ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302 (von hinten nach vorne), Abkippen der Ladung von Zug 8233 Finsterhennen-Sutz, Sutz, 1. September 2021. ASM hat die Fa 571-576 mit einer Steuerleitung (Pendelzugbetrieb), pneumatisch ausfahrbarer Absturzsicherung (auf dem Bild gut erkennbar) und einer Abkippfernbedienung ausgerüstet. Seit dem Ende der Kies- und Schutttransporte am 10. Dezember 2021 warten die Fa 571-576 (ex Abraumwagen Braunkohletagebau Berzdorf bei Görlitz) auf eine Nachnutzung oder ihre Verschrottung. Noch besteht die Möglichkeit, sich ihrer Technik "fotografisch anzunähern". Die Transporte endeten nach 18 Jahren, nach etwa 60'000 (sic!) Wagen (Leerwagen eingerechnet) und 2,06 Mio. t (sic!) beförderten Materials (gemäss Mitteilung ASM vom 24. Januar 2022). Der Bahntransport kam zustande dank günstiger Umstände und dem Willen der Beteiligten: gleisnahe Lage der Grube Finsterhennen und des verarbeitenden Werkes Sutz, Abtausch von Abbaurechten, günstige Verfüg- und Beschaffbarkeit von altbrauchbarem Rollmaterial und Investitonszuschuss an die notwendigen Anschlussgleise.
Gerd Weber 28.03.2022, 162 Aufrufe, 0 Kommentare
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