Hallo Thomas, es geht hier nicht um nörgelnde oder unfaire Kunden sondern um mündige Menschen mit dem Recht als zahlende Kunden auf reale und wahrhaftige Information und nicht diese unerträgliche Verarsche über die Bahnhof-Lautsprecher oder Displayeinspielungen. Überhaupt ist mir diese Loyalität der DB Mitarbeiter inzwischen eher schon ein Rätzel, denn wenn sie auch zugegebener weise an vielen Betriebsabläufen und Serviceeinschränkungen keinerlei Schuld tragen, nehmen sie es doch als erste Adresse schon seit Jahrzehnten wahr, dass das System Bundesbahn überhaupt nur noch dadurch funktioniert, das man vielerorts nachwievor der einzige Anbieter im Nahverkehr ist (also Monopolist) und damit bei nachweislich schlechterem Angebot von Service und Fahrzeugen trotzdem regelmäßig die Preise erhöht, denn normalerweise (das weiß jedes Kind) reguliert sich ein Preis durch Angebot und Nachfrage bei monopolistischen und oligopolistischen Verhältnissen leider kaum oder gar nicht. Das ist doch bei unserer guten (heul) alten Post genau der gleiche Zirkus preistechnisch. Alle diese ehemaligen Staatsbetriebe haben seit der vor ewigen Zeiten schon stattgefundenen Marktöffnung viele alte Gepflogenheiten bis heute beibehalten und da kommen wir dann doch zur Kritik direkt an vielen DB-Mitarbeiter, so sind bis zur heutigen Zeit immer noch die meisten Mitarbeiter noch nicht einmal in der Lage zweisprachig auf die multikulturelle Kundschaft und deren Fragen und Wünsche zu reagieren, es wird noch nicht Mal versucht wenigstens englisch zu kommunizieren und Freundlichkeit und kulantes Auftreten sind häufig sowieso anscheinend im Dienstleistungsbereich schwierig umzusetzen da sich anscheinend einige Bahnmitarbeiter im Bahnhofbereich oder als Zugbegleiter in ihrer Dienstkleidung (Uniformen) immer noch eher als Autoritätsfiguren statt als freundliches Servicepersonal präsentieren.
Es gibt wirklich kaum noch ein gutes Haar das man im Bereich Personenverkehr an der DB noch finden könnte und das ist ganz objektiv so, es wird im Grund nur hingenommen weil es eben keine oder kaum Alternativen gibt und viele viele tausend Mitarbeiter mitdran hängen und die Politik diesen Staatsbetrieb deckt trotz massivster Missstände jetzt schon über viele Jahre. Denn jeder andere Betrieb würde über kurz oder lang längst insolvent seit bei derartig umfassenden Problemen in so vielen verschiedenen Bereichen.
Lob und Schmeicheleien sind bei der DB fehl am Platz.
Volker
Thomas Wendt schrieb:
Hallo Stefan,
als Außenstehender habe ich gut reden, verstand die Lästerei aber nicht unbedingt gegen den normalen Mitarbeiter gerichtet. Denn Ausdrucksweisen werden ja nicht von diesen festgelegt, und auch auf Wartungsintervalle haben sie keinen Einfluss - sie müssen ja mit dem leben und arbeiten, was ihnen vom Arbeitgeber vorgegeben wird. Und das ist sicher nicht immer optimal.
Eine Sache, die mich bei Bahnbilder.de immer wieder beeindruckt, ist die Looyalität von Bahnmitarbeitern gegnüber ihrem Unternehmen. Ich denke, die Bahn - auch die ausländischen Bahnen - kann / können darauf stolz sein. Das schafft nicht jeder Arbeitgeber. Der nörgelnde und manchmal unfaire Kunde, der seinen Frust am Falschen auslässt, ist daran wohl oft nicht ganz unbeteiligt - leider.
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