bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6576 Bilder
<<  vorherige Seite  110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 nächste Seite  >>
. Auffällig bedeckt -

... mit gelben Planen sind die bisher errichteten Kelchstützenfüße. An dieser Stelle war früher ein Teil des Schlossgartens.

Stuttgart-Hbf, Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
. Auffällig bedeckt - ... mit gelben Planen sind die bisher errichteten Kelchstützenfüße. An dieser Stelle war früher ein Teil des Schlossgartens. Stuttgart-Hbf, Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Im rechten Winkel zu vorher -

... entstehen am Stuttgarter Hauptbahnhof in tieferer Lage die neuen Bahnsteige. Links oben waren früher die Prellböcke.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
. Im rechten Winkel zu vorher - ... entstehen am Stuttgarter Hauptbahnhof in tieferer Lage die neuen Bahnsteige. Links oben waren früher die Prellböcke. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Baugrube über dem S-Bahntunnel -

Inzwischen sind alle Geschosse (früher Tiefgarage und Zugangsbauwerk) über dem S-Bahntunnel abgetragen und der Fußgängertunnel zur Verbindung S-Bahn / Fernbahnsteige kann gebaut werden.

Da jetzt aber über dem unter dem Grundwasserspiegel liegenden S-Bahntunnel Gewicht fehlt, muss man dafür Sorge tragen das dieser nicht durch den Auftrieb nach oben drückt.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
. Baugrube über dem S-Bahntunnel - Inzwischen sind alle Geschosse (früher Tiefgarage und Zugangsbauwerk) über dem S-Bahntunnel abgetragen und der Fußgängertunnel zur Verbindung S-Bahn / Fernbahnsteige kann gebaut werden. Da jetzt aber über dem unter dem Grundwasserspiegel liegenden S-Bahntunnel Gewicht fehlt, muss man dafür Sorge tragen das dieser nicht durch den Auftrieb nach oben drückt. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Gleiströge und Bahnsteige -

Unter den Fahrgastbrücken entsteht ein Abschnitt der zukünftigen Gleiströge und Bahnsteige. Da noch nicht über die Fluchttreppen entschieden wurde (auf den Bahnsteigen, oder an den Bahnsteigenden) müssen beide Optionen bei der Statik berücksichtigt werden. Ansonsten hätte man noch nicht mit dem Bau beginnen können.

Im Hintergrund sind die Baufahrzeuge für die Tage der offenen Baustelle aufgestellt.

05.01.2018 (M)
. Gleiströge und Bahnsteige - Unter den Fahrgastbrücken entsteht ein Abschnitt der zukünftigen Gleiströge und Bahnsteige. Da noch nicht über die Fluchttreppen entschieden wurde (auf den Bahnsteigen, oder an den Bahnsteigenden) müssen beide Optionen bei der Statik berücksichtigt werden. Ansonsten hätte man noch nicht mit dem Bau beginnen können. Im Hintergrund sind die Baufahrzeuge für die Tage der offenen Baustelle aufgestellt. 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Unter die Bahndirektion geblickt -

Baustelle des nördlichen Gleisvorfeldes unter der alten Bahndirektion. Später wird die Betonplatte durch das Tunnelbauwerk getragen. Die Betonstützen werden dann wieder entfernt, die Züge müssen sich also nicht dazwischen durchschlängeln.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
. Unter die Bahndirektion geblickt - Baustelle des nördlichen Gleisvorfeldes unter der alten Bahndirektion. Später wird die Betonplatte durch das Tunnelbauwerk getragen. Die Betonstützen werden dann wieder entfernt, die Züge müssen sich also nicht dazwischen durchschlängeln. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Die schwebende Bahndirektion -

Im Bereich des zukünftigen nördlichen Gleisvorfeldes des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes wird das früherer Bahndirektionsgebäude aufwändig unterfahren. Das Gebäude wurde dazu zu einem Großteil auf Stützen gestellt.

Unter dieser Baugrube und auch dem Gebäude hindurch führen außerdem zwei neu gebauten Tunnelröhren für die Stadtbahn, die schon in Betrieb sind. Der alte Stadtbahntunnel war dem Bahntunnel im Weg.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
. Die schwebende Bahndirektion - Im Bereich des zukünftigen nördlichen Gleisvorfeldes des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes wird das früherer Bahndirektionsgebäude aufwändig unterfahren. Das Gebäude wurde dazu zu einem Großteil auf Stützen gestellt. Unter dieser Baugrube und auch dem Gebäude hindurch führen außerdem zwei neu gebauten Tunnelröhren für die Stadtbahn, die schon in Betrieb sind. Der alte Stadtbahntunnel war dem Bahntunnel im Weg. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Im zukünftigen Gleisvorfeld -

... am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die Kriegsbergstraße führt auf einer Behelfsbrücke über die große Baugrube. Im Hintergrund sind die beiden zugehängten Tunnelöffnungen erkennbar, links für die Gleise stadteinwärts, rechts für Stadtauswärtsgleise nach Feuerbach und Bad Cannstatt. Im Bereich des Gleisvorfeldes werden die acht Bahnsteiggleise auf vier Zufahrtsgleise zusammengeführt.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
. Im zukünftigen Gleisvorfeld - ... am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die Kriegsbergstraße führt auf einer Behelfsbrücke über die große Baugrube. Im Hintergrund sind die beiden zugehängten Tunnelöffnungen erkennbar, links für die Gleise stadteinwärts, rechts für Stadtauswärtsgleise nach Feuerbach und Bad Cannstatt. Im Bereich des Gleisvorfeldes werden die acht Bahnsteiggleise auf vier Zufahrtsgleise zusammengeführt. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Tunnel -

Blick durch den mit Planen zugehängten Tunnelausgang am Nordkopf des neuen Stuttgart Hauptbahnhofes. In diesem Bereich werden noch drei Gleise liegen, die dann hier auf zwei Gleise zusammengeführt werden. Auf diesen Gleisen werden in Zukunft die Züge nach Feuerbach und Bad Cannstatt verkehren. Daneben liegt ein ebenso großes Tunnelbauwerk für die Gegenrichtung.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Im Tunnel - Blick durch den mit Planen zugehängten Tunnelausgang am Nordkopf des neuen Stuttgart Hauptbahnhofes. In diesem Bereich werden noch drei Gleise liegen, die dann hier auf zwei Gleise zusammengeführt werden. Auf diesen Gleisen werden in Zukunft die Züge nach Feuerbach und Bad Cannstatt verkehren. Daneben liegt ein ebenso großes Tunnelbauwerk für die Gegenrichtung. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Großer Querschnitt -

Im Übergang vom dreigleisigen zum zweigleisigen Tunnel sind die beiden Röhren mit einem sehr großen Ausbruch-Querschnitt erstellt worden. Im Hintergrund der Schalenwagen, mit dem die Innenschale hergestellt wird. Blick in Fahrtrichtung der hier später verkehrenden Züge nach Feuerbach und Bad Cannstatt.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Großer Querschnitt - Im Übergang vom dreigleisigen zum zweigleisigen Tunnel sind die beiden Röhren mit einem sehr großen Ausbruch-Querschnitt erstellt worden. Im Hintergrund der Schalenwagen, mit dem die Innenschale hergestellt wird. Blick in Fahrtrichtung der hier später verkehrenden Züge nach Feuerbach und Bad Cannstatt. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Innenschale -

... ist hier schon fertig, weiter hinten der Schalenwagen. Tunnel am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Die Innenschale - ... ist hier schon fertig, weiter hinten der Schalenwagen. Tunnel am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Tief unter dem Kriegsberg -

teilt sich der Tunnel in die Röhren nach Feuerbach (links) und Bad Cannstatt (rechts). Ein Großteil dieser Tunnelröhren ist schon aufgefahren. Die rechte Röhre ist schon durchgehend bis unter den Rosensteinpark vorhanden. Im Gegensatz zum Fildertunnel, der gebohrt wird, werden diese Tunnels in Spritzbetonbauweise aufgefahren.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Tief unter dem Kriegsberg - teilt sich der Tunnel in die Röhren nach Feuerbach (links) und Bad Cannstatt (rechts). Ein Großteil dieser Tunnelröhren ist schon aufgefahren. Die rechte Röhre ist schon durchgehend bis unter den Rosensteinpark vorhanden. Im Gegensatz zum Fildertunnel, der gebohrt wird, werden diese Tunnels in Spritzbetonbauweise aufgefahren. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Straßenbahnbau in Luxemburg -

Gleisbau für die LUXTRAM in der Allée ded Résistantes et des Déportés nordwestlich der Luxemburger Altstadt. Die Tram soll hier wie auf dem gesamten Abschnitt von Pfaffenthal-Kirchberg bis zum Gare Centrale ohne Oberleitung im Akkubetrieb fahren.

04.10.2017 (M)
. Straßenbahnbau in Luxemburg - Gleisbau für die LUXTRAM in der Allée ded Résistantes et des Déportés nordwestlich der Luxemburger Altstadt. Die Tram soll hier wie auf dem gesamten Abschnitt von Pfaffenthal-Kirchberg bis zum Gare Centrale ohne Oberleitung im Akkubetrieb fahren. 04.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Bahnbaustellen

368 1200x799 Px, 03.01.2018

. Über die Lusemburger Adolphe-Brücke -

wird später auch die Luxtram fahren. Die Gleise liegen dort schon und die feste Fahrbahn wird als Busspur genutzt. Später wird hier die Tram oberleitungslos über die Brücke verkehren. Die Brücke wurde von 2014 bis 2017 saniert und die Straßenbahngleise eingebaut, während der Verkehr über eine westlich liegende Behelfsbrücke geführt wurde.

03.10.2017 (M)
. Über die Lusemburger Adolphe-Brücke - wird später auch die Luxtram fahren. Die Gleise liegen dort schon und die feste Fahrbahn wird als Busspur genutzt. Später wird hier die Tram oberleitungslos über die Brücke verkehren. Die Brücke wurde von 2014 bis 2017 saniert und die Straßenbahngleise eingebaut, während der Verkehr über eine westlich liegende Behelfsbrücke geführt wurde. 03.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Bahnbaustellen

339 1200x810 Px, 03.01.2018

. Damit oben die Tram Platz hat -

...wurde unterhalb der Fahrbahn der Luxemburger Adolphe-Brücke eine Radweg- und Fußgänger-Hängesteg zwischen die Brückenhälften eingebaut.

In Stuttgart entsteht ähnliches. Dort wird unter der Fahrbahn der neuen Eisenbahnbrücke über den Neckar ebenfalls ein Rad- und Fußgängersteg untergehängt.

04.10.2017 (M)
. Damit oben die Tram Platz hat - ...wurde unterhalb der Fahrbahn der Luxemburger Adolphe-Brücke eine Radweg- und Fußgänger-Hängesteg zwischen die Brückenhälften eingebaut. In Stuttgart entsteht ähnliches. Dort wird unter der Fahrbahn der neuen Eisenbahnbrücke über den Neckar ebenfalls ein Rad- und Fußgängersteg untergehängt. 04.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram

346 1200x801 Px, 03.01.2018

Viadukt-Verbreiterung in Luxemburg -

Das Pulvermühlenviadukt in der Stadt Luxemburg wird zur Zeit von zwei auf vier Gleise erweitert. Dazu wird auf der Ostseite zur bestehenden Bahnbrücke eine neue Fachwerkbrücke erstellt. Dadurch kann dann die Linie 30 (Strecke nach Trier) unabhängig von der Linie 10 der Nordstrecke betrieben werden. Im weiteren Verlauf wird die Linie 30 auch zweigleisig ausgebaut.

Der Entwurf der Brücke ist vom Ingenieurbüro Leonard und Andrä, deren Hauptsitz sich in Stuttgart befindet. Fritz Leonhard, der Gründer des Büros, war auch Erbauer des ersten Fernsehturmes der Welt, der auch in Stuttgart steht.

04.10.2017 (M)
Viadukt-Verbreiterung in Luxemburg - Das Pulvermühlenviadukt in der Stadt Luxemburg wird zur Zeit von zwei auf vier Gleise erweitert. Dazu wird auf der Ostseite zur bestehenden Bahnbrücke eine neue Fachwerkbrücke erstellt. Dadurch kann dann die Linie 30 (Strecke nach Trier) unabhängig von der Linie 10 der Nordstrecke betrieben werden. Im weiteren Verlauf wird die Linie 30 auch zweigleisig ausgebaut. Der Entwurf der Brücke ist vom Ingenieurbüro Leonard und Andrä, deren Hauptsitz sich in Stuttgart befindet. Fritz Leonhard, der Gründer des Büros, war auch Erbauer des ersten Fernsehturmes der Welt, der auch in Stuttgart steht. 04.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Luxemburg / Strecken / Linn 30 Luxembourg – Wasserbillig (–Trier), Bahnbaustellen, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

209 1200x801 Px, 03.01.2018

Elegant und schwungvoll -

die Stahl-Glas-Konstruktion, der Halle die auf der Straßenseite an das Empfangsgebäude des Luxemburger Bahnhofes angebaut wurde. Durch das Glasdach hindurch ist der Bahnhofsturm erkennbar.

Schaut man in die Kategorie des Luxemburger (Haupt)-Bahnhofes findet man außer den üblichen Zugbildern, kaum Aufnahmen, die sich mit dem Bahnhof selber befassen. So uninteressant ist der Bahnhof doch auch nicht. 

06.10.2017 (M)
Elegant und schwungvoll - die Stahl-Glas-Konstruktion, der Halle die auf der Straßenseite an das Empfangsgebäude des Luxemburger Bahnhofes angebaut wurde. Durch das Glasdach hindurch ist der Bahnhofsturm erkennbar. Schaut man in die Kategorie des Luxemburger (Haupt)-Bahnhofes findet man außer den üblichen Zugbildern, kaum Aufnahmen, die sich mit dem Bahnhof selber befassen. So uninteressant ist der Bahnhof doch auch nicht. 06.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg, Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

365 919x1032 Px, 02.01.2018

Auf vielen schrägen Stützen -

...stehen die wellenförmigen Bahnsteigdächer des Bahnhofes in Luxemburg. Hier ein Blick nach Norden, wo die Zufahrtsgleise in einem kurzen Tunnel verschwinden bevor sie auf einem der Viadukte das Tal der Alzette überqueren.

03.10.2017 (M)
Auf vielen schrägen Stützen - ...stehen die wellenförmigen Bahnsteigdächer des Bahnhofes in Luxemburg. Hier ein Blick nach Norden, wo die Zufahrtsgleise in einem kurzen Tunnel verschwinden bevor sie auf einem der Viadukte das Tal der Alzette überqueren. 03.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg, Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

286  3 1200x801 Px, 02.01.2018

Schlank Stahlrohre -

...tragen die elegant geschwungenen Bahnsteigdächer des Bahnhofes von Luxemburg.

06.10.2017 (M)
Schlank Stahlrohre - ...tragen die elegant geschwungenen Bahnsteigdächer des Bahnhofes von Luxemburg. 06.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg, Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

226 733x1032 Px, 02.01.2018

Hinter dem Bockfelsen / über Amazon -

Dosto-Triebzug auf dem Clausener Viadukt in Luxemburg. Hinter der Brücke die Hauptverwaltung von Amazon Europe.

03.10.2017 (M)
Hinter dem Bockfelsen / über Amazon - Dosto-Triebzug auf dem Clausener Viadukt in Luxemburg. Hinter der Brücke die Hauptverwaltung von Amazon Europe. 03.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Über dem Tal der Alzette -

befährt ein Dosto-Triebzug der Baureihe 2200 den Clausener Viadukt in Luxemburg.

03.10.2017 (M)
Über dem Tal der Alzette - befährt ein Dosto-Triebzug der Baureihe 2200 den Clausener Viadukt in Luxemburg. 03.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Futuristisch -

Der neue Bahnhof Belval-Université in Esch-sur-Alzette (Luxemburg). Wo früher Hochöfen in Betrieb waren, entsteht ein neues Stadtviertel mit Universität und Einkaufszentren. Ein moderner Bahnhof schließt das Entwicklungsgebiet an die Bahn an.

06.10.2017 (M)
Futuristisch - Der neue Bahnhof Belval-Université in Esch-sur-Alzette (Luxemburg). Wo früher Hochöfen in Betrieb waren, entsteht ein neues Stadtviertel mit Universität und Einkaufszentren. Ein moderner Bahnhof schließt das Entwicklungsgebiet an die Bahn an. 06.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Luxemburg / Bahnhöfe / Belval-Université, Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

391 1200x791 Px, 01.01.2018

Leicht und hell -

Die Zugangsebene des Bahnhofes Belval-Université in Esch-sur-Alzette (Luxemburg).

06.10.2017 (M)
Leicht und hell - Die Zugangsebene des Bahnhofes Belval-Université in Esch-sur-Alzette (Luxemburg). 06.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Luxemburg / Bahnhöfe / Belval-Université, Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

281 1200x792 Px, 01.01.2018

Schwer und etwas düster -

Die Bahnsteigebene des Bahnhof Belval Université in Esch-sur-Alzette (Luxemburg).

06.10.2017 (M)
Schwer und etwas düster - Die Bahnsteigebene des Bahnhof Belval Université in Esch-sur-Alzette (Luxemburg). 06.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Luxemburg / Bahnhöfe / Belval-Université, Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

242 731x1032 Px, 01.01.2018

Ein neuer Bahnhof für Luxemburg -

Blick auf den neu erbauten Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg in der Stadt Luxemburg nahe der Pont Grande-Duchesse Charlotte. Leider war am Tag der Aufnahme kein Zugbetrieb auf dieser Strecke.

07.10.2017 (M)
Ein neuer Bahnhof für Luxemburg - Blick auf den neu erbauten Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg in der Stadt Luxemburg nahe der Pont Grande-Duchesse Charlotte. Leider war am Tag der Aufnahme kein Zugbetrieb auf dieser Strecke. 07.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Luxemburg / Bahnhöfe / Pfaffenthal-Kirchberg, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

277 1200x823 Px, 01.01.2018

<<  vorherige Seite  110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.