bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Thomas Wendt

2524 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Icke - die kleine Neue (Reihe IK) kurz vor Einfahrt in der Station  Kienberg - Gärten der Welt . 9.12.2017, Berlin
Icke - die kleine Neue (Reihe IK) kurz vor Einfahrt in der Station "Kienberg - Gärten der Welt". 9.12.2017, Berlin
Thomas Wendt

 OSTKREUZ . Blick von der Fußgängerbrücke auf die Ringbahnhalle. 9.12.2017, Berlin Ostkreuz
"OSTKREUZ". Blick von der Fußgängerbrücke auf die Ringbahnhalle. 9.12.2017, Berlin Ostkreuz
Thomas Wendt

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Berlin Ostkreuz

172 1200x484 Px, 10.12.2017

Die letzten Fahrgäste - am 9.12.2017 hielten noch Regionalzüge im Bahnhof Karlshorst, am heutigen 10.12.2017 ist damit für immer Schluss. Eine Sanierung des notdürftig instandgehaltenen Bahnhofs wäre zu teuer gewesen, zudem ist der neue Regionalbahnhof Ostkreuz nur 3 S-Bahn-Stationen entfernt. 9.12.2017, Bahnhof Karlshorst
Die letzten Fahrgäste - am 9.12.2017 hielten noch Regionalzüge im Bahnhof Karlshorst, am heutigen 10.12.2017 ist damit für immer Schluss. Eine Sanierung des notdürftig instandgehaltenen Bahnhofs wäre zu teuer gewesen, zudem ist der neue Regionalbahnhof Ostkreuz nur 3 S-Bahn-Stationen entfernt. 9.12.2017, Bahnhof Karlshorst
Thomas Wendt

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Berlin (Sonstige)

212 1200x906 Px, 10.12.2017

Breitenvergleich von Groß- und Kleinprofil. Links der Zug der Baureihe H, der regulär im Großprofil fährt. Rechts der Zug der neuen Baureihe IK17, der mittels Trittleisten fürs Großprofil tauglich gemacht wurde und bald auf der U5 verkehren wird. Heute ging es erstmal ganz gemütlich mit echtem Nikolaus an Bord zwischen Biesdorf Süd und Hönow hin und her. 2.12.2017, Biesdorf Süd
Breitenvergleich von Groß- und Kleinprofil. Links der Zug der Baureihe H, der regulär im Großprofil fährt. Rechts der Zug der neuen Baureihe IK17, der mittels Trittleisten fürs Großprofil tauglich gemacht wurde und bald auf der U5 verkehren wird. Heute ging es erstmal ganz gemütlich mit echtem Nikolaus an Bord zwischen Biesdorf Süd und Hönow hin und her. 2.12.2017, Biesdorf Süd
Thomas Wendt

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin - Berliner Verkehrsbetriebe ·BVG·, Weinachts-U-Bahnen in Berlin

831 1200x742 Px, 02.12.2017

U-Bahn der Reihe IK17 in Biesdorf Süd als Weihnachtszug geschmückt. An den Türen deutlich zu sehen ist die Spaltüberbrückung, die das Kleinprofilfahrzeug für das Großprofil tauglich macht. Hintergrund ist ein absehbarer Fahrzeugmangel im Großprofilnetz, der schneller eintreten wird, als eine neue Baureihe entwickelt werden kann. Daher wurden 11 Viertelzüge dieser Reihe für die U-Bahnlinie 5 bestellt, die langfristig aber im Kleinprofilnetz verkehren sollen. Weitere 20 dieser Züge vom Hersteller Stadler würde die BVG gerne ohne Ausschreibung (Dringlichkeitsbeschaffung) bestellen, Siemens will dies aber verhindern. 2.12.2017, Biesdorf Süd
U-Bahn der Reihe IK17 in Biesdorf Süd als Weihnachtszug geschmückt. An den Türen deutlich zu sehen ist die Spaltüberbrückung, die das Kleinprofilfahrzeug für das Großprofil tauglich macht. Hintergrund ist ein absehbarer Fahrzeugmangel im Großprofilnetz, der schneller eintreten wird, als eine neue Baureihe entwickelt werden kann. Daher wurden 11 Viertelzüge dieser Reihe für die U-Bahnlinie 5 bestellt, die langfristig aber im Kleinprofilnetz verkehren sollen. Weitere 20 dieser Züge vom Hersteller Stadler würde die BVG gerne ohne Ausschreibung (Dringlichkeitsbeschaffung) bestellen, Siemens will dies aber verhindern. 2.12.2017, Biesdorf Süd
Thomas Wendt

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin - Berliner Verkehrsbetriebe ·BVG·, Weinachts-U-Bahnen in Berlin

718 1200x900 Px, 02.12.2017

Der Weihnachtszug der BVG ist in diesem Jahr ein Kleinprofilzug der Baureihe IK ( Icke ), der mittels Trittleisten zum Großprofilzug umgebaut wurde. Hintergrund ist ein Fahrzeugmangel bei der BVG und das Verschlafen der Entwicklung eines neuen Fahrzeugtyps für das Großprofil. Der Zug fährt an drei Adventswochenenden, Fahrkarten müssen vorbestellt werden - weiteres unter https://www.bvg.de/de/Aktuell/Newsmeldung?newsid=2152

Fahrzeug 1032-4, U-Bhf Cottbusser Platz in Berlin, 2.12.2017
Der Weihnachtszug der BVG ist in diesem Jahr ein Kleinprofilzug der Baureihe IK ("Icke"), der mittels Trittleisten zum Großprofilzug umgebaut wurde. Hintergrund ist ein Fahrzeugmangel bei der BVG und das Verschlafen der Entwicklung eines neuen Fahrzeugtyps für das Großprofil. Der Zug fährt an drei Adventswochenenden, Fahrkarten müssen vorbestellt werden - weiteres unter https://www.bvg.de/de/Aktuell/Newsmeldung?newsid=2152 Fahrzeug 1032-4, U-Bhf Cottbusser Platz in Berlin, 2.12.2017
Thomas Wendt

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin - Berliner Verkehrsbetriebe ·BVG·, Weinachts-U-Bahnen in Berlin

647 1200x900 Px, 02.12.2017

Abfahrt einer S-Bahn in Richtung Strausberg Nord am 2.12.2017, Bhf. Strausberg
Abfahrt einer S-Bahn in Richtung Strausberg Nord am 2.12.2017, Bhf. Strausberg
Thomas Wendt

Pesa Link der Niederbarnimer Eisenbahn, hier VT 632.006, fuhr am 2.12.2017 im Doppelpack sozusagen Pendelverkehr zwischen Lichtenberg und Strausberg. Eine Strecke benötigt etwa 20 Minuten, so dass das Zugpaar für den Stundentakt ausreichte. Bis Müncheberg geht es weiter mit einem Ersatzverkehr-Bus. 2.12.2017
Pesa Link der Niederbarnimer Eisenbahn, hier VT 632.006, fuhr am 2.12.2017 im Doppelpack sozusagen Pendelverkehr zwischen Lichtenberg und Strausberg. Eine Strecke benötigt etwa 20 Minuten, so dass das Zugpaar für den Stundentakt ausreichte. Bis Müncheberg geht es weiter mit einem Ersatzverkehr-Bus. 2.12.2017
Thomas Wendt

In Berlin Biesdorf begegnete mit ein Pesa Link der Niederbarnimer Eisenbahn in Doppeltraktion. Wegen Bauarbeiten pendelte der Zug zwischen Strausberg und Lichtenberg. 2.12.2017
In Berlin Biesdorf begegnete mit ein Pesa Link der Niederbarnimer Eisenbahn in Doppeltraktion. Wegen Bauarbeiten pendelte der Zug zwischen Strausberg und Lichtenberg. 2.12.2017
Thomas Wendt

Am Oberhafenkanal und Billhafen entlang führt ein Geh- und Radweg, der autofrei direkt nach Hamburg City führt. Viele Fotografen zog es am 25.11. in diese Gegend, wobei die meisten sich nicht auf die S-Bahnen konzentrierten. 25.11.2017, Hamburg
Am Oberhafenkanal und Billhafen entlang führt ein Geh- und Radweg, der autofrei direkt nach Hamburg City führt. Viele Fotografen zog es am 25.11. in diese Gegend, wobei die meisten sich nicht auf die S-Bahnen konzentrierten. 25.11.2017, Hamburg
Thomas Wendt

Schon früh neigt sich in der kalten Jahreshälfte der Tag dem Ende zu. Die S-Bahn der BR 474 genießt die letzten Sonnenstrahlen im Billhafen in Hamburg. 25.11.2017
Schon früh neigt sich in der kalten Jahreshälfte der Tag dem Ende zu. Die S-Bahn der BR 474 genießt die letzten Sonnenstrahlen im Billhafen in Hamburg. 25.11.2017
Thomas Wendt

Ein alter Kran im Billhafen bietet ein interessantes S-Bahn-Motiv. Hier überquert eine S-Bahn der BR 474 die Stahlbrücke. 25.11.2017, Hamburg Billhafen
Ein alter Kran im Billhafen bietet ein interessantes S-Bahn-Motiv. Hier überquert eine S-Bahn der BR 474 die Stahlbrücke. 25.11.2017, Hamburg Billhafen
Thomas Wendt

Ein S-Bahn-Zug der BR 474 überquert den Billhafen in Hamburg. Der frei zugängliche Löschplatz bietet einen postindustriellen Charme und zog so einige Fotografen an diesem Nachmittag an. 25.11.2017
Ein S-Bahn-Zug der BR 474 überquert den Billhafen in Hamburg. Der frei zugängliche Löschplatz bietet einen postindustriellen Charme und zog so einige Fotografen an diesem Nachmittag an. 25.11.2017
Thomas Wendt

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Hamburg

288  3 1200x763 Px, 27.11.2017

Eine 1960 gebaute Feldbahnlok vom Typ Diema DS 20 ist in der Ausstellung  Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe  zu finden. Da das Gleis allerdings nur Zuglänge hat, ist ihr Bewegungsradius etwas eingeschränkt. 25.11.2017, Halburg Elbinsel Kaltehofe
Eine 1960 gebaute Feldbahnlok vom Typ Diema DS 20 ist in der Ausstellung "Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe" zu finden. Da das Gleis allerdings nur Zuglänge hat, ist ihr Bewegungsradius etwas eingeschränkt. 25.11.2017, Halburg Elbinsel Kaltehofe
Thomas Wendt

Deutschland / Dieselloks | Schmalspur / Diema DS 20

243 1200x900 Px, 27.11.2017

Die Berliner Parkeisenbahn bietet für Geburtstagsfeiern (oder Feiern jeder Art) die Möglichkeit, in einem eigenen bewirteten Wagen mitzufahren. Genau das richtige für Bahnfans und deren Kinder. Kleine Einschränkung: das geht nur an Betriebstagen. 21.10.2017, Berlin Wuhlheide
Die Berliner Parkeisenbahn bietet für Geburtstagsfeiern (oder Feiern jeder Art) die Möglichkeit, in einem eigenen bewirteten Wagen mitzufahren. Genau das richtige für Bahnfans und deren Kinder. Kleine Einschränkung: das geht nur an Betriebstagen. 21.10.2017, Berlin Wuhlheide
Thomas Wendt

Wenigstens am Nachmittag kam die Sonne noch etwas heraus, Fahrzeug 612 auf der Linie 10 in Richtung Hauptbahnhof erreichte sie dennoch nicht mehr so richtig. Halle (Saale) Delitzscher Straße, 18.11.2017
Wenigstens am Nachmittag kam die Sonne noch etwas heraus, Fahrzeug 612 auf der Linie 10 in Richtung Hauptbahnhof erreichte sie dennoch nicht mehr so richtig. Halle (Saale) Delitzscher Straße, 18.11.2017
Thomas Wendt

Halle (Saale) Fahrzeug 616 (Baujahr 1997) auf der Linie 9 Richtung Göttinger Bogen nahe Saline. 18.11.2017
Halle (Saale) Fahrzeug 616 (Baujahr 1997) auf der Linie 9 Richtung Göttinger Bogen nahe Saline. 18.11.2017
Thomas Wendt

Mal eben um die Ecke geschaut: Wagen 633 auf dem Weg nach Trotha nahe dem Neuen Theater. 18.11.2017, Halle (Saale)
Mal eben um die Ecke geschaut: Wagen 633 auf dem Weg nach Trotha nahe dem Neuen Theater. 18.11.2017, Halle (Saale)
Thomas Wendt

Die Fußgängerzone in der Altstadt von Halle (Saale) ist gut besucht, und in dichtem Takt fahren die Straßenbahnen. Hier Wagen 684 (Flexity Classic) kurz vor der Station  Neues Theater . 18.11.2017, Halle (Saale)
Die Fußgängerzone in der Altstadt von Halle (Saale) ist gut besucht, und in dichtem Takt fahren die Straßenbahnen. Hier Wagen 684 (Flexity Classic) kurz vor der Station "Neues Theater". 18.11.2017, Halle (Saale)
Thomas Wendt

Seit 1993 befindet sich dieser Wagen der Kirnitzschtalbahn in Besitz der Halleschen Straßenbahnfreunde e.V. Das 1944 gebaute Fahrzeug fuhr zunächst in Erfurt, dann in Dresden, später im Kirnitzschtal, bevor es als historisches Fahrzeug in Halle (Saale) landete. 18.11.2017, Halle (Saale)
Seit 1993 befindet sich dieser Wagen der Kirnitzschtalbahn in Besitz der Halleschen Straßenbahnfreunde e.V. Das 1944 gebaute Fahrzeug fuhr zunächst in Erfurt, dann in Dresden, später im Kirnitzschtal, bevor es als historisches Fahrzeug in Halle (Saale) landete. 18.11.2017, Halle (Saale)
Thomas Wendt

Vom Zug aus wirkt die Gegend um den Bahnhof in Halle (Saale) nicht sehr einladend, große Verkehrsstraßen dominieren. Steigt man aus, so stellt sich das anders dar - die Straßen verlaufen auf einer anderen Ebene als die Wege zu Fuß. Die Flexity Classic mit der Nr 677 fährt von solchen Erwägungen unbeeindruckt auf der Linie 2 in Richtung Veszpremer Straße. 18.11.2017, Halle (Saale) Riebeckplatz
Vom Zug aus wirkt die Gegend um den Bahnhof in Halle (Saale) nicht sehr einladend, große Verkehrsstraßen dominieren. Steigt man aus, so stellt sich das anders dar - die Straßen verlaufen auf einer anderen Ebene als die Wege zu Fuß. Die Flexity Classic mit der Nr 677 fährt von solchen Erwägungen unbeeindruckt auf der Linie 2 in Richtung Veszpremer Straße. 18.11.2017, Halle (Saale) Riebeckplatz
Thomas Wendt

Fahrzeug 2508, Baujahr 1974, ist ein wahrer Oldtimer. Im Jahre 2013 modernisiert, wird die BVG noch lange auf ihn zurückgreifen müssen. Neue Großraumprofilzüge sind kurzfristig nicht in Sicht, vielmehr werden auf der U5 bald neue Kleinprofil-Züge verkehren, die mit Trittleisten  verbreitert  werden. 17.8.2017, zwischen Tierpark und Biesdorf-Süd
Fahrzeug 2508, Baujahr 1974, ist ein wahrer Oldtimer. Im Jahre 2013 modernisiert, wird die BVG noch lange auf ihn zurückgreifen müssen. Neue Großraumprofilzüge sind kurzfristig nicht in Sicht, vielmehr werden auf der U5 bald neue Kleinprofil-Züge verkehren, die mit Trittleisten "verbreitert" werden. 17.8.2017, zwischen Tierpark und Biesdorf-Süd
Thomas Wendt

Zwischen Tierpark und Biesdorf Süd überholt Fahrzeug 5006 der BVG die Fußgänger und Radfahrer auf dem Richard-Kolkwitz-Weg. 17.8.2017
Zwischen Tierpark und Biesdorf Süd überholt Fahrzeug 5006 der BVG die Fußgänger und Radfahrer auf dem Richard-Kolkwitz-Weg. 17.8.2017
Thomas Wendt

In den Jahren 1984-1991 fuhr zwischen den Stationen Gleisdreieck und Kemperplatz (an der Lennéstraße) eine Magnetbahn (M-Bahn). Dieses Fahrzeug (Nr. 401) ist ein Prototyp und kam in Berlin nie zum Einsatz. Es steht nun in der Fahrzeughalle des Berliner Technikmuseums in der Monumentenstraße. Jedes Jahr an Septemberwochenenden wird Besuchern kostenloser Eintritt gewährt. 24.9.2017, Berlin

Hintergrundinformationen zu der Bahn finden sich auf
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/m-bahn/
In den Jahren 1984-1991 fuhr zwischen den Stationen Gleisdreieck und Kemperplatz (an der Lennéstraße) eine Magnetbahn (M-Bahn). Dieses Fahrzeug (Nr. 401) ist ein Prototyp und kam in Berlin nie zum Einsatz. Es steht nun in der Fahrzeughalle des Berliner Technikmuseums in der Monumentenstraße. Jedes Jahr an Septemberwochenenden wird Besuchern kostenloser Eintritt gewährt. 24.9.2017, Berlin Hintergrundinformationen zu der Bahn finden sich auf http://www.berliner-verkehrsseiten.de/m-bahn/
Thomas Wendt

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.