Experiment mit der Nase von ETR 610 714-3 SBB, der zusammen mit ETR 610 ??? der Trenitalia S.p.A. (FS) als EC 323 von Zürich HB (CH) nach Milano Centrale (I) unterhalb des Zugangs zur Arth-Rigi-Bahn (ARB) im Bahnhof Arth-Goldau (CH) steht.
Bild durchlief die Selbstfreischaltung (verbesserte Version mit erneutem Weißabgleich).
[20.9.2019 | 18:06 Uhr]
Clemens Kral 16.02.2020, 267 Aufrufe, 3 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 750D, Belichtungsdauer: 1/200, Blende: 8/1, ISO100, Brennweite: 18/1
Hallo Clemens
Die Idee mit dem Rigibahn-Perron gefällt mir nicht schlecht, leider hapert es ein bisschen bei der Ausführung. Ein paar Verbesserungsvorschläge:
- Die Turmspitze ist abgeschnitten (auch beim folgenden Bild), die müsste meiner Ansicht nach komplett drauf.
- Ziemlich starke chromatische Aberrationen (rosa Farbsäume an den Kanten, gut zu erkennen vor allem am Turm der ARB) am rechten Bildrand -> per Bildbearbeitungsprogramm entfernen (gibt bei den meisten Programmen eine automatische Funktion dafür).
- Ich habe den Eindruck, du hast hier die Lichter etwas zu stark abgedunkelt. So grau-grün dürfte die weisse Nase des ETR nicht gewesen sein.
Ein paar Schritte zurück und dafür nicht ganz so weitwinklig hätte mir auch besser gefallen, aber das ist Geschmacksache.
Gruss, Julian
Hallo Julian,
danke für Deine konstruktive Rückmeldung zum Bild.
Das Motiv ist für mich leider erst mal nicht wiederholbar.
Was die chromatischen Aberrationen (die mir bisher gar nicht aufgefallen sind) und die Lichter betrifft, versuche ich im JPG-Illuminator, ggf. in Gimp, nachzubessern.
Viele Grüße
Clemens
Hallo Clemens
Das ist mir klar, dass das Motiv für dich nicht so schnell wiederholbar ist.
Sollte auch mehr eine Anregung sein, solche Dinge vielleicht in Zukunft zu beachten. der jpg-Illuminator sollte mit chromatischen Aberrationen umgehen können.
Gruss, Julian
72 3 1400x884 Px, 07.11.2024