bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6561 Bilder
<<  vorherige Seite  13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 nächste Seite  >>
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. 

Stadler Variobahn 138 auf der Linie 305 an der Endhaltestelle Langendreer S.

22.08.2023 (M)
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. Stadler Variobahn 138 auf der Linie 305 an der Endhaltestelle Langendreer S. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

108 1600x895 Px, 19.10.2023

Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. 

Nachschuss auf Stadler Variobahn 520 in der Langendreer Hauptstraße kurz vor der Endstation am S-Bahnhof. Die Gleise liegen am Straßenrand mit einer Fahrspur dazwischen, wie es an etlichen Stellen der Neubaustrecke zu sehen ist.

22.08.2023 (M)
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. Nachschuss auf Stadler Variobahn 520 in der Langendreer Hauptstraße kurz vor der Endstation am S-Bahnhof. Die Gleise liegen am Straßenrand mit einer Fahrspur dazwischen, wie es an etlichen Stellen der Neubaustrecke zu sehen ist. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

87 1520x904 Px, 19.10.2023

Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. 

Am Marktplatz von Langendreer gibt es auch einen kurzen Abzweig nach Norden zur dortigen S-Bahnstation. Hier Stadler Variobahn 138 in der Langendreer Hauptstraße.

22.08.2023 (M)
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. Am Marktplatz von Langendreer gibt es auch einen kurzen Abzweig nach Norden zur dortigen S-Bahnstation. Hier Stadler Variobahn 138 in der Langendreer Hauptstraße. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. 

Am südlichen Ortsende von Langendreer wechselt die Trasse der Straßenbahn von der Mittellage auf eigenem Bahnkörper in die Straßenfahrbahnen der Hauptstraße. Stadler Variobahn 530 auf der Sl 310 aus Witten kommend fährt hier in die Haltestelle 'Auf dem Jäger' ein. 
Die Fahrt mit der Straßenbahn von Witten bis ins Zentrum von Bochum dauert relativ lang. Wäre die U35 von Querenburg nach Witten verlängert worden, wäre die Verbindung was die Fahrzeiten angeht weit attraktiver. Die U35 hätte eine direkter Verbindung zwischen den Städten geschaffen und auch die Uni auch von Witten her direkt auf der Schiene angebunden. 

22.08.2023 (M)
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. Am südlichen Ortsende von Langendreer wechselt die Trasse der Straßenbahn von der Mittellage auf eigenem Bahnkörper in die Straßenfahrbahnen der Hauptstraße. Stadler Variobahn 530 auf der Sl 310 aus Witten kommend fährt hier in die Haltestelle 'Auf dem Jäger' ein. Die Fahrt mit der Straßenbahn von Witten bis ins Zentrum von Bochum dauert relativ lang. Wäre die U35 von Querenburg nach Witten verlängert worden, wäre die Verbindung was die Fahrzeiten angeht weit attraktiver. Die U35 hätte eine direkter Verbindung zwischen den Städten geschaffen und auch die Uni auch von Witten her direkt auf der Schiene angebunden. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. 

Stadler Variobahn 128 auf der Linie 310 nach Witten fährt hier von der Unterstraße kommend in die Hauptstraße ein und wird gleich an der zweiten Haltestelle am Langendreer Markt halten.

22.08.2023 (M)
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. Stadler Variobahn 128 auf der Linie 310 nach Witten fährt hier von der Unterstraße kommend in die Hauptstraße ein und wird gleich an der zweiten Haltestelle am Langendreer Markt halten. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

72 1538x904 Px, 18.10.2023

Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer -

An Markt von Langendreer gibt es zwei Haltestellen. Hier verlässt eine Variobahn den Mittelbahnsteig der Haltestelle in der Unterstraße in Richtung Bochum-Innenstadt. Östlich dieser Haltestelle verzweigt sich die Strecke nach Norden zum S-Bahnhof und nach Süden in Richtung Witten.

22.08.2023 (M)
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer - An Markt von Langendreer gibt es zwei Haltestellen. Hier verlässt eine Variobahn den Mittelbahnsteig der Haltestelle in der Unterstraße in Richtung Bochum-Innenstadt. Östlich dieser Haltestelle verzweigt sich die Strecke nach Norden zum S-Bahnhof und nach Süden in Richtung Witten. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

73 1445x904 Px, 18.10.2023

Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer - 

2017 wurde eine neue Straßenbahnstrecke von Laer, Haltestelle Unterstraße durch die Unterstraße über Langendreer-Markt bis zum S-Bahnhof Bochum-Langendreer mit fünf Haltestellen fertiggestellt. Der Abzweig ab Langendreer-Markt in Richtung Witten folgte 2020 und ersetzte die alte Führung der der Straßenbahn entlang der Autobahn A448 die Langendreer südlich umfuhr.

Stadler Variobahn 517 auf der SL 302 zum S-Bahnhof Langendreer kurz nach der Haltestelle Lessing Schule. Die Gleise der Neubaustrecke liegen durchgängig in den Straßenfahrbahnen und so konnten der Baumbestand entlang der Straße erhalten bleiben.

22.08.2023 (M)
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer - 2017 wurde eine neue Straßenbahnstrecke von Laer, Haltestelle Unterstraße durch die Unterstraße über Langendreer-Markt bis zum S-Bahnhof Bochum-Langendreer mit fünf Haltestellen fertiggestellt. Der Abzweig ab Langendreer-Markt in Richtung Witten folgte 2020 und ersetzte die alte Führung der der Straßenbahn entlang der Autobahn A448 die Langendreer südlich umfuhr. Stadler Variobahn 517 auf der SL 302 zum S-Bahnhof Langendreer kurz nach der Haltestelle Lessing Schule. Die Gleise der Neubaustrecke liegen durchgängig in den Straßenfahrbahnen und so konnten der Baumbestand entlang der Straße erhalten bleiben. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

58 1529x904 Px, 18.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Bochum.
Stadler Variobahn 538 in Fahrtrichtung Innenstadt kurz vor der Haltestelle Freigrafendamm, Die U21 wäre zunächst bis Bochum Laer weitergefahren mit der späteren Verlängerungsmöglichkeit bis Bochum-Langendreer.

22.08.2023 (M)
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Bochum. Stadler Variobahn 538 in Fahrtrichtung Innenstadt kurz vor der Haltestelle Freigrafendamm, Die U21 wäre zunächst bis Bochum Laer weitergefahren mit der späteren Verlängerungsmöglichkeit bis Bochum-Langendreer. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

65 1600x869 Px, 18.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Bochum.
Da in Bochum Zweirichtungsstraßenbahnen eingesetzt werden, können die Haltestellen mit platzsparenden Mittelbahnstiegen angelegt werden. Hier erreicht Stadler Variobahn 304 die Haltestelle Freigrafendamm.

22.08.2023 (M)
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Bochum. Da in Bochum Zweirichtungsstraßenbahnen eingesetzt werden, können die Haltestellen mit platzsparenden Mittelbahnstiegen angelegt werden. Hier erreicht Stadler Variobahn 304 die Haltestelle Freigrafendamm. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

71 1478x904 Px, 18.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Bochum.
Blick von der Haltestelle Freigrafendamm die Wittener Straße hinunter zur Tunnelrampe bei der U-Station Lohring. Für die U21 hätte der Tunnel hier weiter verlängert werden müssen.

22.08.2023 (M)
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Bochum. Blick von der Haltestelle Freigrafendamm die Wittener Straße hinunter zur Tunnelrampe bei der U-Station Lohring. Für die U21 hätte der Tunnel hier weiter verlängert werden müssen. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

69 1584x904 Px, 18.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Bochum.
Blick von oberhalb des Treppenabganges auf den leuchtenden Bahnsteig der Station Lohring. Interessant auch das gelbe Kreuz auf rotem Grund am oberen Bahnsteigende. Die Bahnsteiglänge beträgt hier nur 60 Meter, da ein Stadtbahnbetrieb in absehbarer Zeit nicht mehr geplant ist. 

22.08.2023 (M)
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Bochum. Blick von oberhalb des Treppenabganges auf den leuchtenden Bahnsteig der Station Lohring. Interessant auch das gelbe Kreuz auf rotem Grund am oberen Bahnsteigende. Die Bahnsteiglänge beträgt hier nur 60 Meter, da ein Stadtbahnbetrieb in absehbarer Zeit nicht mehr geplant ist. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

77 1587x904 Px, 17.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Bochum.
Sehr spannend auch die Station Lohring. Die stützenfreie Halle hat einen von unten beleuchteten Bahnsteig und geschwungene Lichtbänder an der hohen Decke. Die Station hat ein starkes Gefälle was an den Seiten anhand der schwarz/weißen Streifen, die waagrecht verlaufen gut erkennbar ist.

22.08.2023 (M)
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Bochum. Sehr spannend auch die Station Lohring. Die stützenfreie Halle hat einen von unten beleuchteten Bahnsteig und geschwungene Lichtbänder an der hohen Decke. Die Station hat ein starkes Gefälle was an den Seiten anhand der schwarz/weißen Streifen, die waagrecht verlaufen gut erkennbar ist. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

71 1600x863 Px, 17.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Bochum. Blick von der westlichen Zugangsebene in die Bahnsteighalle der U-Station Rathaus (Süd) mit dem markanten Schrägaufzug und der Straßenbahnbrücke dahinter. Eine Variobahn ist auf der rechten Seite der Brücke erkennbar. Die Sichtbetondecke ist interessant gefaltet mit eingeschoben Glasprismen über die Tageslicht in die Halle fällt.

22.08.2023 (M)
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Bochum. Blick von der westlichen Zugangsebene in die Bahnsteighalle der U-Station Rathaus (Süd) mit dem markanten Schrägaufzug und der Straßenbahnbrücke dahinter. Eine Variobahn ist auf der rechten Seite der Brücke erkennbar. Die Sichtbetondecke ist interessant gefaltet mit eingeschoben Glasprismen über die Tageslicht in die Halle fällt. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

94  2 1600x902 Px, 17.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Bochum. 
Sehr interessant ist auch die Station Rathaus (Süd) der dritten Tunnelstrecke. An den Seitenwänden befinden sich mit wechselnden Farben hinterleuchtete Glasplatten. Ob ist die durch die Bahnsteighalle führende Brücke der Straßenbahnlinien 306/316 erkennbar. Auffällig auch der Schrägaufzug.

22.08.2023 (M)
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Bochum. Sehr interessant ist auch die Station Rathaus (Süd) der dritten Tunnelstrecke. An den Seitenwänden befinden sich mit wechselnden Farben hinterleuchtete Glasplatten. Ob ist die durch die Bahnsteighalle führende Brücke der Straßenbahnlinien 306/316 erkennbar. Auffällig auch der Schrägaufzug. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

71 1580x904 Px, 17.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Bochum.

Der Sichtbeton der U-Station Bochumer Verein/Jahrhunderthalle werden an den Außenseiten rot und blau angestrahlt.

22.08.2022 (M)
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Bochum. Der Sichtbeton der U-Station Bochumer Verein/Jahrhunderthalle werden an den Außenseiten rot und blau angestrahlt. 22.08.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

75 1553x904 Px, 17.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

in Bochum. 
2006 wurde in Bochum die dritten Tunnelstrecke in der Innenstadt eröffnet. Eigentlich sollte hier eines Tages die Stadtbahnlinie U21 fahren sollen, aber wahrscheinlich wird der Straßenbahnvorlaufbetrieb auf der fast 3 km langen unterirdischen Strecke mit vier Station wahrscheinlich dauerhaft bleiben. Während die viergleisige Station Hauptbahnhof schon 1989 für   die U35 in Betrieb ging, kamen 2006 die drei architektonisch sehr ansprechend gestalteten weiteren U-Stationen dazu. 

Im Bild die bergmännisch gebaute Station Bochumer Verein/Jahrhunderhalle.

22.08.2023 (M)
Entlang der einst geplanten U21 - in Bochum. 2006 wurde in Bochum die dritten Tunnelstrecke in der Innenstadt eröffnet. Eigentlich sollte hier eines Tages die Stadtbahnlinie U21 fahren sollen, aber wahrscheinlich wird der Straßenbahnvorlaufbetrieb auf der fast 3 km langen unterirdischen Strecke mit vier Station wahrscheinlich dauerhaft bleiben. Während die viergleisige Station Hauptbahnhof schon 1989 für die U35 in Betrieb ging, kamen 2006 die drei architektonisch sehr ansprechend gestalteten weiteren U-Stationen dazu. Im Bild die bergmännisch gebaute Station Bochumer Verein/Jahrhunderhalle. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

83 1520x904 Px, 17.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Gelsenkirchen und Bochum.
Während die U21 unter der Straße in eine Beton-Tunnel fahren hätte sollen, fahren die Straßenbahn heute ein einem weit schöneren Tunnel gebildet durch Alleebäume. Blick in die Alleestraße von der Haltestelle Wattenscheider Straße aus.


22.08.2023
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Gelsenkirchen und Bochum. Während die U21 unter der Straße in eine Beton-Tunnel fahren hätte sollen, fahren die Straßenbahn heute ein einem weit schöneren Tunnel gebildet durch Alleebäume. Blick in die Alleestraße von der Haltestelle Wattenscheider Straße aus. 22.08.2023
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

104 1497x904 Px, 16.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Gelsenkirchen und Bochum.
Blich von der Haltestelle Wattenscheider Straße entlang der Alleestraße mit einer aus Richtung Bochum Innenstadt kommenden Variobahn.

22.08.2023
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Gelsenkirchen und Bochum. Blich von der Haltestelle Wattenscheider Straße entlang der Alleestraße mit einer aus Richtung Bochum Innenstadt kommenden Variobahn. 22.08.2023
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

94 1551x904 Px, 16.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Gelsenkirchen und Bochum.
Die U21 sollte im Tunnel weiter über Wattenscheid nach Höntrop Kirche und von da auf umgespurter Bahnkörperstrecke Essener Straße um dann wieder so ca. in Höhe der A448 wieder im Tunnel durch Bochum hindurch zu verschwinden.
Im Bereich der Aufnahme an der Haltestelle Wattenscheider Straße, wäre die U21 also schon wieder im Untergrund gefahren.

22.08.2023
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Gelsenkirchen und Bochum. Die U21 sollte im Tunnel weiter über Wattenscheid nach Höntrop Kirche und von da auf umgespurter Bahnkörperstrecke Essener Straße um dann wieder so ca. in Höhe der A448 wieder im Tunnel durch Bochum hindurch zu verschwinden. Im Bereich der Aufnahme an der Haltestelle Wattenscheider Straße, wäre die U21 also schon wieder im Untergrund gefahren. 22.08.2023
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

152 1600x817 Px, 16.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Gelsenkirchen und Bochum.
Der erste Tunnelabschnitt mit den Stationen Heinrich-König-Platz und Gelsenkirchen Hauptbahnhof wurde 1984 eröffnet. Die Haltestelle Heinrich-König-Platz ist dreigleisig. Dort fahren die Linien 107 (aus Essen) und die Linie 301 von Norden in den älteren Tunnelabschnitt ein. Wäre die Linie 107 in Essen zur U17 ausgebaut worden, hätte hier eine Verknüpfung der Stadtbahnteilnetz Essen/Mülheim und Bochum/Gelsenkirchen entstehen können.
Während zunächst ein Weiterbau des Tunnels in Richtung Wattenscheid gedacht wurde, wurde später von Gelsenkirchen jedoch die Nord-Verlängerung nach Buer präferiert. Dabei sollte zunächst ein Stadtbahn-Inselbetrieb Buer - Hauptbahnhof entstehen mit späterer Weiterführung nach Bochum.
An den beiden Stationen Heinrich-König-Platz und Hauptbahnhof wäre es dabei zu einem Mischbetrieb mit der Straßenbahn gekommen, auf dreischienigen Gleisen mit Hoch- und Tiefbahnsteig-Abschnitten.

Im Bild die Station Gelsenkirchen-Hauptbahnhof.

22.08.2023
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Gelsenkirchen und Bochum. Der erste Tunnelabschnitt mit den Stationen Heinrich-König-Platz und Gelsenkirchen Hauptbahnhof wurde 1984 eröffnet. Die Haltestelle Heinrich-König-Platz ist dreigleisig. Dort fahren die Linien 107 (aus Essen) und die Linie 301 von Norden in den älteren Tunnelabschnitt ein. Wäre die Linie 107 in Essen zur U17 ausgebaut worden, hätte hier eine Verknüpfung der Stadtbahnteilnetz Essen/Mülheim und Bochum/Gelsenkirchen entstehen können. Während zunächst ein Weiterbau des Tunnels in Richtung Wattenscheid gedacht wurde, wurde später von Gelsenkirchen jedoch die Nord-Verlängerung nach Buer präferiert. Dabei sollte zunächst ein Stadtbahn-Inselbetrieb Buer - Hauptbahnhof entstehen mit späterer Weiterführung nach Bochum. An den beiden Stationen Heinrich-König-Platz und Hauptbahnhof wäre es dabei zu einem Mischbetrieb mit der Straßenbahn gekommen, auf dreischienigen Gleisen mit Hoch- und Tiefbahnsteig-Abschnitten. Im Bild die Station Gelsenkirchen-Hauptbahnhof. 22.08.2023
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

78 1600x865 Px, 16.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Gelsenkirchen und Bochum.
Die 1994 eröffnete U-Station Bergwerk Consolidation wurde interessant gestaltet. Die einzel fahrende Variobahnen wirken schon etwas verloren, in den für länger Stadtbahnzüge vorgesehenen 115 m langen Bahnsteige. Bei einer Umstellung auf Stadtbahnbetrieb hätte die hochgeschotterten Gleise abgesenkt und umgespurt werden müssen.

22.08.2023
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Gelsenkirchen und Bochum. Die 1994 eröffnete U-Station Bergwerk Consolidation wurde interessant gestaltet. Die einzel fahrende Variobahnen wirken schon etwas verloren, in den für länger Stadtbahnzüge vorgesehenen 115 m langen Bahnsteige. Bei einer Umstellung auf Stadtbahnbetrieb hätte die hochgeschotterten Gleise abgesenkt und umgespurt werden müssen. 22.08.2023
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

90 1600x891 Px, 16.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Gelsenkirchen und Bochum. Die Stadtbahnlinie U21 sollte von Gelsenkirchen-Buer über Wattenscheid und Bochum bis nach Bochum Laer mit der möglichen Verlängerung nach Bochum Langendreer verkehren. Die Planungen waren schon relativ konkret und in Gelsenkirchen wurde in zwei Abschnitten 1984 und 1994 eine 5,4 km lange Tunnelstrecke für den Straßenbahnvorlauf fertiggestellt.

Im Bild die nördliche Tunnelausfahrt an der Haltestelle ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Auch die U21 sollte hier kurz ans Tageslicht kommen um den Rhein-Herne-Kanal und die Emscher oberirdisch zu queren. Anschließend wäre es im Tunnel weiter bis nach Gelsenkriche-Buer gegangen.

22.08.2023
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Gelsenkirchen und Bochum. Die Stadtbahnlinie U21 sollte von Gelsenkirchen-Buer über Wattenscheid und Bochum bis nach Bochum Laer mit der möglichen Verlängerung nach Bochum Langendreer verkehren. Die Planungen waren schon relativ konkret und in Gelsenkirchen wurde in zwei Abschnitten 1984 und 1994 eine 5,4 km lange Tunnelstrecke für den Straßenbahnvorlauf fertiggestellt. Im Bild die nördliche Tunnelausfahrt an der Haltestelle ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Auch die U21 sollte hier kurz ans Tageslicht kommen um den Rhein-Herne-Kanal und die Emscher oberirdisch zu queren. Anschließend wäre es im Tunnel weiter bis nach Gelsenkriche-Buer gegangen. 22.08.2023
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

118 1502x904 Px, 16.10.2023

Die Stadler Variobahn in Bochum - 

Das Gesicht der Bochumer Variobahn zeigt deutliche Ähnlichkeit zu den auf der U35 verkehrenden Tango-Stadtbahnwagen ebenfalls gebaut von Stadler. 

Hier ist Wagen 527 auf der Linie 306 in der Hans-Böckler-Straße unterwegs, kurz vor Einfahrt in die Rampenhaltestelle Bochum Rathaus.

22.08.2023 (M)
Die Stadler Variobahn in Bochum - Das Gesicht der Bochumer Variobahn zeigt deutliche Ähnlichkeit zu den auf der U35 verkehrenden Tango-Stadtbahnwagen ebenfalls gebaut von Stadler. Hier ist Wagen 527 auf der Linie 306 in der Hans-Böckler-Straße unterwegs, kurz vor Einfahrt in die Rampenhaltestelle Bochum Rathaus. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schräger Anschnitt einer Variobahn - 

... an der Haltestelle Bochum Rathaus.

22.08.2023 (M)
Schräger Anschnitt einer Variobahn - ... an der Haltestelle Bochum Rathaus. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  vorherige Seite  13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.