bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302 (von hinten nach vorne), Abkippen der Ladung von Zug 8233 Finsterhennen-Sutz, Sutz, 1.

(ID 1292928)



ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302 (von hinten nach vorne), Abkippen der Ladung von Zug 8233 Finsterhennen-Sutz, Sutz, 1. September 2021. ASM hat die Fa 571-576 mit einer Steuerleitung (Pendelzugbetrieb), pneumatisch ausfahrbarer Absturzsicherung (auf dem Bild gut erkennbar) und einer Abkippfernbedienung ausgerüstet. Seit dem Ende der Kies- und Schutttransporte am 10. Dezember 2021 warten die Fa 571-576 (ex Abraumwagen Braunkohletagebau Berzdorf bei Görlitz) auf eine Nachnutzung oder ihre Verschrottung. Noch besteht die Möglichkeit, sich ihrer Technik  fotografisch anzunähern . Die Transporte endeten nach 18 Jahren, nach etwa 60'000 (sic!) Wagen (Leerwagen eingerechnet) und 2,06 Mio. t (sic!) beförderten Materials (gemäss Mitteilung ASM vom 24. Januar 2022). Der Bahntransport kam zustande dank günstiger Umstände und dem Willen der Beteiligten: gleisnahe Lage der Grube Finsterhennen und des verarbeitenden Werkes Sutz, Abtausch von Abbaurechten, günstige Verfüg- und Beschaffbarkeit von altbrauchbarem Rollmaterial und Investitonszuschuss an die notwendigen Anschlussgleise.

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302 (von hinten nach vorne), Abkippen der Ladung von Zug 8233 Finsterhennen-Sutz, Sutz, 1. September 2021. ASM hat die Fa 571-576 mit einer Steuerleitung (Pendelzugbetrieb), pneumatisch ausfahrbarer Absturzsicherung (auf dem Bild gut erkennbar) und einer Abkippfernbedienung ausgerüstet. Seit dem Ende der Kies- und Schutttransporte am 10. Dezember 2021 warten die Fa 571-576 (ex Abraumwagen Braunkohletagebau Berzdorf bei Görlitz) auf eine Nachnutzung oder ihre Verschrottung. Noch besteht die Möglichkeit, sich ihrer Technik "fotografisch anzunähern". Die Transporte endeten nach 18 Jahren, nach etwa 60'000 (sic!) Wagen (Leerwagen eingerechnet) und 2,06 Mio. t (sic!) beförderten Materials (gemäss Mitteilung ASM vom 24. Januar 2022). Der Bahntransport kam zustande dank günstiger Umstände und dem Willen der Beteiligten: gleisnahe Lage der Grube Finsterhennen und des verarbeitenden Werkes Sutz, Abtausch von Abbaurechten, günstige Verfüg- und Beschaffbarkeit von altbrauchbarem Rollmaterial und Investitonszuschuss an die notwendigen Anschlussgleise.

Gerd Weber 28.03.2022, 162 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 576, verladen zum Abtransport, Siselen, 14. März 2024. Die Aare Seeland mobil AG hat die pneumatischen Einseiten-Kastenkipper Fa 571 - 576 ( Kieswagen ) an ein Handelsunternehmen verkauft. Im März 2024 wurden diese durch Dick frères SA aus Tubize (Belgien) auf der Strasse abtransportiert von Siselen in den Raum Neapel zur Zwischenlagerung. Endabnehmer und Weiterverwendung konnten bislang nicht ermittelt werden. Solche schmalspurigen Kippwaggons mit 25 m3 Kasteninhalt und bauähnliche Normalspurwagen mit grösserem Fassungsvermögen transportierten einst in grosser Zahl Abraum im Braunkohletagebau. ASm erwarb im Hinblick auf geplante Kiestransporte von der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH sechs Wagen und liess diese 1997/98 im Dampflokwerk Meiningen der Deutschen Bahn AG aufarbeiten und von 900 mm auf 1000 mm umspuren. Kiestransporte vom Anschlussgleis Grube Finsterhennen nach jenem in Sutz der Kies- und Betonwerk Hurni AG fanden statt von September 2003 bis Dezember 2021 (Erschöpfung der Grube). Ab 2005 wurde in der Gegenrichtung Deponiematerial befördert.
Die Camionette diente dem Fahrer für den verdienten zwischenzeitlichen Heimaturlaub.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 576, verladen zum Abtransport, Siselen, 14. März 2024. Die Aare Seeland mobil AG hat die pneumatischen Einseiten-Kastenkipper Fa 571 - 576 ("Kieswagen") an ein Handelsunternehmen verkauft. Im März 2024 wurden diese durch Dick frères SA aus Tubize (Belgien) auf der Strasse abtransportiert von Siselen in den Raum Neapel zur Zwischenlagerung. Endabnehmer und Weiterverwendung konnten bislang nicht ermittelt werden. Solche schmalspurigen Kippwaggons mit 25 m3 Kasteninhalt und bauähnliche Normalspurwagen mit grösserem Fassungsvermögen transportierten einst in grosser Zahl Abraum im Braunkohletagebau. ASm erwarb im Hinblick auf geplante Kiestransporte von der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH sechs Wagen und liess diese 1997/98 im Dampflokwerk Meiningen der Deutschen Bahn AG aufarbeiten und von 900 mm auf 1000 mm umspuren. Kiestransporte vom Anschlussgleis Grube Finsterhennen nach jenem in Sutz der Kies- und Betonwerk Hurni AG fanden statt von September 2003 bis Dezember 2021 (Erschöpfung der Grube). Ab 2005 wurde in der Gegenrichtung Deponiematerial befördert. Die Camionette diente dem Fahrer für den verdienten zwischenzeitlichen Heimaturlaub.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Abtransport des Fa 576 von Siselen nach dem Raum Neapel (via Martigny-Aosta), Finsterhennen, 14. März 2024. Hin- und Rückfahrt beanspruchten jeweilen etwa drei Tage. Der Fahrer hatte bereits zuvor für andere Kunden ähnliche Transporte aus der Schweiz in das benachbarte Ausland durchgeführt.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Abtransport des Fa 576 von Siselen nach dem Raum Neapel (via Martigny-Aosta), Finsterhennen, 14. März 2024. Hin- und Rückfahrt beanspruchten jeweilen etwa drei Tage. Der Fahrer hatte bereits zuvor für andere Kunden ähnliche Transporte aus der Schweiz in das benachbarte Ausland durchgeführt.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Verlad des Fa 574 mittels Seilwinde, Siselen, 28. März 2024.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Verlad des Fa 574 mittels Seilwinde, Siselen, 28. März 2024.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 575 (versandbereit verladen, Hubseite mit pneumatischem Hubzylinder) und Fa 574 + K 587 + Tm 2/2 541, Siselen, 21. März 2024.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 575 (versandbereit verladen, Hubseite mit pneumatischem Hubzylinder) und Fa 574 + K 587 + Tm 2/2 541, Siselen, 21. März 2024.
Gerd Weber





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.