bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6575 Bilder
<<  vorherige Seite  89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 nächste Seite  >>
Henri Dufaux-

Französisch-schweizerischer Luftfahrtpionier, Erfinder, Maler und Politiker (Wikipedia).

ICN im Hauptbahnhof Zürich.

14.03.2019 (M)
Henri Dufaux- Französisch-schweizerischer Luftfahrtpionier, Erfinder, Maler und Politiker (Wikipedia). ICN im Hauptbahnhof Zürich. 14.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Triebzüge / 0 500 RABDe 500 ·SBB· ICN, Schweiz / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Schweiz (ohne die Trams)

209 1200x804 Px, 18.07.2019

Einfahrt in den Züricher Untergrund -

Blick vom neuen Tunnelbahnhof am Züricher Hauptbahnhof auf die Tunnelrampe.

14.03.2019 (M)
Einfahrt in den Züricher Untergrund - Blick vom neuen Tunnelbahnhof am Züricher Hauptbahnhof auf die Tunnelrampe. 14.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Stadtverkehr / S-Bahn Zürich, Schweiz / Bahnhöfe / Zürich (sonstige), Schweiz (ohne die Trams), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

265 1200x801 Px, 18.07.2019

Schieflage einer Straßenbahn -

Mainz, nähe St. Stephan.

08.04.2018 (M)
Schieflage einer Straßenbahn - Mainz, nähe St. Stephan. 08.04.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Mainz ·MVG·, Straßenbahnen in Deutschland, Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen (ohne Ffm)

301 1200x805 Px, 17.07.2019

Gestörter Durchblick - 

Abgang zum Mittelbahnsteig des Bahnhofes Zürich-Hardbrücke, Blickrichtung Westen mit erkennbarem TGV im Hintergrund.

13.03.2019 (M)
Gestörter Durchblick - Abgang zum Mittelbahnsteig des Bahnhofes Zürich-Hardbrücke, Blickrichtung Westen mit erkennbarem TGV im Hintergrund. 13.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Stadtverkehr / S-Bahn Zürich, Schweiz / Bahnhöfe / Zürich (sonstige), Schweiz (ohne die Trams)

250 1200x793 Px, 17.07.2019

Durchblick zum Viadukt -

Blick vom Abgang zum Mittelbahnsteig des Bahnhofes Zürich-Hardbrücke zum Aussersihler Viadukt.

13.03.2019 (M)
Durchblick zum Viadukt - Blick vom Abgang zum Mittelbahnsteig des Bahnhofes Zürich-Hardbrücke zum Aussersihler Viadukt. 13.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Stadtverkehr / S-Bahn Zürich, Schweiz / Bahnhöfe / Zürich (sonstige), Schweiz (ohne die Trams)

265 1200x870 Px, 17.07.2019

Abgang mit Zugblick -

Westlicher Treppenabgang vom Mittelbahnsteig des viergleisigen S-Bahnhof Zürich-Hardbrücke mit einfahrendem S-Bahnzug auf dem nördlichen Bahnsteig.

13.03.2019 (M)
Abgang mit Zugblick - Westlicher Treppenabgang vom Mittelbahnsteig des viergleisigen S-Bahnhof Zürich-Hardbrücke mit einfahrendem S-Bahnzug auf dem nördlichen Bahnsteig. 13.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Stadtverkehr / S-Bahn Zürich, Schweiz / Bahnhöfe / Zürich (sonstige), Schweiz / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Schweiz (ohne die Trams)

288 1200x827 Px, 16.07.2019

Am Nordkopf -

... der zukünftigen Haupthaltestelle Stuttgart; ein richtiger Bahnhof darf ja kein so starkes Gefälle der Gleise und Bahnsteige haben.

Die Tunnels führen nach Feuerbach und Bad Cannstatt.

15.07.2019 (M)
Am Nordkopf - ... der zukünftigen Haupthaltestelle Stuttgart; ein richtiger Bahnhof darf ja kein so starkes Gefälle der Gleise und Bahnsteige haben. Die Tunnels führen nach Feuerbach und Bad Cannstatt. 15.07.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hinein ins Dunkle - hinaus ins Helle -

Blick aus dem neuen unterirdischen Bahnhof des Züricher Hauptbahnhofes auf die Tunnelrampe.

14.03.2019 (M)
Hinein ins Dunkle - hinaus ins Helle - Blick aus dem neuen unterirdischen Bahnhof des Züricher Hauptbahnhofes auf die Tunnelrampe. 14.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Stadtverkehr / S-Bahn Zürich, Schweiz / Bahnhöfe / Zürich (sonstige), Schweiz / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Schweiz (ohne die Trams)

320 1200x799 Px, 15.07.2019

Update Bahnhof Stuttgart-Feuerbach -

Die beiden im Bild rechten Gleise (für Regional- und Fernbahnverkehr) haben jetzt ihre endgültige Lage erhalten. Dazwischen ist jetzt Platz für die Tunnelrampe in die Tunnelröhren zum neuen Hauptbahnhof. Der Aushub für die Rampe hat schon begonnen.

Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 werden diese beiden Gleise für den Personenverkehr planmäßig nicht mehr gebraucht, könnten aber als Verbindung zur einer möglichen Weiternutzung der Gäubahn-Panoramastrecke dienen, unter Umgehung des Hauptbahnhofes. Falls die sogenannte P-Option eines Tages gebraucht wird (weitere Gleise zum von Feuerbach zum Hauptbahnhof), würden diese beide Gleise über zwei weitere Tunnelröhren an den Tunnel aus Bad Cannstatt angeschlossen werden, um die Kapazität zu erhöhen.

15.07.2019 (M)
Update Bahnhof Stuttgart-Feuerbach - Die beiden im Bild rechten Gleise (für Regional- und Fernbahnverkehr) haben jetzt ihre endgültige Lage erhalten. Dazwischen ist jetzt Platz für die Tunnelrampe in die Tunnelröhren zum neuen Hauptbahnhof. Der Aushub für die Rampe hat schon begonnen. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 werden diese beiden Gleise für den Personenverkehr planmäßig nicht mehr gebraucht, könnten aber als Verbindung zur einer möglichen Weiternutzung der Gäubahn-Panoramastrecke dienen, unter Umgehung des Hauptbahnhofes. Falls die sogenannte P-Option eines Tages gebraucht wird (weitere Gleise zum von Feuerbach zum Hauptbahnhof), würden diese beide Gleise über zwei weitere Tunnelröhren an den Tunnel aus Bad Cannstatt angeschlossen werden, um die Kapazität zu erhöhen. 15.07.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart (Sonstige), Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

313 1200x808 Px, 15.07.2019

Inmitten Zürichs -

Tram-Umsteigestation Paradeplatz -

12.03.2019 (M)
Inmitten Zürichs - Tram-Umsteigestation Paradeplatz - 12.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

239 1200x842 Px, 06.04.2019

Auf der Hardbrücke -

hält ein Mirage-Tram der Linie 8 am dortigen S-Bahnhof.

13.03.2019 (M)
Auf der Hardbrücke - hält ein Mirage-Tram der Linie 8 am dortigen S-Bahnhof. 13.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Rampe rauf -

... auf die Hardbrücke fährt hier ein Tram 2000 der Linie 8 in Zürich.

12.03.2019 (M)
Die Rampe rauf - ... auf die Hardbrücke fährt hier ein Tram 2000 der Linie 8 in Zürich. 12.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

287 1200x807 Px, 01.04.2019

Die Rampe runter -

... kommt hier ein Tram 2000 der Linie 8 und wird gleich in die unter der Hardbrücke liegende Haltestelle Schiffsbau erreichen.

14.03.2019 (M)
Die Rampe runter - ... kommt hier ein Tram 2000 der Linie 8 und wird gleich in die unter der Hardbrücke liegende Haltestelle Schiffsbau erreichen. 14.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

301 1200x847 Px, 01.04.2019

Unter der Hardbrücke -

Tram 2000 der Züricher Linie 8 unter der Hardbrücke an der Haltestelle Escher-Wyss-Platz. 

13.03.2019 (M)
Unter der Hardbrücke - Tram 2000 der Züricher Linie 8 unter der Hardbrücke an der Haltestelle Escher-Wyss-Platz. 13.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

336 1200x800 Px, 01.04.2019

Unter der Hardbrücke -

Cobra-Tram auf der Linie 4 unter der Züricher Hardbrücke an der Haltestelle Escher-Wyss-Platz. Links auf der Straße liegt das Gütergleis zu dem hohen Siloturm an der Limmat.

13.03.2019 (M)
Unter der Hardbrücke - Cobra-Tram auf der Linie 4 unter der Züricher Hardbrücke an der Haltestelle Escher-Wyss-Platz. Links auf der Straße liegt das Gütergleis zu dem hohen Siloturm an der Limmat. 13.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

254 1200x746 Px, 01.04.2019

Unter den Hochstraßen -

Züricher Tram 2000 auf der Linie 17 in der Hardturmstrasse mit dem prägnanten Siloturm im Hintergrund.

12.03.2019 (M)
Unter den Hochstraßen - Züricher Tram 2000 auf der Linie 17 in der Hardturmstrasse mit dem prägnanten Siloturm im Hintergrund. 12.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

225 1200x839 Px, 01.04.2019

Die neue Ulmer Straßenbahn -

Eine Siemens Avenio M-Straßenbahn auf der Kienlesbergbrücke. Im Gegensatz zur Avenio-Straßenbahn in München, die auf Drehgestellen verkehrt und von Siemens als Einzelgelenker bezeichnet wird, ist die Avenio M ein Multigelenkfahrzeug mit kurzen Fahrwerksmodulen und dazwischen eingehängten schwebenden Sänften, entsprechend dem Combino.

Die geschwungen Flächen der Brückenbögen laden zum Erklettern ein. Provisorisch wurden Baustellenabsperrungen an die niedrigen Bereiche gestellt, bis eine endgültige Lösung angebracht wird.

28.03.2019 (M)
Die neue Ulmer Straßenbahn - Eine Siemens Avenio M-Straßenbahn auf der Kienlesbergbrücke. Im Gegensatz zur Avenio-Straßenbahn in München, die auf Drehgestellen verkehrt und von Siemens als Einzelgelenker bezeichnet wird, ist die Avenio M ein Multigelenkfahrzeug mit kurzen Fahrwerksmodulen und dazwischen eingehängten schwebenden Sänften, entsprechend dem Combino. Die geschwungen Flächen der Brückenbögen laden zum Erklettern ein. Provisorisch wurden Baustellenabsperrungen an die niedrigen Bereiche gestellt, bis eine endgültige Lösung angebracht wird. 28.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hinter Fachwerk und Maschendraht -

Eine Avenio M-Tram auf der neuen Ulmer Kienlesbergbrücke. Auf dieser Seite der Brücke befindet sich ein Fuß- und Radweg. Zwischen den Fachwerksträgern werden Sitzgelegenheiten angeboten.

28.03.2019 (M)
Hinter Fachwerk und Maschendraht - Eine Avenio M-Tram auf der neuen Ulmer Kienlesbergbrücke. Auf dieser Seite der Brücke befindet sich ein Fuß- und Radweg. Zwischen den Fachwerksträgern werden Sitzgelegenheiten angeboten. 28.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Straßenbahnen in Deutschland

264 1200x772 Px, 30.03.2019

Zwischen den Bögen -

Blick vom Westkopf auf die Kienlesbergbrücke zwischen deren ungewöhnlichen Brückenbögen eine Avenio M-Straßenbahn in Richtung Science Park II unterwegs ist.

28.03.2019 (M)
Zwischen den Bögen - Blick vom Westkopf auf die Kienlesbergbrücke zwischen deren ungewöhnlichen Brückenbögen eine Avenio M-Straßenbahn in Richtung Science Park II unterwegs ist. 28.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

178 787x1024 Px, 30.03.2019

Mit der Straßenbahn über die Bahnbaustelle - 

Die Kienlesbergbrücke überbrückt die Gleisanlagen am Nordkopf des Ulmer Hauptbahnhofes. Darunter sind die Bauarbeiten am Anschluss der DB-Neubaustrecke aus Stuttgart in vollem Gange. 

28.03.2019 (M)
Mit der Straßenbahn über die Bahnbaustelle - Die Kienlesbergbrücke überbrückt die Gleisanlagen am Nordkopf des Ulmer Hauptbahnhofes. Darunter sind die Bauarbeiten am Anschluss der DB-Neubaustrecke aus Stuttgart in vollem Gange. 28.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Über die Kienlesbergbrücke -

Nachschuss auf eine Combino-Straßenbahn der Ulmer Linie 2 auf der Kienlesbergbrücke.

28.03.2019 (M)
Über die Kienlesbergbrücke - Nachschuss auf eine Combino-Straßenbahn der Ulmer Linie 2 auf der Kienlesbergbrücke. 28.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

197  7 1200x804 Px, 30.03.2019

Die Brückenrampe -

Eine Combino-Straßenbahn auf der Ulmer Linie 2 fährt die Rampe von der Kienlesbergbrücke herunter und wird nach der Straßenkreuzung in die Haltestelle Stadtwerke einfahren. Verkehrsplanerisch nicht einfach war hier die Einfügung der Straßenbahnstrecke in die Neutorstraße. Um nicht im möglichen Autostau vor der Kreuzung stehen zu müssen, wurde das stadteinwärtige Gleis auf einen eigenen Bahnkörper gelegt. Die doch recht massiven und hohen Fahrleitungsmasten treten in Konkurrenz zur historischen Neutorbrücke, die hinter der Tram erkennbar ist.

28.03.2019 (M)
Die Brückenrampe - Eine Combino-Straßenbahn auf der Ulmer Linie 2 fährt die Rampe von der Kienlesbergbrücke herunter und wird nach der Straßenkreuzung in die Haltestelle Stadtwerke einfahren. Verkehrsplanerisch nicht einfach war hier die Einfügung der Straßenbahnstrecke in die Neutorstraße. Um nicht im möglichen Autostau vor der Kreuzung stehen zu müssen, wurde das stadteinwärtige Gleis auf einen eigenen Bahnkörper gelegt. Die doch recht massiven und hohen Fahrleitungsmasten treten in Konkurrenz zur historischen Neutorbrücke, die hinter der Tram erkennbar ist. 28.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

233 1200x802 Px, 30.03.2019

Über den Viadukt zum Tunnel -

Blick hinunter zum Aussersihler Viadukt in Zürich. Dieser Viadukt wurde 1894 fertiggestellt als neue Verbindung vom Züricher Hauptbahnhof zum 1856 eröffneten Wipkinger Tunnel. Dieser wurde zuvor über eine andere, teilweise steile Streckenführung vom Hauptbahnhof erreicht. Die Strecke führt ebenfalls nach Oerlikon und dient dem Fern- und Regionalverkehr.

Ein Doppelstock-Triebzug überquert die Limmat am stadtbildprägenden Siloturm.

13.03.2019 (M)
Über den Viadukt zum Tunnel - Blick hinunter zum Aussersihler Viadukt in Zürich. Dieser Viadukt wurde 1894 fertiggestellt als neue Verbindung vom Züricher Hauptbahnhof zum 1856 eröffneten Wipkinger Tunnel. Dieser wurde zuvor über eine andere, teilweise steile Streckenführung vom Hauptbahnhof erreicht. Die Strecke führt ebenfalls nach Oerlikon und dient dem Fern- und Regionalverkehr. Ein Doppelstock-Triebzug überquert die Limmat am stadtbildprägenden Siloturm. 13.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hochstrecke zum Tunnel -

Zum 1969 eröffneten Käferbergtunnel führt vom Bahnhof Zürich-Hardbrücke aus eine aufgeständerte Bahnstrecke, auf der vor allem S-Bahnen verkehren nach Oerlikon und weiter verkehren. Im Bild ist ein Triebzug der Baureihe RABe 511 zu erkennen. 

13.03.2019 (M)
Hochstrecke zum Tunnel - Zum 1969 eröffneten Käferbergtunnel führt vom Bahnhof Zürich-Hardbrücke aus eine aufgeständerte Bahnstrecke, auf der vor allem S-Bahnen verkehren nach Oerlikon und weiter verkehren. Im Bild ist ein Triebzug der Baureihe RABe 511 zu erkennen. 13.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  vorherige Seite  89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.