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Die RABe 526 gehören noch nicht so lange zur SBB - bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 waren der ursprünglich vom RM beschafften Triebwagen, deren Farben sie immer noch tragen für

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Die RABe 526 gehören noch nicht so lange zur SBB - bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 waren der ursprünglich vom RM beschafften Triebwagen, deren Farben sie immer noch tragen für die BLS auf den Linien der S-Bahn Bern und der S-Bahn Luzern unterwegs ehe sie an die SBB verkauft wurden, welche die GTWs im Raum Solothurn-Jura einsetzt. 
Eine Stammstrecke der Triebwagen ist seither die der BLS gehörende und wahrscheinlich nur noch wenige Jahre befahrbare Strecke Solothurn-Moutier, die den 3,8 km langen Weissensteintunnel durchquert. Der Tunnel ist sanierungsbedürftig und die Linie hat einen Kostendeckungsgrad von nur ca. 20%. Doch für das hintere Thal ist die Bahnlinie die mit Abstand schnellste Verbindung in die Kantonshauptstadt Solothurn. Der Kanton setzt sich deshalb für eine Sanierung des Tunnels ein. Auch für den Tourismus wäre es schade, würde die landschaftlich sehr schöne Bahnlinie verschwinden.
Am 28. August 2015 verlässt der RABe 526 284 den Bahnhof Gänsbrunnen am Nordportal des Weissensteintunnels mit nur wenigen Fahrgästen in Richtung Solothurn.
Interessanter Fakt: Die Streusiedlung Gänsbrunnen liegt im Kanton Solothurn, der Bahnhof Gänsbrunnen jedoch im Bezirk Berner Jura des Kantons Bern. Der Zug auf dem Foto befindet sich gerade mitten auf der Kantonsgrenze.

Die RABe 526 gehören noch nicht so lange zur SBB - bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 waren der ursprünglich vom RM beschafften Triebwagen, deren Farben sie immer noch tragen für die BLS auf den Linien der S-Bahn Bern und der S-Bahn Luzern unterwegs ehe sie an die SBB verkauft wurden, welche die GTWs im Raum Solothurn-Jura einsetzt.
Eine Stammstrecke der Triebwagen ist seither die der BLS gehörende und wahrscheinlich nur noch wenige Jahre befahrbare Strecke Solothurn-Moutier, die den 3,8 km langen Weissensteintunnel durchquert. Der Tunnel ist sanierungsbedürftig und die Linie hat einen Kostendeckungsgrad von nur ca. 20%. Doch für das hintere Thal ist die Bahnlinie die mit Abstand schnellste Verbindung in die Kantonshauptstadt Solothurn. Der Kanton setzt sich deshalb für eine Sanierung des Tunnels ein. Auch für den Tourismus wäre es schade, würde die landschaftlich sehr schöne Bahnlinie verschwinden.
Am 28. August 2015 verlässt der RABe 526 284 den Bahnhof Gänsbrunnen am Nordportal des Weissensteintunnels mit nur wenigen Fahrgästen in Richtung Solothurn.
Interessanter Fakt: Die Streusiedlung Gänsbrunnen liegt im Kanton Solothurn, der Bahnhof Gänsbrunnen jedoch im Bezirk Berner Jura des Kantons Bern. Der Zug auf dem Foto befindet sich gerade mitten auf der Kantonsgrenze.

Julian Ryf https://www.flickr.com/photos/zettie94/ 01.09.2015, 280 Aufrufe, 0 Kommentare

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Im Mai 2024 wartete ein GTW 2/6 in Singen auf die nächtliche Fahrt als S62 nach Schaffhausen.
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ThurBo 744-8 steht am 22 Juni 2024 abgestellt in Brugg AG und wird vom Parkplagtz am hintere Bahnhofskant (Quasi-Seite Windisch) fotografiert.
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In diesen Tagen stürzt sehr viel Wasser über den Rheinfall bei Neuhausen in die Tiefe (knapp 1000 Kubikmeter pro Sekunde). Auf dem Plattform-Rundweg kommt man an mehreren Stellen sehr nah ans Wasser heran, was imposante Fotos möglich macht. Im Hintergrund verlässt die S65 von Schaffhausen nach Jestetten soeben die Haltestelle Neuhausen Rheinfall. Neuhausen, 18.6.2024
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Aufschäumendes Wasser am Rheinfall in Neuhausen: Die S65 von Jestetten nach Schaffhausen fährt hinter den Wassertropfen ihrem Ziel entgegen. Neuhausen, 18.6.2024
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