bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Nachschuss auf Re 6/6 11634 (620 034-9) "Aarburg-Oftringen" der SBB Cargo, die mit drei Staubgutwagen der Gattung "Uacns" der Vigier Holding AG im Rangierbahnhof Biel/Bienne (CH), vorbei an einem

(ID 1164758)



Nachschuss auf Re 6/6 11634 (620 034-9)  Aarburg-Oftringen  der SBB Cargo, die mit drei Staubgutwagen der Gattung  Uacns  der Vigier Holding AG im Rangierbahnhof Biel/Bienne (CH), vorbei an einem Formsignal, rangiert.
[24.7.2019 | 12:38 Uhr]

Nachschuss auf Re 6/6 11634 (620 034-9) "Aarburg-Oftringen" der SBB Cargo, die mit drei Staubgutwagen der Gattung "Uacns" der Vigier Holding AG im Rangierbahnhof Biel/Bienne (CH), vorbei an einem Formsignal, rangiert.
[24.7.2019 | 12:38 Uhr]

Clemens Kral 27.08.2019, 307 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 750D, Belichtungsdauer: 1/1000, Blende: 8/1, ISO500, Brennweite: 95/1

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 27.08.2019 14:45

Notabene einem der aller letzten Formsignale in der Schweiz.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 27.08.2019 18:52

Ja, Stefan, gerade wegen der Semaphore wollte ich Biel RB einmal besuchen. Ich bin ja auch erst durch Deine Bilder auf diesen Bahnhof aufmerksam geworden.
Stimmt es, dass gerade deswegen noch die mechanische Technik verbaut ist, weil man noch nicht weiß, wie es mit dem Bahnhof weitergehen soll (Auflassung oder Modernisierung)? Hast Du dazu zufällig genauere Infos?
Viele Grüße
Clemens

Stefan Wohlfahrt 28.08.2019 05:19

Hallo Clemens,
ich habe später, nach dem Schreiben des obigen Kommentars, gesehen, dass du ein weiters Bild speziell den Formsignalen gewidmet hast. Leider habe ich keine genauen Angaben, was mit dem RB geschehen soll, staune aber, dass er immer noch in Betrieb ist, auch wenn die Rangiertätigkeit eher Regionaler Natur ist. SBB Historic bietet oder bot zudem Einblicke in den zwischenzeitlich einmaligen Bahnhof.
Ich freue mich auch, dass meine Bilder Ansporn waren, den Bahnhof zu besuchen und du den Weg dorthin gefunden hast.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 28.08.2019 07:31

Sehr interessant, vielen Dank für Deinen Input, Stefan. Ein einzigartiger Bahnhof, auch wenn die Rangierbewegungen recht überschaubar sind, wie Du bereits erwähnt hast (zumindest während meines Aufenthalts).
Viele Grüße
Clemens

Gewöhnungsbedürftig: Das Signal zeigt 'Fahrt', obwohl der Zug aus der Gegenrichtung kommt! Triebzug 'Allegra' 3505 fährt mit dem Bernina-Express von Tirano nach Chur bergwärts zwischen Poschiavo und Cavaglia unterhalb der Dienststation Cadera über diesen Strassenübergang. Beim Hauptsignal 'E' dürfte es sich um ein so genanntes Deckungssignal handeln, welches nur den geschlossenen Zustand der Schlagbäume kontrolliert, aber nicht die Fahrrichtung des Zuges. Poschiavo, 22.10.2024
Gewöhnungsbedürftig: Das Signal zeigt 'Fahrt', obwohl der Zug aus der Gegenrichtung kommt! Triebzug 'Allegra' 3505 fährt mit dem Bernina-Express von Tirano nach Chur bergwärts zwischen Poschiavo und Cavaglia unterhalb der Dienststation Cadera über diesen Strassenübergang. Beim Hauptsignal 'E' dürfte es sich um ein so genanntes Deckungssignal handeln, welches nur den geschlossenen Zustand der Schlagbäume kontrolliert, aber nicht die Fahrrichtung des Zuges. Poschiavo, 22.10.2024
Markus Gmür

Der SNCV inoui TGV Rame 4715 bei Villeneuve mit einem blauen Zwergsignal, welche bei ETCS Betrieb Verwendung finden. Da ich von diesem TGV auf einem Spaziergang überrascht wurde, stand ich nicht gerade geschickt. Doch dank des blauen Zwergsignal kann die Testfahrt nach Sion auf der ETCS Strecke mit diesem Foto doch dokumentiert werden.   

4. Juni 2024
Der SNCV inoui TGV Rame 4715 bei Villeneuve mit einem blauen Zwergsignal, welche bei ETCS Betrieb Verwendung finden. Da ich von diesem TGV auf einem Spaziergang überrascht wurde, stand ich nicht gerade geschickt. Doch dank des blauen Zwergsignal kann die Testfahrt nach Sion auf der ETCS Strecke mit diesem Foto doch dokumentiert werden. 4. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Der LLB (Leuk - Leukerbad Bahn 1915 - 1967) Triebwagen mit der phantasievollen Bezeichnung ABFe 2/4 N° 10 wartet im Blonay seinem Zug nach Chamby auf die Abfahrt, das Ausfahtsignal, eine die Hippsche Wendescheibe, zeigt dem Zug jedoch noch nicht Freie Fahrt. 

21. Mai 2022
Der LLB (Leuk - Leukerbad Bahn 1915 - 1967) Triebwagen mit der phantasievollen Bezeichnung ABFe 2/4 N° 10 wartet im Blonay seinem Zug nach Chamby auf die Abfahrt, das Ausfahtsignal, eine die Hippsche Wendescheibe, zeigt dem Zug jedoch noch nicht Freie Fahrt. 21. Mai 2022
Stefan Wohlfahrt

Der Thurbo GTW 526 735-6  Rümikon  ist im Klettgau zwischen Neunkirch und Wilchingen-Hallau auf dem Weg nach Erzingen (Baden) und erreicht in Kürze den Bahnhof Wilchingen Hallau. Nachdem in Rangierbahnhof Biel die Formsignale verschwunden sind stehen hier - von Museumsbahnen abgesehen - die letzten Formsignale. 

15. Mai 2022
Der Thurbo GTW 526 735-6 "Rümikon" ist im Klettgau zwischen Neunkirch und Wilchingen-Hallau auf dem Weg nach Erzingen (Baden) und erreicht in Kürze den Bahnhof Wilchingen Hallau. Nachdem in Rangierbahnhof Biel die Formsignale verschwunden sind stehen hier - von Museumsbahnen abgesehen - die letzten Formsignale. 15. Mai 2022
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.