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Bilder von Thomas Wendt

2524 Bilder
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Das Museumsschiff Rickmer Rickmers wurde bereits 1896 als Großsegelschiff gebaut und liegt seit 1986 im Hafen. Die Hochbahnstrecke wurde 16 Jahre nach dem Bau des Schiffes, nämlich 1912 eröffnet - die Fahrzeuge natürlich hin und wieder gegen neue Generationen ausgetauscht. Und so treffen sich hier unterschiedliche industrielle Epochen und faszinieren sicher nicht nur uns Bahnverrückte. 8.12.2013, Landungsbrücken Hamburg
Das Museumsschiff Rickmer Rickmers wurde bereits 1896 als Großsegelschiff gebaut und liegt seit 1986 im Hafen. Die Hochbahnstrecke wurde 16 Jahre nach dem Bau des Schiffes, nämlich 1912 eröffnet - die Fahrzeuge natürlich hin und wieder gegen neue Generationen ausgetauscht. Und so treffen sich hier unterschiedliche industrielle Epochen und faszinieren sicher nicht nur uns Bahnverrückte. 8.12.2013, Landungsbrücken Hamburg
Thomas Wendt

Halb abgerissen steht ein altes Wohnhaus in Hamburg neben der Hochbahnstrecke zwischen Baumwall und Rödingsmarkt. Die U-Bahn ist nicht beeindruckt und fährt einfach vorbei. 8.12.2013
Halb abgerissen steht ein altes Wohnhaus in Hamburg neben der Hochbahnstrecke zwischen Baumwall und Rödingsmarkt. Die U-Bahn ist nicht beeindruckt und fährt einfach vorbei. 8.12.2013
Thomas Wendt

Eine U-Bahn ist zwischen Baumwall und Rödingsmarkt unterwegs - gesehen von der Hafenstadt aus. 8.12.2013, Hamburg
Eine U-Bahn ist zwischen Baumwall und Rödingsmarkt unterwegs - gesehen von der Hafenstadt aus. 8.12.2013, Hamburg
Thomas Wendt

Einfahrt einer Hamburger Hochbahn in der Station Baumwall. 8.12.2013
Einfahrt einer Hamburger Hochbahn in der Station Baumwall. 8.12.2013
Thomas Wendt

Die Hafencity in Hamburg hat seit einigen Monaten Anschluss an die Hochbahnlinie U4. So, wie bei der Architektur in der Hafencity selbst, hat man sich auch bei den U-Bahnhöfen große Mühe gegeben. So hört man an den Ein- und Ausgängen typische Hafengeräusche aus Lautsprechern, und in der hier zu sehenden Station Hafencity Universität ist die Lichtinstallation beeindruckend: ständig wechselt sie die Farbe. Und trotz des sehr dunklen Farbtons der Wände hat man nicht das Gefühl, in einem schlecht beleuchteten Bahnhof zu stehen. 8.12.2013
Die Hafencity in Hamburg hat seit einigen Monaten Anschluss an die Hochbahnlinie U4. So, wie bei der Architektur in der Hafencity selbst, hat man sich auch bei den U-Bahnhöfen große Mühe gegeben. So hört man an den Ein- und Ausgängen typische Hafengeräusche aus Lautsprechern, und in der hier zu sehenden Station Hafencity Universität ist die Lichtinstallation beeindruckend: ständig wechselt sie die Farbe. Und trotz des sehr dunklen Farbtons der Wände hat man nicht das Gefühl, in einem schlecht beleuchteten Bahnhof zu stehen. 8.12.2013
Thomas Wendt

Treffen zweier Hochbahnen der Linie 3, Baureihe DT3E nahe der Station Baumwall. Fahrzeuge 910-3 und 803-3. 8.12.2013
Treffen zweier Hochbahnen der Linie 3, Baureihe DT3E nahe der Station Baumwall. Fahrzeuge 910-3 und 803-3. 8.12.2013
Thomas Wendt

Eine Hochbahn vor typischer Hafenkulisse: DT3 auf der Linie U3 kurz vor der Ankunft in Rödingsmarkt. 8.12.2013
Eine Hochbahn vor typischer Hafenkulisse: DT3 auf der Linie U3 kurz vor der Ankunft in Rödingsmarkt. 8.12.2013
Thomas Wendt

Von der Hafenstadt aus kann man auch die Hochbahn zwischen Baumwall und Rödingsmarkt beobachten. Auch den Abendstunden ergibt sich ein farbenfroher Eindruck. 7.12.2013
Von der Hafenstadt aus kann man auch die Hochbahn zwischen Baumwall und Rödingsmarkt beobachten. Auch den Abendstunden ergibt sich ein farbenfroher Eindruck. 7.12.2013
Thomas Wendt

Rauschender Verkehr in den Abendstunden - die Landungsbrücken sind unter anderem mit Hochbahn oder Auto zu erreichen. 7.12.2013
Rauschender Verkehr in den Abendstunden - die Landungsbrücken sind unter anderem mit Hochbahn oder Auto zu erreichen. 7.12.2013
Thomas Wendt

Abendstimmung auf den Landungsbrücken. Eine Hochbahn verkehrt zwischen den Stationen Baumwall und Landungsbrücken. 7.12.2013
Abendstimmung auf den Landungsbrücken. Eine Hochbahn verkehrt zwischen den Stationen Baumwall und Landungsbrücken. 7.12.2013
Thomas Wendt

Kontraste am Bahnhof Sternschanze: Ein modernes schickes Bürogebäude im Hintergrund, eine moderne, aber durch Vandalismus gezeichnete S-Bahn und ein offenbar provisorischer Bauzustand am Bahnhof. 7.12.2012
Kontraste am Bahnhof Sternschanze: Ein modernes schickes Bürogebäude im Hintergrund, eine moderne, aber durch Vandalismus gezeichnete S-Bahn und ein offenbar provisorischer Bauzustand am Bahnhof. 7.12.2012
Thomas Wendt

Eine S-Bahn der BR 472 als S21 nach Bergedorf bei der Einfahrt in Billwerder-Moorfleet. 7.12.2012
Eine S-Bahn der BR 472 als S21 nach Bergedorf bei der Einfahrt in Billwerder-Moorfleet. 7.12.2012
Thomas Wendt

S1 nach Wedel, BR 474, bei der Einfahrt in Rübenkamp. 7.12.2013
S1 nach Wedel, BR 474, bei der Einfahrt in Rübenkamp. 7.12.2013
Thomas Wendt

ET 171 082 als Weihnachts-S-Bahn (mit echtem Weihnachtsmann an Bord) erreicht in Kürze Sternschanze. Weiter geht es dann nach Altona, danach zurück über Landungsbrücken nach Bergedorf. 7.12.2013
ET 171 082 als Weihnachts-S-Bahn (mit echtem Weihnachtsmann an Bord) erreicht in Kürze Sternschanze. Weiter geht es dann nach Altona, danach zurück über Landungsbrücken nach Bergedorf. 7.12.2013
Thomas Wendt

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Hamburg, Weihnachts-S-Bahn Hamburg

932 1200x900 Px, 07.12.2013

Weihnachtsstimmung in Billwerder-Moorfleet: die historische S-Bahn ET 171 082 auf ihrer Fahrt in Richtung Bergedorf erreicht in Kürze den Bahnhof. Die Mitfahrt ist zum normalen HVV-Tarif möglich, auch an den kommenden Samstagen vor Weihnachten ist die Bahn unterwegs. 7.12.2013
Weihnachtsstimmung in Billwerder-Moorfleet: die historische S-Bahn ET 171 082 auf ihrer Fahrt in Richtung Bergedorf erreicht in Kürze den Bahnhof. Die Mitfahrt ist zum normalen HVV-Tarif möglich, auch an den kommenden Samstagen vor Weihnachten ist die Bahn unterwegs. 7.12.2013
Thomas Wendt

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Hamburg, Weihnachts-S-Bahn Hamburg

932 1200x900 Px, 07.12.2013

Was Berlin nicht schafft, ist für Hamburg kein Problem: Hier können historische S-Bahnen als Weihnachtszüge eingesetzt werden, in Berlin ist das wegen fehlender Werkstattkapazitäten seit Jahren nicht möglich. ET 171 082 kurz vor der Ankunft in Nettelnburg. 7.12.2013
Was Berlin nicht schafft, ist für Hamburg kein Problem: Hier können historische S-Bahnen als Weihnachtszüge eingesetzt werden, in Berlin ist das wegen fehlender Werkstattkapazitäten seit Jahren nicht möglich. ET 171 082 kurz vor der Ankunft in Nettelnburg. 7.12.2013
Thomas Wendt

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Hamburg, Weihnachts-S-Bahn Hamburg

1029 1200x900 Px, 07.12.2013

Weihnachts-S-Bahn ET 171 082 am 7.12.2013 im Einsatz. Der Zug kam von Ohlsdorf, fuhr bis Altona und pendelte dann zwischen Bergedorf und Altona. Hier kurz vor Rübenkamp.
Weihnachts-S-Bahn ET 171 082 am 7.12.2013 im Einsatz. Der Zug kam von Ohlsdorf, fuhr bis Altona und pendelte dann zwischen Bergedorf und Altona. Hier kurz vor Rübenkamp.
Thomas Wendt

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Hamburg, Weihnachts-S-Bahn Hamburg

880 1200x900 Px, 07.12.2013

Weihnachtsgeschenk? Noch in Geschenkpapier eingewickelt schimmert das neue  Tempo 80 -Schild für die S-Bahn-Strecke zwischen Betriebsbahnhof Rummelsburg und Rummelsburg durch. Ende Oktober geisterte die Meldung durch die Presse, dass die Berliner S-Bahn in ihrer Beschilderung der  großen  Eisenbahn angepasst werden muss und in der Zwischenzeit daher manche Strecken langsamer befahren muss als bisher. Nun sieht man im gesamten S-Bahn-Netz diese neuen, teils noch  versteckten  Schilder. 26.11.2013
Weihnachtsgeschenk? Noch in Geschenkpapier eingewickelt schimmert das neue "Tempo 80"-Schild für die S-Bahn-Strecke zwischen Betriebsbahnhof Rummelsburg und Rummelsburg durch. Ende Oktober geisterte die Meldung durch die Presse, dass die Berliner S-Bahn in ihrer Beschilderung der "großen" Eisenbahn angepasst werden muss und in der Zwischenzeit daher manche Strecken langsamer befahren muss als bisher. Nun sieht man im gesamten S-Bahn-Netz diese neuen, teils noch "versteckten" Schilder. 26.11.2013
Thomas Wendt

Linie 27 nach Krankenhaus Köpenick, hier Fahrzeug 2030 der BVG, nach der Unterquerung der Eisenbahnbrücken in Karlshorst. Das Bild zeigt nur die  halbe Wahrheit , da die Brücke nun die doppelte Breite hat (links von den Leuchtstofflampen gibt es einen weiteren Straßenteil. Später auf der im Bild zu sehenden Fahrspur nur noch Fahrzeuge in Richtung Hohenschönhausen fahren, die Straßenbahn wird dann sehr viel weiter links - bzw. westlich - verkehren. 10.11.2013, Berlin Karlshorst
Linie 27 nach Krankenhaus Köpenick, hier Fahrzeug 2030 der BVG, nach der Unterquerung der Eisenbahnbrücken in Karlshorst. Das Bild zeigt nur die "halbe Wahrheit", da die Brücke nun die doppelte Breite hat (links von den Leuchtstofflampen gibt es einen weiteren Straßenteil. Später auf der im Bild zu sehenden Fahrspur nur noch Fahrzeuge in Richtung Hohenschönhausen fahren, die Straßenbahn wird dann sehr viel weiter links - bzw. westlich - verkehren. 10.11.2013, Berlin Karlshorst
Thomas Wendt

Der T24 Nr. 5984 des Denkmalpflegevereins Nahverkehr in Berlin neben einer Flexity als Metrotram M2 nach  Am Steinberg . Anlass war eine Sonderfahrt zum Betriebshof Niederschönhausen. 10.11.2013, Berlin Alexanderplatz
Der T24 Nr. 5984 des Denkmalpflegevereins Nahverkehr in Berlin neben einer Flexity als Metrotram M2 nach "Am Steinberg". Anlass war eine Sonderfahrt zum Betriebshof Niederschönhausen. 10.11.2013, Berlin Alexanderplatz
Thomas Wendt

1924-1926 wurden 500 Trieb- und Beiwagen der Reihe T24 gebaut - und nach fast 90 Jahren ist man froh, dass der Denkmalpflegeverein Nahverkehr Berlin e.V. noch ein solches Fahrzeug im Einsatz hat. Dementsprechend groß war das Interesse an der Fahrt zu Betriebshof Niederschönhausen - wer zu spät kam, bekam keinen Sitzplatz mehr. 10.11.2013, Berlin Niederschönhausen
1924-1926 wurden 500 Trieb- und Beiwagen der Reihe T24 gebaut - und nach fast 90 Jahren ist man froh, dass der Denkmalpflegeverein Nahverkehr Berlin e.V. noch ein solches Fahrzeug im Einsatz hat. Dementsprechend groß war das Interesse an der Fahrt zu Betriebshof Niederschönhausen - wer zu spät kam, bekam keinen Sitzplatz mehr. 10.11.2013, Berlin Niederschönhausen
Thomas Wendt

Rekozug 217 055-8 des Denkmalpflegeverein Nahverkehr anlässlich einer Sonderfahrt zum Betriebshof Niederschönhausen. Straßenbahnen dieser Bauart fuhren seit Ende der 60er Jahre bis etwa 1994 im (Ost-)Berliner Straßenbahnverkehr, und viele Fahrgäste der heutigen Sonderfahrt hatten ein Gefühl des Wiedersehens. Sie freuten sich an Details wie dem Fahrkartenknipser oder der  Kasse des Vertrauens : Die Fahrkartenautomaten in diesen Zügen hatten einen Drehgriff, der die Fahrkarten zu Tage beförderte - unabhängig davon, ob man vorher den Fahrpreis gezahlt hatte. Im Gegensatz beispielsweise zu den Zügen der Woltersdorfer Straßenbahn, die im Laufe der Zeit modernisiert und verbessert wurden, ist dieses Fahrzeug bis auf kleine Änderungen sehr nah am Originalzustand. 10.11.2013, Berlin Niederschönhausen
Rekozug 217 055-8 des Denkmalpflegeverein Nahverkehr anlässlich einer Sonderfahrt zum Betriebshof Niederschönhausen. Straßenbahnen dieser Bauart fuhren seit Ende der 60er Jahre bis etwa 1994 im (Ost-)Berliner Straßenbahnverkehr, und viele Fahrgäste der heutigen Sonderfahrt hatten ein Gefühl des Wiedersehens. Sie freuten sich an Details wie dem Fahrkartenknipser oder der "Kasse des Vertrauens": Die Fahrkartenautomaten in diesen Zügen hatten einen Drehgriff, der die Fahrkarten zu Tage beförderte - unabhängig davon, ob man vorher den Fahrpreis gezahlt hatte. Im Gegensatz beispielsweise zu den Zügen der Woltersdorfer Straßenbahn, die im Laufe der Zeit modernisiert und verbessert wurden, ist dieses Fahrzeug bis auf kleine Änderungen sehr nah am Originalzustand. 10.11.2013, Berlin Niederschönhausen
Thomas Wendt

Absperrband der Polizei am Bahnhof Karlshorst. Noch am 28.6.2013 berichtete ich relativ euphorisch von der zu erwartenden Fußgängerüberführung über eine große Hauptstraße, die den Zugang zum Bahnhof sehr viel attraktiver machen wird ( http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~s-bahnen-und-regionalstadtbahnen~s-bahn-berlin-stationen/700017/umbau-bahnhof-karlshorst-blick-in-die.html ). 

Während der vielbeachtete Einbau der Fußgängerbrücke über die Treskowallee ohne Probleme verlief, kam es am 12.10.2013 bei einem Brückenteil zwischen Fußgängerbrücke und Bahnsteig zu einem folgenschweren Unglück. Das Brückenteil in der Bahnhofshalle konnte wegen der beengten Verhältnisse nicht mit einem Kran, eingehoben werden, stattdessen nutzte man Dreibeine mit Flaschenzug. Eines der Dreibeine gab während des Hebens der Brücke nach, sie stürzte auf einer Seite in die Tiefe und riss zwei Arbeiter mit sich. Einer von den beiden verstarb noch am selben Abend im Krankenhaus, der andere ist schwer verletzt. Das hat eine sehr hohe Anteilnahme ausgelöst, überall am Unglücksort waren am Tag danach Blumen ausgelegt.

Der Eingangsbereich des Bahnhofs ist nun auf unbestimmte Zeit gesperrt, der Bahnhof für viele nur über Umwege erreichbar. Wie das derzeit schräg in der Halle hängende Teil geborgen werden soll, ist unklar. Ebenso, ob es überhaupt noch verwendet werden kann. Der S-Bahn-Verkehr ist nicht beeinträchtigt.

13.10.2013, Berlin Karlshorst
Absperrband der Polizei am Bahnhof Karlshorst. Noch am 28.6.2013 berichtete ich relativ euphorisch von der zu erwartenden Fußgängerüberführung über eine große Hauptstraße, die den Zugang zum Bahnhof sehr viel attraktiver machen wird ( http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~s-bahnen-und-regionalstadtbahnen~s-bahn-berlin-stationen/700017/umbau-bahnhof-karlshorst-blick-in-die.html ). Während der vielbeachtete Einbau der Fußgängerbrücke über die Treskowallee ohne Probleme verlief, kam es am 12.10.2013 bei einem Brückenteil zwischen Fußgängerbrücke und Bahnsteig zu einem folgenschweren Unglück. Das Brückenteil in der Bahnhofshalle konnte wegen der beengten Verhältnisse nicht mit einem Kran, eingehoben werden, stattdessen nutzte man Dreibeine mit Flaschenzug. Eines der Dreibeine gab während des Hebens der Brücke nach, sie stürzte auf einer Seite in die Tiefe und riss zwei Arbeiter mit sich. Einer von den beiden verstarb noch am selben Abend im Krankenhaus, der andere ist schwer verletzt. Das hat eine sehr hohe Anteilnahme ausgelöst, überall am Unglücksort waren am Tag danach Blumen ausgelegt. Der Eingangsbereich des Bahnhofs ist nun auf unbestimmte Zeit gesperrt, der Bahnhof für viele nur über Umwege erreichbar. Wie das derzeit schräg in der Halle hängende Teil geborgen werden soll, ist unklar. Ebenso, ob es überhaupt noch verwendet werden kann. Der S-Bahn-Verkehr ist nicht beeinträchtigt. 13.10.2013, Berlin Karlshorst
Thomas Wendt

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Berlin (Sonstige), Die neue Fußgängerbrücke am Bahnhof Karlshorst

1259 1200x900 Px, 17.10.2013

EP09-005 mit dem Expresszug aus Warszawa kurz vor der überpünktlichen Ankunft in Krakow Gl. 8.9.2013
EP09-005 mit dem Expresszug aus Warszawa kurz vor der überpünktlichen Ankunft in Krakow Gl. 8.9.2013
Thomas Wendt

Polen / E-Loks / EP09 1 150

596 1029x1024 Px, 12.09.2013

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