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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

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. Bunte Bahnen - Die neuen Straßenbahnen in Reims fahren in acht verschiedenen Farben + Silber mit Vollwerbung. Hier zwei der Citadis-Trams in der Endhaltestelle der Linie A  H1opital Debré . 23.07.2012 (Matthias)
. Bunte Bahnen - Die neuen Straßenbahnen in Reims fahren in acht verschiedenen Farben + Silber mit Vollwerbung. Hier zwei der Citadis-Trams in der Endhaltestelle der Linie A "H1opital Debré". 23.07.2012 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Reims

388 1024x682 Px, 05.08.2012

. Südlicher Endpunkt der Linie A - Die Station  Hôpital Debré  ist die südliche Endstation der Linie A. Wie man an dem breiten Bahnkörper erkennen kann ist eine Weiterführung geplant. 23.07.2012 (Jonas)
. Südlicher Endpunkt der Linie A - Die Station "Hôpital Debré" ist die südliche Endstation der Linie A. Wie man an dem breiten Bahnkörper erkennen kann ist eine Weiterführung geplant. 23.07.2012 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Reims

441 690x912 Px, 05.08.2012

. Abzweig der Linie B - Nahe dem südlichen Endpunkt der Linie A zweigt eine Strecke zum TGV-Bahnhof  Care Champagne TGV  ab. Dafür wurde eine zweite Linie (B) eingerichtet, die den in Bezannes liegenden TGV-Bahnhof mit dem Hauptbahnhof von Reims verbindet. Hier ein Blick von der Haltestelle  Léon Blum  in Richtung dem Gleisdreiceck, mittels dem der Abzweig an die Strecke der Linie A angeschlossen ist. Hier wird auf Rasenbahnkörper eine Hochhaussiedlung durchfahren. Uns ist nicht ganz klar geworden, was der suppenschüsselähnliche Bau im Hintergrund beinhaltet, vielleicht ein Wasserbehälter? 24.07.2012 (Matthias)
. Abzweig der Linie B - Nahe dem südlichen Endpunkt der Linie A zweigt eine Strecke zum TGV-Bahnhof "Care Champagne TGV" ab. Dafür wurde eine zweite Linie (B) eingerichtet, die den in Bezannes liegenden TGV-Bahnhof mit dem Hauptbahnhof von Reims verbindet. Hier ein Blick von der Haltestelle "Léon Blum" in Richtung dem Gleisdreiceck, mittels dem der Abzweig an die Strecke der Linie A angeschlossen ist. Hier wird auf Rasenbahnkörper eine Hochhaussiedlung durchfahren. Uns ist nicht ganz klar geworden, was der suppenschüsselähnliche Bau im Hintergrund beinhaltet, vielleicht ein Wasserbehälter? 24.07.2012 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Reims

404 1024x690 Px, 05.08.2012

. Eingleisige Überlandstraßenbahn - Südlich der Station  Léon Blum  durchfährt die Linie B auf vorläufig eingleisiger Trasse noch unbebautes Gebiet, ohne Halt bis zum  Gare Champagne TGV . Das Gebiet in diesem Bereich soll noch aufgesiedelt werden, dann wird der Abschnitt zweigeleisig ausgebaut und zwei weitere Haltestellen werden nachgerüstet. Auf der rechten Seite des Fotostandpunktes befindet sich das Tram-Depot. 24.07.2012 (Jonas)
. Eingleisige Überlandstraßenbahn - Südlich der Station "Léon Blum" durchfährt die Linie B auf vorläufig eingleisiger Trasse noch unbebautes Gebiet, ohne Halt bis zum "Gare Champagne TGV". Das Gebiet in diesem Bereich soll noch aufgesiedelt werden, dann wird der Abschnitt zweigeleisig ausgebaut und zwei weitere Haltestellen werden nachgerüstet. Auf der rechten Seite des Fotostandpunktes befindet sich das Tram-Depot. 24.07.2012 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Reims

580 670x912 Px, 05.08.2012

. An der TGV-Strecke - Der südliche Endpunkt der Linie B befindet sich am  Gare Champagne TGV  in der Kommune Bezannes. Der Bahnhof liegt direkt an der südlich an Reims vorbeiführenden Schnellstrecke Paris - Straßburg. Von der Endhaltestelle der Tramway muss eine schiefe Ebene zum Bahnhofsgebäude erklommen werden. In den zwei Tagen unseres Besuches in Reims haben wir das ganze Straßenbahnnetz abgelaufen und fotografiert. Die interessantesten Bilder werden wir hier so nach und nach zeigen. Das System wurde am 18.04.2011 eröffnet und ist 11,2 km lang mit 23 Haltestellen. 24.07.2012 (Matthias)
. An der TGV-Strecke - Der südliche Endpunkt der Linie B befindet sich am "Gare Champagne TGV" in der Kommune Bezannes. Der Bahnhof liegt direkt an der südlich an Reims vorbeiführenden Schnellstrecke Paris - Straßburg. Von der Endhaltestelle der Tramway muss eine schiefe Ebene zum Bahnhofsgebäude erklommen werden. In den zwei Tagen unseres Besuches in Reims haben wir das ganze Straßenbahnnetz abgelaufen und fotografiert. Die interessantesten Bilder werden wir hier so nach und nach zeigen. Das System wurde am 18.04.2011 eröffnet und ist 11,2 km lang mit 23 Haltestellen. 24.07.2012 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Reims

449 1024x681 Px, 05.08.2012

Metrokathedrale I - 

Zugangs- und Verteilerebene der Metrostation  Bibliothèque François Mitterrand . Hier kann von der Metrolinie 14 in die RER-Linie C umgestiegen werden. 

Paris, 21.07.2012 (M)
Metrokathedrale I - Zugangs- und Verteilerebene der Metrostation "Bibliothèque François Mitterrand". Hier kann von der Metrolinie 14 in die RER-Linie C umgestiegen werden. Paris, 21.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris, Metros im Ausland

495 1024x659 Px, 04.08.2012

Metrokathedrale II - 

Blick von der Verteilerebene auf die Gleise und Bahnsteige der Metrostation  Bibliothèque François Mitterrand  der Linie 14. Die massiven Stützen tragen Bögen, zwischen die wiederum eine Art Kreuzgewölbedecke eingespannt ist. Daher erinnert die Architektur schon etwas an eine Kathedrale. 

Paris, 18.07.2012 (M)
Metrokathedrale II - Blick von der Verteilerebene auf die Gleise und Bahnsteige der Metrostation "Bibliothèque François Mitterrand" der Linie 14. Die massiven Stützen tragen Bögen, zwischen die wiederum eine Art Kreuzgewölbedecke eingespannt ist. Daher erinnert die Architektur schon etwas an eine Kathedrale. Paris, 18.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris, Metros im Ausland

481 1024x684 Px, 04.08.2012

Metrokathedrale III - 

Detailansicht der Station  Bibliothèque François Mitterrand  der Linie 14 in Paris. Von 1999 bis 2007 endete die Linie 14 hier. 

21.07.2012 (M)
Metrokathedrale III - Detailansicht der Station "Bibliothèque François Mitterrand" der Linie 14 in Paris. Von 1999 bis 2007 endete die Linie 14 hier. 21.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris, Metros im Ausland

446 620x912 Px, 04.08.2012

Metrokathedrale IX - 

Blick auf einen Bahnsteig der Metrostation  Bibliothèque François Mitterrand . Die Architektur weicht von deutlich von den anderen Stationen der Linie 14 ab, die Gestaltung der Bahnsteigtüren ist allerdings die Gleiche. 

Paris, 21.07.2012 (M)
Metrokathedrale IX - Blick auf einen Bahnsteig der Metrostation "Bibliothèque François Mitterrand". Die Architektur weicht von deutlich von den anderen Stationen der Linie 14 ab, die Gestaltung der Bahnsteigtüren ist allerdings die Gleiche. Paris, 21.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris, Metros im Ausland

441 830x812 Px, 04.08.2012

Vor Hochhauskulisse - 

Zwei Züge der Linie T2 begegnen sich vor der Kulisse der Bürostadt La Défense nördlich der Station  Belvedère . 

21.07.2012 (M)
Vor Hochhauskulisse - Zwei Züge der Linie T2 begegnen sich vor der Kulisse der Bürostadt La Défense nördlich der Station "Belvedère". 21.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway d’Île-de-France (Paris), Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

648 627x912 Px, 03.08.2012

Auf alter Bahntrasse - 

Ein Zug aus La Défense erreicht gleich den Halt  Suresnes Longchamp . Die Bahnstrecke entstand 1889 wurde mit Stromschienen elektrifiziert. 1993 verkehrte der letzte SNCF-Stromschienenzug. Anschließend wurde die Strecke für den Straßenbahnbetrieb umgebaut und am 02.07.1997 wiedereröffnet. 

20.07.2012 (M)
Auf alter Bahntrasse - Ein Zug aus La Défense erreicht gleich den Halt "Suresnes Longchamp". Die Bahnstrecke entstand 1889 wurde mit Stromschienen elektrifiziert. 1993 verkehrte der letzte SNCF-Stromschienenzug. Anschließend wurde die Strecke für den Straßenbahnbetrieb umgebaut und am 02.07.1997 wiedereröffnet. 20.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway d’Île-de-France (Paris), Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

524 1024x725 Px, 03.08.2012

Haus auf Brücke - 

Typisch für die Einschnittstationen dieser Strecke sind die alten Bahnhofsgebäude (heute anders genutzt) auf Brückenbauwerken über den Gleisen. Hier die Station  Saint-Gloud Les Coteaux . 

20.07.2012 (M)
Haus auf Brücke - Typisch für die Einschnittstationen dieser Strecke sind die alten Bahnhofsgebäude (heute anders genutzt) auf Brückenbauwerken über den Gleisen. Hier die Station "Saint-Gloud Les Coteaux". 20.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway d’Île-de-France (Paris), Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

549 1024x724 Px, 03.08.2012

Citadis-Doppeltraktionen - 

Der Erfolg der Linie T2 führte dazu, dass die Citadis-Züge in Doppeltraktionen (65 Meter lang) eingesetzt werden müssen. Doppeltraktionen bei Straßenbahnen in Frankreich gibt es bislang nur auf dieser Linie. Die zunächst hier fahrenden TFS-Züge wurden auf die T1 verlegt. Haltestelle  Saint-Cloud Les Coteaux . 

20.07.2012 (M)
Citadis-Doppeltraktionen - Der Erfolg der Linie T2 führte dazu, dass die Citadis-Züge in Doppeltraktionen (65 Meter lang) eingesetzt werden müssen. Doppeltraktionen bei Straßenbahnen in Frankreich gibt es bislang nur auf dieser Linie. Die zunächst hier fahrenden TFS-Züge wurden auf die T1 verlegt. Haltestelle "Saint-Cloud Les Coteaux". 20.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway d’Île-de-France (Paris), Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

543 1024x691 Px, 03.08.2012

Das eigentliche Paris erreicht - 

Mit der Verlängerung von  Issy Val de Seine  nach  Porte de Versailles  am 21.11.2009 hat die Linie T2 das eigentliche Paris erreicht. Dort kann in die dritte Straßenbahnlinie (T3) und die Metrolinie 8 umgestiegen werden. Die T2 erhielt mit dieser Verlängerung ihren ersten Abschnitt im Straßenraum. Zwischen den beiden Straßenbahnlinien besteht allerdings keine Gleisverbindung. Auch die Fahrzeuge sind nicht kompatibel, die T3 verwendet 2,65 m breite Fahrzeuge, während die Fahrzeuge der Linie T2 nur 2,40 m breit sind. Geichwohl handelt es sich auf beiden Linien um Citadis-Fahrzeuge. Hier ein langer Zug auf der T2 kurz vor erreichen der Endhaltestelle  Porte de Versailles . 

20.07.2012 (M)
Das eigentliche Paris erreicht - Mit der Verlängerung von "Issy Val de Seine" nach "Porte de Versailles" am 21.11.2009 hat die Linie T2 das eigentliche Paris erreicht. Dort kann in die dritte Straßenbahnlinie (T3) und die Metrolinie 8 umgestiegen werden. Die T2 erhielt mit dieser Verlängerung ihren ersten Abschnitt im Straßenraum. Zwischen den beiden Straßenbahnlinien besteht allerdings keine Gleisverbindung. Auch die Fahrzeuge sind nicht kompatibel, die T3 verwendet 2,65 m breite Fahrzeuge, während die Fahrzeuge der Linie T2 nur 2,40 m breit sind. Geichwohl handelt es sich auf beiden Linien um Citadis-Fahrzeuge. Hier ein langer Zug auf der T2 kurz vor erreichen der Endhaltestelle "Porte de Versailles". 20.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway d’Île-de-France (Paris), Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

583 1024x669 Px, 03.08.2012

In Hochlage - 

Hochbahnhof  Quai de la Gare  am südlichen Seineufer bei der Pont de Bercy. Die Linie 6 fährt häufiger als alle anderen Pariser Metrolinien an der Oberfläche bzw. auf Viadukten. Zweimal kreuzt sie die Seine auf Brücken. 

18.07.2012 (M)
In Hochlage - Hochbahnhof "Quai de la Gare" am südlichen Seineufer bei der Pont de Bercy. Die Linie 6 fährt häufiger als alle anderen Pariser Metrolinien an der Oberfläche bzw. auf Viadukten. Zweimal kreuzt sie die Seine auf Brücken. 18.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris, Metros im Ausland

655 1024x707 Px, 02.08.2012

Stählern: Brücke und Turm - 

Ein Zug der RER Linie C auf der lange Zeit stillliegenden Seinebrücke bei der Station  Avenue du Pdt Kennedy . Am,25.09.1988 wurde diese Zweigstrecke der Linie C eröffnet. Sie nutzt außerdem ein Teil der ansonsten ungenutzten Inneren Ringstrecke (Petit Ceinture). 

20.07.2012 (M)
Stählern: Brücke und Turm - Ein Zug der RER Linie C auf der lange Zeit stillliegenden Seinebrücke bei der Station "Avenue du Pdt Kennedy". Am,25.09.1988 wurde diese Zweigstrecke der Linie C eröffnet. Sie nutzt außerdem ein Teil der ansonsten ungenutzten Inneren Ringstrecke (Petit Ceinture). 20.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Paris RER, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

660 1024x656 Px, 02.08.2012

Stählern - 

Ein Doppelstockzug auf der RER-Linie C auf der Seinebrücke. 

20.07.2012 (J)
Stählern - Ein Doppelstockzug auf der RER-Linie C auf der Seinebrücke. 20.07.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Paris RER, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

709 1024x712 Px, 02.08.2012

Eigenartige Station - 

In der Station Mirabeau (Linie 10 der Metro Paris) wird nur in Fahrtrichtung stadteinwärts angehalten. Der Zug in der anderen Richtung fährt durch und verlässt die Station auch auf einem anderen Niveau. Hier trennen sich die beiden Richtungsgleise, die jeweils unter anderen Straßen weiterführen. Erst später treffen sie wieder aufeinander. 

20.07.2012 (M)
Eigenartige Station - In der Station Mirabeau (Linie 10 der Metro Paris) wird nur in Fahrtrichtung stadteinwärts angehalten. Der Zug in der anderen Richtung fährt durch und verlässt die Station auch auf einem anderen Niveau. Hier trennen sich die beiden Richtungsgleise, die jeweils unter anderen Straßen weiterführen. Erst später treffen sie wieder aufeinander. 20.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris, Metros im Ausland

962 1024x721 Px, 02.08.2012

Die Metro entschwindet weiter oben - 

Der durchfahrende Metrozug verlässt die Station auf einem höheren Niveau und biegt dort nach rechts ab. Metrostation Mirabeau der Linie 10 in Paris. 

20.12.2012 (J)
Die Metro entschwindet weiter oben - Der durchfahrende Metrozug verlässt die Station auf einem höheren Niveau und biegt dort nach rechts ab. Metrostation Mirabeau der Linie 10 in Paris. 20.12.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris, Metros im Ausland

808  1 1024x659 Px, 02.08.2012

Eingleisige Station - 

Die Metrostation  Église d'Auteuil  bedient nur eine Fahrtrichtung. Die Gegenrichtung liegt in einiger Entfernung in einer Parallelstraße. Früher war diese Station die erste innerhalb ein großen Wendeschleife mit mehrern Stationen. Zwischenzeitlich wurde die Linie 10 allerdings über die Schleifenstrecke hinaus verlängert. Die Scheife wurde am 30.09.1913 fertiggestellt. 

20.07.2012 (M)
Eingleisige Station - Die Metrostation "Église d'Auteuil" bedient nur eine Fahrtrichtung. Die Gegenrichtung liegt in einiger Entfernung in einer Parallelstraße. Früher war diese Station die erste innerhalb ein großen Wendeschleife mit mehrern Stationen. Zwischenzeitlich wurde die Linie 10 allerdings über die Schleifenstrecke hinaus verlängert. Die Scheife wurde am 30.09.1913 fertiggestellt. 20.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris, Metros im Ausland

588 1024x692 Px, 01.08.2012

Großes Mittelschiff - 

Die beiden mittleren Bahnsteiggleise der RER Station  Haussmann - Staint-Lazare  befinden sich unter einem gemeinsamen großem Gewölbe. Der Tunnel für die Linie E ging am 14.07.1999 in Betrieb. Zur Zeit ist diese Station Endstation, ein Weiterbau des Tunnels bis La Defense ist geplant. 

19.07.2012 (M)
Großes Mittelschiff - Die beiden mittleren Bahnsteiggleise der RER Station "Haussmann - Staint-Lazare" befinden sich unter einem gemeinsamen großem Gewölbe. Der Tunnel für die Linie E ging am 14.07.1999 in Betrieb. Zur Zeit ist diese Station Endstation, ein Weiterbau des Tunnels bis La Defense ist geplant. 19.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Paris RER, Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

510 1024x659 Px, 01.08.2012

Kleinere Seitenschiffe - 

Die beiden äußeren Gleise der vielgeleisigen RER-Station  Haussmann - Staint-Lazare  liegen mit ihren Bahnsteigen jeweils in kleineren Gewölbehallen. 

18.07.2012 (M)
Kleinere Seitenschiffe - Die beiden äußeren Gleise der vielgeleisigen RER-Station "Haussmann - Staint-Lazare" liegen mit ihren Bahnsteigen jeweils in kleineren Gewölbehallen. 18.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Paris RER, Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

509 1024x653 Px, 01.08.2012

Viele Türen für einen Dosto - 

Impression aus der RER-Station  Haussmann - Staint-Lazare . 

18.07.2012 (J)
Viele Türen für einen Dosto - Impression aus der RER-Station "Haussmann - Staint-Lazare". 18.07.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Paris RER, Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

553 1024x650 Px, 01.08.2012

Abfahrt - Impression aus der Station  Haussmann - Staint-Lazare . 

18.07.2012 (J)
Abfahrt - Impression aus der Station "Haussmann - Staint-Lazare". 18.07.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Paris RER, Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

577 1024x668 Px, 01.08.2012

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