bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6572 Bilder
<<  vorherige Seite  78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 nächste Seite  >>
Der Sonne entgegen -

Ein S-Bahnzug der Linie S2 auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach.

01.10.2019 (M)
Der Sonne entgegen - Ein S-Bahnzug der Linie S2 auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach. 01.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter einem weiten Bogen -

Die obere Bahnsteigebene des Berliner Hauptbahnhofes mit einer einfahrenden S-Bahn.

21.08.2019 (M)
Unter einem weiten Bogen - Die obere Bahnsteigebene des Berliner Hauptbahnhofes mit einer einfahrenden S-Bahn. 21.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Oben die Bahn, unten das Schild -

Ein kleine Impression vom Berliner Hauptbahnhof.

22.08.2019 (M)
Oben die Bahn, unten das Schild - Ein kleine Impression vom Berliner Hauptbahnhof. 22.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die U-Bahn kommt hereingerauscht -

Hochbahnhof Nollendorfplatz der Berliner U-Bahnlinie U2.

22.08.2019 (M)
Die U-Bahn kommt hereingerauscht - Hochbahnhof Nollendorfplatz der Berliner U-Bahnlinie U2. 22.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Über die Schnellstraße -

Ein Flirt 3-Doppel auf der Brücke über die Bundesstraße 14 zwischen Rommelshausen und Waiblingen.

29.09.2019 (M)
Über die Schnellstraße - Ein Flirt 3-Doppel auf der Brücke über die Bundesstraße 14 zwischen Rommelshausen und Waiblingen. 29.09.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Rosenthaler Platz -

... kreuzen sich zwei Straßenbahnlinien, die M1 und M8. Hier die Haltestelle der Linie M8 in der Torstraße mit einer Flexity Berlin Straßenbahn. Hier war Platz für einen eigenen Bahnkörper in Straßenmitte. 

22.08.2019 (M)
Am Rosenthaler Platz - ... kreuzen sich zwei Straßenbahnlinien, die M1 und M8. Hier die Haltestelle der Linie M8 in der Torstraße mit einer Flexity Berlin Straßenbahn. Hier war Platz für einen eigenen Bahnkörper in Straßenmitte. 22.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Berlin ·DVN, BVB, BVG·, Berlin, Straßenbahnen in Deutschland

308 1200x800 Px, 29.09.2019

Über die Straßenkreuzung -

Eine Flexity Berlin Tram auf der Linie M1 überquert den Rosenthaler PLatz -

22.08.2019 (M)
Über die Straßenkreuzung - Eine Flexity Berlin Tram auf der Linie M1 überquert den Rosenthaler PLatz - 22.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Berlin ·DVN, BVB, BVG·, Berlin, Straßenbahnen in Deutschland

268 1200x808 Px, 29.09.2019

Warten im Schatten -

Die Haltestelle Rosenthaler Platz in der Weinbergstraße wird von Bäumen beschattet. Die Flexity Berlin Straßenbahn bekommt aber etwas von der Sonne ab.

22.08.2019 (M)
Warten im Schatten - Die Haltestelle Rosenthaler Platz in der Weinbergstraße wird von Bäumen beschattet. Die Flexity Berlin Straßenbahn bekommt aber etwas von der Sonne ab. 22.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Berlin ·DVN, BVB, BVG·, Berlin, Straßenbahnen in Deutschland

216 1200x807 Px, 29.09.2019

Bopser-Varianten -

Die Stuttgarter Stadtbahnhaltestelle befindet sich in einer waagrechten Tunnelrampe. Sowohl die oberirdische Trasse als auch der Tunnel auf der anderen Seite hat Steigungen von bis zu 7 %. Es ist die einzige Haltestelle im Stadtbahnnetz, die nicht barrierefrei ausgebaut ist. Grund dafür ist die beengte Lage zwischen den Fahrspuren der der Bundesstraße 27 und auch die anschließenden Steilstrecken. Rampen zum Hochbahnsteig auf der im Bild sichtbaren Seite sind aufgrund der direkt anschließenden Steigung nicht möglich. Auf der anderen Seite führen Treppen an die Oberfläche. Dies könnten durch Aufzüge ersetzt werden. Unter der Haltestelle ist ein Weiterbau des Tunnels schon vorbereitet, der Tunnelboden und die Tunnelwände wurde schon erstellt.

Oben rechts neben dem linken Zugzielanzieger sind Oberleitungsmasten der am dortigen Hang verkehrenden U15 erkennbar.

27.09.2019 (M)
Bopser-Varianten - Die Stuttgarter Stadtbahnhaltestelle befindet sich in einer waagrechten Tunnelrampe. Sowohl die oberirdische Trasse als auch der Tunnel auf der anderen Seite hat Steigungen von bis zu 7 %. Es ist die einzige Haltestelle im Stadtbahnnetz, die nicht barrierefrei ausgebaut ist. Grund dafür ist die beengte Lage zwischen den Fahrspuren der der Bundesstraße 27 und auch die anschließenden Steilstrecken. Rampen zum Hochbahnsteig auf der im Bild sichtbaren Seite sind aufgrund der direkt anschließenden Steigung nicht möglich. Auf der anderen Seite führen Treppen an die Oberfläche. Dies könnten durch Aufzüge ersetzt werden. Unter der Haltestelle ist ein Weiterbau des Tunnels schon vorbereitet, der Tunnelboden und die Tunnelwände wurde schon erstellt. Oben rechts neben dem linken Zugzielanzieger sind Oberleitungsmasten der am dortigen Hang verkehrenden U15 erkennbar. 27.09.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

291 1200x807 Px, 28.09.2019

Bopser-Varianten -

So was geht nur in Stuttgart, ein Stadtbahnwagen des Front bis auf Höhe des Frontscheibe durch die Bahnsteigkante verdeckt wird.

Begegnung zweier Stadtbahnzüge an der Haltestelle Bopser.

27.09.2018 (M)
Bopser-Varianten - So was geht nur in Stuttgart, ein Stadtbahnwagen des Front bis auf Höhe des Frontscheibe durch die Bahnsteigkante verdeckt wird. Begegnung zweier Stadtbahnzüge an der Haltestelle Bopser. 27.09.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

230 1200x804 Px, 28.09.2019

Bopser-Bildvarianten -

In die andere Richtung geblickt sieht die Haltestelle ganz anders aus. Hier liegt sie im Trog und der Blick geht in den 1987 eröffneten 7 % steilen Weinsteigetunnel. Im Tunnel zweigt die Linie U7 in Richtung Waldau ab. Die ohne Halt durchfahren Tunnelstrecke der U7 ist sehr lang und wird nur vom Stadtbahntunnel Duisser - Meiderich in Duisburg übertroffen. Der längste Nahverkehrstunnel in Deutschland liegt dann aber wieder in Stuttgart mit dem von der S-Bahn befahrenen Hasenbergtunnel zwischen Schwbstraße und Universität.

27.09.2019 (M)
Bopser-Bildvarianten - In die andere Richtung geblickt sieht die Haltestelle ganz anders aus. Hier liegt sie im Trog und der Blick geht in den 1987 eröffneten 7 % steilen Weinsteigetunnel. Im Tunnel zweigt die Linie U7 in Richtung Waldau ab. Die ohne Halt durchfahren Tunnelstrecke der U7 ist sehr lang und wird nur vom Stadtbahntunnel Duisser - Meiderich in Duisburg übertroffen. Der längste Nahverkehrstunnel in Deutschland liegt dann aber wieder in Stuttgart mit dem von der S-Bahn befahrenen Hasenbergtunnel zwischen Schwbstraße und Universität. 27.09.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

276 1200x784 Px, 28.09.2019

Bopser-Bildvarianten -

Vorne neigt sich der Stadtbahnzug schon nach unten in die steile Gefällstrecke vollends hinunter in den Stuttgarter Talkessel. Stadler Tango in der Haltestelle Bopser.

27.09.2019 (M)
Bopser-Bildvarianten - Vorne neigt sich der Stadtbahnzug schon nach unten in die steile Gefällstrecke vollends hinunter in den Stuttgarter Talkessel. Stadler Tango in der Haltestelle Bopser. 27.09.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Noch ohne Sanierung -

Treppenabgang im S-Bahnhof Berlin-Schönweide -

20.08.2019 (M)
Noch ohne Sanierung - Treppenabgang im S-Bahnhof Berlin-Schönweide - 20.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Noch ohne Sanierung ab mit Aufzug -

S-Bahnhof Berlin-Schönweide -

20.08.2019 (M)
Noch ohne Sanierung ab mit Aufzug - S-Bahnhof Berlin-Schönweide - 20.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine steile Rampe entsteht -

Die Stadtbahnlinie U6 in Stuttgart wird bis 2021 über eine ca. 3,2 km lange Neubaustrecke zum Flughafen verlängert. Kurz hinter der jetzigen Endhaltestelle Fasanenhof Schelmenwasen muss die Autobahn A8 auf einer neuen Brücke überquert werden. Um die Höhe der Brücke zu erreichen wird der im Bild sichtbare Damm aufgeschüttet, auf dem die Bahn eine Steigung von 8,5 % zu bewältigen hat. Nach Fertigstellung ergeben sich sicherlich spannende Fotomotive mit den Langzügen die über die Neigungswechsel die Strecke befahren.

Im Hintergrund ist die Großbaustelle Fildertunnel (Stuttgart 21) erkennbar. Dort werden später die Züge in Richtung Ulm nach einer langen und stark ansteigenden Tunnelfahrt wieder das Tageslicht erreichen.

27.09.2019 (M)
Eine steile Rampe entsteht - Die Stadtbahnlinie U6 in Stuttgart wird bis 2021 über eine ca. 3,2 km lange Neubaustrecke zum Flughafen verlängert. Kurz hinter der jetzigen Endhaltestelle Fasanenhof Schelmenwasen muss die Autobahn A8 auf einer neuen Brücke überquert werden. Um die Höhe der Brücke zu erreichen wird der im Bild sichtbare Damm aufgeschüttet, auf dem die Bahn eine Steigung von 8,5 % zu bewältigen hat. Nach Fertigstellung ergeben sich sicherlich spannende Fotomotive mit den Langzügen die über die Neigungswechsel die Strecke befahren. Im Hintergrund ist die Großbaustelle Fildertunnel (Stuttgart 21) erkennbar. Dort werden später die Züge in Richtung Ulm nach einer langen und stark ansteigenden Tunnelfahrt wieder das Tageslicht erreichen. 27.09.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

280 1200x803 Px, 27.09.2019

Eine Überlandstrecke in Bau -

Gleisbau an der Verlängerung der U6 in Stuttgart vom Fasanenhof zum Flughafen. Die neue Strecke führt grob parallel zur als Schnellstraße ausgebauten Bundesstraße 27 über bisherige Felder. Im Bereich Echterdingen wird es eine Haltestelle geben, zwei dann an der Messe/bzw. Flughafen.

Es ist schon die dritte Überlandstrecke, die für die Stuttgarter Stadtbahn neu gebaut wird. 1999 wurde die U14 (heute U12) von Stuttgart-Mühlhausen nach Remseck entlang des Neckars verlängert. Ein Jahr später folgte die U7 von Heumaden nach Ostfildern-Nellingen.

27.09.2019 (M)
Eine Überlandstrecke in Bau - Gleisbau an der Verlängerung der U6 in Stuttgart vom Fasanenhof zum Flughafen. Die neue Strecke führt grob parallel zur als Schnellstraße ausgebauten Bundesstraße 27 über bisherige Felder. Im Bereich Echterdingen wird es eine Haltestelle geben, zwei dann an der Messe/bzw. Flughafen. Es ist schon die dritte Überlandstrecke, die für die Stuttgarter Stadtbahn neu gebaut wird. 1999 wurde die U14 (heute U12) von Stuttgart-Mühlhausen nach Remseck entlang des Neckars verlängert. Ein Jahr später folgte die U7 von Heumaden nach Ostfildern-Nellingen. 27.09.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

324 1200x801 Px, 27.09.2019

Tunnelbau am Flughafen -

Während die Bauarbeiten für Stuttgart 21 im Bereich des Flughafens noch nicht begonnen haben, sind die Arbeiten für die Stadtbahn U6 schon in vollem Gange. Zwischen den neuen Stationen Messe West und Flughafen/Messe wird sogar ein Tunnel gebaut, der ein drittes Gleis zum Abstellen von Stadtbahnwagen erhält. Im vorderen Bereich des Bildes entsteht die zum Großteil überdeckte Endstation, dahinter wird in offener Bauweise der Tunnel gebaut.

27.09.2019 (M)
Tunnelbau am Flughafen - Während die Bauarbeiten für Stuttgart 21 im Bereich des Flughafens noch nicht begonnen haben, sind die Arbeiten für die Stadtbahn U6 schon in vollem Gange. Zwischen den neuen Stationen Messe West und Flughafen/Messe wird sogar ein Tunnel gebaut, der ein drittes Gleis zum Abstellen von Stadtbahnwagen erhält. Im vorderen Bereich des Bildes entsteht die zum Großteil überdeckte Endstation, dahinter wird in offener Bauweise der Tunnel gebaut. 27.09.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

187 810x1024 Px, 27.09.2019

Nein, der Stadtbahnzug -

... ist nicht am Hochbahnsteig entlang geschrammt auch wenn er links unten einen Blechschaden hat. Dieser rührt sicherlich von einem Kontakt mit einem Auto her. Die Bahnsteigkante ist hier natürlich so gestaltet, das auch abbiegende Stadtbahnen dran vorbeikommen.

Der DT8 auf der Linie U3 biegt hier umleitungsbedingt von der Haltestelle Rosensteinbrücke in Richtung Wilhelma ab. Normalerweise würde er hier geradeaus weiterfahren.

30.07.2010 (M)
Nein, der Stadtbahnzug - ... ist nicht am Hochbahnsteig entlang geschrammt auch wenn er links unten einen Blechschaden hat. Dieser rührt sicherlich von einem Kontakt mit einem Auto her. Die Bahnsteigkante ist hier natürlich so gestaltet, das auch abbiegende Stadtbahnen dran vorbeikommen. Der DT8 auf der Linie U3 biegt hier umleitungsbedingt von der Haltestelle Rosensteinbrücke in Richtung Wilhelma ab. Normalerweise würde er hier geradeaus weiterfahren. 30.07.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

315 1200x807 Px, 27.09.2019

Ein sperriger Doppeltriebwagen -

... sucht sich seinen Weg zwischen zahlreichen Masten, Geländer und Autos. Es scheint fast so als wäre der Bogen hier zu eng. Die Stuttgarter Stadtbahnwagen haben einen Mindestradius von 50 Meter, was im Straßenbahnbereich sehr hoch ist. Die Stadtbahnwagen B in NRW kommen mit 25 Meter aus. In Stuttgart führte es dazu, dass das Gleisnetz für die Stadtbahn sehr großzügig ausgebaut werden musste.

Im Bild befährt ein über die Wilhelma umgeleiteter Zug der Linie U13 über die Verbindungskurve an er Haltestelle Rosensteinbrücke. Im Regelbetrieb kommt die Linie von links, wo im Bild das Gleis durch die rote Tafel abgesperrt ist.

Die Situation wird sich hier in einigen Jahren verändern, die Autos werden zu einem Großteil im Rosensteintunnel verschwinden und die Straßen hier können zurückgebaut werden.

30.07.2010 (M)
Ein sperriger Doppeltriebwagen - ... sucht sich seinen Weg zwischen zahlreichen Masten, Geländer und Autos. Es scheint fast so als wäre der Bogen hier zu eng. Die Stuttgarter Stadtbahnwagen haben einen Mindestradius von 50 Meter, was im Straßenbahnbereich sehr hoch ist. Die Stadtbahnwagen B in NRW kommen mit 25 Meter aus. In Stuttgart führte es dazu, dass das Gleisnetz für die Stadtbahn sehr großzügig ausgebaut werden musste. Im Bild befährt ein über die Wilhelma umgeleiteter Zug der Linie U13 über die Verbindungskurve an er Haltestelle Rosensteinbrücke. Im Regelbetrieb kommt die Linie von links, wo im Bild das Gleis durch die rote Tafel abgesperrt ist. Die Situation wird sich hier in einigen Jahren verändern, die Autos werden zu einem Großteil im Rosensteintunnel verschwinden und die Straßen hier können zurückgebaut werden. 30.07.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn),

231 1200x805 Px, 27.09.2019

Das rote Fahrrad und die gelbe Straßenbahn -

Umweltfreundliches Verkehrsverhalten zu Fuß, per Rad und mit der Straßenbahn. In Berlin am Hackeschen Markt.

22.08.2019 (M)
Das rote Fahrrad und die gelbe Straßenbahn - Umweltfreundliches Verkehrsverhalten zu Fuß, per Rad und mit der Straßenbahn. In Berlin am Hackeschen Markt. 22.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Berlin ·DVN, BVB, BVG·, Berlin, Straßenbahnen in Deutschland

261 1200x847 Px, 26.09.2019

Alle wollen durch das Loch -

Nach der Straßenbahn wollen auch die Fahrradfahrer das Freiburger Schwabentor durchqueren.

18.09.2010 (M)
Alle wollen durch das Loch - Nach der Straßenbahn wollen auch die Fahrradfahrer das Freiburger Schwabentor durchqueren. 18.09.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

165 1200x818 Px, 26.09.2019

Ohne Linienverbindung -

... zum übrigen Münchner Straßenbahnnetz ist bis jetzt die Linie 23 Münchner Freiheit - Schwabing Nord. Eine Verbindung besteht allerdings an der Haltestelle Parzivalplatz über eine Betriebstrecke zu den Linie 12 und 28 am Scheidplatz.

Blick aus einer Bahn auf das Gleisdreieck dieser Betriebstrecke.

26.06.2010 (M)
Ohne Linienverbindung - ... zum übrigen Münchner Straßenbahnnetz ist bis jetzt die Linie 23 Münchner Freiheit - Schwabing Nord. Eine Verbindung besteht allerdings an der Haltestelle Parzivalplatz über eine Betriebstrecke zu den Linie 12 und 28 am Scheidplatz. Blick aus einer Bahn auf das Gleisdreieck dieser Betriebstrecke. 26.06.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn München ·MVG·, Straßenbahnen in Deutschland, München

241 1200x803 Px, 26.09.2019

Eine Schrägseilbrücke für die Straßenbahn -

Die Schenkendorfbrücke für die Linie 23 im Münchener Norden führt über den vielbefahrenen Mittleren Ring.

26.06.2010 (M)
Eine Schrägseilbrücke für die Straßenbahn - Die Schenkendorfbrücke für die Linie 23 im Münchener Norden führt über den vielbefahrenen Mittleren Ring. 26.06.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine Schrägseilbrücke für die Tram -

Für die 2009 fertiggestellte Straßenbahnstrecke von der Münchner Freiheit nach Schwabing Nord musste eine eigene Brücke über den Mittleren Ring gebaut werden. Die  Schenkendorfbrücke, eine Schrägseilbrücke, ist 84 Meter lang und dient auch Fußgänger und Radfahrer.

München, 26.06.2019 (M)
Eine Schrägseilbrücke für die Tram - Für die 2009 fertiggestellte Straßenbahnstrecke von der Münchner Freiheit nach Schwabing Nord musste eine eigene Brücke über den Mittleren Ring gebaut werden. Die Schenkendorfbrücke, eine Schrägseilbrücke, ist 84 Meter lang und dient auch Fußgänger und Radfahrer. München, 26.06.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  vorherige Seite  78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.