Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen müssen in den kommenden Jahren alle Bahnübergänge mit im Andreaskreuz integrierten Blinklicht (also die Bauformen der DR aus dem Hause WSSB) umgebaut werden. Dass dies nicht zwangsläufig einen Neubau des Bahnübergangs bedeuten muss, zeigt diese Variante. Mittels eines Umrüstsatzes werden die Anlagen den neuen Vorschriften angepasst. Das Blinklicht wird dabei in einen Schirm oberhalb des Andreaskreuzes versetzt, wodurch die Anlage sehr stark an die Blinklicht-BÜs der Bundesbahn erinnert. (Loitsch-Hohenleuben am 12.2.2011) Christopher Pätz
Nach einem kurzen Rangiermanöver wird 642 003 am Gleis 1 in Zeulenroda unt Bf für die Fahrt nach Gera bereitgestellt, was die Gelegenheit bot, den Zug zusammen mit einem EZMG-Signal umzusetzen. Diese wurden in den 70er und 80er Jahren zusammen mit der dazugehörigen Stellwerkstechnik aus der UdSSR importiert und wurde vorzugsweise auf Nebenbahnen eingebaut. Die Signalbegriffe gleichen weitgehend denen der Hl-Signale. Inwischen sind nur noch wenige Bahnhöfe mit dieser Technik ausgerüstet. (12.2.2011) Christopher Pätz
612 061 verlässt Zeulenroda unt Bf Richtung Regensburg. Eine Besonderheit der Strecke Weida-Mehlteuer sind die EZMG-Signale, welche die DR aus der UdSSR importieren ließ. Sie sind sonst nur noch äußerst selten zu finden.(12.2.2011) Christopher Pätz
Die Strecke Mehlteuer-Zeulenroda wird ab März 2011 nur noch von den 3 Zugpaaren des RE Gera-Hof befahren, die Regionalbahnen aus Weida werden dann in Zeulenroda unt Bf enden. Grund ist, dass der Verkehrsverbund Vogtland diese Strecke, die hauptsächlich der Erschließung Thüringer Orte dient, aufgrund der Kürzungen des Freistaats Sachsen abbestellt hat. Damit wird die Strecke Weida - Zeulenroda - Mehlteuer weitgehend zur Stichbahn, was sich auf die Fahrgastzahlen sicher nicht positiv auswirken wird.
Am 12.2.2011 endete die RB 16467 aus Gera mit 642 070 noch in Mehlteuer. Christopher Pätz
Die Sonne ist bereits hinter den Bergen verschwunden, als 612 011 am 28.1.2011 den Bahnhof Bad Harzburg erreicht. Nach dem Fahrtrichtungswechsel geht es unter der schönen Formsignalbrücke weiter nach Halle. Christopher Pätz
Die zahlreichen Ausfälle bei den Triebwagen der Baureihe 612 sorgen wieder für einen interessanten Ersatzverkehr auf der Strecke Erfurt - Gera - Altenburg. Am 8.1.2011 stand 232 904-3 in Erfurt mit dem RE 3631 nach Altenburg in Erfurt Hbf abfahrbereit. Christopher Pätz
Auf der Fahrt nach Hof rollt 612 070 in den Bahnhof Altenburg ein. Die Ausfahrt für den RE nach Leipzig ist bereits gezogen. (8.1.2011) Christopher Pätz
Am Morgen des 8.1.2011 erreicht 232 904-3 mit ihrem RE nach Erfurt den Bahnhof Lehndorf, wo die Strecke nach Gera von der zweigleisigen Strecke nach Werdau abzweigt. Für so ein Bild steht man doch gerne etwas früher auf. Christopher Pätz
Ein 854 der CD überquert als Os 6611 nach Liberec die Labe in Decin. Leider war das Wetter am 20.11.2010 nicht so ideal, aber zumindest eignet sich die Stelle für ein paar schöne Bilder, sodass ich sie bei schönerem Wetter vielleicht noch einmal aufsuchen werde. Christopher Pätz
Am 20.11.2010 verkehrte der Elbe-Labe-Sprinter mit der 371 201-5, auch liebevoll "Gottlieb" genannt. Dabei handelt es sich um die ehemalige 180 001 der DB, die nun bei der CD im Einsatz ist. Zum Fahrplanwechsel wurde dieser Zug, der nur am Wochenende und Feiertagen lokbespannt unterwegs war, durch einen Desiro der DB ersetzt. Christopher Pätz
In Eisfelder Talmühle trafen sich am 26.12.2010 99 7236-5 mit dem Zug aus Wernigerode und 187 016-1 nach Harzgerode. Auf Gleis 3 wird gleich noch der Zug nach Nordhausen einfahren. Christopher Pätz
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