bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6569 Bilder
<<  vorherige Seite  11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste Seite  >>
Marode - 

... ist die Löwentorbrücke über die Bahnstrecke am Stuttgarter Nordbahnhof. Die Stadtbahnzüge der Linien U6, U7 und U15 dürfen nur mit reduzierter Geschwindigkeit die Brücke befahren. Über die Brücke führt auch die B27, die Hauptausfallstraße aus der Stuttgarter Innenstadt in Richtung Norden. Ein Neubau wird geplant. Vermutlich bedeutet dies, dass die Stadtbahnlinien eine Zeit lang über die Strecke der U12 umgeleitet werden müssen.

Das Bild zeigt wieder mal, wie schön die Stadler-Tango-Stadtbahnen wirken, wenn sie völlig werbefrei unterwegs sind. 

09.01.2024 (M)
Marode - ... ist die Löwentorbrücke über die Bahnstrecke am Stuttgarter Nordbahnhof. Die Stadtbahnzüge der Linien U6, U7 und U15 dürfen nur mit reduzierter Geschwindigkeit die Brücke befahren. Über die Brücke führt auch die B27, die Hauptausfallstraße aus der Stuttgarter Innenstadt in Richtung Norden. Ein Neubau wird geplant. Vermutlich bedeutet dies, dass die Stadtbahnlinien eine Zeit lang über die Strecke der U12 umgeleitet werden müssen. Das Bild zeigt wieder mal, wie schön die Stadler-Tango-Stadtbahnen wirken, wenn sie völlig werbefrei unterwegs sind. 09.01.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

141 1453x904 Px, 11.02.2024

Mit Innenbeleuchtung -

... des Stadtbahnwagens. Mit diesem Effekt hatte ich nicht gerechnet: Durch das trübe Wetter schaltet sich nach Ausfahrt aus dem Tunnel die Innenbeleuchtung der Stadtbahn nicht ab und diese ist aufgrund der Schräglage der Bahn deutlich in der Frontscheibe zu erkennen, was dem Bild seine Sonderstellung gibt. Manchmal lohnt es sich auch bei nicht so guten Lichtverhältnissen nach der Kamera zu greifen.

Eine Bahn der Linie U13 kommt an der Haltestelle Löwentor aus dem kurzen Tunnelabschnitt nach der Haltestelle Pragsattel. Im Hintergrund der Hochbunker am Pragsattel und rechts der neue Porschetower.

10.02.2024 (M)
Mit Innenbeleuchtung - ... des Stadtbahnwagens. Mit diesem Effekt hatte ich nicht gerechnet: Durch das trübe Wetter schaltet sich nach Ausfahrt aus dem Tunnel die Innenbeleuchtung der Stadtbahn nicht ab und diese ist aufgrund der Schräglage der Bahn deutlich in der Frontscheibe zu erkennen, was dem Bild seine Sonderstellung gibt. Manchmal lohnt es sich auch bei nicht so guten Lichtverhältnissen nach der Kamera zu greifen. Eine Bahn der Linie U13 kommt an der Haltestelle Löwentor aus dem kurzen Tunnelabschnitt nach der Haltestelle Pragsattel. Im Hintergrund der Hochbunker am Pragsattel und rechts der neue Porschetower. 10.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

164 754x1024 Px, 10.02.2024

Landschaft, Stadt und Bahn - 

Blick auf den Bahnhof Esslingen am Neckar, mit einem dicht bebauten Stadtbereich dahinter der abrupt am steilen Weinberghang endet.

Die noch im alten Rot lackierten S-Bahnzüge gehen weniger im Bild unter, als diejenigen die schon die neue weiße Farbgebung tragen.

07.02.2024 (M)
Landschaft, Stadt und Bahn - Blick auf den Bahnhof Esslingen am Neckar, mit einem dicht bebauten Stadtbereich dahinter der abrupt am steilen Weinberghang endet. Die noch im alten Rot lackierten S-Bahnzüge gehen weniger im Bild unter, als diejenigen die schon die neue weiße Farbgebung tragen. 07.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Nordkopf - 

... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes gibt es auch drei flache Lichtaugen, eines davon ist vorne in Bildmitte zu sehen. 

Möglicherweise gibt es 2025 nur eine Teileröffnung des Tiefbahnhofes mit zwei Gleisen für die ICEs in Richtung München. Die anderen Zügen könnten demnach bis 2027 oder gar bis 2030 weiterhin den nach hinten verschoben Kopfbahnhof nutzen (so vermutete es heute die Stuttgarter Zeitung). 

05.02.2024 (M)
Am Nordkopf - ... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes gibt es auch drei flache Lichtaugen, eines davon ist vorne in Bildmitte zu sehen. Möglicherweise gibt es 2025 nur eine Teileröffnung des Tiefbahnhofes mit zwei Gleisen für die ICEs in Richtung München. Die anderen Zügen könnten demnach bis 2027 oder gar bis 2030 weiterhin den nach hinten verschoben Kopfbahnhof nutzen (so vermutete es heute die Stuttgarter Zeitung). 05.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der lange Weg zum Zug - 

... windet sich zwischen den Lichtaugen auf dem Dach der neuen Bahnsteighalle von Stuttgart.

05.02.2024 (M)
Der lange Weg zum Zug - ... windet sich zwischen den Lichtaugen auf dem Dach der neuen Bahnsteighalle von Stuttgart. 05.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wohl nicht mehr allzu lange -

... werden die alten Gleis- und Bahnsteiganlagen des Stuttgarter Hauptbahnhofes in Betrieb sein. Ich persönlich kann mir nicht ganz vorstellen, dass der neue Bahnhof 2025 fertig sein wird, vielleicht ist 2027 realistischer.

Vorne verlässt auf Gleis 16 ein MEX-Zug den Bahnhof, während insgesamt drei ICE-Züge erkennbar sind und weiter hinten auch ein S-Bahnzug gleich in den Tunnel abtauchen wird.

Blick vom InfoTurm.

30.04.2024 (M)
Wohl nicht mehr allzu lange - ... werden die alten Gleis- und Bahnsteiganlagen des Stuttgarter Hauptbahnhofes in Betrieb sein. Ich persönlich kann mir nicht ganz vorstellen, dass der neue Bahnhof 2025 fertig sein wird, vielleicht ist 2027 realistischer. Vorne verlässt auf Gleis 16 ein MEX-Zug den Bahnhof, während insgesamt drei ICE-Züge erkennbar sind und weiter hinten auch ein S-Bahnzug gleich in den Tunnel abtauchen wird. Blick vom InfoTurm. 30.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

95 1600x849 Px, 31.01.2024

Im Bereich der früheren Bahnsteige - 

... des Stuttgarter Hauptbahnhofes haben auch hier die Einbauten der Verglasungen der Lichtaugen begonnen. Während unter dem Zelt rechts, vielleicht schon am Einbau der Gläser gearbeitet wird, wartet das Lichtauge links daneben auf das Einheben der stählernen Segmente, von denen zwischen den beiden noch abgedeckten Lichtaugen drei Teile schon bereitliegen und wohl demnächst an den Kran gehängt werden.

30.01.2024 (M)
Im Bereich der früheren Bahnsteige - ... des Stuttgarter Hauptbahnhofes haben auch hier die Einbauten der Verglasungen der Lichtaugen begonnen. Während unter dem Zelt rechts, vielleicht schon am Einbau der Gläser gearbeitet wird, wartet das Lichtauge links daneben auf das Einheben der stählernen Segmente, von denen zwischen den beiden noch abgedeckten Lichtaugen drei Teile schon bereitliegen und wohl demnächst an den Kran gehängt werden. 30.01.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schritte beim Einbau der Lichtaugen-Verglasungen -

Zunächst werden die Lichtaugen mit einem begehbaren Netz geschlossen, da die Arbeiten von oben her erfolgen da darunter der Ausbau der Bahnhofshalle weitergehen muss. Dann werden Container neben den Lichtaugen auf das Bahnhofsdach gestellt. Zwischen diese werden Gitterträger gespannt, an die dann die stählernen Segmente des Lichtauges mit Schwertastgurten gehängt werden, die zuvor mit den großen Baukränen eingehoben werden. An den Gurten hängend können dann die Segmente ausgerichtet werden. Das Ganze wird dann zeltartig Überdacht (was hier im Bild gerade im Gange ist) und unter diesem Schutz werden dann die Segmente an ihre Positionen gebracht und verschweißt. Die einzelnen Gläser werden danach mittels einer Kranbahn an ihre Stelle gebracht und eingebaut.

Stuttgart Hauptbahnhof, 30.01.2024 (M)
Schritte beim Einbau der Lichtaugen-Verglasungen - Zunächst werden die Lichtaugen mit einem begehbaren Netz geschlossen, da die Arbeiten von oben her erfolgen da darunter der Ausbau der Bahnhofshalle weitergehen muss. Dann werden Container neben den Lichtaugen auf das Bahnhofsdach gestellt. Zwischen diese werden Gitterträger gespannt, an die dann die stählernen Segmente des Lichtauges mit Schwertastgurten gehängt werden, die zuvor mit den großen Baukränen eingehoben werden. An den Gurten hängend können dann die Segmente ausgerichtet werden. Das Ganze wird dann zeltartig Überdacht (was hier im Bild gerade im Gange ist) und unter diesem Schutz werden dann die Segmente an ihre Positionen gebracht und verschweißt. Die einzelnen Gläser werden danach mittels einer Kranbahn an ihre Stelle gebracht und eingebaut. Stuttgart Hauptbahnhof, 30.01.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein aktuelle Blick auf das südliche Bahnhofsdach - 

... im Bereich des früheren Schlossparkes. Oben links ist wieder das Planetarium erkennbar. In dem sich durch das Bild ziehende, schlangenförmige Bauwerk befindet sich einer der beiden 'Fernwanderwege' von den jetzigen Bahnsteigen zur Vorderseite des Bahnhofsgebäudes. Im Bild ist nur ein Lichtauge zu sehen, das nicht eingehaust ist, ansonsten sind einige der Container-Zelt-Burgen zu sehen in deren Schutz die Verglasungen eingebaut werden.

Standort ist die Aussichtsterrasse des InfoTurmes.

Stuttgart Hauptbahnhof, 30.01.2024 (M)
Ein aktuelle Blick auf das südliche Bahnhofsdach - ... im Bereich des früheren Schlossparkes. Oben links ist wieder das Planetarium erkennbar. In dem sich durch das Bild ziehende, schlangenförmige Bauwerk befindet sich einer der beiden 'Fernwanderwege' von den jetzigen Bahnsteigen zur Vorderseite des Bahnhofsgebäudes. Im Bild ist nur ein Lichtauge zu sehen, das nicht eingehaust ist, ansonsten sind einige der Container-Zelt-Burgen zu sehen in deren Schutz die Verglasungen eingebaut werden. Standort ist die Aussichtsterrasse des InfoTurmes. Stuttgart Hauptbahnhof, 30.01.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zelte auf dem Bahnhofsdach - 

Der Einbau der Glasdächer auf den Lichtaugen erfolgt unter einer Einhausung aus Containern mit Zeltdächern. So kann dies witterungsgeschützt gearbeitet werden.

Hinter der Betonwand im Vordergrund liegt die später durch eine Glasgitterschale überdeckte Zugangsebene am Südkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Dieser Tunnelansatz rechts unten könnte eine zukünftige direkte ebenerdige Fußgängerverbindung vom Seitenbahnsteig der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie zum Hauptbahnhof darstellen. Ich weiß es nicht sicher, würde aber Sinn machen.

30.01.2024 (M)
Zelte auf dem Bahnhofsdach - Der Einbau der Glasdächer auf den Lichtaugen erfolgt unter einer Einhausung aus Containern mit Zeltdächern. So kann dies witterungsgeschützt gearbeitet werden. Hinter der Betonwand im Vordergrund liegt die später durch eine Glasgitterschale überdeckte Zugangsebene am Südkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Dieser Tunnelansatz rechts unten könnte eine zukünftige direkte ebenerdige Fußgängerverbindung vom Seitenbahnsteig der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie zum Hauptbahnhof darstellen. Ich weiß es nicht sicher, würde aber Sinn machen. 30.01.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Südkopf - 

... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes.

Die Blickrichtung ist hier längs der unterirdischen Gleise die nach dem Südkopf zum einen leicht nach links in Richtung Untertürkheim und Obertürkheim weiterführen und zum anderen nach rechts in Richtung Filderhöhe schwenken.

Links im Bild angeschnitten das Planetarium. Dahinter befindet sich die neue Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie. Die nach außen kippende Stützwand setzt die Rundung der Deckenöffnung der U-Station fort und markiert an diese Stelle einen Geländesprung. Rechts der Bildmitte sieht man eine weitere halbkreisförmige Betonwand. Diese umschließt den südlichen Zugangsbereich zum neuen Hauptbahnhof in der Minus 1-Ebene und wird mit einer Glasgitterschale überdacht werden. Der Bereich zwischen den beiden abgerundeten Wänden wird vermutlich aufgefüllt. 
Das Hauptbahnhofsdach selbst liegt auf dieser zukünftigen Geländeebene, die höher ist als die ursprüngliche Fläche des Schlossparkes in diesem Bereich.

Durch den Bahnhofszugang in diesem Bereich erhalten auch die Stadtbahnlinien direkten Anschluss an den Hauptbahnhof, die nicht über den Arnulf-Klett-Platz fahren. Das heißt alle 10 regelmäßig verkehrenden Stadtbahnlinien, die durch die Stuttgarter Innenstadt fahren bieten dann einen umsteigefreien Anschluss zum Hauptbahnhof.

Über dem künftigen Zuggang zum Bahnhof ist im Hintergrund das Schwallbauwerk Süd zu erkennen, über das im Brandfall Frischluft in die Bahnhofshalle zugeführt wird.

31.01.2024 (M)
Am Südkopf - ... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die Blickrichtung ist hier längs der unterirdischen Gleise die nach dem Südkopf zum einen leicht nach links in Richtung Untertürkheim und Obertürkheim weiterführen und zum anderen nach rechts in Richtung Filderhöhe schwenken. Links im Bild angeschnitten das Planetarium. Dahinter befindet sich die neue Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie. Die nach außen kippende Stützwand setzt die Rundung der Deckenöffnung der U-Station fort und markiert an diese Stelle einen Geländesprung. Rechts der Bildmitte sieht man eine weitere halbkreisförmige Betonwand. Diese umschließt den südlichen Zugangsbereich zum neuen Hauptbahnhof in der Minus 1-Ebene und wird mit einer Glasgitterschale überdacht werden. Der Bereich zwischen den beiden abgerundeten Wänden wird vermutlich aufgefüllt. Das Hauptbahnhofsdach selbst liegt auf dieser zukünftigen Geländeebene, die höher ist als die ursprüngliche Fläche des Schlossparkes in diesem Bereich. Durch den Bahnhofszugang in diesem Bereich erhalten auch die Stadtbahnlinien direkten Anschluss an den Hauptbahnhof, die nicht über den Arnulf-Klett-Platz fahren. Das heißt alle 10 regelmäßig verkehrenden Stadtbahnlinien, die durch die Stuttgarter Innenstadt fahren bieten dann einen umsteigefreien Anschluss zum Hauptbahnhof. Über dem künftigen Zuggang zum Bahnhof ist im Hintergrund das Schwallbauwerk Süd zu erkennen, über das im Brandfall Frischluft in die Bahnhofshalle zugeführt wird. 31.01.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das dritte Gleis in der Station Staatsgalerie ist in Betrieb - 

... seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023. Die jahrelange Streckenunterbrechung zwischen Hauptbahnhof und Staatsgalerie ist damit zu Ende. Das Stadtbahnliniennetz entspricht wieder weitgehend dem ursprünglichen Zustand; nur die U1 und die U14 tauschten ab hier ihre südliche Streckenführung. Die U1 fährt jetzt über Hauptbahnhof und Berliner Platz und endet in Heslach, während die U14 geradeaus über den Charlottenplatz nach Vaihingen fährt. Grund dafür ist der derzeitige Umbau der U1 auf Doppelzüge. Für den Abschnitt nach Vaihingen fehlt dafür der Bedarf.

30.01.2024 (M)
Das dritte Gleis in der Station Staatsgalerie ist in Betrieb - ... seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023. Die jahrelange Streckenunterbrechung zwischen Hauptbahnhof und Staatsgalerie ist damit zu Ende. Das Stadtbahnliniennetz entspricht wieder weitgehend dem ursprünglichen Zustand; nur die U1 und die U14 tauschten ab hier ihre südliche Streckenführung. Die U1 fährt jetzt über Hauptbahnhof und Berliner Platz und endet in Heslach, während die U14 geradeaus über den Charlottenplatz nach Vaihingen fährt. Grund dafür ist der derzeitige Umbau der U1 auf Doppelzüge. Für den Abschnitt nach Vaihingen fehlt dafür der Bedarf. 30.01.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

95 1398x904 Px, 30.01.2024

Größenverhältnisse - 

An der Haltestelle Ruhbank (Fernsehturm) in Stuttgart.

Mal ein kleines Lebenszeichen von mir.

22.01.2024 (M)
Größenverhältnisse - An der Haltestelle Ruhbank (Fernsehturm) in Stuttgart. Mal ein kleines Lebenszeichen von mir. 22.01.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

134  8 770x1200 Px, 22.01.2024

Eindrücke von der U42 in Dortmund - 

Weiter südlich lässt der Platz wieder einen eigenen Bahnkörper neben der Deutsch-Luxemburger Straße zu. Dort befindet sich dann auch die Haltestelle Hombruch Hallenbad. Die Strecke führt weiter in einem Rechtsbogen zur Endhaltstelle Grottenbachstraße.

21.08.2023 (M)
Eindrücke von der U42 in Dortmund - Weiter südlich lässt der Platz wieder einen eigenen Bahnkörper neben der Deutsch-Luxemburger Straße zu. Dort befindet sich dann auch die Haltestelle Hombruch Hallenbad. Die Strecke führt weiter in einem Rechtsbogen zur Endhaltstelle Grottenbachstraße. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

160 1359x904 Px, 27.10.2023

Eindrücke von der U42 in Dortmund - 

Eine B80C-Doppeltraktion in der Deutsch-Luxemburger Straße.

21.08.2023 (M)
Eindrücke von der U42 in Dortmund - Eine B80C-Doppeltraktion in der Deutsch-Luxemburger Straße. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eindrücke von der U42 in Dortmund - 

Die Haltestelle Harkortstraße mit dem nach beiden Seiten spitz zulaufenden Glasdach.

21.08.2023 (M)
Eindrücke von der U42 in Dortmund - Die Haltestelle Harkortstraße mit dem nach beiden Seiten spitz zulaufenden Glasdach. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

117 1578x904 Px, 27.10.2023

Eindrücke von der U42 in Dortmund - 

Die Haltestelle Harkortstraße hat eine interessante Überdachung, die bis über die Zugangsrampe auskragt. Hier endet auch wieder der eigene Bahnkörper und die Stadtbahnen fahren straßenbündig weiter durch die Deutsch-Luxemburger Straße.  


21.08.2023 (M)
Eindrücke von der U42 in Dortmund - Die Haltestelle Harkortstraße hat eine interessante Überdachung, die bis über die Zugangsrampe auskragt. Hier endet auch wieder der eigene Bahnkörper und die Stadtbahnen fahren straßenbündig weiter durch die Deutsch-Luxemburger Straße. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

141 1350x904 Px, 27.10.2023

Eindrücke von der U42 in Dortmund - 

Die Haltestelle Barop Parkhaus liegt teilweise im offenen Einschnitt und zum Teil unter der Stockumer Straße.

21.08.2023 (M)
Eindrücke von der U42 in Dortmund - Die Haltestelle Barop Parkhaus liegt teilweise im offenen Einschnitt und zum Teil unter der Stockumer Straße. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

103 1509x904 Px, 27.10.2023

Eindrücke von der U42 in Dortmund - 

2005. drei Jahre nach Aufnahme des Stadtbahnbetriebs auf der Strecke nach Hombruch, wurde auch die Haltestelle Barop Parkhaus in Betrieb genommen. Die Haltestelle liegt in Tieflage um die Stockumer Straße zu unterqueren.

21.08.2023 (M)
Eindrücke von der U42 in Dortmund - 2005. drei Jahre nach Aufnahme des Stadtbahnbetriebs auf der Strecke nach Hombruch, wurde auch die Haltestelle Barop Parkhaus in Betrieb genommen. Die Haltestelle liegt in Tieflage um die Stockumer Straße zu unterqueren. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

103 1443x904 Px, 27.10.2023

Eindrücke von der U42 in Dortmund - 

Hier blickt man in den kurzen straßenbündigen Abschnitt der U42 im Krückenweg. Nach rechts schließt sich ein kurzer kreuzungsfreier Streckenabschnitt an mit der Haltestelle Barop Parkhaus in Tieflage.

21.08.2023 (M)
Eindrücke von der U42 in Dortmund - Hier blickt man in den kurzen straßenbündigen Abschnitt der U42 im Krückenweg. Nach rechts schließt sich ein kurzer kreuzungsfreier Streckenabschnitt an mit der Haltestelle Barop Parkhaus in Tieflage. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

85 1587x904 Px, 26.10.2023

Eindrücke von der U42 in Dortmund - 

Nach der Rampe Theodor-Fliedner-Heim fährt die U42 zunächst auf einer Bahnkörperstrecke durch die Wittekindstraße und den Krückenweg weiter und nach der Haltestelle Am Beilstück verengt sich der Krückenweg und die Stadtbahnwagen fahren auf der Straßenfahrbahn weiter.

Die B80C-Doppeltrakion hat hier die Haltestelle Am Beilstück verlassen und fährt in den kurzen straßenbündigen Abschnitt ein.
 

21.08.2023 (M)
Eindrücke von der U42 in Dortmund - Nach der Rampe Theodor-Fliedner-Heim fährt die U42 zunächst auf einer Bahnkörperstrecke durch die Wittekindstraße und den Krückenweg weiter und nach der Haltestelle Am Beilstück verengt sich der Krückenweg und die Stadtbahnwagen fahren auf der Straßenfahrbahn weiter. Die B80C-Doppeltrakion hat hier die Haltestelle Am Beilstück verlassen und fährt in den kurzen straßenbündigen Abschnitt ein. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

97 1600x899 Px, 26.10.2023

Eindrücke von der U42 in Dortmund - 

Der zweite Tunnel in Dortmund wurde 1995 vom Stadtgarten um eine Station bis zu den Städtischen Kliniken verlängert. 1996 und ging von der Station Stadtgarten ein Abzweig zum Stadion und Remydamm für die U46 in Betrieb. 
2002 wurde wiederum die U42 um zwei unterirdische Station einschließlich der für den Stadtbahnbetrieb umgerüsteten oberirdischen Strecke nach Hombruch für die U42 in Betrieb.

Das Bild zeigt die 2002 eröffneten U-Bahnhof Möllerbrücke, an der zur Linie S4 umgestiegen werden.

21.08.2023 (M)
Eindrücke von der U42 in Dortmund - Der zweite Tunnel in Dortmund wurde 1995 vom Stadtgarten um eine Station bis zu den Städtischen Kliniken verlängert. 1996 und ging von der Station Stadtgarten ein Abzweig zum Stadion und Remydamm für die U46 in Betrieb. 2002 wurde wiederum die U42 um zwei unterirdische Station einschließlich der für den Stadtbahnbetrieb umgerüsteten oberirdischen Strecke nach Hombruch für die U42 in Betrieb. Das Bild zeigt die 2002 eröffneten U-Bahnhof Möllerbrücke, an der zur Linie S4 umgestiegen werden. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

85 1473x904 Px, 26.10.2023

Eindrücke von der U42 in Dortmund - 

Der erste Abschnitt des Tunnel II mit 2,6 km Länge führte vom Stadtgarten zur Rampe Glückaufstraße mit vier U-Stationen. An die Rampe schließt eine für den Stadtbahnbetrieb umgebaute Bahnkörperstrecke an die dann an der Franz-Zimmer-Siedlung die 1976 eröffnete Neubaustrecke nach Grevel anschließt.

Im Bild die bermännisch gebaute Station Brügmannplatz mit zwei getrennten Bahnsteigröhren.

21.08.2023 (M)
Eindrücke von der U42 in Dortmund - Der erste Abschnitt des Tunnel II mit 2,6 km Länge führte vom Stadtgarten zur Rampe Glückaufstraße mit vier U-Stationen. An die Rampe schließt eine für den Stadtbahnbetrieb umgebaute Bahnkörperstrecke an die dann an der Franz-Zimmer-Siedlung die 1976 eröffnete Neubaustrecke nach Grevel anschließt. Im Bild die bermännisch gebaute Station Brügmannplatz mit zwei getrennten Bahnsteigröhren. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

88 1536x904 Px, 26.10.2023

Eindrücke von der U42 in Dortmund - 

1976 entstand eine ca. 4,6 km lange kreuzungsfreie Neubaustrecke zum Teil in Hochlage durch den Stadtteil Scharnhorst nach Grevel, die zunächst mit Straßenbahnen betrieben wurde. 1992 wurde dann der erste Teil des Tunnels II in Dortmund eröffnet und der Stadtbahnbetrieb der U42 von Grevel bis zur vorläufigen Endstation Stadtgarten eingerichtet. 

Im Bild die Hochbahnstation Scharnhorst Zentrum, die etwas aufwändiger gestaltet wurde als die weiteren Stationen entlang der Neubaustrecke.

21.08.2023 (M)
Eindrücke von der U42 in Dortmund - 1976 entstand eine ca. 4,6 km lange kreuzungsfreie Neubaustrecke zum Teil in Hochlage durch den Stadtteil Scharnhorst nach Grevel, die zunächst mit Straßenbahnen betrieben wurde. 1992 wurde dann der erste Teil des Tunnels II in Dortmund eröffnet und der Stadtbahnbetrieb der U42 von Grevel bis zur vorläufigen Endstation Stadtgarten eingerichtet. Im Bild die Hochbahnstation Scharnhorst Zentrum, die etwas aufwändiger gestaltet wurde als die weiteren Stationen entlang der Neubaustrecke. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

100 1421x904 Px, 26.10.2023

<<  vorherige Seite  11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.