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Bilder von Christopher Pätz

2562 Bilder
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Nördlich des Bahnhofs Stadtilm überquert 03 2155-4 am 06.04.2024 den 1894 eröffneten Ilmviadukt.
Nördlich des Bahnhofs Stadtilm überquert 03 2155-4 am 06.04.2024 den 1894 eröffneten Ilmviadukt.
Christopher Pätz

Am 06.04.2024 drehte 03 2155-4 mit ihrem Sonderzug eine Runde von Saalfeld über Arnstadt und Weimar zurück nach Saalfeld. Hier fährt der Zug in den Bahnhof Stadtilm ein, um mit einer Regionalbahn zu kreuzen.
Am 06.04.2024 drehte 03 2155-4 mit ihrem Sonderzug eine Runde von Saalfeld über Arnstadt und Weimar zurück nach Saalfeld. Hier fährt der Zug in den Bahnhof Stadtilm ein, um mit einer Regionalbahn zu kreuzen.
Christopher Pätz

650 412-9 (VT 012) der Erfurter Bahn erreicht am 06.04.2024 den Bahnhof Stadtilm. Hinter dem Zug sind die Häuser des Stadtteils Oberilm und das Waschmittelwerk zu sehen.
650 412-9 (VT 012) der Erfurter Bahn erreicht am 06.04.2024 den Bahnhof Stadtilm. Hinter dem Zug sind die Häuser des Stadtteils Oberilm und das Waschmittelwerk zu sehen.
Christopher Pätz

Die Kleinbahn Marienborn - Beendorf wurde 1899 eröffnet. In diesem Jahr wurde auch die Bogenbrücke über einen Weg bei Morsleben errichtet, die zu den größten Kunstbauten der kurzen Strecke gehörte. Der Güterverkehr war die wichtigste Einnahmequelle der Strecke, der Personenverkehr spielte kaum eine Rolle. Nach der Errichtung der innerdeutschen Grenze und der Schließung der Kalischächte nahm der Verkehr immer weiter ab. 1970 wurde die Strecke stillgelegt und abgebaut. (bei Morsleben, 31.03.2024)
Die Kleinbahn Marienborn - Beendorf wurde 1899 eröffnet. In diesem Jahr wurde auch die Bogenbrücke über einen Weg bei Morsleben errichtet, die zu den größten Kunstbauten der kurzen Strecke gehörte. Der Güterverkehr war die wichtigste Einnahmequelle der Strecke, der Personenverkehr spielte kaum eine Rolle. Nach der Errichtung der innerdeutschen Grenze und der Schließung der Kalischächte nahm der Verkehr immer weiter ab. 1970 wurde die Strecke stillgelegt und abgebaut. (bei Morsleben, 31.03.2024)
Christopher Pätz

Bei Morsleben ist im Asphalt der Kreisstraße nach Marienborn ein letzter Gleisrest der Kleinbahn Marienborn - Beendorf erhalten geblieben. Die 1899 eröffnete Strecke diente vorwiegend dem Güterverkehr der rund um Morsleben und Beendorf vorhandenen Bergwerke. Nach dem zweiten Weltkrieg ging der Verkehr aufgrund der Lage an der innerdeutschen Grenze immer weiter zurück. 1970 wurde die Strecke stillgelegt und abgebaut. (31.03.2024)
Bei Morsleben ist im Asphalt der Kreisstraße nach Marienborn ein letzter Gleisrest der Kleinbahn Marienborn - Beendorf erhalten geblieben. Die 1899 eröffnete Strecke diente vorwiegend dem Güterverkehr der rund um Morsleben und Beendorf vorhandenen Bergwerke. Nach dem zweiten Weltkrieg ging der Verkehr aufgrund der Lage an der innerdeutschen Grenze immer weiter zurück. 1970 wurde die Strecke stillgelegt und abgebaut. (31.03.2024)
Christopher Pätz

Ein einsames Andreaskreuz sichert noch immer einen ehemaligen Bahnübergang an der 1998 stillgelegten Strecke Biederitz - Magdeburg-Buckau. Inzwischen ist die Strecke weitgehend abgebaut, am östlichen Stadtrand ist noch ein Streckenstück im Biederitzer Busch erhalten geblieben. (30.03.2024)
Ein einsames Andreaskreuz sichert noch immer einen ehemaligen Bahnübergang an der 1998 stillgelegten Strecke Biederitz - Magdeburg-Buckau. Inzwischen ist die Strecke weitgehend abgebaut, am östlichen Stadtrand ist noch ein Streckenstück im Biederitzer Busch erhalten geblieben. (30.03.2024)
Christopher Pätz

Die Strecke Biederitz - Magdeburg-Buckau ging 1846-48 als Teil der Bahnstrecke Magdeburg - Berlin in Betrieb. Seit dem Bau der Elbbrücke am Herrenkrug diente sie fast nur noch dem lokalen Güterverkehr. 1998 wurde die Strecke stillgelegt. Im Biederitzer Busch am östlichen Stadtrand von Magdeburg blieb ein Stück der Gleise liegen. (30.03.2024)
Die Strecke Biederitz - Magdeburg-Buckau ging 1846-48 als Teil der Bahnstrecke Magdeburg - Berlin in Betrieb. Seit dem Bau der Elbbrücke am Herrenkrug diente sie fast nur noch dem lokalen Güterverkehr. 1998 wurde die Strecke stillgelegt. Im Biederitzer Busch am östlichen Stadtrand von Magdeburg blieb ein Stück der Gleise liegen. (30.03.2024)
Christopher Pätz

03 2155-4 passiert am 30.03.2024 mit ihrem Sonderzug die Einfahrsignale des Bahnhofs Königsborn.
03 2155-4 passiert am 30.03.2024 mit ihrem Sonderzug die Einfahrsignale des Bahnhofs Königsborn.
Christopher Pätz

Vorbei am ehemaligen Stellwerk Nw im Bahnhof Magdeburg-Neustadt zieht 388 009-3 der ČD Cargo am 30.03.2024 ihren Containerzug Richtung Tschechien.
Vorbei am ehemaligen Stellwerk Nw im Bahnhof Magdeburg-Neustadt zieht 388 009-3 der ČD Cargo am 30.03.2024 ihren Containerzug Richtung Tschechien.
Christopher Pätz

Die FCE betreibt auch die im Ausbau befindliche Metro von Catania. An der Station Borgo, unterhalb des Endpunktes der Schmalspurbahn, hält am 29.02.2024 der CT2-007  Rebecca , der erst Anfang des Jahres 2024 ausgeliefert wurde.
Die FCE betreibt auch die im Ausbau befindliche Metro von Catania. An der Station Borgo, unterhalb des Endpunktes der Schmalspurbahn, hält am 29.02.2024 der CT2-007 "Rebecca", der erst Anfang des Jahres 2024 ausgeliefert wurde.
Christopher Pätz

Am 29.02.2024 begegnen sich in Catania Borgo die beiden Triebwagen DMU 003 und ADe 15. Borgo ist der derzeitige Endpunkt der FCE.
Am 29.02.2024 begegnen sich in Catania Borgo die beiden Triebwagen DMU 003 und ADe 15. Borgo ist der derzeitige Endpunkt der FCE.
Christopher Pätz

Auf den Gleisen des Bahnhofs Catania-Borgo stehen am 29.02.2024 zahlreiche abgestellte Trieb- und Beiwagen. Mit der Corona-Pandemie wurde das Angebot auf der FCE deutlich reduziert und damit weniger Fahrzeuge eingesetzt. Vorn ist der Beiwagen R.551 zu sehen.
Auf den Gleisen des Bahnhofs Catania-Borgo stehen am 29.02.2024 zahlreiche abgestellte Trieb- und Beiwagen. Mit der Corona-Pandemie wurde das Angebot auf der FCE deutlich reduziert und damit weniger Fahrzeuge eingesetzt. Vorn ist der Beiwagen R.551 zu sehen.
Christopher Pätz

ADe 18 der FCE fährt am 28.02.2024 in Paternò ein. Links ist ein Bus der FCE zu sehen, diese verkehren vielfach parallel zur Bahn.
ADe 18 der FCE fährt am 28.02.2024 in Paternò ein. Links ist ein Bus der FCE zu sehen, diese verkehren vielfach parallel zur Bahn.
Christopher Pätz

Die Vulcano-Triebwagen sind die jüngsten Fahrzeuge der FCE. DMU 003 steht am 28.02.2024 im Bahnhof Paternò zur Fahrt Richtung Catania bereit.
Die Vulcano-Triebwagen sind die jüngsten Fahrzeuge der FCE. DMU 003 steht am 28.02.2024 im Bahnhof Paternò zur Fahrt Richtung Catania bereit.
Christopher Pätz

Die FCE führt in zwei 180°-Bögen durch Bronte. Ein kurzer Sprint den Berg hinauf ermöglichte daher am 27.02.2024 noch eine zweite Aufnahme des ADe 16. Hier beginnen bereits die kargen Lavafelder des Ätnas.
Die FCE führt in zwei 180°-Bögen durch Bronte. Ein kurzer Sprint den Berg hinauf ermöglichte daher am 27.02.2024 noch eine zweite Aufnahme des ADe 16. Hier beginnen bereits die kargen Lavafelder des Ätnas.
Christopher Pätz

In Bronte schlängelt sich die FCE noch mitten durch den Ort, während sie an anderer Stelle oft in den Untergrund verbannt wurde. ADe 16 passiert am 27.02.2024 das Einfahrsignal des Bahnhofs, der hier am Rande der Altstadt liegt.
In Bronte schlängelt sich die FCE noch mitten durch den Ort, während sie an anderer Stelle oft in den Untergrund verbannt wurde. ADe 16 passiert am 27.02.2024 das Einfahrsignal des Bahnhofs, der hier am Rande der Altstadt liegt.
Christopher Pätz

Die Züge der FCE wenden üblicherweise im Bahnhof Randazzo, für die Weiterfahrt muss umgestiegen werden. ADe 15 und 20 sind aus Riposto hierher gekommen, im Hintergrund ist ein weiterer Triebwagen zu sehen, der nun dorthin aufbricht. (26.02.2024)
Die Züge der FCE wenden üblicherweise im Bahnhof Randazzo, für die Weiterfahrt muss umgestiegen werden. ADe 15 und 20 sind aus Riposto hierher gekommen, im Hintergrund ist ein weiterer Triebwagen zu sehen, der nun dorthin aufbricht. (26.02.2024)
Christopher Pätz

Auf einem Felsen neben der Strecke steht das alte Einfahrsignal des Bahnhofs Cerro an der Ferrovia Circumetnea. Die Schmalspurbahn windet sich entlang der Hänge des Ätnas von Meereshöhe bis auf über 900 m hinauf. Am 26.02.2024 passiert der ADe 15 das längst von Lichtsignalen abgelöste Signal.
Auf einem Felsen neben der Strecke steht das alte Einfahrsignal des Bahnhofs Cerro an der Ferrovia Circumetnea. Die Schmalspurbahn windet sich entlang der Hänge des Ätnas von Meereshöhe bis auf über 900 m hinauf. Am 26.02.2024 passiert der ADe 15 das längst von Lichtsignalen abgelöste Signal.
Christopher Pätz

Auf einem Nebengleis des Bahnhofs steht am 26.02.2024 ein Arbeitsfahrzeug der FCE mit zwei Schotterwagen.
Auf einem Nebengleis des Bahnhofs steht am 26.02.2024 ein Arbeitsfahrzeug der FCE mit zwei Schotterwagen.
Christopher Pätz

Die Triebwagen ADe 20 und 15 der FCE erreichen am 26.02.2024 den Endbahnhof Riposto. Der Abschnitt Riposto - Randazzo der FCE wird aktuell lediglich von 3 Zugpaaren befahren, die hauptsächlich dem Schülerverkehr dienen.
Die Triebwagen ADe 20 und 15 der FCE erreichen am 26.02.2024 den Endbahnhof Riposto. Der Abschnitt Riposto - Randazzo der FCE wird aktuell lediglich von 3 Zugpaaren befahren, die hauptsächlich dem Schülerverkehr dienen.
Christopher Pätz

E652 169 der Trenitalia verlässt am 26.02.2024 mit einem Containerzug den Bahnhof Giarre-Riposto.
E652 169 der Trenitalia verlässt am 26.02.2024 mit einem Containerzug den Bahnhof Giarre-Riposto.
Christopher Pätz

Gezogen von E464 373 und mit E464 264 am Zugschluss hat der ICN 1959 Rom - Siracusa am 26.02.2024 den gepflegten Bahnhof Taormina-Giardini erreicht. Das deutlich höher gelegene Stadtzentrum des Ortes ist oberhalb des Zuges zu erkennen.
Gezogen von E464 373 und mit E464 264 am Zugschluss hat der ICN 1959 Rom - Siracusa am 26.02.2024 den gepflegten Bahnhof Taormina-Giardini erreicht. Das deutlich höher gelegene Stadtzentrum des Ortes ist oberhalb des Zuges zu erkennen.
Christopher Pätz

Der Bahnhof Taormina-Giardini liegt auf engen Raum zwischen Felswänden und dem Strand. Am 25.02.2024 verlässt ein ETR 104 den Bahnhof Richtung Messina.
Der Bahnhof Taormina-Giardini liegt auf engen Raum zwischen Felswänden und dem Strand. Am 25.02.2024 verlässt ein ETR 104 den Bahnhof Richtung Messina.
Christopher Pätz

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