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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6580 Bilder
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. Steigungsstrecke - 

Eine Citadis-Doppeltraktion bewältigt die steile Strecke zwischen 'Damascus Gate' und 'Safra Square (City Hall)'. Im Hintergrund Mount Scopus mit der Hepräischen Universität.

26.03.2014 (M)
. Steigungsstrecke - Eine Citadis-Doppeltraktion bewältigt die steile Strecke zwischen 'Damascus Gate' und 'Safra Square (City Hall)'. Im Hintergrund Mount Scopus mit der Hepräischen Universität. 26.03.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Israel / Stadtverkehr / Stadtbahn Jerusalem, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

412 1200x832 Px, 31.03.2014

. Entlang der Altstadtmauer -

Zwischen den Haltestellen City Hall und Damascus Gate fährt die Stadtbahn auf Rasenbahnkörper an der Altstadtmauer vorbei. Dabei geht es in Nordrichtung ziemlich bergab. Der Durchgangs-Straßenverkehr wurde in diesem Bereich in einen Tunnel verlegt.

26.03.2014 (M)
. Entlang der Altstadtmauer - Zwischen den Haltestellen City Hall und Damascus Gate fährt die Stadtbahn auf Rasenbahnkörper an der Altstadtmauer vorbei. Dabei geht es in Nordrichtung ziemlich bergab. Der Durchgangs-Straßenverkehr wurde in diesem Bereich in einen Tunnel verlegt. 26.03.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Israel / Stadtverkehr / Stadtbahn Jerusalem, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

316 770x908 Px, 31.03.2014

. Tag in Jerusalem -

Die Haltestelle Damascus Gate bei Tageslicht.

26.03.2014 (M)
. Tag in Jerusalem - Die Haltestelle Damascus Gate bei Tageslicht. 26.03.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Israel / Stadtverkehr / Stadtbahn Jerusalem, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

356 1200x777 Px, 31.03.2014

. Nacht in Jerusalem -

Haltestelle Damascus Gate nahe dem gleichnamigen Altstadttor.

27.03.2014 (J)
. Nacht in Jerusalem - Haltestelle Damascus Gate nahe dem gleichnamigen Altstadttor. 27.03.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Israel / Stadtverkehr / Stadtbahn Jerusalem, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

405 1200x801 Px, 31.03.2014

. Entlang der Green Line - 

Zwischen der Haltestelle Shim'on Ha-Tsadik bis kurz vor der Station City Hall folgt die Trassenführung der neuen Stadtbahn in Jerusalem in etwas der ehemaligen Waffenstillstandslinie von 1949. Von 1949 bis 1967 war Jerusalem eine geteilte Stadt. 1967 im Sechs-Tage-Krieg wurde Ostjerusalem von Israel erobert und annektiert. Nördlich der Station Shim'on Ha-Tsadik verkehrt die Bahn durch Ostjerusalem, um im Norden der Stadt eine große jüdische Siedlung anzuschließen. Nach passieren der Old City wird das westliche Jerusalem durchfahren.

Im Bild fährt eine aus Norden kommende Citadis-Tram in die Haltestelle Shivtei Israel ein.

20.03.2014 (M)
. Entlang der Green Line - Zwischen der Haltestelle Shim'on Ha-Tsadik bis kurz vor der Station City Hall folgt die Trassenführung der neuen Stadtbahn in Jerusalem in etwas der ehemaligen Waffenstillstandslinie von 1949. Von 1949 bis 1967 war Jerusalem eine geteilte Stadt. 1967 im Sechs-Tage-Krieg wurde Ostjerusalem von Israel erobert und annektiert. Nördlich der Station Shim'on Ha-Tsadik verkehrt die Bahn durch Ostjerusalem, um im Norden der Stadt eine große jüdische Siedlung anzuschließen. Nach passieren der Old City wird das westliche Jerusalem durchfahren. Im Bild fährt eine aus Norden kommende Citadis-Tram in die Haltestelle Shivtei Israel ein. 20.03.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Israel / Stadtverkehr / Stadtbahn Jerusalem, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

328 1200x805 Px, 31.03.2014

Über viele Gleisbögen nach Jerusalem - 

Personenzug auf der Strecke Tel Aviv - Jerusalem bei Battir (Palästina).

23.03.2014 (J)
Über viele Gleisbögen nach Jerusalem - Personenzug auf der Strecke Tel Aviv - Jerusalem bei Battir (Palästina). 23.03.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Israel / Dieseltriebzüge / ABB MF 'Krono’im' ex DSB IC 3, Israel / Strecken / Strecke Jaffa - Jerusalem | J&J-Linie, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

1593 1200x800 Px, 30.03.2014

Auf vielen Gleisbögen nach Jerusalem -

Personenzug auf der Fahrt nach Jerusalem bei Battir (Palästina).

23.03.2014 (M)
Auf vielen Gleisbögen nach Jerusalem - Personenzug auf der Fahrt nach Jerusalem bei Battir (Palästina). 23.03.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Israel / Strecken / Strecke Jaffa - Jerusalem | J&J-Linie, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

663 1200x798 Px, 30.03.2014

Auf vielen Gleisbögen hinauf nach Jerusalem -

Personenzug Tel Aviv - Jerusalem passiert Battir (Palästina).

23.04.2014 (J)
Auf vielen Gleisbögen hinauf nach Jerusalem - Personenzug Tel Aviv - Jerusalem passiert Battir (Palästina). 23.04.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Israel / Strecken / Strecke Jaffa - Jerusalem | J&J-Linie, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

920 1200x786 Px, 30.03.2014

Auf vielen Gleisbögen hinauf nach Jerusalem - 

Nachschuss auf den Personenzug Tel Aviv - Jerusalem, der den frühern Haltepunkt von Battir passiert. Der Ort Battir liegt in Palästina, während die Bahnstrecke auf israelischem Territorium liegt.

23.03.2014 (J)
Auf vielen Gleisbögen hinauf nach Jerusalem - Nachschuss auf den Personenzug Tel Aviv - Jerusalem, der den frühern Haltepunkt von Battir passiert. Der Ort Battir liegt in Palästina, während die Bahnstrecke auf israelischem Territorium liegt. 23.03.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Israel / Strecken / Strecke Jaffa - Jerusalem | J&J-Linie, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

858 657x908 Px, 30.03.2014

Talfahrt von Jerusalem hinunter nach Tel Aviv -

Personenzug unterhalb des palästinensischen Ortes Battir. Der Fotostandpunkt befindet sich jetzt in Israel.

23.04.2014 (M)
Talfahrt von Jerusalem hinunter nach Tel Aviv - Personenzug unterhalb des palästinensischen Ortes Battir. Der Fotostandpunkt befindet sich jetzt in Israel. 23.04.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Israel / Strecken / Strecke Jaffa - Jerusalem | J&J-Linie, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

564 1200x802 Px, 30.03.2014

Ungewöhnlicher Eingang zum S-Bahnhof - 

Am südlichen Zugang zur Leipziger S-Bahnstation  Mark  wurde die alte Treppenanlage zu der frühern Untergrundmesshalle einbezogen. Der unterirdische Ausstellungsraum entstand 1925 und wurde zuletzt als Diskothek genutzt. 2005 wurde die alte Halle abgerissen um Platz zu machen für den Tunnelbau. 

01.02.2014 (M)
Ungewöhnlicher Eingang zum S-Bahnhof - Am südlichen Zugang zur Leipziger S-Bahnstation "Mark" wurde die alte Treppenanlage zu der frühern Untergrundmesshalle einbezogen. Der unterirdische Ausstellungsraum entstand 1925 und wurde zuletzt als Diskothek genutzt. 2005 wurde die alte Halle abgerissen um Platz zu machen für den Tunnelbau. 01.02.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Mitteldeutschland ·DB·, Bahn-Architektur, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

719 1200x871 Px, 07.02.2014

Tief unter dem Leipziger Markt - hält ein Talent-2-Zug der Linie S1 in ockerfarbenen Halle.

01.02.2014 (M)
Tief unter dem Leipziger Markt - hält ein Talent-2-Zug der Linie S1 in ockerfarbenen Halle. 01.02.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Mitteldeutschland ·DB·, Bahn-Architektur, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

613 1200x781 Px, 07.02.2014

15,5 Meter hohe Stützen - 

Vermutlich tragen diese Stützen keine Deckenlast sondern sind lediglich Träger der Bahnsteigbeleuchung und architektonisches Element. Die Leipziger S-Bahnstation  Markt  wurde von den Architekten Kellner-Schleich-Wunderling aus Hannover geplant. Durch die Verwendung von ockerfarbenen Terrakottaplatten wird farblich ein  warmer  Eindruck erzeugt. 

01.02.2014 (M)
15,5 Meter hohe Stützen - Vermutlich tragen diese Stützen keine Deckenlast sondern sind lediglich Träger der Bahnsteigbeleuchung und architektonisches Element. Die Leipziger S-Bahnstation "Markt" wurde von den Architekten Kellner-Schleich-Wunderling aus Hannover geplant. Durch die Verwendung von ockerfarbenen Terrakottaplatten wird farblich ein "warmer" Eindruck erzeugt. 01.02.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Mitteldeutschland ·DB·, Bahn-Architektur, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

569 590x908 Px, 07.02.2014

Nicht so luftig - 

wie die anderen neuen Stationen in Leipzig zeigt sich die Station unter dem Hauptbahnhof. Im Gegensatz zu den Bahnhöfen unter dem Markt und dem Wilhelm-Leuschner-Platz muss die Bahnsteighalle hier auch einiges tragen, da sich darüber Teile des Einkaufszentrums und des historischen Bahnhofsgebäude befinden. Massive Mittelstützen tragen die Last. Der Bahnsteig ist 215 Meter lang und könnte bei Bedarf in Richtung Norden auf 400 Meter Länge verlängert werden. Allerdings ist ein reguläre Fernverkehr durch den Tunnel momentan nicht vorgesehen. Die einzelnen ICE-Züge fahren hier lediglich baustellenbedingt vorübergehend. Auch ist die niedrige Bahnsteighöhe nicht ideal für Fernverkehrszüge.

Für die Architektur ist das Düsseldorfer Büro HPP Hentrich-Pentschnigg und Partner verantwortlich. Die Wände und Stützen wurden mit Naturstein verkleidet.

02.02.2014 (Matthias)
Nicht so luftig - wie die anderen neuen Stationen in Leipzig zeigt sich die Station unter dem Hauptbahnhof. Im Gegensatz zu den Bahnhöfen unter dem Markt und dem Wilhelm-Leuschner-Platz muss die Bahnsteighalle hier auch einiges tragen, da sich darüber Teile des Einkaufszentrums und des historischen Bahnhofsgebäude befinden. Massive Mittelstützen tragen die Last. Der Bahnsteig ist 215 Meter lang und könnte bei Bedarf in Richtung Norden auf 400 Meter Länge verlängert werden. Allerdings ist ein reguläre Fernverkehr durch den Tunnel momentan nicht vorgesehen. Die einzelnen ICE-Züge fahren hier lediglich baustellenbedingt vorübergehend. Auch ist die niedrige Bahnsteighöhe nicht ideal für Fernverkehrszüge. Für die Architektur ist das Düsseldorfer Büro HPP Hentrich-Pentschnigg und Partner verantwortlich. Die Wände und Stützen wurden mit Naturstein verkleidet. 02.02.2014 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Leipzig Hbf ·LL·, Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Mitteldeutschland ·DB·, Bahn-Architektur, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

692 1200x812 Px, 05.02.2014

Ein großes Loch - 

... klafft da wo früher einmal Bahnsteige waren. Die Treppenanlage zum Tiefbahnhof des Leipziger Hauptbahnhofes ist sehr großzügig gestaltet, will aber doch nicht so richtig zu dem darüber liegenden alten Bahnhofsdach passen.

02.02.2014 (M)
Ein großes Loch - ... klafft da wo früher einmal Bahnsteige waren. Die Treppenanlage zum Tiefbahnhof des Leipziger Hauptbahnhofes ist sehr großzügig gestaltet, will aber doch nicht so richtig zu dem darüber liegenden alten Bahnhofsdach passen. 02.02.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Leipzig Hbf ·LL·, Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Mitteldeutschland ·DB·, Bahn-Architektur, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

699 624x908 Px, 04.02.2014

In die Tiefe -

des Leipziger Hauptbahnhofes führen die Treppenanlagen. Von der Halle kann bis auf den Bahnsteig des Tiefbahnhofes geblickt werden.

02.02.2014 (M)
In die Tiefe - des Leipziger Hauptbahnhofes führen die Treppenanlagen. Von der Halle kann bis auf den Bahnsteig des Tiefbahnhofes geblickt werden. 02.02.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Leipzig Hbf ·LL·, Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Mitteldeutschland ·DB·, Bahn-Architektur, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

567 1200x865 Px, 04.02.2014

Auf halber Höhe - 

bzw. in halber Tiefe. Blick vom Zwischengeschosses im Atrium des Tiefbahnhofes hinauf zur Halle des Leipziger Hauptbahnhofes. 

02.02.2014 (M)
Auf halber Höhe - bzw. in halber Tiefe. Blick vom Zwischengeschosses im Atrium des Tiefbahnhofes hinauf zur Halle des Leipziger Hauptbahnhofes. 02.02.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Leipzig Hbf ·LL·, Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Mitteldeutschland ·DB·, Bahn-Architektur, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

603 1200x776 Px, 04.02.2014

Ein Blick zurück nach oben - 

Vom Bahnsteig des unterirdischen S-Bahnhofes kann bis unter das Hallendach geblickt werden.

02.02.2014 (M)
Ein Blick zurück nach oben - Vom Bahnsteig des unterirdischen S-Bahnhofes kann bis unter das Hallendach geblickt werden. 02.02.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Leipzig Hbf ·LL·, Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Mitteldeutschland ·DB·, Bahn-Architektur, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

524 1200x777 Px, 04.02.2014

Unten angekommen -

Über die großzügige Zugangsanlage fällt ein Hauch Tageslicht bis auf die Bahnsteigebene. S-Bahnhof Leipzig Hauptbahnhof.

02.02.2014 (M)
Unten angekommen - Über die großzügige Zugangsanlage fällt ein Hauch Tageslicht bis auf die Bahnsteigebene. S-Bahnhof Leipzig Hauptbahnhof. 02.02.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Leipzig Hbf ·LL·, Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Mitteldeutschland ·DB·, Bahn-Architektur, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

640 1200x766 Px, 04.02.2014

. Im Schaukasten -

bzw. auf dem Balkon über der Bahnsteig der neuen Leipziger S-Bahnstation  Markt .

01.02.2014 (M)
. Im Schaukasten - bzw. auf dem Balkon über der Bahnsteig der neuen Leipziger S-Bahnstation "Markt". 01.02.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Mitteldeutschland ·DB·, Bahn-Architektur

582 1200x762 Px, 03.02.2014

Ton in Ton - 

Farblich hebt sich der durchfahrende ICE-T kaum von der Station ab. S-Bahnhof  Wilhelm-Leuschner-Platz  in Leipzig. 

03.02.2014 (M)
Ton in Ton - Farblich hebt sich der durchfahrende ICE-T kaum von der Station ab. S-Bahnhof "Wilhelm-Leuschner-Platz" in Leipzig. 03.02.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Mitteldeutschland ·DB·, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

593 1200x817 Px, 03.02.2014

Eine U-Bahn auf Talfahrt -

Der dreiteilige Zug hat die Station Voksenkollen verlassen und rollt hier noch in freie Natur hinab gen Oslo. Hier oben auf ca. 460 Meter Höhe lag auch noch etwas Schnee.

30.12.2013 (M)
Eine U-Bahn auf Talfahrt - Der dreiteilige Zug hat die Station Voksenkollen verlassen und rollt hier noch in freie Natur hinab gen Oslo. Hier oben auf ca. 460 Meter Höhe lag auch noch etwas Schnee. 30.12.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der Bahn unter der Stadt hindurch -

Der 3,6 km lange Oslo Tunnel wurde 1980 eröffnet. Er verbindet die vorher von unterschiedlichen Bahnhöfen ausgehenden Bahnstrecken. Von Westen her endeten die Bahnstrecken im Kopfbahnhof Oslo Vestbanestasjon (Oslo V) und von Osten her in Oslo Østbanestasjon (Oslo Ø). Der Ostbahnhof wurde zum Hauptbahnhof ausgebaut und heißt heute Oslo Sentralstasjon (Oslo S). Im Empfangsgebäude des ehemaligen Westbahnhofes befindet sich heute das Nobel-Friedenszentrum, während die Züge nicht weit entfernt davon in der unterirdischen Station Nationaltheatret einen Zwischenhalt machen.

Der Oslo Tunnel ist nur einer von vielen Tunnels wenn man beispielsweise mit der Flughafenbahn vom Flughafen Gardermoen über Oslo nach Drammen fährt. Von etwa 97 km Streckenlänge liegen fast 42 km im Tunnel, der längste davon ist der 1999 eröffnete Romerika Tunnel östlich von Oslo an der Gardermoen-Bahn mit einer Länge von 14,580 km. 

Das Bild zweigt die Tunnel-Ausfahrt des Oslo Tunnels am Bahnhof Oslo S mit der Kopf eines neuen Stadler-Flirt-Triebwagenzuges, der hier im Regionalverkehr eingesetzt wird.

31.12.2013 (Matthias)
Mit der Bahn unter der Stadt hindurch - Der 3,6 km lange Oslo Tunnel wurde 1980 eröffnet. Er verbindet die vorher von unterschiedlichen Bahnhöfen ausgehenden Bahnstrecken. Von Westen her endeten die Bahnstrecken im Kopfbahnhof Oslo Vestbanestasjon (Oslo V) und von Osten her in Oslo Østbanestasjon (Oslo Ø). Der Ostbahnhof wurde zum Hauptbahnhof ausgebaut und heißt heute Oslo Sentralstasjon (Oslo S). Im Empfangsgebäude des ehemaligen Westbahnhofes befindet sich heute das Nobel-Friedenszentrum, während die Züge nicht weit entfernt davon in der unterirdischen Station Nationaltheatret einen Zwischenhalt machen. Der Oslo Tunnel ist nur einer von vielen Tunnels wenn man beispielsweise mit der Flughafenbahn vom Flughafen Gardermoen über Oslo nach Drammen fährt. Von etwa 97 km Streckenlänge liegen fast 42 km im Tunnel, der längste davon ist der 1999 eröffnete Romerika Tunnel östlich von Oslo an der Gardermoen-Bahn mit einer Länge von 14,580 km. Das Bild zweigt die Tunnel-Ausfahrt des Oslo Tunnels am Bahnhof Oslo S mit der Kopf eines neuen Stadler-Flirt-Triebwagenzuges, der hier im Regionalverkehr eingesetzt wird. 31.12.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Bahnhöfe / Oslo, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

553 679x908 Px, 04.01.2014

Ein paar Masten stehen noch - 

Eine der eigenwilligsten  U-Bahnstrecken  der Welt stellt die Holmenkollen-Bahn in Oslo dar. Seit dem Umbau von Oberleitung- auf Stromschienenbetrieb (2009) fahren auf der ehemaligen Vorortbahn, oder Bergbahn richtige U-Bahnzüge. Es gibt weiter Bahnübergänge und der Standard der Haltestellen ist recht einfach. Bei vielen Stationen reicht die Bahnsteiglänge nicht für einen gesamten dreiteiligen U-Bahnzug; die hinteren Türen müssen geschlossen bleiben. Der kurvenreiche Strecke bietet zahlreiche schöne Ausblick auf Oslo, den Fjord und die bewaldeten Berge im Nordwesten. 

Übrigens werden von der Innenstadt Oslos bis zur Endstation 478 Höhenmeter überwunden. Die Station Stortinget liegt 9 Meter unter dem Meerspiegel, während die Endstation Frognersetern auf 469 Meter Höhe liegt.

Einfahrt eines Zuges der Baureiche MX-3000 in die Haltestelle 'Besserud'. 

30.12.2013 (M)
Ein paar Masten stehen noch - Eine der eigenwilligsten "U-Bahnstrecken" der Welt stellt die Holmenkollen-Bahn in Oslo dar. Seit dem Umbau von Oberleitung- auf Stromschienenbetrieb (2009) fahren auf der ehemaligen Vorortbahn, oder Bergbahn richtige U-Bahnzüge. Es gibt weiter Bahnübergänge und der Standard der Haltestellen ist recht einfach. Bei vielen Stationen reicht die Bahnsteiglänge nicht für einen gesamten dreiteiligen U-Bahnzug; die hinteren Türen müssen geschlossen bleiben. Der kurvenreiche Strecke bietet zahlreiche schöne Ausblick auf Oslo, den Fjord und die bewaldeten Berge im Nordwesten. Übrigens werden von der Innenstadt Oslos bis zur Endstation 478 Höhenmeter überwunden. Die Station Stortinget liegt 9 Meter unter dem Meerspiegel, während die Endstation Frognersetern auf 469 Meter Höhe liegt. Einfahrt eines Zuges der Baureiche MX-3000 in die Haltestelle 'Besserud'. 30.12.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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