193 940 der ELL steht am 22.06.2024 mit einem umgebauten InterRegio-Bistrowagen im Rbf Wustermark. Die Fahrzeuge sind für Flixtrain im Einsatz. Christopher Pätz
Die Alpha-Trains-Mietlok 186 135-0 der Transchem zieht am 22.06.2024 einen Kesselzug aus dem Bahnhof Priort. Der Bahnhof am Berliner Außenring ist an diesem Morgen gut mit Güterzügen belegt. Direkt am Nachbargleis wartet 193 784-6 der Captrain auf den Lokführer, der den Zug wenige Minuten später weiterbefördern wird. Christopher Pätz
Anlässlich der Fußball-EM verkehrt die Linie EM24 als stündliche Verstärkerlinie von Dortmund nach Köln und verbindet so verschiedene Spielorte. Die von 185 061-5 geschobene TRI-Zuggarnitur verlässt am 16.06.2024 Duisburg Hbf. Christopher Pätz
218 469-5 der Railsystems RP überführt am 09.06.2024 eine ICE-L-Garnitur durch Magdeburg. An der östlichen Ausfahrt des Bahnhofs Magdeburg-Neustadt begegnet der Zug einem Talent 2. Neben der Lok ist das ehemalige Stellwerk Nmf zu sehen, das bereits seit 2003 außer Betrieb ist. Christopher Pätz
Anlässlich des Flözerfestes am Lappwaldsee pendelte am 25.05.2024 der 648 273 der DB Regio auf der Strecke von Helmstedt nach Neu Büddenstedt. Hier nähert sich der Zug gerade Neu Büddenstedt. Die Strecke führte einst weiter nach Schöningen und wird sonst nur im Güterverkehr genutzt. Christopher Pätz
Zum Verein Kohlebahnen Meuselwitz gehören auch die Kaluga mit Baujahr 1982 und die Lok 1 des VEB Möbelkombinat Zeulenroda-Triebes. Am 09.05.2024 sonnten sich die Maschinen auf dem Gelände des Bw Meuselwitz. Christopher Pätz
Lok 209 verlässt am 09.05.2024 mit dem Zug nach Regis-Breitingen den Bahnhof Meuselwitz. Die CFL 200 wurde 1962 von Schöma für die Braunschweigischen Kohlenbergwerke AG in Helmstedt gebaut. Christopher Pätz
Di-418-016-A3-K1.1 der Kohlebahn Meuselwitz wurde ursprünglich an den Tagebau Wülknitz ausgeliefert. Am 09.05.2024 steht die V10C mit einem Selbstentladewagen im Bahnhof Meuselwitz. Christopher Pätz
Die 1954 bei Krupp gebaute 900mm-Diesellok kam mit der Betriebsnummer 202 zu den Braunschweigischen Kohlenbergwerke AG in Helmstedt. Nach ihrer Ausmusterung wurde sie als Denkmal im Stadtpark von Helmstedt aufgestellt, wo sie auch am 27.04.2024 anzutreffen war. Christopher Pätz
Der 1939 gebaute ehemalige T 3 der Genthiner Kleinbahn ist im Triebwagenmuseum Dessau erhalten geblieben. In stark angerostetem Zustand steht er am 21.04.2024 im Außenbereich. Bei der DR war der "Große Wettiner" als VT 135 540 bzw. 186 029-5 im Einsatz. Christopher Pätz
In sichtlich mitgenommenen Zustand steht der 173 002 am 21.04.2024 im Außenbereich des Triebwagenmuseums Dessau. Er entstand in den 1960er Jahren beim Waggonbau Bautzen als Prototyp eines vierachsigen VT 4.12, der aber nie in Serie ging. Christopher Pätz
Die Lok 1 der Fahrzeugtechnik Dessau hat beim Triebwagenmuseum Dessau eine neue Heimat gefunden. Am 21.04.2024 steht die 1970 ausgelieferte V 22 vor der Schiebebühne. Christopher Pätz
247 907, die einzige Diesel-Vectron der InfraLeuna, rollt am 21.04.2024 über den Bahnübergang Elisabethstraße in Dessau. Links ist alte Räucherturm zu sehen, heute als Aussichtsturm nutzbar. Christopher Pätz
VT 315 der Erfurter Bahn erreicht am 06.04.2024 den Bahnhof Niederpöllnitz, der sich mit Grasbahnsteigen und Pilzleuchten noch sehr ursprünglich präsentiert. Christopher Pätz
VT 302 der Erfurter Bahn rollt am 06.04.2024 durch den Bahnhof Niederpöllnitz und passiert das dortige Stellwerk B2. Der Bahnübergang wird noch mit der WSSB-Bauform eVS 63 gesichert, erste Vorbereitungen für den anstehenden Ersatz der Technik sind aber bereits erkennbar. Christopher Pätz
Auf der Fahrt nach Gera fährt 03 2155-4 am 06.04.2024 in Pößneck oberer Bahnhof ein. Links ist das mechanische Stellwerk Pw zu sehen, aus dem seit 1915 die Bedienung der Signale und Weichen erfolgt. Die Brachfläche vor dem Stellwerk macht deutlich, dass hier einmal wesentlich mehr Gleise lagen. Christopher Pätz
Nach kurzem Halt in Pößneck oberer Bahnhof geht es für VT 330 der Erfurter Bahn weiter Richtung Saalfeld. Neben den Formsignalen (bedient aus dem Stellwerk Ps im Empfangsgebäude) genießen auch die noch in Betrieb befindlichen Leuchanzeiger unter dem Bahnsteigdach inzwischen Seltenheitswert. (06.04.2024) Christopher Pätz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.