bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Erinnerungen an den Güterverkehr auf der SENSETALBAHN/STB.

(ID 1194353)



Erinnerungen an den Güterverkehr auf der SENSETALBAHN/STB.
Während Jahrzehnten wurden die Güterzüge für die Abfuhr in Neuenegg zusammenstellt. Güterwagen ab Laupen wurden bis Neuenegg Personenzügen mitgegeben. 
Bis 1986 wurden die Wagen von der SBB abgeholt. Ab 1987 hat die BLS diese Leistung übernommen.
Im August 1987 wurde die BLS Ae 6/8 207 in Neuenegg mit dem alltäglichen Güterzug verewigt.
Foto: Walter Ruetsch

Erinnerungen an den Güterverkehr auf der SENSETALBAHN/STB.
Während Jahrzehnten wurden die Güterzüge für die Abfuhr in Neuenegg zusammenstellt. Güterwagen ab Laupen wurden bis Neuenegg Personenzügen mitgegeben.
Bis 1986 wurden die Wagen von der SBB abgeholt. Ab 1987 hat die BLS diese Leistung übernommen.
Im August 1987 wurde die BLS Ae 6/8 207 in Neuenegg mit dem alltäglichen Güterzug verewigt.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 24.02.2020, 422 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Zwischen 1977 und 1981 reiste ich während meines Eisenbahningenieurstudiums in Barcelona sechs Mal in die Schweiz. Auf diesen Reisen konnte ich das Schweizer Eisenbahnsystem und seine Besonderheiten kennenlernen, obwohl es teilweise mit recht altem Rollmaterial funktionierte. 1981 machte ich einen kurzen Stopp in Gümennen (siehe Foto von Stefan Wohlfhart, ID 1383293) und nutzte die Gelegenheit, um den alten BLS Be 4/4 zu fotografieren, der auf die Abfahrt nach Flamatt wartete, wo die Passagiere dann zur SBB umsteigen mussten. Zu dieser Zeit betrieben nur die STB und die Südostbahn diese Triebwagen.
Seitdem pflege ich den beruflichen Kontakt zur Schweizer Bahn unentwegt. Zuerst als Zahnradingenieur in Ribes-Nuria, dann beim Import der alten Waggons der Appenzeller Bahn zu FGC in Katalonien, dann beim neuen Zahnradprojekt Monistrol-Montserrat und nun, 43 Jahre später, in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklung des grenzüberschreitenden Transports BLS Cargo von meiner Position bei Captrain Italia.
Mehr als 40 Jahre von Ihnen lernen! Merci, danke!
Zwischen 1977 und 1981 reiste ich während meines Eisenbahningenieurstudiums in Barcelona sechs Mal in die Schweiz. Auf diesen Reisen konnte ich das Schweizer Eisenbahnsystem und seine Besonderheiten kennenlernen, obwohl es teilweise mit recht altem Rollmaterial funktionierte. 1981 machte ich einen kurzen Stopp in Gümennen (siehe Foto von Stefan Wohlfhart, ID 1383293) und nutzte die Gelegenheit, um den alten BLS Be 4/4 zu fotografieren, der auf die Abfahrt nach Flamatt wartete, wo die Passagiere dann zur SBB umsteigen mussten. Zu dieser Zeit betrieben nur die STB und die Südostbahn diese Triebwagen. Seitdem pflege ich den beruflichen Kontakt zur Schweizer Bahn unentwegt. Zuerst als Zahnradingenieur in Ribes-Nuria, dann beim Import der alten Waggons der Appenzeller Bahn zu FGC in Katalonien, dann beim neuen Zahnradprojekt Monistrol-Montserrat und nun, 43 Jahre später, in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklung des grenzüberschreitenden Transports BLS Cargo von meiner Position bei Captrain Italia. Mehr als 40 Jahre von Ihnen lernen! Merci, danke!
miquel llevat

Bilder aus alten Tagen: In Flamatt wartet einer der beiden STB Be 4/4 auf die Abfahrt ins Sensetal. Heute fährt die BLS im Halbstundentakt bis Laupen, auf der Strecke Laupen -  Gümmenen verkehren heute keine Züge mehr, aber die Strecke kann zum grössten Teil noch mit dem Schienvelos befahren werden. 

Analogbild vom 3. Mai 1981
Bilder aus alten Tagen: In Flamatt wartet einer der beiden STB Be 4/4 auf die Abfahrt ins Sensetal. Heute fährt die BLS im Halbstundentakt bis Laupen, auf der Strecke Laupen - Gümmenen verkehren heute keine Züge mehr, aber die Strecke kann zum grössten Teil noch mit dem Schienvelos befahren werden. Analogbild vom 3. Mai 1981
Stefan Wohlfahrt

CFe 2/4 der Sensetalbahn wartet am 26.08.2023 beim Bahnhof Pratteln.
CFe 2/4 der Sensetalbahn wartet am 26.08.2023 beim Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Der neue Bahnhof von Laupen BE mag funktionnel sein, verfügt aber über keinerlei Charme. Um so mehr böte sich der  alte Bahnhof  und die Strecke nach Gümmenen für eine Museumsbahn an... 

Der BLS RABe 528 104 wartet in Laupen BE auf die Abfahrt als S 2 15243 nach Langnau i.E. via Bern und Konolfingen.

24. Januar 2024
Der neue Bahnhof von Laupen BE mag funktionnel sein, verfügt aber über keinerlei Charme. Um so mehr böte sich der "alte Bahnhof" und die Strecke nach Gümmenen für eine Museumsbahn an... Der BLS RABe 528 104 wartet in Laupen BE auf die Abfahrt als S 2 15243 nach Langnau i.E. via Bern und Konolfingen. 24. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.