bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6580 Bilder
<<  vorherige Seite  159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 nächste Seite  >>
. Stadtbahnbau in Stuttgart - 

Zur Zeit wird unter anderem an der 1,1 km langen Strecke vom Hallschlag hinunter ins Neckartal für die Linie U12 gebaut. Im Bild der Abschnitt von der bestehenden Haltestelle Hallschlag (im Hintergrund erkennbar) zur neuen Station Bottroper Straße. Dieser Streckenabschnitt hat ein relativ starkes Gefälle und verläuft parallel zur Löwentorstraße. Fotostandpunkt war eine neu gebaute Fußgängerbrücke über Stadtbahntrasse und Straße.

Weitere Informationen:
http://www.ssb-ag.de/files/u12_hallschlag_aubruecke_1303lr_1.pdf

04.03.2015 (Matthias)
. Stadtbahnbau in Stuttgart - Zur Zeit wird unter anderem an der 1,1 km langen Strecke vom Hallschlag hinunter ins Neckartal für die Linie U12 gebaut. Im Bild der Abschnitt von der bestehenden Haltestelle Hallschlag (im Hintergrund erkennbar) zur neuen Station Bottroper Straße. Dieser Streckenabschnitt hat ein relativ starkes Gefälle und verläuft parallel zur Löwentorstraße. Fotostandpunkt war eine neu gebaute Fußgängerbrücke über Stadtbahntrasse und Straße. Weitere Informationen: http://www.ssb-ag.de/files/u12_hallschlag_aubruecke_1303lr_1.pdf 04.03.2015 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

371 1200x792 Px, 06.03.2015

. Stadtbahnbau in Stuttgart -

Vom selben Standpunkt auf der Fußgängerbrücke ein Blick auf die Baustelle in anderer Richtung in Richtung Neckartal. Auf höhe der Baukräne entsteht die im Trog liegende Station Bottroper Straße, die einen Mittelbahnsteig erhält. Hinter der Haltestelle wird die Stadtbahn in einem 480 m langen Tunnel verschwinden, der teils bergmännisch und teils in offener Bauweise gebaut wird. Der bergmännische Anteil wird dieser Tage durchstoßen. 

04.03.2015 (Matthias)
. Stadtbahnbau in Stuttgart - Vom selben Standpunkt auf der Fußgängerbrücke ein Blick auf die Baustelle in anderer Richtung in Richtung Neckartal. Auf höhe der Baukräne entsteht die im Trog liegende Station Bottroper Straße, die einen Mittelbahnsteig erhält. Hinter der Haltestelle wird die Stadtbahn in einem 480 m langen Tunnel verschwinden, der teils bergmännisch und teils in offener Bauweise gebaut wird. Der bergmännische Anteil wird dieser Tage durchstoßen. 04.03.2015 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

398 682x908 Px, 06.03.2015

. Stadtbahnbau in Stuttgart -

Die Tunnelstrecke unterquert die Schusterbahn-Strecke der DB und verläuft unter dem Talhang hinunter ins Neckartal. Hier ein Blick auf die Baustelle im unteren Bereich des Tunnels. 

04.03.2015 (Matthias)
. Stadtbahnbau in Stuttgart - Die Tunnelstrecke unterquert die Schusterbahn-Strecke der DB und verläuft unter dem Talhang hinunter ins Neckartal. Hier ein Blick auf die Baustelle im unteren Bereich des Tunnels. 04.03.2015 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

305 1200x803 Px, 06.03.2015

. Stadtbahnbau in Stuttgart -

Blick in die Tunnelbaustelle vom talseitigen Ende her. Hier wird in offener Bauweise gearbeitet.

03.04.2015 (Matthias)
. Stadtbahnbau in Stuttgart - Blick in die Tunnelbaustelle vom talseitigen Ende her. Hier wird in offener Bauweise gearbeitet. 03.04.2015 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

304 1162x908 Px, 06.03.2015

. Stadtbahnbau in Stuttgart -

Nach verlassen des Tunnels werden die Bahnen zwei neue Brückenbauwerke überqueren und dann auf der vorhandene U-14 Trasse im Hintergrund den Neckar überqueren.

04.03.2015 (Matthias)
. Stadtbahnbau in Stuttgart - Nach verlassen des Tunnels werden die Bahnen zwei neue Brückenbauwerke überqueren und dann auf der vorhandene U-14 Trasse im Hintergrund den Neckar überqueren. 04.03.2015 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

278 1200x792 Px, 06.03.2015

Natur und Technik -

Über der hier naturnah aussehenden Wupper schwebt eine einzigartiges Stadtverkehrsfahzeug.

04.10.2014 (J)
Natur und Technik - Über der hier naturnah aussehenden Wupper schwebt eine einzigartiges Stadtverkehrsfahzeug. 04.10.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schräge Glasflächen -

Sehr aufwändig gestaltet wurde die 1999 eröffnete Schwebebahn-Station Kluse in Wuppertal-Eberfeld. Sie wurde nach Plänen der Düsseldorfer Architekten Prof. v. Charnier/Molina errichtet.

04.10.2014 (J)
Schräge Glasflächen - Sehr aufwändig gestaltet wurde die 1999 eröffnete Schwebebahn-Station Kluse in Wuppertal-Eberfeld. Sie wurde nach Plänen der Düsseldorfer Architekten Prof. v. Charnier/Molina errichtet. 04.10.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Kantiger Unterstand -

Die Haltestellen der 2013 eröffneten U12-Strecke in den Hallschlag wurden einheitlich nach Plänen des bekannten Architekten und Bauingenieurs Werner Sobek gestaltet. Im Bild die Haltestelle Löwentor.

04.03.2015 (M)
Kantiger Unterstand - Die Haltestellen der 2013 eröffneten U12-Strecke in den Hallschlag wurden einheitlich nach Plänen des bekannten Architekten und Bauingenieurs Werner Sobek gestaltet. Im Bild die Haltestelle Löwentor. 04.03.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

514 1200x817 Px, 05.03.2015

. Abgerundet...

... ist die Brücke einer Hauptstraße über die Trasse der Linie U14 in Stuttgart-Münster an der Haltestelle Elbestraße (im Hintergrund erkennbar).

04.03.2015 (Matthias)
. Abgerundet... ... ist die Brücke einer Hauptstraße über die Trasse der Linie U14 in Stuttgart-Münster an der Haltestelle Elbestraße (im Hintergrund erkennbar). 04.03.2015 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

471 1200x803 Px, 05.03.2015

. Bögen, liegend und stehend -

Ein Zug der Linie U14 befährt von der Neckarbrücke her kommend den Gleisbogen und der bogenförmig gestalteten Brücke in Stuttgart-Münster. Die erkennbaren Baustellen-Absprerrungen schützen den Bau der neuen Stadtbahnstrecke für die U12, die dann kurz vor dem Neckar auf die Trasse der U14 trifft.

04.03.2015 (Matthias)
. Bögen, liegend und stehend - Ein Zug der Linie U14 befährt von der Neckarbrücke her kommend den Gleisbogen und der bogenförmig gestalteten Brücke in Stuttgart-Münster. Die erkennbaren Baustellen-Absprerrungen schützen den Bau der neuen Stadtbahnstrecke für die U12, die dann kurz vor dem Neckar auf die Trasse der U14 trifft. 04.03.2015 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

432 1200x805 Px, 05.03.2015

. Eine Standseilbahn am Frankfurter Flughafen -

Die Verbindung eines Parkhauses mit dem Flughafen-Fernbahnhofes wird mittels einer als MiniMetro bezeichenten horizontalen Standseilbahn hergestellt. 

31.12.2013 (Matthias)
. Eine Standseilbahn am Frankfurter Flughafen - Die Verbindung eines Parkhauses mit dem Flughafen-Fernbahnhofes wird mittels einer als MiniMetro bezeichenten horizontalen Standseilbahn hergestellt. 31.12.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

683 1200x803 Px, 04.03.2015

. Eine waagrechte Standseilbahn -

... dient als Verbindung von einem Parkhaus zum Fernbahnhof am Flughafen Frankfurt. Hier ein Blick auf die Strecke mit der Ausweiche.

31.12.2013 (Matthias)
. Eine waagrechte Standseilbahn - ... dient als Verbindung von einem Parkhaus zum Fernbahnhof am Flughafen Frankfurt. Hier ein Blick auf die Strecke mit der Ausweiche. 31.12.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

393 1200x765 Px, 04.03.2015

Bahn zur Festung -

Blick vom Petersfriedhof zur Festung Hohensalzburg, die mit einer Standseilbahn mit der Salzburger Altstadt verbunden ist.

30.05.2014 (Matthias)
Bahn zur Festung - Blick vom Petersfriedhof zur Festung Hohensalzburg, die mit einer Standseilbahn mit der Salzburger Altstadt verbunden ist. 30.05.2014 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

347 699x908 Px, 04.03.2015

Hängend durch das Tal der Wupper -

Eine sogenannte Schwebebahn auf der Fahrt nach Osten zwischen den Stationen Ohligsmühle und Hauptbahnhof.

04.10.2014 (J)
Hängend durch das Tal der Wupper - Eine sogenannte Schwebebahn auf der Fahrt nach Osten zwischen den Stationen Ohligsmühle und Hauptbahnhof. 04.10.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In Schräglage um die Kurve -

Eine Schwebebahn kurz hinter der Station Kluse in Fahrtrichtung Wuppertal-Oberbarmen.

04.10.2014 (M)
In Schräglage um die Kurve - Eine Schwebebahn kurz hinter der Station Kluse in Fahrtrichtung Wuppertal-Oberbarmen. 04.10.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schwebebahn und Glasfassade -

So gesehen bei der Station Kluse in Wuppertal-Elberfeld.

04.10.2014 (M)
Schwebebahn und Glasfassade - So gesehen bei der Station Kluse in Wuppertal-Elberfeld. 04.10.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

An Zoo und Stadion -

Eine Bahn verlässt die Schwebebahn-Station Zoo/Stadion in Richtung Vohwinkel.

04.10.2014 (J)
An Zoo und Stadion - Eine Bahn verlässt die Schwebebahn-Station Zoo/Stadion in Richtung Vohwinkel. 04.10.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Grüne Bahn über grüner Insel -

Blick auf die Wupper und die Schwebebahn von der Station Robert-Daum-Platz aus in Richtung Westen. Beim schwersten Schwebebahn-Unglück im Jahr 1999 stürzte eine Bahn auf die hinten sichtbare Rohrbrücke.

04.10.2014 (M)
Grüne Bahn über grüner Insel - Blick auf die Wupper und die Schwebebahn von der Station Robert-Daum-Platz aus in Richtung Westen. Beim schwersten Schwebebahn-Unglück im Jahr 1999 stürzte eine Bahn auf die hinten sichtbare Rohrbrücke. 04.10.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Schwebebahn verwässert -

Spiegelung der Wuppertaler Schwebebahn im Wasser der Wupper, aufgenommen östlich der Haltestelle Robert-Daum-Platz und vertikal gespiegelt.

04.10.2014 (J)
Die Schwebebahn verwässert - Spiegelung der Wuppertaler Schwebebahn im Wasser der Wupper, aufgenommen östlich der Haltestelle Robert-Daum-Platz und vertikal gespiegelt. 04.10.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Modernes Wuppertal -

Westlich der auffälligen Station Kluse,die rechts ins Bild ragt, befindet sich ein besonderes Brückenbauwerk für die Schwebebahn. Im Rahmen des Baues der Ost-West-Hauptstraßenverbindung entstand Anfang der 1950iger Jahre diese Fachwerkträgerbrücke. Im Hintergrund die Glasfassade es neuen Bürogebäudes.

04.10.2014 (J)
Modernes Wuppertal - Westlich der auffälligen Station Kluse,die rechts ins Bild ragt, befindet sich ein besonderes Brückenbauwerk für die Schwebebahn. Im Rahmen des Baues der Ost-West-Hauptstraßenverbindung entstand Anfang der 1950iger Jahre diese Fachwerkträgerbrücke. Im Hintergrund die Glasfassade es neuen Bürogebäudes. 04.10.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Gegenlicht -

Die Schwebebahn-Station Kluse in Wuppertal-Elbersfeld. Nach Kriegszerstörungen wurde die ursprüngliche Station zunächst nicht wieder aufgebaut. Erst 1999 wurde hier wieder eine Station errichtet, die durch ihre Glas/Stahl-Architektur auffällt und sich von den anderen Stationen abhebt.

04.10.2014 (J)
Im Gegenlicht - Die Schwebebahn-Station Kluse in Wuppertal-Elbersfeld. Nach Kriegszerstörungen wurde die ursprüngliche Station zunächst nicht wieder aufgebaut. Erst 1999 wurde hier wieder eine Station errichtet, die durch ihre Glas/Stahl-Architektur auffällt und sich von den anderen Stationen abhebt. 04.10.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Überbauung einer Stadtstraße -

Aus dieser Perspektive wirken die Anlagen der Wuppertal Schwebebahn schon sehr wuchtig. Die Mauer im Hintergrund erinnert mich an das geteilte Berlin oder das heutige Betlehem. Es handelt sich aber um Lärmschutzmauern an der dortigen Autobahnauffahrt. Die früher mal unter der Schwebebahn verlaufende Straße von Vohwinkel nach Sonnborn ist dadurch heute unterbrochen. Die Aufnahme entstand in Sonnborn.

04.10.2014 (Js)
Überbauung einer Stadtstraße - Aus dieser Perspektive wirken die Anlagen der Wuppertal Schwebebahn schon sehr wuchtig. Die Mauer im Hintergrund erinnert mich an das geteilte Berlin oder das heutige Betlehem. Es handelt sich aber um Lärmschutzmauern an der dortigen Autobahnauffahrt. Die früher mal unter der Schwebebahn verlaufende Straße von Vohwinkel nach Sonnborn ist dadurch heute unterbrochen. Die Aufnahme entstand in Sonnborn. 04.10.2014 (Js)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ganz schön enge Bögen -

... kann die Schwebebahn befahren. Hier die Wendeschleife in der Station Vohwinkel.

04.10.2014 (M)
Ganz schön enge Bögen - ... kann die Schwebebahn befahren. Hier die Wendeschleife in der Station Vohwinkel. 04.10.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zu Kaiser Wilhelms Zeiten sah es hier noch anders aus -

In den fünfziger Jahre wurde eine breite Schneise für den Autoverkehr durch das dicht bebaute Wuppertal geschlagen. An Kreuzungspunkten mit der Schwebebahn mussten dafür neue Brücken-Bauwerke errichtet werden. Hier die 1955 fertiggestellte Bogenbrücke über die B7 westlich der Station Ohligsmühle.

04.10.2014 (J)
Zu Kaiser Wilhelms Zeiten sah es hier noch anders aus - In den fünfziger Jahre wurde eine breite Schneise für den Autoverkehr durch das dicht bebaute Wuppertal geschlagen. An Kreuzungspunkten mit der Schwebebahn mussten dafür neue Brücken-Bauwerke errichtet werden. Hier die 1955 fertiggestellte Bogenbrücke über die B7 westlich der Station Ohligsmühle. 04.10.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  vorherige Seite  159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.