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Bilder von Günther Glauz

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Kopfbahnhof Kilkenny und InterCity mit Lok 214 nach Waterford am 16.02.2005, im Hintergrund das Stellwerk-Häuschen. Das Gleis ist nur so lang, daß es bei einen Sieben-Wagen-InterCity der Lok gerade zum Umsetzen reicht, andere Zugende siehe zweites Bild.
Kopfbahnhof Kilkenny und InterCity mit Lok 214 nach Waterford am 16.02.2005, im Hintergrund das Stellwerk-Häuschen. Das Gleis ist nur so lang, daß es bei einen Sieben-Wagen-InterCity der Lok gerade zum Umsetzen reicht, andere Zugende siehe zweites Bild.
Günther Glauz

Irland und Nordirland / Bahnhöfe / ~ Sonstige

1166 800x572 Px, 14.03.2005

Bahnhof Kildare in typisch irischer Bauart am 16.02.2005. Alle Fernstrecken von Dublin Heuston an die West- und Süd-Küste führen über diesen Bahnhof bevor sie sich verzweigen.
Bahnhof Kildare in typisch irischer Bauart am 16.02.2005. Alle Fernstrecken von Dublin Heuston an die West- und Süd-Küste führen über diesen Bahnhof bevor sie sich verzweigen.
Günther Glauz

Irland und Nordirland / Bahnhöfe / ~ Sonstige

1231 800x549 Px, 14.03.2005

Hafen-Bahnhof Rosslare Europort am 17.02.2005 in der Abenddämmerung, er besteht nur aus einen Bahnsteiggleis und liegt direkt links neben dem Fährgebäude. Fähren verkehren von hier nach England und Frankreich. Im Bahnsteigbereich ein Bahnübergang mit Schwenk-Schranke, der Bahnübergang ist offen. Diese Schranken sieht man in Irland noch öfters.
Hafen-Bahnhof Rosslare Europort am 17.02.2005 in der Abenddämmerung, er besteht nur aus einen Bahnsteiggleis und liegt direkt links neben dem Fährgebäude. Fähren verkehren von hier nach England und Frankreich. Im Bahnsteigbereich ein Bahnübergang mit Schwenk-Schranke, der Bahnübergang ist offen. Diese Schranken sieht man in Irland noch öfters.
Günther Glauz

Irland und Nordirland / Bahnhöfe / ~ Sonstige

1470 800x578 Px, 11.03.2005

Nachbau der Dampflock Nr. 36 am 15.02.2005 im Schalterraum des Bahnhofes Cork.
Nachbau der Dampflock Nr. 36 am 15.02.2005 im Schalterraum des Bahnhofes Cork.
Günther Glauz

 Bahnsteigsperre  (rechte Tor) am 15.02.2005 im Bahnhof Cork, bei uns wurden sie schon vor 50 Jahren abgeschafft, ich kenne auch kein anderes Land in Europa, wo es noch welche gibt. Die Fahrkarten werden beim betreten und verlassen des Bahnsteiges kontroliert, sind aber nicht immer besetzt.
"Bahnsteigsperre" (rechte Tor) am 15.02.2005 im Bahnhof Cork, bei uns wurden sie schon vor 50 Jahren abgeschafft, ich kenne auch kein anderes Land in Europa, wo es noch welche gibt. Die Fahrkarten werden beim betreten und verlassen des Bahnsteiges kontroliert, sind aber nicht immer besetzt.
Günther Glauz

Lok 071 mit Personenzug nach Tralee am 15.02.2005 im Bahnhof Mallow, am nächsten Tag war auf dieser Strecke auch  Bus-Transfer . Dieser Zug wird noch mit Dampf geheizt, wie man an den weißen Wolken sieht, aber nicht von der Lok, sondern hinter der Lok ist ein Heizwagen mit Gepäckabteil. Diese Lok müßte nach der Nummer die erste dieser Baureihe gewesen sein.
Lok 071 mit Personenzug nach Tralee am 15.02.2005 im Bahnhof Mallow, am nächsten Tag war auf dieser Strecke auch "Bus-Transfer". Dieser Zug wird noch mit Dampf geheizt, wie man an den weißen Wolken sieht, aber nicht von der Lok, sondern hinter der Lok ist ein Heizwagen mit Gepäckabteil. Diese Lok müßte nach der Nummer die erste dieser Baureihe gewesen sein.
Günther Glauz

GM-Lok 087, der grosse, sechsachsige Bruder der Class-141 am 15.02.2005 in Mallow. Diese Loks machen keinen sehr gepflegten Eindruck, vermutlich werden sie durch Triebzüge ersetzt, im Großraum Dublin sieht man nur noch wenige.
GM-Lok 087, der grosse, sechsachsige Bruder der Class-141 am 15.02.2005 in Mallow. Diese Loks machen keinen sehr gepflegten Eindruck, vermutlich werden sie durch Triebzüge ersetzt, im Großraum Dublin sieht man nur noch wenige.
Günther Glauz

Ausfahrt aus der Bahnhofshalle Cork in Richtung Dublin, aufgenommen am 15.02.2005. Die Strecke geht gleich nach dem Bahnhof und einer Straßenbrücke in einen 1 bis 2 km langen Tunnel unter der Stadt durch.
Ausfahrt aus der Bahnhofshalle Cork in Richtung Dublin, aufgenommen am 15.02.2005. Die Strecke geht gleich nach dem Bahnhof und einer Straßenbrücke in einen 1 bis 2 km langen Tunnel unter der Stadt durch.
Günther Glauz

Bahnhof Cork, aufgenommen am 15.02.2005 mit Lok 222 und InterCity nach Dublin. Obwohl Cork Irlands zweitgrößte Stadt ist, hat der Bahnhof in der Halle nur zwei Gleise. Auf der anderen Seite sind noch zwei Stumpfgleise für die Nahverkehrszüge zur Insel Cobh, die mit dem Festland mit Dämmen und Brücken verbunden ist.
Bahnhof Cork, aufgenommen am 15.02.2005 mit Lok 222 und InterCity nach Dublin. Obwohl Cork Irlands zweitgrößte Stadt ist, hat der Bahnhof in der Halle nur zwei Gleise. Auf der anderen Seite sind noch zwei Stumpfgleise für die Nahverkehrszüge zur Insel Cobh, die mit dem Festland mit Dämmen und Brücken verbunden ist.
Günther Glauz

Bahnhof Dublin-Heuston, aufgenommen am 15.02.2005, von hier fahren die InterCity-Züge an die Westküste nach Ballina, Westport, Galway, Ennis und Tralee sowie an die Südküste nach Waterford und Cork. Leider war wegen Gleisarbeiten nach Ballina, Westport und Galway teilweise  Bus-Transfer , auf deutsch Schienenersatzverkehr.
Bahnhof Dublin-Heuston, aufgenommen am 15.02.2005, von hier fahren die InterCity-Züge an die Westküste nach Ballina, Westport, Galway, Ennis und Tralee sowie an die Südküste nach Waterford und Cork. Leider war wegen Gleisarbeiten nach Ballina, Westport und Galway teilweise "Bus-Transfer", auf deutsch Schienenersatzverkehr.
Günther Glauz

Dart 8104 und Commuter 2723 (Diesel)am 17.02.2005 im Bahnhof Dublin-Connolly. Connolly ist ein Kopfbahnhof mit Bahnsteighalle, rechts daneben sind aber 3 Durchgangsgleise (Bild), die Strecke führt als Hochbahn wie in Berlin durch die City nach Süden, Dublin-Pearse - Rosslare Europort.
Dart 8104 und Commuter 2723 (Diesel)am 17.02.2005 im Bahnhof Dublin-Connolly. Connolly ist ein Kopfbahnhof mit Bahnsteighalle, rechts daneben sind aber 3 Durchgangsgleise (Bild), die Strecke führt als Hochbahn wie in Berlin durch die City nach Süden, Dublin-Pearse - Rosslare Europort.
Günther Glauz

Inneneinrichtung Commuter 2904
Inneneinrichtung Commuter 2904
Günther Glauz

Commuter 2904 am 14.02.2005 in Dublin-Tara Street, diese Station liegt am nächsten zum Zentrum.
Commuter 2904 am 14.02.2005 in Dublin-Tara Street, diese Station liegt am nächsten zum Zentrum.
Günther Glauz

Lok 072 mit InterCity ist am 14.02.2005 eben aus Sligo im Kopfbahnhof Dublin-Connolly angekommen.
Lok 072 mit InterCity ist am 14.02.2005 eben aus Sligo im Kopfbahnhof Dublin-Connolly angekommen.
Günther Glauz

8614 der DART am 17.02.2005 in der Haltestelle Dublin-Clontarf Road.
8614 der DART am 17.02.2005 in der Haltestelle Dublin-Clontarf Road.
Günther Glauz

Straßenbahnzug 3016 verläßt am 15.02.2005 die Haltestelle Dublin-Heuston vor dem Fernbahnhof Heuston.
Straßenbahnzug 3016 verläßt am 15.02.2005 die Haltestelle Dublin-Heuston vor dem Fernbahnhof Heuston.
Günther Glauz

Straßenbahnzüge 3015 und 3016 am 15.02.2005 in der Endhaltestelle Dublin-Connolly. Die LUAS ist eine Tochtergesellschaft der CONNEX, mehr darüber unter www.luas.ie Im Hintergrund (verglast) die Schalterhalle vom Bahnhof Connoly der Iarnrod Eireann.
Straßenbahnzüge 3015 und 3016 am 15.02.2005 in der Endhaltestelle Dublin-Connolly. Die LUAS ist eine Tochtergesellschaft der CONNEX, mehr darüber unter www.luas.ie Im Hintergrund (verglast) die Schalterhalle vom Bahnhof Connoly der Iarnrod Eireann.
Günther Glauz

Stellwerk am 16.02.2005 im Bahnhof Waterford. Interessant ist die  Verkabelung !
Stellwerk am 16.02.2005 im Bahnhof Waterford. Interessant ist die "Verkabelung"!
Günther Glauz

Stellwerk am 15.02.2005 im Bahnhof Mallow, Strecke Dublin - Cork.
Stellwerk am 15.02.2005 im Bahnhof Mallow, Strecke Dublin - Cork.
Günther Glauz

InterCity Cork - Dublin hat am 16.02.2005 Ausfahrt aus dem Bahnhof Limerick Junction. Bei diesen Flügelsignal handelt es sich wie bei uns um ein 2-Flügel-Signal, nur ist hier  Freie Fahrt  45 Grad nach unten, nicht nach oben, wie bei uns. Interessant ist die  Mischbestückung , ein Gleis Flügelsignal, das andere Lichtsignal. Es gibt auch in Irland nur noch wenige Bahnhöfe mit Flügelsignal.
InterCity Cork - Dublin hat am 16.02.2005 Ausfahrt aus dem Bahnhof Limerick Junction. Bei diesen Flügelsignal handelt es sich wie bei uns um ein 2-Flügel-Signal, nur ist hier "Freie Fahrt" 45 Grad nach unten, nicht nach oben, wie bei uns. Interessant ist die "Mischbestückung", ein Gleis Flügelsignal, das andere Lichtsignal. Es gibt auch in Irland nur noch wenige Bahnhöfe mit Flügelsignal.
Günther Glauz

Ab 2007 sollen in Irland diese modernen InterCity-Triebzüge fahren, wer mehr darüber wissen will, über die Internet-Adresse auf dem Plakat ist mehr zu erfahren (in Englisch). Zur Zeit fahren InterCity-Züge mit der sechsachsigen Dieselelektrischen-GM-Lok 201-Class, vermutlich wegen ihren schweren Gewicht ganz schöne  Gleiskiller .
Ab 2007 sollen in Irland diese modernen InterCity-Triebzüge fahren, wer mehr darüber wissen will, über die Internet-Adresse auf dem Plakat ist mehr zu erfahren (in Englisch). Zur Zeit fahren InterCity-Züge mit der sechsachsigen Dieselelektrischen-GM-Lok 201-Class, vermutlich wegen ihren schweren Gewicht ganz schöne "Gleiskiller".
Günther Glauz

Straßenbahnzug 3014 der LUAS am 15.02.2005 in der Endhaltestelle Dublin-Connolly. In Dublin gibt es zwei Straßenbahnlinien, rot und grün, rot geht vom Fernbahnhof Connolly über die City und Fernbahnhof Heuston nach Tallaght, grün von St.Stephen's Green nach Sandyford, beide Linien sind nicht miteinander verbunden.
Straßenbahnzug 3014 der LUAS am 15.02.2005 in der Endhaltestelle Dublin-Connolly. In Dublin gibt es zwei Straßenbahnlinien, rot und grün, rot geht vom Fernbahnhof Connolly über die City und Fernbahnhof Heuston nach Tallaght, grün von St.Stephen's Green nach Sandyford, beide Linien sind nicht miteinander verbunden.
Günther Glauz

Triebzug 8139 der DART am 14.09.2005 in Dublin-Tara Street. Die DART hat bis jetzt nur eine Linie, von Dublin Connolly bis Bray bzw. Greystones und ist die einzige elektrifizierte Strecke der Bahn in Irland, wird auch von den Dieselzügen der Fernbahn benutzt. Die Züge der 8100-Class sind an den dreiteiligen Stirnfenstern zu erkennen.
Triebzug 8139 der DART am 14.09.2005 in Dublin-Tara Street. Die DART hat bis jetzt nur eine Linie, von Dublin Connolly bis Bray bzw. Greystones und ist die einzige elektrifizierte Strecke der Bahn in Irland, wird auch von den Dieselzügen der Fernbahn benutzt. Die Züge der 8100-Class sind an den dreiteiligen Stirnfenstern zu erkennen.
Günther Glauz

Elektrischer Triebzug 8608 der DART (Dublin Area Rapid Transit), eine Tochtergesellschaft von Iarnrod Eireann, der staalichen irischen Bahngesellschaft, am 14.02.2005 in Dublin-Pearse. Die 8600-Class ist an der zweiteiligen Frontscheibe zu erkennen.
Elektrischer Triebzug 8608 der DART (Dublin Area Rapid Transit), eine Tochtergesellschaft von Iarnrod Eireann, der staalichen irischen Bahngesellschaft, am 14.02.2005 in Dublin-Pearse. Die 8600-Class ist an der zweiteiligen Frontscheibe zu erkennen.
Günther Glauz

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