bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6580 Bilder
<<  vorherige Seite  137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 nächste Seite  >>
Von hüben nach drüben -

Blick über den Luftraum vom Bahnsteig an Gleis 13 und 14 zu den Bahnsteiggleisen 11 und 12 auf der Ebene -1 in Antwerpen Centraal. Unterhalb des Luftraumes befinden sich in der Ebene - 2 die vier Durchgangsgleise 21 bis bis 24.

18.06.2016 (M)
Von hüben nach drüben - Blick über den Luftraum vom Bahnsteig an Gleis 13 und 14 zu den Bahnsteiggleisen 11 und 12 auf der Ebene -1 in Antwerpen Centraal. Unterhalb des Luftraumes befinden sich in der Ebene - 2 die vier Durchgangsgleise 21 bis bis 24. 18.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Bahnhöfe / Antwerpen (sonstige Bahnhöfe), Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

258 1200x807 Px, 08.07.2016

Filigrane Zugangsüberdachungen -

Die Metro Station Sainte-Catherine der Linie 1 in Brüssel erhielt 2007 diese filigranen Überdachungen über den Abgängen. Die Station selbst wurde 1977 eröffnet, nachdem 1976 der ursprünglich mit Straßenbahnen betriebene Ost-West-Tunnel auf Metrobetrieb umgestellt worden war. Die Straßenbahn erreichten an diesem Platz mittels einer Rampe die Oberfläche und endeten hier auf der Westseite des Pre-Metro-Tunnels an einer Wendeschleife. Auf der Ostseite hinter der Station Schumann waren Straßenbahn-Aussenstrecken an die Pre-Metro angeschlossen.

23.06.2016 (M)
Filigrane Zugangsüberdachungen - Die Metro Station Sainte-Catherine der Linie 1 in Brüssel erhielt 2007 diese filigranen Überdachungen über den Abgängen. Die Station selbst wurde 1977 eröffnet, nachdem 1976 der ursprünglich mit Straßenbahnen betriebene Ost-West-Tunnel auf Metrobetrieb umgestellt worden war. Die Straßenbahn erreichten an diesem Platz mittels einer Rampe die Oberfläche und endeten hier auf der Westseite des Pre-Metro-Tunnels an einer Wendeschleife. Auf der Ostseite hinter der Station Schumann waren Straßenbahn-Aussenstrecken an die Pre-Metro angeschlossen. 23.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Métro Bruxelles (Brüssel), Metros im Ausland

272 1200x777 Px, 07.07.2016

Mit der U-Bahn über den Kanal -

An der Station Delacroix in Kommune Anderlecht verlässt die Brüssler U-Bahnlinie 2 kurz ihre Tunnellage und überquert den Kanal Charleroi-Brüssel auf einer Brücke. Das Stationsbauwerk ist auf der rechten Seite erkennbar. Vom anderen Kanalufer können die Fahrgäste die Station über einen überdachten Zugangsweg auf der Brücke, der zwischen den Gleise liegt, erreichen. Im Bild befindet sich vor der U-Bahnbrücke noch eine Straßenbrücke.

23.06.2016 (M)
Mit der U-Bahn über den Kanal - An der Station Delacroix in Kommune Anderlecht verlässt die Brüssler U-Bahnlinie 2 kurz ihre Tunnellage und überquert den Kanal Charleroi-Brüssel auf einer Brücke. Das Stationsbauwerk ist auf der rechten Seite erkennbar. Vom anderen Kanalufer können die Fahrgäste die Station über einen überdachten Zugangsweg auf der Brücke, der zwischen den Gleise liegt, erreichen. Im Bild befindet sich vor der U-Bahnbrücke noch eine Straßenbrücke. 23.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Métro Bruxelles (Brüssel), Metros im Ausland

266 1200x777 Px, 07.07.2016

U-Bahn im Linksverkehr -

Die noch oberirdische Station Delacroix am Kanal Charleroi-Brüssel in Anderlecht (Brüssel).

Der nordwestliche Streckenast der Brüssler U-Bahnlinie 2 wird im Linksverkehr befahren. Durch die übereinander liegenden Bahnsteige an der Station Gare du Midi erfolgt die Eigenkreuzung niveaufrei. Ursprünglich war ab Beekant die Strecke eine Zweigstrecke der Linie 1. In der viergleisigen Station Beekant mussten die U-Bahnzüge Kopf machen. Dadurch ergab sich dann der Linksverkehr in Richtung Heysel. 2009 wurde dann dieser Streckenast zum Teil der Linie 2 und der Linksverkehr wurde beibehalten und so kann auch heute in Beekant am gleichen Bahnsteig gegenüber umgestiegen werden, wenn man mit der Linie 1 aus der Innenstadt kommt und auf diesem Abschnitt weiter fahren will.

Übrigens trifft die Linie 2 auf ihrem Weg in Richtung Heysel an der Station Simonis auf den anderen Endpunkt der Linie 2. Von der im Bild zu sehenden Bahnsteigseite der Station Delacroix bis Simonis sind es vier Stationen, auf der anderen Seite sind es 13 Haltestellen. Wir wählten den langen Weg um die Innenstadt von Brüssel herum und konnten so die Zeit eines Gewitters überbrücken, das gerade über Brüssel hereingebrochen war.

23.06.2016 (M)
U-Bahn im Linksverkehr - Die noch oberirdische Station Delacroix am Kanal Charleroi-Brüssel in Anderlecht (Brüssel). Der nordwestliche Streckenast der Brüssler U-Bahnlinie 2 wird im Linksverkehr befahren. Durch die übereinander liegenden Bahnsteige an der Station Gare du Midi erfolgt die Eigenkreuzung niveaufrei. Ursprünglich war ab Beekant die Strecke eine Zweigstrecke der Linie 1. In der viergleisigen Station Beekant mussten die U-Bahnzüge Kopf machen. Dadurch ergab sich dann der Linksverkehr in Richtung Heysel. 2009 wurde dann dieser Streckenast zum Teil der Linie 2 und der Linksverkehr wurde beibehalten und so kann auch heute in Beekant am gleichen Bahnsteig gegenüber umgestiegen werden, wenn man mit der Linie 1 aus der Innenstadt kommt und auf diesem Abschnitt weiter fahren will. Übrigens trifft die Linie 2 auf ihrem Weg in Richtung Heysel an der Station Simonis auf den anderen Endpunkt der Linie 2. Von der im Bild zu sehenden Bahnsteigseite der Station Delacroix bis Simonis sind es vier Stationen, auf der anderen Seite sind es 13 Haltestellen. Wir wählten den langen Weg um die Innenstadt von Brüssel herum und konnten so die Zeit eines Gewitters überbrücken, das gerade über Brüssel hereingebrochen war. 23.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Métro Bruxelles (Brüssel), Metros im Ausland

365 1200x781 Px, 07.07.2016

Im Hintergrund der Turm der Liebfrauenkathedrale -

Hier blickt man von Westen auf den 123 Meter hohen Turm. Zwischen Fotostandpunkt und Turm befindet sich die Schelde, der Strom an dem Antwerpen liegt. Es gibt keine Brücken über die Schelde im Stadtbereich, da hier auch noch Seeschiffe verkehren. Um auf die andere Seite, das Linkeroever zu kommen müssen Tunnels benutzt werden. Es gibt einen Straßentunnel, einen Fußgängertunnel, einen Autobahn- und Eisenbahntunnel und den Tunnel der Pre-Metro, aus dem hier eine Hermelijn-Tram der Linie 3 kommt.

Die Tunnelstrecke unter der Schelde hindurch war in der ursprünglichen Pre-Metro Planung gar nicht vorgesehen. Für den Weiterbau des Tunnels zur anderen Scheldeseite musste die bis dahin als Endstation dienende Station Groenplaats, die eine Wendeschleife hatte, in einen doppelstöckige Durchgangsstation umgebaut werden um die in bis zu 31 Meter unter der Wasseroberfläche liegende Tunnelröhren anzuschließen. Die Tunnelstrecke und die daran anschließende Straßenbahnstrecke wurde 1990 eröffnet. Die Straßenbahnstrecke auf dem Linkeroever wurde 2002 dann bis Zwijndrecht verlängert.

24.06.2016 (M)
Im Hintergrund der Turm der Liebfrauenkathedrale - Hier blickt man von Westen auf den 123 Meter hohen Turm. Zwischen Fotostandpunkt und Turm befindet sich die Schelde, der Strom an dem Antwerpen liegt. Es gibt keine Brücken über die Schelde im Stadtbereich, da hier auch noch Seeschiffe verkehren. Um auf die andere Seite, das Linkeroever zu kommen müssen Tunnels benutzt werden. Es gibt einen Straßentunnel, einen Fußgängertunnel, einen Autobahn- und Eisenbahntunnel und den Tunnel der Pre-Metro, aus dem hier eine Hermelijn-Tram der Linie 3 kommt. Die Tunnelstrecke unter der Schelde hindurch war in der ursprünglichen Pre-Metro Planung gar nicht vorgesehen. Für den Weiterbau des Tunnels zur anderen Scheldeseite musste die bis dahin als Endstation dienende Station Groenplaats, die eine Wendeschleife hatte, in einen doppelstöckige Durchgangsstation umgebaut werden um die in bis zu 31 Meter unter der Wasseroberfläche liegende Tunnelröhren anzuschließen. Die Tunnelstrecke und die daran anschließende Straßenbahnstrecke wurde 1990 eröffnet. Die Straßenbahnstrecke auf dem Linkeroever wurde 2002 dann bis Zwijndrecht verlängert. 24.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen, Straßenbahnen in Europa (und der Welt), Metros im Ausland

297 703x1024 Px, 07.07.2016

. Im Hintergrund der Turm der Liebfrauenkathedrale -

Die Albatros-Tram auf der Linie wird gleich ihre Endstation Melkmarkt erreichen. Von dort aus ist es nicht mehr weit zur Liebfrauenkathedrale, die zum Weltkulturerbe zählt. Der Turm ist 123 Meter hoch.

Das Motiv ist nur als Nachschuss möglich, da nur die Fahrtrichtung in Richtung Westen durch die Lange Nieuwstraat führt. Die Rückfahrt geht dann weiter durch weiter nördlich führende Parallelstraßen.

22.04.2016 (M)
. Im Hintergrund der Turm der Liebfrauenkathedrale - Die Albatros-Tram auf der Linie wird gleich ihre Endstation Melkmarkt erreichen. Von dort aus ist es nicht mehr weit zur Liebfrauenkathedrale, die zum Weltkulturerbe zählt. Der Turm ist 123 Meter hoch. Das Motiv ist nur als Nachschuss möglich, da nur die Fahrtrichtung in Richtung Westen durch die Lange Nieuwstraat führt. Die Rückfahrt geht dann weiter durch weiter nördlich führende Parallelstraßen. 22.04.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

252 671x1024 Px, 07.07.2016

. Straßenbahnbild ohne Schienen und Bahn -

Beim Ausbau der Londenstraat wurde die Anlage einer zweigleisigen Straßenbahnstrecke in Straßenmitte gleich mit berücksichtigt und zunächst begrünt. Zur Zeit wird das nördlich der Innenstadt liegende Hafengebiet städtebaulich entwickelt. Dazu gehört auch der Neubau von ca. 10 km oberirdischer Straßenbahn-Neubaustrecken. 

Zum einen wird die Strecke vom Endpunkt der Linie 7 (Sint-Pietersvliet) verlängert, zum anderen eine Strecke vom Rooseveltplaats nach Norden gebaut, die in der diesen Fotostandpunktes aufeinander treffen. Weiter geht es entlang der Noorderlann bis zur Autobahn kurz vor Ekeren. Auf diesem Abschnitt liegen auch schon Schienen.

Eine Zweigstrecke wird von der Londenstraat östlich des Kattendijkdoks auch in Nordrichtung bis zu einer Wendeschleife an dem noch nicht ganz fertigen, spektakulären Zaha Hadid-Baus errichtet.

19.06.2016 (M)

ieser Straße
. Straßenbahnbild ohne Schienen und Bahn - Beim Ausbau der Londenstraat wurde die Anlage einer zweigleisigen Straßenbahnstrecke in Straßenmitte gleich mit berücksichtigt und zunächst begrünt. Zur Zeit wird das nördlich der Innenstadt liegende Hafengebiet städtebaulich entwickelt. Dazu gehört auch der Neubau von ca. 10 km oberirdischer Straßenbahn-Neubaustrecken. Zum einen wird die Strecke vom Endpunkt der Linie 7 (Sint-Pietersvliet) verlängert, zum anderen eine Strecke vom Rooseveltplaats nach Norden gebaut, die in der diesen Fotostandpunktes aufeinander treffen. Weiter geht es entlang der Noorderlann bis zur Autobahn kurz vor Ekeren. Auf diesem Abschnitt liegen auch schon Schienen. Eine Zweigstrecke wird von der Londenstraat östlich des Kattendijkdoks auch in Nordrichtung bis zu einer Wendeschleife an dem noch nicht ganz fertigen, spektakulären Zaha Hadid-Baus errichtet. 19.06.2016 (M) ieser Straße
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen, Straßenbahnen in Europa (und der Welt), Bahnbaustellen

231 1200x887 Px, 06.07.2016

. In der langgezogenen Innenstadtschleife -

Eine Albatros-Tram am Beginn der langgezogenen Innenstadt-Schleifenstrecke in der Antwerpener Innenstadt die im Uhrzeigersinn befahren wird. Die Bahn hat also kurz vorher die Gegenrichtung gekreuzt. Diese Gleis ist links erkennbar. Die einzelnen Gleise laufen ab hier in parallel verlaufenden Straßen.

18.06.2016 (M)
. In der langgezogenen Innenstadtschleife - Eine Albatros-Tram am Beginn der langgezogenen Innenstadt-Schleifenstrecke in der Antwerpener Innenstadt die im Uhrzeigersinn befahren wird. Die Bahn hat also kurz vorher die Gegenrichtung gekreuzt. Diese Gleis ist links erkennbar. Die einzelnen Gleise laufen ab hier in parallel verlaufenden Straßen. 18.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

197 685x1024 Px, 06.07.2016

. Straßenbahnbild missglückt? -

Da hat man sich einen schönen Standpunkt und Bildausschnitt gesucht und dann laufen im entscheidenden Moment die ausgestiegen Fahrgäste ins Bild. Aber irgendwie gefällt mir das Bild dennoch. Durch die Leute wird es sehr lebendig und die als Fahrschule fahrende Flexity Outlook Tram im Hintergrund kurvt scheinbar auf Abwegen im Hintergrund herum. Die Gleisführung erinnert mich etwas an das Dach der Hamburger Elbphilharmonie. Haltestelle Porte de Flandre/Vlaamsepoort am Rande der Brüssler Innenstadt. 

23.06.2016 (M)
. Straßenbahnbild missglückt? - Da hat man sich einen schönen Standpunkt und Bildausschnitt gesucht und dann laufen im entscheidenden Moment die ausgestiegen Fahrgäste ins Bild. Aber irgendwie gefällt mir das Bild dennoch. Durch die Leute wird es sehr lebendig und die als Fahrschule fahrende Flexity Outlook Tram im Hintergrund kurvt scheinbar auf Abwegen im Hintergrund herum. Die Gleisführung erinnert mich etwas an das Dach der Hamburger Elbphilharmonie. Haltestelle Porte de Flandre/Vlaamsepoort am Rande der Brüssler Innenstadt. 23.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Bruxelles (Brüssel) ·STIB·MIVB·, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

265 734x1024 Px, 06.07.2016

. Leswagen (Fahrschulwagen) -

Eine Bombardier Flexity Outlook Tram hier als Fahrschule unterwegs im Bereich der Haltestelle Porte de Flandre/Vlaanmsepoort in Brüssel.

23.06.2016 (M)
. Leswagen (Fahrschulwagen) - Eine Bombardier Flexity Outlook Tram hier als Fahrschule unterwegs im Bereich der Haltestelle Porte de Flandre/Vlaanmsepoort in Brüssel. 23.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Bruxelles (Brüssel) ·STIB·MIVB·, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

235 1200x781 Px, 06.07.2016

Bahnhofspiegelungen -

In der Front eines belgischen AM 08 Triebzuges spiegelt sich auf Teile der Bahnsteighalle von Antwerpen Centraal. 

24.06.2016 (M)
Bahnhofspiegelungen - In der Front eines belgischen AM 08 Triebzuges spiegelt sich auf Teile der Bahnsteighalle von Antwerpen Centraal. 24.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Bahnhöfe / Antwerpen (sonstige Bahnhöfe), Bahn-Impressionen, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

205 685x1024 Px, 06.07.2016

Beine aus Metal markieren den Ausgang -

Am neuen Südausgang von Antwerpen Centraal zeigen einem diese stilisierten Beine an, dass sich zwischen den eigenartigen Kästen die Ausgänge mit den Schiebetüren befinden. Die Beinhaltung beim Gehen kann hier am realen Modell verglichen werden.

18.06.2016 (M)
Beine aus Metal markieren den Ausgang - Am neuen Südausgang von Antwerpen Centraal zeigen einem diese stilisierten Beine an, dass sich zwischen den eigenartigen Kästen die Ausgänge mit den Schiebetüren befinden. Die Beinhaltung beim Gehen kann hier am realen Modell verglichen werden. 18.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Bahnhöfe / Antwerpen (sonstige Bahnhöfe), Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

206 1200x829 Px, 06.07.2016

Bahnhof Bruxelles-Central/Brussel-Centraal -

Aussenansicht des Bahnhofes Centraal in Osten des Brüssler Stadtzentrum. Er wurde 1958 zusammen mit der Innenstadt-Tunnelstrecke eröffnet und hat sechs Gleise. 

23.06.2016 (M)
Bahnhof Bruxelles-Central/Brussel-Centraal - Aussenansicht des Bahnhofes Centraal in Osten des Brüssler Stadtzentrum. Er wurde 1958 zusammen mit der Innenstadt-Tunnelstrecke eröffnet und hat sechs Gleise. 23.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Bahnhöfe / Bruxelles (sonstige), Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

346 1200x893 Px, 05.07.2016

Im Tunnel durch Brüssel -

Blick in die unterirdisch liegenden Bahnsteige des Brüssler Zentralbahnhofes. Der Bahnhof, wie auch die gesamte Tunnelstrecke zwischen Brüssel Noord und Brüssel Midi hat sechs Gleise. Die Hochgeschwindigkeitszüge fahren auch durch den Tunnel, halten hier aber nicht.

Der Bau der Tunnelstrecke wurde 1911 begonnen und wurde erst 1952 fertiggestellt. Neben Bruxelles-Central gibt es noch die unterirdische Station Bruxelles-Congrès/-Congres und im Süden schon außerhalb des Tunnels gelegen die Station Bruxelles-Chapelle/Kapellekerk. Der Tunnel führt recht kurvenreich entlang des Hanges zwischen der Ober- und Unterstadt durch Brüssel. Auch die Bahnsteige in Bruxelles-Central liegen im Bogen.

23.06.2016 (M)
Im Tunnel durch Brüssel - Blick in die unterirdisch liegenden Bahnsteige des Brüssler Zentralbahnhofes. Der Bahnhof, wie auch die gesamte Tunnelstrecke zwischen Brüssel Noord und Brüssel Midi hat sechs Gleise. Die Hochgeschwindigkeitszüge fahren auch durch den Tunnel, halten hier aber nicht. Der Bau der Tunnelstrecke wurde 1911 begonnen und wurde erst 1952 fertiggestellt. Neben Bruxelles-Central gibt es noch die unterirdische Station Bruxelles-Congrès/-Congres und im Süden schon außerhalb des Tunnels gelegen die Station Bruxelles-Chapelle/Kapellekerk. Der Tunnel führt recht kurvenreich entlang des Hanges zwischen der Ober- und Unterstadt durch Brüssel. Auch die Bahnsteige in Bruxelles-Central liegen im Bogen. 23.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Bahnhöfe / Bruxelles (sonstige), Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

315 1200x758 Px, 05.07.2016

Stark frequentiert -

Der Bahnhof Bruxelles Central/Centraal ist wohl der am stärksten frequentierte Bahnhof in Belgien und dies bei nur sechs Gleisen und relativ schmalen Bahnsteigen. Die Bahnsteige wirken im Vergleich zum Gleisbereich recht hell und scheinen auch vor kurzem modernisiert worden zu sein.

23.06.2016 (M)
Stark frequentiert - Der Bahnhof Bruxelles Central/Centraal ist wohl der am stärksten frequentierte Bahnhof in Belgien und dies bei nur sechs Gleisen und relativ schmalen Bahnsteigen. Die Bahnsteige wirken im Vergleich zum Gleisbereich recht hell und scheinen auch vor kurzem modernisiert worden zu sein. 23.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Bahnhöfe / Bruxelles (sonstige), Aus der Sicht des Bahnreisenden, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

365 1200x786 Px, 05.07.2016

Doppelstöckige Pre-Metro-Station -

Die meisten Stationen auch sämtliche der bislang nur im Rohbau vorhandenen Stationen wurden doppelstöckig angelegt. In der Regel liegt der Stadtauswärtsbahnsteig in der unteren Ebenen. Auch die Tunnelröhren zwischen den Stationen liegen übereinander.

Hier ein Blick in die obere Ebene der 1980 eröffneten Station Plantin. 

Wenn ich es recht verstanden haben, sind auch die U-Haltestellen in Antwerpen Bedarfshaltestellen. Will man mit einer bestimmten Linie mit muss man gegebenfalls winken. Die Züge halten im im vorderen Bereich des Bahnsteiges. Bei dichten Verkehr kann der nachfolgende Zug dann schon in den hinteren Bahnsteigbereich einfahren.

22.06.2016 (M)
Doppelstöckige Pre-Metro-Station - Die meisten Stationen auch sämtliche der bislang nur im Rohbau vorhandenen Stationen wurden doppelstöckig angelegt. In der Regel liegt der Stadtauswärtsbahnsteig in der unteren Ebenen. Auch die Tunnelröhren zwischen den Stationen liegen übereinander. Hier ein Blick in die obere Ebene der 1980 eröffneten Station Plantin. Wenn ich es recht verstanden haben, sind auch die U-Haltestellen in Antwerpen Bedarfshaltestellen. Will man mit einer bestimmten Linie mit muss man gegebenfalls winken. Die Züge halten im im vorderen Bereich des Bahnsteiges. Bei dichten Verkehr kann der nachfolgende Zug dann schon in den hinteren Bahnsteigbereich einfahren. 22.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen, Straßenbahnen in Europa (und der Welt), Metros im Ausland

294 1200x750 Px, 05.07.2016

Eingleisige Rampe -

In der Marcatorstraat südlich der U-Station Plantin war der Platz zu beengt für eine zweigleisige Rampe und so wurden hintereinander zwei eingleisige Tunnelausfahrten gebaut. Im Bild die Rampe für die Stadtauswärtsrichtung. Da der Tunnel dieser Richtung unter dem der Gegenrichtung liegt wurde diese Rampe etwas südlicher angelegt. Das Gegengleis liegt hier (im Bild erkennbar) auf der 'falschen' Seite in der Straßenfahrbahn. Obwohl es die Rampen seit 1980 mit Fertigstellung des südlichen Tunnelastes gibt, wurde der Linienbetrieb hier erst 2012 mit der neuen Linie 9 eingeführt. Vorher war dies lediglich eine Betriebsstrecke. Der Tunnel selber war aber seit 1980 in Betrieb. Die anderen bzw. vorherigen Linien verlassen den Tunnel über einen Abzweig in Richtung Rampe zur Belgiëlei.

Das Bauwerk rechts ist keine Burg oder sowas sondern die kunstvoll ausgeführte Stützmauer der Bahntrasse der Strecke zum Bahnhof Antwerpen Centraal.

20.06.2016 (M)
Eingleisige Rampe - In der Marcatorstraat südlich der U-Station Plantin war der Platz zu beengt für eine zweigleisige Rampe und so wurden hintereinander zwei eingleisige Tunnelausfahrten gebaut. Im Bild die Rampe für die Stadtauswärtsrichtung. Da der Tunnel dieser Richtung unter dem der Gegenrichtung liegt wurde diese Rampe etwas südlicher angelegt. Das Gegengleis liegt hier (im Bild erkennbar) auf der 'falschen' Seite in der Straßenfahrbahn. Obwohl es die Rampen seit 1980 mit Fertigstellung des südlichen Tunnelastes gibt, wurde der Linienbetrieb hier erst 2012 mit der neuen Linie 9 eingeführt. Vorher war dies lediglich eine Betriebsstrecke. Der Tunnel selber war aber seit 1980 in Betrieb. Die anderen bzw. vorherigen Linien verlassen den Tunnel über einen Abzweig in Richtung Rampe zur Belgiëlei. Das Bauwerk rechts ist keine Burg oder sowas sondern die kunstvoll ausgeführte Stützmauer der Bahntrasse der Strecke zum Bahnhof Antwerpen Centraal. 20.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen, Straßenbahnen in Europa (und der Welt), Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

315 714x1024 Px, 05.07.2016

. Linksverkehr -

Der vermutlich einzige Mittelbahnsteig im Straßenbahnnetz von Antwerpen. Da hier die Bahnen südlich der beiden eingleisigen Rampen in der Mercatorstraat auf der falschen Seite fahren konnte an der Haltestelle Zurenborg der Linie 9 ein schmaler Mittelbahnsteig angelegt werden. Direkt nach der Haltestellen gibt es dann eine Eigenkreuzung der Strecke.

20.06.2016 (M)
. Linksverkehr - Der vermutlich einzige Mittelbahnsteig im Straßenbahnnetz von Antwerpen. Da hier die Bahnen südlich der beiden eingleisigen Rampen in der Mercatorstraat auf der falschen Seite fahren konnte an der Haltestelle Zurenborg der Linie 9 ein schmaler Mittelbahnsteig angelegt werden. Direkt nach der Haltestellen gibt es dann eine Eigenkreuzung der Strecke. 20.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

255 1200x813 Px, 05.07.2016

Am Bahnübergang -

Bahnübergang am Haltepunkt Gießen Licher Straße an der Vogelsbergbahn nach Fulda.

02.07.2016 (M)
Am Bahnübergang - Bahnübergang am Haltepunkt Gießen Licher Straße an der Vogelsbergbahn nach Fulda. 02.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Erinnerung an die Straßenbahn Pforzheim -

Zufällig entdeckt haben wir diese alte Straßenbahn aus Pforzheim im Albtal bei Karlsruhe. Es steht am Fahrzeug-Museum Marxzell. Die Straßenbahn in Pforzheim wurde 1964 eingestellt. Schön wäre es, wenn die Karlsruher Stadtbahn (die auch hier am fast am Museum vorbeifährt) eines Tages wieder durch die Innenstadt von Pforzheim fahren würde.

26.06.2016 (M)
Erinnerung an die Straßenbahn Pforzheim - Zufällig entdeckt haben wir diese alte Straßenbahn aus Pforzheim im Albtal bei Karlsruhe. Es steht am Fahrzeug-Museum Marxzell. Die Straßenbahn in Pforzheim wurde 1964 eingestellt. Schön wäre es, wenn die Karlsruher Stadtbahn (die auch hier am fast am Museum vorbeifährt) eines Tages wieder durch die Innenstadt von Pforzheim fahren würde. 26.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge | historisch / ~ Sonstige Historische Straßenbahnfahrzeuge, Straßenbahnen in Deutschland

701 1200x799 Px, 04.07.2016

. Im grünen Tunnel -

Wie in einem Tunnel aus Bäumen fährt hier eine Albatros-Tram (Flxitiy 2) auf der Linie 15 durch die Belgiëlei in Richtung Süden. Die Einrichtungswagen der Straßenbahn Antwerpen eigenen sich gut um nach hinten auf die Strecke hinaus zu fotografieren.

20.06.2016 (M)
. Im grünen Tunnel - Wie in einem Tunnel aus Bäumen fährt hier eine Albatros-Tram (Flxitiy 2) auf der Linie 15 durch die Belgiëlei in Richtung Süden. Die Einrichtungswagen der Straßenbahn Antwerpen eigenen sich gut um nach hinten auf die Strecke hinaus zu fotografieren. 20.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

252 695x1024 Px, 04.07.2016

. Grau- und Grüntöne -

Der einzeln fahrende PCC-Triebwagen auf der Linie 12 verlässt die von Bäumen gesäumte Amerikalei und fährt in die Wendeschleife auf dem Bolivarplaats, der südlichen Endstelle des 12ers. Hier kann zur Linie 4 umgestiegen werden.

Antwerpen, 20.06.2016 (M)
. Grau- und Grüntöne - Der einzeln fahrende PCC-Triebwagen auf der Linie 12 verlässt die von Bäumen gesäumte Amerikalei und fährt in die Wendeschleife auf dem Bolivarplaats, der südlichen Endstelle des 12ers. Hier kann zur Linie 4 umgestiegen werden. Antwerpen, 20.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

211 1200x796 Px, 04.07.2016

. Bogen nach unten/Bogen nach oben -

Citadis-Tram und Markthalle in Rotterdam. 

Wer mal nach Rotterdam kommt sollte unbedingt einen Blick in die neue Markthalle an der Haltestelle Blaak werfen. Die 2014 eröffnete Markthalle der Rotterdamer Architekten MVRDV besteht aus einer hohen Halle mit ovalförmiger bunt bemalter Decke. Der Querschnitt dieser halle entspricht der rechts sichtbarer Glasfassade. An den Längsseiten befinden sich Wohnungen.

An der Tram Haltestelle Blaak kann zur hier unterirdisch verlaufenden Bahnlinie umgestiegen werden. Daher wurde auch die Straßenbahnhaltestelle architektonisch aufwändiger gestaltet.

21.06.2016 (M)
. Bogen nach unten/Bogen nach oben - Citadis-Tram und Markthalle in Rotterdam. Wer mal nach Rotterdam kommt sollte unbedingt einen Blick in die neue Markthalle an der Haltestelle Blaak werfen. Die 2014 eröffnete Markthalle der Rotterdamer Architekten MVRDV besteht aus einer hohen Halle mit ovalförmiger bunt bemalter Decke. Der Querschnitt dieser halle entspricht der rechts sichtbarer Glasfassade. An den Längsseiten befinden sich Wohnungen. An der Tram Haltestelle Blaak kann zur hier unterirdisch verlaufenden Bahnlinie umgestiegen werden. Daher wurde auch die Straßenbahnhaltestelle architektonisch aufwändiger gestaltet. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Straßenbahn Rotterdam ·RET·, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

219 1200x792 Px, 04.07.2016

. Bahnbild abstrakt -

Zwei im Hauptbahnhof Mannheim aufgrund einer Stellwerkstörung zunächst mal liegengebliebene ICEs vor dem Rolltreppenabgang zur Bahnsteigunterführung. Während der Wartezeit auf die Weiterfahrt entstand diese Bild aus dem im ICE 3 gespiegelten ICE 1.

30.06.2016 (M)
. Bahnbild abstrakt - Zwei im Hauptbahnhof Mannheim aufgrund einer Stellwerkstörung zunächst mal liegengebliebene ICEs vor dem Rolltreppenabgang zur Bahnsteigunterführung. Während der Wartezeit auf die Weiterfahrt entstand diese Bild aus dem im ICE 3 gespiegelten ICE 1. 30.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen

219  7 1200x795 Px, 04.07.2016

<<  vorherige Seite  137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.