bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6561 Bilder
<<  vorherige Seite  7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste Seite  >>
Unter einer Brücke - 

- entschwindet der ICE 4 9230 nach München bei Stuttgart-Obertürkheim.

03.03.2024 (M)
Unter einer Brücke - - entschwindet der ICE 4 9230 nach München bei Stuttgart-Obertürkheim. 03.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im starken farblichen Kontrast - 

... zu seinem Umfeld hier der siebenteilige ICE 4 9221 zwischen Stuttgart Ober- und Untertürkheim unterwegs.

03.03.2024 (M)
Im starken farblichen Kontrast - ... zu seinem Umfeld hier der siebenteilige ICE 4 9221 zwischen Stuttgart Ober- und Untertürkheim unterwegs. 03.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Irgendwie schielende S-Bahn - 

423 340 auf der Stuttgarter S-Bahnlinie S1 in Richtung Vaihingen zwischen Ober- und Untertürkheim.

03.03.2024 (M)
Irgendwie schielende S-Bahn - 423 340 auf der Stuttgarter S-Bahnlinie S1 in Richtung Vaihingen zwischen Ober- und Untertürkheim. 03.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Von Waiblingen her kommend - 

... erreicht ein S-Bahnzug der Baureiche 430 die Station Rommelshausen. Im Hintergrund ist der Wasserturm von Waiblingen im Bild.

25.02.2024 (M)
Von Waiblingen her kommend - ... erreicht ein S-Bahnzug der Baureiche 430 die Station Rommelshausen. Im Hintergrund ist der Wasserturm von Waiblingen im Bild. 25.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Abfahrt einer S-Bahn -

... der Linie S2 in Richtung Schorndorf an der Haltestelle Stetten-Beinstein in Weindstadt-Endersbach. Die neueren Züge der Baureihe 430 erkennt man äußerlich an der anderen Aufteilung der Beleuchtung. Nur die unter Hälfte dient den Rücklichtern, die obere dem Tagfahrlicht. Vorher gingen beide über den gesamten Beleuchtungskörper. Nicht die Farbe der Züge ist entscheidend; es gibt auch verkehrsrote S-Bahnen der neuen Generation. Da die alten mit den neuen nicht gekuppelt werden können, erklärt sich so auch die gemsichtfarbenen Züge.

Interessant finde ich bei der Aufnahme auch den Blick entlang der Seite des Zuges.

25.02.2024 (M)
Abfahrt einer S-Bahn - ... der Linie S2 in Richtung Schorndorf an der Haltestelle Stetten-Beinstein in Weindstadt-Endersbach. Die neueren Züge der Baureihe 430 erkennt man äußerlich an der anderen Aufteilung der Beleuchtung. Nur die unter Hälfte dient den Rücklichtern, die obere dem Tagfahrlicht. Vorher gingen beide über den gesamten Beleuchtungskörper. Nicht die Farbe der Züge ist entscheidend; es gibt auch verkehrsrote S-Bahnen der neuen Generation. Da die alten mit den neuen nicht gekuppelt werden können, erklärt sich so auch die gemsichtfarbenen Züge. Interessant finde ich bei der Aufnahme auch den Blick entlang der Seite des Zuges. 25.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bogeneinfahrt - 

... eines sechsteiligen Flirt 3-Triebzuges, der als IRE nach Aalen unterwegs ist. Auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach.
Bogeneinfahrt - ... eines sechsteiligen Flirt 3-Triebzuges, der als IRE nach Aalen unterwegs ist. Auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Gegenzug deutet sich an - 

... auch als Spiegelung im sechsteiligen Flirt 3-Triebzug, der als IRE 1 auf dem Weg nach Aalen auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbahn unterwegs ist.

25.02.2024 (M)
Ein Gegenzug deutet sich an - ... auch als Spiegelung im sechsteiligen Flirt 3-Triebzug, der als IRE 1 auf dem Weg nach Aalen auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbahn unterwegs ist. 25.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Heinrich von Wagner neben Agatha Streicher - 

... an der neugestalteten Haltestelle Hauptbahnhof. Das Bild zeigt die beiden modernen Typen des Ulmer Straßenbahnbetriebs, der durch den Bau der Linie 2 erheblich aufgewertet wurde. Avenio M Wagen 67 trägt den Namen ehemaligen Bürgermeisters Heinrich von Walter, während Combino Wagen 42 nach der Ärztin Agatha Streicher benannt wurde.

21.02.2024 (M)
Heinrich von Wagner neben Agatha Streicher - ... an der neugestalteten Haltestelle Hauptbahnhof. Das Bild zeigt die beiden modernen Typen des Ulmer Straßenbahnbetriebs, der durch den Bau der Linie 2 erheblich aufgewertet wurde. Avenio M Wagen 67 trägt den Namen ehemaligen Bürgermeisters Heinrich von Walter, während Combino Wagen 42 nach der Ärztin Agatha Streicher benannt wurde. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

135  2 1538x904 Px, 06.03.2024

Den Namen Agathe Streicher - 

... trägt Siemens Combino-Wagen 42. Sie war eine Ärztin im 16ten Jahrhundert. Die Combino Tram ist in der Neutorstraße unterwegs und wird gleich die Haltestelle Stadtwerke erreichen.

21.04.2024 (M)
Den Namen Agathe Streicher - ... trägt Siemens Combino-Wagen 42. Sie war eine Ärztin im 16ten Jahrhundert. Die Combino Tram ist in der Neutorstraße unterwegs und wird gleich die Haltestelle Stadtwerke erreichen. 21.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

91 1580x904 Px, 06.03.2024

Heinrich von Wagner -

... bei der Abfahrt von der Kienlesbergbrücke in der Neutorstaße kurz vor der Haltestelle Stadtwerke. Siemens Avenio M-Wagen 67 ist nach diesem früheren (bis 1919) Oberbürgermeister benannt.

21.02.2024 (M)
Heinrich von Wagner - ... bei der Abfahrt von der Kienlesbergbrücke in der Neutorstaße kurz vor der Haltestelle Stadtwerke. Siemens Avenio M-Wagen 67 ist nach diesem früheren (bis 1919) Oberbürgermeister benannt. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

118 1531x904 Px, 06.03.2024

Mathilde Planck - 

... (Siemens Avenio M-Wagen 60) auf der Kienlesbergbrücke in Ulm. Mathilde Planck war eine Landtagsabgeordnete im Württemberg Landtag.

21.04.2024 (M)
Mathilde Planck - ... (Siemens Avenio M-Wagen 60) auf der Kienlesbergbrücke in Ulm. Mathilde Planck war eine Landtagsabgeordnete im Württemberg Landtag. 21.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

86 1515x904 Px, 06.03.2024

Eine neue schwungvolle Straßenbahnbrücke -

... auf dem Bild flankiert von der alten Neutorbrücke (1907) und dem Ulmer Münster. Die neue Kienlesbergbrücke führt über das Vorfeld des Ulmer Hauptbahnhofes.

21.02.2024 (M)
Eine neue schwungvolle Straßenbahnbrücke - ... auf dem Bild flankiert von der alten Neutorbrücke (1907) und dem Ulmer Münster. Die neue Kienlesbergbrücke führt über das Vorfeld des Ulmer Hauptbahnhofes. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

81 1462x904 Px, 06.03.2024

Christian Friedrich Daniel Schubart -

... erreicht die Haltestelle Eselsberg Hasenkopf (Steig E) an der Linie 2. Der Siemens Avenio M-Wagen 64 trägt den Namen Christian Friedrich Daniel Schubart, ein im 18. Jahrhundert lebender Dichter, Komponist Organist und Journalist.

21.02.2024 (M)
Christian Friedrich Daniel Schubart - ... erreicht die Haltestelle Eselsberg Hasenkopf (Steig E) an der Linie 2. Der Siemens Avenio M-Wagen 64 trägt den Namen Christian Friedrich Daniel Schubart, ein im 18. Jahrhundert lebender Dichter, Komponist Organist und Journalist. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

73 1372x904 Px, 06.03.2024

An einem Tag mit Fernsicht - 

... geht der Blick über das Gleisvorfeld des Ulmer Hauptbahnhofes mit der markanten Ludwig-Erhard-Brücke darüber und ganz in der Ferne zeigen sich Alpen.

21.02.2024 (M)
An einem Tag mit Fernsicht - ... geht der Blick über das Gleisvorfeld des Ulmer Hauptbahnhofes mit der markanten Ludwig-Erhard-Brücke darüber und ganz in der Ferne zeigen sich Alpen. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

98 1600x872 Px, 05.03.2024

Unter dem Bahnsteigdach - 

... warten die Reisende auf ihre Züge.

Ulm Hbf, 21.02.2024 (M)
Unter dem Bahnsteigdach - ... warten die Reisende auf ihre Züge. Ulm Hbf, 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm, Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

73 1600x890 Px, 05.03.2024

Eine kleine Impression - 

... vom Ulmer Hauptbahnhof.

21.02.2024 (4)
Eine kleine Impression - ... vom Ulmer Hauptbahnhof. 21.02.2024 (4)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

77 1457x904 Px, 05.03.2024

Wie ein Schiff in unruhigem Wasser - 

... bewegt sich die Stadtbahn durch ihre Gleiswellen. S-DT8 3021/22, der zur ersten Bauserie gehört, kommt aus dem Kurztunnel unter der Filsbahn beim Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim. 

03.03.2024 (M)
Wie ein Schiff in unruhigem Wasser - ... bewegt sich die Stadtbahn durch ihre Gleiswellen. S-DT8 3021/22, der zur ersten Bauserie gehört, kommt aus dem Kurztunnel unter der Filsbahn beim Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim. 03.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

90 1387x904 Px, 04.03.2024

Kurzer Tunnel unter der Bahnstrecke - 

Die Straßenbahnlinie U13 fuhr früher gemeinsam mit dem Straßenverkehr durch eine enge kurvenreiche Unterführung am Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim unter der hier sechsgleisigen Bahnstrecke (Filsbahn, Schusterbahn) hindurch.

Für die Stadtbahn wurde 1998 ein auf geradliniger Streckenführung schräg unter dem Bahndamm ein Tunnel fertiggestellt, der der Stadtbahn eine störungsfreie und zügige Fahrt ermöglicht.

S-DT8 4111/12 hat den Tunnel durchfahren und befindet sich jetzt auf der Rampe der gegenüberliegenden Seite.

03.03.2024 (M)
Kurzer Tunnel unter der Bahnstrecke - Die Straßenbahnlinie U13 fuhr früher gemeinsam mit dem Straßenverkehr durch eine enge kurvenreiche Unterführung am Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim unter der hier sechsgleisigen Bahnstrecke (Filsbahn, Schusterbahn) hindurch. Für die Stadtbahn wurde 1998 ein auf geradliniger Streckenführung schräg unter dem Bahndamm ein Tunnel fertiggestellt, der der Stadtbahn eine störungsfreie und zügige Fahrt ermöglicht. S-DT8 4111/12 hat den Tunnel durchfahren und befindet sich jetzt auf der Rampe der gegenüberliegenden Seite. 03.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

85 1369x904 Px, 04.03.2024

Eine relativ störungsfreie Fahrt - 

... hat die Stuttgarter Stadtbahn der Linie U13 zwischen Untetürkheim und Bad Cannstatt. Hier liegt die Stadtbahntrasse zwischen den Anlagen der DB (zukünftiger Abstell- und Wartungsbahnhof und Schusterbahn) und Augsburger Straße. Es gibt nur wenige Übefahrten bzw. Übergänge und an zwei Engstellen an Brückenbauten mit kurzen Gleisverschlingungen.

Hier sieht man S-DT8 4121/22 nördlich der Haltestelle Eszet.

20.02.2024 (M)
Eine relativ störungsfreie Fahrt - ... hat die Stuttgarter Stadtbahn der Linie U13 zwischen Untetürkheim und Bad Cannstatt. Hier liegt die Stadtbahntrasse zwischen den Anlagen der DB (zukünftiger Abstell- und Wartungsbahnhof und Schusterbahn) und Augsburger Straße. Es gibt nur wenige Übefahrten bzw. Übergänge und an zwei Engstellen an Brückenbauten mit kurzen Gleisverschlingungen. Hier sieht man S-DT8 4121/22 nördlich der Haltestelle Eszet. 20.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

73 1476x904 Px, 04.03.2024

Derzeitige Umleitung der U13 -

... über die König-Karl-Brücke und Wilhelma, da die Rosensteinbrücke auf ihrem eigentlichen und direkten Weg baufällig ist und ersetzt werden muss.

S-DT8 4111/12 erreicht hier den schattigen Bereich unter der Bahnstrecke am Bahnhof Bad Cannstatt.

03.03.2024 (M)
Derzeitige Umleitung der U13 - ... über die König-Karl-Brücke und Wilhelma, da die Rosensteinbrücke auf ihrem eigentlichen und direkten Weg baufällig ist und ersetzt werden muss. S-DT8 4111/12 erreicht hier den schattigen Bereich unter der Bahnstrecke am Bahnhof Bad Cannstatt. 03.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

183 1465x904 Px, 04.03.2024

Auf scheinbar zwei Räder balancierend - 

... fährt 650 301 über einen Gleiswechsel. Innerhalb weniger Minuten kam zweimal ein Regioshuttle auf dem 'falschen' Gleis und wechselt dann am Bahnhof Wendlingen auf das andere Gleis.

29.02.2024 (M)
Auf scheinbar zwei Räder balancierend - ... fährt 650 301 über einen Gleiswechsel. Innerhalb weniger Minuten kam zweimal ein Regioshuttle auf dem 'falschen' Gleis und wechselt dann am Bahnhof Wendlingen auf das andere Gleis. 29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Einfahrt eines MEX 18 Talent II-Triebzuge - 

8442 603 als MEX 18 in den Bahnhof Wendlingen auf der Fahrt nach Tübingen. Nach meiner Kenntnis werden im Regionalverkehr um Stuttgart nach Fertigstellung von Stuttgart 21 keine Talent-Triebzüge mehr eingesetzt. Die meisten MEX-Linien und der zukünftige IRE 1 von Karlsruhe über Pforzheim, Vaihingen/Enz - Schnellfahrstrecke über Stuttgart nach Ulm und weiter bis Friedrichshafen und zum Teil bis Lindau werden die neuen Alsthom Stream HC-Triebzüge eingesetzt, die bis zu 200 km/h erreichen. Jeweils die Steuerwagen der Vierwagen-Züge sind doppelstöckig. Als Doppeltraktionen stehen 760 Sitzplätze zur Verfügung. Im neuen Stuttgarter Hauptbahnhof sind Doppelbelegungen solcher Doppeltraktionen an einer Bahnsteigkante vorgesehen.

https://regionalverkehr-projekt-stuttgart-ulm.de/zuege

Weiterhin werden auf einigen Linien die Flirt 3-Triebzüge eingesetzt.

29.02.2024 (M)
Einfahrt eines MEX 18 Talent II-Triebzuge - 8442 603 als MEX 18 in den Bahnhof Wendlingen auf der Fahrt nach Tübingen. Nach meiner Kenntnis werden im Regionalverkehr um Stuttgart nach Fertigstellung von Stuttgart 21 keine Talent-Triebzüge mehr eingesetzt. Die meisten MEX-Linien und der zukünftige IRE 1 von Karlsruhe über Pforzheim, Vaihingen/Enz - Schnellfahrstrecke über Stuttgart nach Ulm und weiter bis Friedrichshafen und zum Teil bis Lindau werden die neuen Alsthom Stream HC-Triebzüge eingesetzt, die bis zu 200 km/h erreichen. Jeweils die Steuerwagen der Vierwagen-Züge sind doppelstöckig. Als Doppeltraktionen stehen 760 Sitzplätze zur Verfügung. Im neuen Stuttgarter Hauptbahnhof sind Doppelbelegungen solcher Doppeltraktionen an einer Bahnsteigkante vorgesehen. https://regionalverkehr-projekt-stuttgart-ulm.de/zuege Weiterhin werden auf einigen Linien die Flirt 3-Triebzüge eingesetzt. 29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Einfahrt eines Talent II-Triebwagens - 

... 8442 126 als MEX 18 in den Bahnhof Wendlingen. Obwohl der Stuttgarter Hauptbahnhof noch ein Kopfbahnhof ist, wird die Linie nach Heilbronn bzw. Neckarsulm durchgebunden. 

Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 wird hier der MEX 13 von Tübingen nach Aalen verkehren, da im neuen Stuttgarter Hauptbahnhof es sinnvoll ist die Strecken die auf den Außengleisen ankommen auf die durchzubinden, die den Bahnhof auch auf den Außengleisen verlassen, das heißt von der Zuführung Untertürkheim zur Zuführung Bad Cannstatt. Das gleiche gilt für die Innengleise vom Fildertunnel nach zur Zuführung Feuerbach. So werden Gleiskreuzungen im Vorfeld des Bahnhofes vermieden. Der Bau der P-Option von der Zuführung Bad Cannstatt nach Feuerbach wird da mehr Flexibilität ermöglichen.

21.02.2024 (M)
Einfahrt eines Talent II-Triebwagens - ... 8442 126 als MEX 18 in den Bahnhof Wendlingen. Obwohl der Stuttgarter Hauptbahnhof noch ein Kopfbahnhof ist, wird die Linie nach Heilbronn bzw. Neckarsulm durchgebunden. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 wird hier der MEX 13 von Tübingen nach Aalen verkehren, da im neuen Stuttgarter Hauptbahnhof es sinnvoll ist die Strecken die auf den Außengleisen ankommen auf die durchzubinden, die den Bahnhof auch auf den Außengleisen verlassen, das heißt von der Zuführung Untertürkheim zur Zuführung Bad Cannstatt. Das gleiche gilt für die Innengleise vom Fildertunnel nach zur Zuführung Feuerbach. So werden Gleiskreuzungen im Vorfeld des Bahnhofes vermieden. Der Bau der P-Option von der Zuführung Bad Cannstatt nach Feuerbach wird da mehr Flexibilität ermöglichen. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  vorherige Seite  7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.