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Bilder von Mario Schürholz

2526 Bilder
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Die letzte Tram von Aachen, sie steht frischglackiert am Betriebshof der ASEAG. Hier wurde die Strassenbahn anfangs der 70er Jahren leider abgebaut und durch Busverkehr ersetzt. Die letzte Bahn fuhr am 28.09. 1974 in Aachen. Ein Fehler wie sich später zeigte, doch zur Zeit wird wieder eine Stadtbahn geplant.
Die letzte Tram von Aachen, sie steht frischglackiert am Betriebshof der ASEAG. Hier wurde die Strassenbahn anfangs der 70er Jahren leider abgebaut und durch Busverkehr ersetzt. Die letzte Bahn fuhr am 28.09. 1974 in Aachen. Ein Fehler wie sich später zeigte, doch zur Zeit wird wieder eine Stadtbahn geplant.
Mario Schürholz

Deutschland / Sonstiges / ~ Sonstiges

2947 1024x768 Px, 03.03.2010

482 032-0 von der SBB beim Rangieren am 03.03.2010 in Aachen West
482 032-0 von der SBB beim Rangieren am 03.03.2010 in Aachen West
Mario Schürholz

Blick vom Parkhaus der Aachen-Arkaden in Aachen Rothe Erde am 27.02.2010. Rechts abgestellte RE4 Garnituren und im hintergrund kommt 482 021-3 von Sbb Cargo mit einem Containerzug aus Richtung Köln.
Blick vom Parkhaus der Aachen-Arkaden in Aachen Rothe Erde am 27.02.2010. Rechts abgestellte RE4 Garnituren und im hintergrund kommt 482 021-3 von Sbb Cargo mit einem Containerzug aus Richtung Köln.
Mario Schürholz

212 047-5 von Efw am 27.02.2010 in Aachen Rothe Erde.
Regio-Steuerwagenparade, gesehen am 27.02.2010 in Aachen Rothe Erde. Die Garnituren sind dort übers Wochenende abgestellt und waren vorher als RE4 eingesetzt.
Regio-Steuerwagenparade, gesehen am 27.02.2010 in Aachen Rothe Erde. Die Garnituren sind dort übers Wochenende abgestellt und waren vorher als RE4 eingesetzt.
Mario Schürholz

Dieser von Aachen kommende Thalys hat am 27.02.2010 den Buschtunnel soeben passiert und legt sich nun in die Kurve auf dem Weg nach Belgien und weiter nach Paris.
Dieser von Aachen kommende Thalys hat am 27.02.2010 den Buschtunnel soeben passiert und legt sich nun in die Kurve auf dem Weg nach Belgien und weiter nach Paris.
Mario Schürholz

Wie weiche Spaghetti liegen diese 120 Meter langen Schienen an einer Baustelle neben den Gleisen. Gesehen am 27.02.2010 am Buschtunnel in Aachen.
Wie weiche Spaghetti liegen diese 120 Meter langen Schienen an einer Baustelle neben den Gleisen. Gesehen am 27.02.2010 am Buschtunnel in Aachen.
Mario Schürholz

Die Magnetischen Kette der SBM 250, einem Schienenhobel der Firma Schweerbau mit der die Metallspäne vom Gleis aufgehoben werden. Gesehen am 24.02.2010 in Aachen West.
Die Magnetischen Kette der SBM 250, einem Schienenhobel der Firma Schweerbau mit der die Metallspäne vom Gleis aufgehoben werden. Gesehen am 24.02.2010 in Aachen West.
Mario Schürholz

Hier werden am 24.02.2010 bei einer SBM 250 der Firma Schweerbau in Aachen West die Hobelmesser ausgewechselt.Mit der SBM 250 werden Head Checks an den Schienen beseitigt. Head Checks sind feine Risse oder Kerben an den Schienen, die vor allem in Gleisbögen durch starke Beanspruchung und Verschleiß entstehen.
Hier werden am 24.02.2010 bei einer SBM 250 der Firma Schweerbau in Aachen West die Hobelmesser ausgewechselt.Mit der SBM 250 werden Head Checks an den Schienen beseitigt. Head Checks sind feine Risse oder Kerben an den Schienen, die vor allem in Gleisbögen durch starke Beanspruchung und Verschleiß entstehen.
Mario Schürholz

Hier werden am 24.02.2010 bei einer SBM 250 der Firma Schweerbau in Aachen West die Hobelmesser ausgewechselt.Mit der SBM 250 werden Head Checks an den Schienen beseitigt. Head Checks sind feine Risse oder Kerben an den Schienen, die vor allem in Gleisbögen durch starke Beanspruchung und Verschleiß entstehen. Auf dem Bild kann man die Hobelmesser in der Wassergekühlten Halterung sehen, die abgenutzten Messer liegen in der blauen Box.
Hier werden am 24.02.2010 bei einer SBM 250 der Firma Schweerbau in Aachen West die Hobelmesser ausgewechselt.Mit der SBM 250 werden Head Checks an den Schienen beseitigt. Head Checks sind feine Risse oder Kerben an den Schienen, die vor allem in Gleisbögen durch starke Beanspruchung und Verschleiß entstehen. Auf dem Bild kann man die Hobelmesser in der Wassergekühlten Halterung sehen, die abgenutzten Messer liegen in der blauen Box.
Mario Schürholz

Diese Hobelspäne im Gleis sind von einer SBM 250, einem Schienenhobel der Firma Schweerbau von den Schiene hehobelt worden. Die Messerscharfen Späne werden später von der Maschine mit einer magnetischen Kette vom Gleis aufgehoben. Gesehen am 24.02.2010 in Aachen West.
Diese Hobelspäne im Gleis sind von einer SBM 250, einem Schienenhobel der Firma Schweerbau von den Schiene hehobelt worden. Die Messerscharfen Späne werden später von der Maschine mit einer magnetischen Kette vom Gleis aufgehoben. Gesehen am 24.02.2010 in Aachen West.
Mario Schürholz

Nachteinsatz am Bahnsteig 2 in Aachen West am 24.02.2010. Mit der SBM 250, einem Schienenhobel der Firma Schweerbau werden Head Checks beseitigt. Head Checks sind feine Risse oder Kerben an den Schienen, die vor allem  in Gleisbögen durch starke Beanspruchung und Verschleiß entstehen. Die beim Hobeln anfallenden Späne werden mit einer magnetischen Kette (rechts unten im Bild) vom Gleis aufgehoben und mit einem Elektromagneten in einen Bunker geladen.
Nachteinsatz am Bahnsteig 2 in Aachen West am 24.02.2010. Mit der SBM 250, einem Schienenhobel der Firma Schweerbau werden Head Checks beseitigt. Head Checks sind feine Risse oder Kerben an den Schienen, die vor allem in Gleisbögen durch starke Beanspruchung und Verschleiß entstehen. Die beim Hobeln anfallenden Späne werden mit einer magnetischen Kette (rechts unten im Bild) vom Gleis aufgehoben und mit einem Elektromagneten in einen Bunker geladen.
Mario Schürholz

Ein vergessener Hemmschuh auf einer stark beanspruchten Schiene in den inzwischen zugewachsenen Gleisen am Aachener Westbahnhof. Dieser Teil der Gleisanlagen wird schon seit Jahren nicht mehr benutzt und bald abgerissen um für den neuen RWTH Campus Platz zu schaffen.
Ein vergessener Hemmschuh auf einer stark beanspruchten Schiene in den inzwischen zugewachsenen Gleisen am Aachener Westbahnhof. Dieser Teil der Gleisanlagen wird schon seit Jahren nicht mehr benutzt und bald abgerissen um für den neuen RWTH Campus Platz zu schaffen.
Mario Schürholz

482 047-8 von der SBB rangiert am 24.02.2010 in Aachen West.
482 047-8 von der SBB rangiert am 24.02.2010 in Aachen West.
Mario Schürholz

Mit viel Sand vor den Rädern zieht die Cobra 186 214 am 24.02.2010 einen langen Autozug auf der Montzenroute die steile kurvige Rampe von Aachen West zum Gemmenicher Tunnel hoch.
Mit viel Sand vor den Rädern zieht die Cobra 186 214 am 24.02.2010 einen langen Autozug auf der Montzenroute die steile kurvige Rampe von Aachen West zum Gemmenicher Tunnel hoch.
Mario Schürholz

Ohne Schubhilfe quälen sich heute am 24.02.2010 die beiden Belgieschen Dieselloks 7784 und 7790 mit einen Kesselzug auf der Montzenroute die Rampe von Aachen West zum Gemmenicher Tunnel hoch.
Ohne Schubhilfe quälen sich heute am 24.02.2010 die beiden Belgieschen Dieselloks 7784 und 7790 mit einen Kesselzug auf der Montzenroute die Rampe von Aachen West zum Gemmenicher Tunnel hoch.
Mario Schürholz

Mit voller Maschinenleistung und doch nur sehr langsam kommt am 24.02.2010 die Class66 DE 6301 von DLC mit einem schweren Containerzug auf der Montzenroute die steile kurvige Rampe von Aachen West zum Gemmenicher Tunnel hoch.
Mit voller Maschinenleistung und doch nur sehr langsam kommt am 24.02.2010 die Class66 DE 6301 von DLC mit einem schweren Containerzug auf der Montzenroute die steile kurvige Rampe von Aachen West zum Gemmenicher Tunnel hoch.
Mario Schürholz

Nase an Nase stehen 2 nagelneue Sprinter Lighttrain BR2600 Triebzüge der Firma Bombadier in Aachen. Die Triebzüge sind für die Niederlande bestimmt. Sie stehen außerhalb des Produktionsgeländes auf einem Ausliefergleis und können dort von einem öffendlichen Parkplatz aus bewundert werden. 21.02.2010
Nase an Nase stehen 2 nagelneue Sprinter Lighttrain BR2600 Triebzüge der Firma Bombadier in Aachen. Die Triebzüge sind für die Niederlande bestimmt. Sie stehen außerhalb des Produktionsgeländes auf einem Ausliefergleis und können dort von einem öffendlichen Parkplatz aus bewundert werden. 21.02.2010
Mario Schürholz

Nagelneuer Sprinter Lighttrain BR2600 Triebzug ohne Bugschürze der Firma Bombadier in Aachen. Die Triebzug ist für die Niederlande bestimmt. Er steht außerhalb des Produktionsgeländes auf einem Ausliefergleis und kann dort von einem öffendlichen Parkplatz aus bewundert werden. 21.02.2010
Nagelneuer Sprinter Lighttrain BR2600 Triebzug ohne Bugschürze der Firma Bombadier in Aachen. Die Triebzug ist für die Niederlande bestimmt. Er steht außerhalb des Produktionsgeländes auf einem Ausliefergleis und kann dort von einem öffendlichen Parkplatz aus bewundert werden. 21.02.2010
Mario Schürholz

Portrait der beschmierten Ludmilla 232 088-5 von Efw am 18.02.2010 bei blauen Himmel in Aachen Rothe Erde.
Portrait der beschmierten Ludmilla 232 088-5 von Efw am 18.02.2010 bei blauen Himmel in Aachen Rothe Erde.
Mario Schürholz

Ich hatte die Fototasche schon wieder zu und alles eingepackt, da überraschte mich diese Überführungsfahrt. 294 845-3 schiebt Cobra 186 125-1 und eine fabrikneue Strassenbahn auf einem Tieflader in Aachen Rothe Erde Richtung Hbf. DerZug kam wahrscheinlich von Bombardier in Aachen. Aufgenommen am 18.02.2010
Ich hatte die Fototasche schon wieder zu und alles eingepackt, da überraschte mich diese Überführungsfahrt. 294 845-3 schiebt Cobra 186 125-1 und eine fabrikneue Strassenbahn auf einem Tieflader in Aachen Rothe Erde Richtung Hbf. DerZug kam wahrscheinlich von Bombardier in Aachen. Aufgenommen am 18.02.2010
Mario Schürholz

Begegnung am Aachener Hbf am 17.02.2010.  111 015-4 zieht den RE9 nach Gießen und  146 008-8 schiebt den RE1 in den Bahnhof.
Begegnung am Aachener Hbf am 17.02.2010. 111 015-4 zieht den RE9 nach Gießen und 146 008-8 schiebt den RE1 in den Bahnhof.
Mario Schürholz

Bauzug der Firma Deutsche Gleis und Tiefbau (DGT) am 17.02.2010 in Aachen West. Hinter der Schotterprofiliermaschine SSP 110 SW ein Wohnschlafwagen, ein 2achser Wohnwagen und eine Gleisstopfmaschine 08-475 Unimat 4S.
Bauzug der Firma Deutsche Gleis und Tiefbau (DGT) am 17.02.2010 in Aachen West. Hinter der Schotterprofiliermaschine SSP 110 SW ein Wohnschlafwagen, ein 2achser Wohnwagen und eine Gleisstopfmaschine 08-475 Unimat 4S.
Mario Schürholz

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