bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Formvollendete Schönheit eines Zuges, der keine Grenzen kannte: Der TEE RAe II fuhr in seiner aktiven Zeit bei der SBB, FS, DB, SNCF, CFL, SNCB und NS.

(ID 1147902)



Formvollendete Schönheit eines Zuges, der keine Grenzen kannte: Der TEE RAe II fuhr in seiner aktiven Zeit bei der SBB, FS, DB, SNCF, CFL, SNCB und NS. Nun wartet er, da von der modernen Technik gestoppt, in Lausanne auf die ETCS  Vorspannlok...


31. März 2019

Formvollendete Schönheit eines Zuges, der keine Grenzen kannte: Der TEE RAe II fuhr in seiner aktiven Zeit bei der SBB, FS, DB, SNCF, CFL, SNCB und NS. Nun wartet er, da von der modernen Technik gestoppt, in Lausanne auf die ETCS Vorspannlok...

31. März 2019

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 20.05.2019, 285 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: SONY SLT-A37, Datum 2019:03:31 10:38:39, Belichtungsdauer: 1/125, Blende: 71/10, ISO100, Brennweite: 350/10

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Olli 20.05.2019 18:26

Hat den Rüstungswettlauf um das modernste Zugsicherungssystem vorläufig verloren. Dafür ist das Bild wunderbar, Bahnhofshalle mit dem Flair vergangener Tage.
Gruss, Olli

Silvio Jenny 21.05.2019 09:55

Hallo Stefan,

ein sehr schönes Bild des TEE-Zuges. Zusammen mit dem alten Perrondach vermittelt es das "Reisen" und nicht das Pendeln. Wie erwähnt kannte der TEE keine Grenzen, mit bloss 5 Zügen wurden interessante Zugläufe bedient. Leider alles vorbei, politisch, wie auch ökonomisch abgewürgt, was ist heute noch davon übrig? Überlastete Flughäfen, verstopfte Strassen und ein Gejammer, dass die SBB internationale Kunden verloren hat... Schöne neue Welt

Gott sei Dank hat ein TEE-Zug überlebt und lässt das Reisen weiterleben.

Stefan Wohlfahrt 22.05.2019 12:32

Hallo Olli, Hallo Silvio,
gerade das TEE System zeigt, was möglich wäre, wenn man nur wollte; dies insbesondere, als bei der Einführung des "grenzenlosen Reisens" erst zwölf Jahre nach der grossen Katastrophe von Tod und Verderben vergangen war.
einen lieben Gruss
Stefan

Vor ein paar Wochen, bei der Ankündigung von SBB und TI in Milano von neuen Direktverbindungen ab Zürich nach Livorno und Firenze wurde auch gleich ein grüner Pinocchio der Presse vorgestellt. Demnach unterzieht Treniatlia ihre ETR 610 einer Renovation, zu welcher auch ein Anstrich in den neuen eC Farben gehört. 
Heute gelang es mir einen solchen ETR 610 zu fotografieren, auch wenn Ort und Licht nicht ideal waren. Der FS Trenitlia ETR 610 004 ist als EC 40 von Milano nach Genève unterwegs und zeigt sich beim Halt in Lausanne. 

16. Dezember 2024
Vor ein paar Wochen, bei der Ankündigung von SBB und TI in Milano von neuen Direktverbindungen ab Zürich nach Livorno und Firenze wurde auch gleich ein grüner Pinocchio der Presse vorgestellt. Demnach unterzieht Treniatlia ihre ETR 610 einer Renovation, zu welcher auch ein Anstrich in den neuen eC Farben gehört. Heute gelang es mir einen solchen ETR 610 zu fotografieren, auch wenn Ort und Licht nicht ideal waren. Der FS Trenitlia ETR 610 004 ist als EC 40 von Milano nach Genève unterwegs und zeigt sich beim Halt in Lausanne. 16. Dezember 2024
Stefan Wohlfahrt

Der FS Trentalia ETR 610 004 (UIC 93 85 5 610 404-1 CH-TI) in der neuen Trenitalia eC Farbgebung als EC 40 beim Halt in Lausanne. Interessanterweise fehlt dem Zug der in Italien obligatorische rote Warnbalken an der Front.

16. Dezember 2024
Der FS Trentalia ETR 610 004 (UIC 93 85 5 610 404-1 CH-TI) in der neuen Trenitalia eC Farbgebung als EC 40 beim Halt in Lausanne. Interessanterweise fehlt dem Zug der in Italien obligatorische rote Warnbalken an der Front. 16. Dezember 2024
Stefan Wohlfahrt

Der FS Trentalia ETR 610 004 (UIC 93 85 5 610 404-1 CH-TI) in der neuen Trenitalia eC Farbgebung verlässt als EC 40 Lausanne in Richtung Genève. Die erste Begegnung mit dem  neuen  ETR 610 war interessant und es wird sicher noch weitere Bilder bei bessern Verhältnissen geben, sie ist aber auch Ansporn, die  alte  Farbgebung noch so oft wie möglich festzuhalten. 


16. Dezember 2024
Der FS Trentalia ETR 610 004 (UIC 93 85 5 610 404-1 CH-TI) in der neuen Trenitalia eC Farbgebung verlässt als EC 40 Lausanne in Richtung Genève. Die erste Begegnung mit dem "neuen" ETR 610 war interessant und es wird sicher noch weitere Bilder bei bessern Verhältnissen geben, sie ist aber auch Ansporn, die "alte" Farbgebung noch so oft wie möglich festzuhalten. 16. Dezember 2024
Stefan Wohlfahrt

Die Re 4/4 I 10039 stellt den Extrazug 31131 in Lausanne bereit. Der Zug verkehrt für eine Reisegruppe nach Zürich Enge (mit Halt in Palézieux). Der Zug besteht aus dem  Le Salon Bleu  61 85 80-90 200-6 CH-IRSI, dem 56 80 89-80 010-2 WGm D-IRSI und dem Am 56 80 10-40 360-4 D-IRSI. Da der TEE Rheingold Genève - Amsterdam am Schluss seiner Einsatzzeit vor vielen Jahren aus einem DB Speisewagen, einem DB Abteilwagen und einen DB Großraumwagen bestand und auch von einer Re 4/4 I gezogen wurde, weckt der heutige Zug doch Erinnerungen an den TEE 6 / 7, der am 23. Mai 1982 zum letzten Mal ab Genève fuhr, (und sich dann noch gut zwei Jahre auf dem Abschnitt Basel - Amsterdam hielt).
Leider die Re 4/4 I 10039 etwas ungeschickt vor dem Schild  Überschreiten der Geleise verboten, und leider waren diese Lichtverhältnisse nichts für meine kleine Knipse, so dass ich hier ausnahmsweise ein Handy-Bild zeige.

11. Dezember 2024
Die Re 4/4 I 10039 stellt den Extrazug 31131 in Lausanne bereit. Der Zug verkehrt für eine Reisegruppe nach Zürich Enge (mit Halt in Palézieux). Der Zug besteht aus dem "Le Salon Bleu" 61 85 80-90 200-6 CH-IRSI, dem 56 80 89-80 010-2 WGm D-IRSI und dem Am 56 80 10-40 360-4 D-IRSI. Da der TEE Rheingold Genève - Amsterdam am Schluss seiner Einsatzzeit vor vielen Jahren aus einem DB Speisewagen, einem DB Abteilwagen und einen DB Großraumwagen bestand und auch von einer Re 4/4 I gezogen wurde, weckt der heutige Zug doch Erinnerungen an den TEE 6 / 7, der am 23. Mai 1982 zum letzten Mal ab Genève fuhr, (und sich dann noch gut zwei Jahre auf dem Abschnitt Basel - Amsterdam hielt). Leider die Re 4/4 I 10039 etwas ungeschickt vor dem Schild "Überschreiten der Geleise verboten, und leider waren diese Lichtverhältnisse nichts für meine kleine Knipse, so dass ich hier ausnahmsweise ein Handy-Bild zeige. 11. Dezember 2024
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.