MOB, die der Bezeichnung nach weder Lok noch Triebwagen ist, sondern irgendwas zwischendrin.
Liebe Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 21.01.2016 11:33

Hallo Julian,
für Gepäckabteile in "Lok" gibt es noch weitere Beispiele: die SBB Re 4/4 V (Re 450) und die britischen HST 125 Class 43 (Dieslloks).
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 21.01.2016 13:05

Hallo Stefan
Ja, die Re 450 sind auch interessante Fahrzeuge. Die Bezeichnung der Loks war auch lange unklar, bei der Bestellung war soweit ich weiss auch noch von Triebkopf RDe 4/4 die Rede.
Liebe Grüsse
Julian

TPC 125 Jahre BVB! (Les TPC célèbrent les 125 ans du BVB!):
Der historische BVB (Bex–Villars–Bretaye-Bahn) Personenzug, bestehend aus dem Steuerwagen tpc BVB Bt 54, dem Personenwagen tpc BVB B 51 und der BVB HGe 4/4 32 „Villars“, verlässt am 10 September 2023 den Bergbahnhof Col-de-Bretaye (1.808 m ü. M.) und fährt nun wieder hinab nach Villars-sur-Ollon.
TPC 125 Jahre BVB! (Les TPC célèbrent les 125 ans du BVB!): Der historische BVB (Bex–Villars–Bretaye-Bahn) Personenzug, bestehend aus dem Steuerwagen tpc BVB Bt 54, dem Personenwagen tpc BVB B 51 und der BVB HGe 4/4 32 „Villars“, verlässt am 10 September 2023 den Bergbahnhof Col-de-Bretaye (1.808 m ü. M.) und fährt nun wieder hinab nach Villars-sur-Ollon.
Armin Schwarz

Samstag den 31.08.2024 um 13:01 Uhr in Meiringen (BE). Im Bahnhof Meiringen fährt soeben das  Zentralschweizer Whiskyzügli“ auf Gleis 3 ein. Es verkehrt von Luzern (ab um 10:17 Uhr) nach Meiringen (an um 12:58 Uhr). Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial; Zuglok: HGe 4/4 mit der Nummer 1992 welche das Wappen von Giswil trägt, Wagen: A 111-8, WR 426-4, AB 473-7, A 181-1, B 865-6. Rückfahrt nach Luzern ist um 16:57 Uhr. Nach einem  Surprise“ Stop in Giswil wird es um 19:37 Uhr wieder in Luzern eintreffen. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 43’ 39.5’’ O 8° 10’ 56.9’’
Samstag den 31.08.2024 um 13:01 Uhr in Meiringen (BE). Im Bahnhof Meiringen fährt soeben das "Zentralschweizer Whiskyzügli“ auf Gleis 3 ein. Es verkehrt von Luzern (ab um 10:17 Uhr) nach Meiringen (an um 12:58 Uhr). Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial; Zuglok: HGe 4/4 mit der Nummer 1992 welche das Wappen von Giswil trägt, Wagen: A 111-8, WR 426-4, AB 473-7, A 181-1, B 865-6. Rückfahrt nach Luzern ist um 16:57 Uhr. Nach einem "Surprise“ Stop in Giswil wird es um 19:37 Uhr wieder in Luzern eintreffen. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 43’ 39.5’’ O 8° 10’ 56.9’’
Erwin Lustenberger

Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert.
Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert.
Horst Lüdicke

Ein Blick von den anderen Seite auf den Bahnhofsvorplatz von Brig, oben im Juli 1983 mit einem von der FO-HGe 4/4 32 bespannten Zug in Richtung Andermatt, darunter der Vergleich vom 08.05.2024. Immer noch beherrscht das Hotel Viktoria das Bild.
Ein Blick von den anderen Seite auf den Bahnhofsvorplatz von Brig, oben im Juli 1983 mit einem von der FO-HGe 4/4 32 bespannten Zug in Richtung Andermatt, darunter der Vergleich vom 08.05.2024. Immer noch beherrscht das Hotel Viktoria das Bild.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.