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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6576 Bilder
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Recht dunkel gehalten - 

Blick in die Metrostation  Cour St-Emilion  der Metrolinie 14. Die modernste Metrolinie von Paris fährt vollautomatisch ohne Fahrer. Sie wurde am 15.10.1998 eröffnet und später zweimal um jeweils eine Station verlängert. Charakteristisch für diese Linie sind die Bahnsteigtüren mit der bogenförmigen Aufhängung. Da die Stationen eher indirekt beleuchtet sind, ist das Fotografieren dort gar nicht so einfach. 

21.07.2012 (M)
Recht dunkel gehalten - Blick in die Metrostation "Cour St-Emilion" der Metrolinie 14. Die modernste Metrolinie von Paris fährt vollautomatisch ohne Fahrer. Sie wurde am 15.10.1998 eröffnet und später zweimal um jeweils eine Station verlängert. Charakteristisch für diese Linie sind die Bahnsteigtüren mit der bogenförmigen Aufhängung. Da die Stationen eher indirekt beleuchtet sind, ist das Fotografieren dort gar nicht so einfach. 21.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris, Metros im Ausland

509 1024x686 Px, 31.07.2012

Rechteckige Bahnsteighalle - 

Die Metrostation  Bercy  der Linie 14 hat eine rechteckige Bahnsteighalle, was auf eine offene Bauweise hindeutet. Fünf der insgesamt neun Stationen der Linie 14 haben dagegen die Gewölbeform. 

21.07.2012 (M)
Rechteckige Bahnsteighalle - Die Metrostation "Bercy" der Linie 14 hat eine rechteckige Bahnsteighalle, was auf eine offene Bauweise hindeutet. Fünf der insgesamt neun Stationen der Linie 14 haben dagegen die Gewölbeform. 21.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris, Metros im Ausland

459 1024x681 Px, 31.07.2012

Steinerne Metrobrücke - 

Pont de Bercy mit einem Metrozug der Linie 6. 

18.07.2012 (J)
Steinerne Metrobrücke - Pont de Bercy mit einem Metrozug der Linie 6. 18.07.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris, Metros im Ausland

570 1024x723 Px, 31.07.2012

Im Übergang von Stein zu Stahl - 

Ein Metrozug auf der Hochstrecke der Linie 6 im Bereich der Pont de Bercy zwischen den Stationen  Quai de la Gare  und  Bercy . 

18.07.2012 (J)
Im Übergang von Stein zu Stahl - Ein Metrozug auf der Hochstrecke der Linie 6 im Bereich der Pont de Bercy zwischen den Stationen "Quai de la Gare" und "Bercy". 18.07.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris, Metros im Ausland

509 1024x661 Px, 31.07.2012

Doppelstöckige Brücke über die Seine - 

Die Metro fährt auf der oberen Ebene über die Pont de Bercy. Dieser Abschnitt der Metrolinie 6 wurde am 01.03.1909 eröffnet. Standpunkt war die Pont Simone de Beauvoir. 

18.07.2012 (M)
Doppelstöckige Brücke über die Seine - Die Metro fährt auf der oberen Ebene über die Pont de Bercy. Dieser Abschnitt der Metrolinie 6 wurde am 01.03.1909 eröffnet. Standpunkt war die Pont Simone de Beauvoir. 18.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris, Metros im Ausland

571 1024x656 Px, 31.07.2012

Verteilerebene in großer Gewölbehalle - 

Das Zwischengeschoß der RER-Station Auber liegt schon in großer Tiefe. Von hier gehen die Verbindungstunnel zu den Metrostationen Opéra (Linien 3, 7, 8), Havre Caumartin (Linie 3) und zur RER-Station Haussmann St-Lazare ab. Unter dieser Halle befinden die beiden Bahnsteige der RER A, darüber vermutlich der Streckentunnel der Metrolinie 3. 

21.07.2012 (M)
Verteilerebene in großer Gewölbehalle - Das Zwischengeschoß der RER-Station Auber liegt schon in großer Tiefe. Von hier gehen die Verbindungstunnel zu den Metrostationen Opéra (Linien 3, 7, 8), Havre Caumartin (Linie 3) und zur RER-Station Haussmann St-Lazare ab. Unter dieser Halle befinden die beiden Bahnsteige der RER A, darüber vermutlich der Streckentunnel der Metrolinie 3. 21.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Paris RER, Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

498 1024x673 Px, 27.07.2012

Andere Dimensionen als bei der Metro - 

Blick in die Bahnsteigebene der Station Auber der RER-Linie A. Die Bahnsteiglänge beträgt 225 Meter. Diese Station wurde am 23.11.1971 eröffnet. 

21.07.2012 (M)
Andere Dimensionen als bei der Metro - Blick in die Bahnsteigebene der Station Auber der RER-Linie A. Die Bahnsteiglänge beträgt 225 Meter. Diese Station wurde am 23.11.1971 eröffnet. 21.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Paris RER, Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

548 1024x656 Px, 27.07.2012

Tief unter dem Hügel von Montmartre - 

Die Station Abbesses der Linie 12 ist eine der tiefsten Metrostationen von Paris. Über einen Aufzug oder viele Treppenstufen führt der Weg für die Fahrgäste an die Oberfläche. Der Streckenabschnitt mit dieser Station ging am 31.10.1912 in Betrieb; er ist also bald 100 Jahre alt. 

19.07.2012 (M)
Tief unter dem Hügel von Montmartre - Die Station Abbesses der Linie 12 ist eine der tiefsten Metrostationen von Paris. Über einen Aufzug oder viele Treppenstufen führt der Weg für die Fahrgäste an die Oberfläche. Der Streckenabschnitt mit dieser Station ging am 31.10.1912 in Betrieb; er ist also bald 100 Jahre alt. 19.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris, Metros im Ausland

587 1024x669 Px, 27.07.2012

Unter dem Place de la Concorde - 

Die Metrostation Concorde der Linie 8 hat einen rechteckigen Querschnitt. Häufiger sind bei den Metrostationen in Paris die Gewölbeform zu finden. Die Station Concorde gehört zum ersten Abschnitt der Linie 8, die am 13.07.1913 eröffnet wurde. Hier kann zur Linie 1 umgestiegen werden. 

18.07.2012 (M)
Unter dem Place de la Concorde - Die Metrostation Concorde der Linie 8 hat einen rechteckigen Querschnitt. Häufiger sind bei den Metrostationen in Paris die Gewölbeform zu finden. Die Station Concorde gehört zum ersten Abschnitt der Linie 8, die am 13.07.1913 eröffnet wurde. Hier kann zur Linie 1 umgestiegen werden. 18.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris, Metros im Ausland

568 1024x659 Px, 27.07.2012

Neben dem Louvre - 

Die Station  Palais Royal - Musée du Louvre  befindet sich auf der Nordseite des Louvre. Die Linie 1 wird auf automatischen, fahrerlosen Betrieb umgestellt. Dazu war es notwendig die Stationen mit Bahnsteigtüren auszurüsten. Leider geht dabei der Charakter der Stationen doch etwas verloren. Die doch etwas wuchtige Gestaltung der Bahnsteigtüren will nich so recht zu den historischen Stationen passen: die Linie 1 ist die älteste Metrolinie in Paris, die am 19.07.1900 in Betrieb ging. 

20.07.2012 (M)
Neben dem Louvre - Die Station "Palais Royal - Musée du Louvre" befindet sich auf der Nordseite des Louvre. Die Linie 1 wird auf automatischen, fahrerlosen Betrieb umgestellt. Dazu war es notwendig die Stationen mit Bahnsteigtüren auszurüsten. Leider geht dabei der Charakter der Stationen doch etwas verloren. Die doch etwas wuchtige Gestaltung der Bahnsteigtüren will nich so recht zu den historischen Stationen passen: die Linie 1 ist die älteste Metrolinie in Paris, die am 19.07.1900 in Betrieb ging. 20.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris, Metros im Ausland

490 1024x713 Px, 27.07.2012

Entlang der blauen Kegel - 

Heute ein paar Bilder der Straßenbahnlinie T1 in den nördlichen Vororten von Paris. Als dritte neue Straßenbahn in Frankreich ging nach Nantes (1985), Grenoble (1987) am 06.07.1992 die T1 in Betrieb. Die aktuelle Strecke führt vom Gare St-Denis nach Noisy-le-Sec. Noch diese Jahr wird die Linie nach Westen bis Asnières Gennevillers verlängert. Aufnahme westlich der Haltestelle Marché de St-Denis. 

19.07.2012 (M)
Entlang der blauen Kegel - Heute ein paar Bilder der Straßenbahnlinie T1 in den nördlichen Vororten von Paris. Als dritte neue Straßenbahn in Frankreich ging nach Nantes (1985), Grenoble (1987) am 06.07.1992 die T1 in Betrieb. Die aktuelle Strecke führt vom Gare St-Denis nach Noisy-le-Sec. Noch diese Jahr wird die Linie nach Westen bis Asnières Gennevillers verlängert. Aufnahme westlich der Haltestelle Marché de St-Denis. 19.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway d’Île-de-France (Paris), Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

519 1024x739 Px, 26.07.2012

Durchgehend eigener Bahnkörper - 

Die Linie T1 fährt durchgehend auf einem eigenen Bahnkörper, im Stadtkern von St-Denis auch in der Fußgängerzone. Aufnahme zwischen den Stationen Théâtre Gérard Philipe und St-Denis Marché. 

19.07.2012 (M)
Durchgehend eigener Bahnkörper - Die Linie T1 fährt durchgehend auf einem eigenen Bahnkörper, im Stadtkern von St-Denis auch in der Fußgängerzone. Aufnahme zwischen den Stationen Théâtre Gérard Philipe und St-Denis Marché. 19.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway d’Île-de-France (Paris), Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

517 1024x775 Px, 26.07.2012

TFS Tramway français standard - 

Der TFS-Straßenbahnwagen sollte die Standardstraßenbahn für Frankreich werden. Eingesetzt wird er in den Betrieben Grenoble, Rouen und hier in Paris auf der T1. Die Entwicklung der Niederflurstraßenbahn ging aber rasant weiter. Viele französischen Betriebe fahren heute mit Citadis-Wagen in unterschiedlichen Design. Hier biegt eine TFS-Tram von der Fußgängerzone von St-Denis kommend in die Haltestelle  Théâtre Gérald Philipe  ein. 

19.07.2012 (M)
TFS Tramway français standard - Der TFS-Straßenbahnwagen sollte die Standardstraßenbahn für Frankreich werden. Eingesetzt wird er in den Betrieben Grenoble, Rouen und hier in Paris auf der T1. Die Entwicklung der Niederflurstraßenbahn ging aber rasant weiter. Viele französischen Betriebe fahren heute mit Citadis-Wagen in unterschiedlichen Design. Hier biegt eine TFS-Tram von der Fußgängerzone von St-Denis kommend in die Haltestelle "Théâtre Gérald Philipe" ein. 19.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway d’Île-de-France (Paris), Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

535 1024x736 Px, 26.07.2012

In der Fußgängerzone von Saint-Denis - 

Eine TFS-Tram passiert die Jules Vallès Kirche. 

19.07.2012 (M)
In der Fußgängerzone von Saint-Denis - Eine TFS-Tram passiert die Jules Vallès Kirche. 19.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway d’Île-de-France (Paris), Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

566 912x823 Px, 26.07.2012

An den blauen Kugeln entlang - 

In der Fußgängerzone von Saint-Denis sind zur Abgrenzung der Straßenbahn-Trasse anstelle der blauen Kegel, blaue Kugeln aufgestellt. Aufnahme zwischen der derzeitigen Endhaltestelle  Gare St-Denis RER  und der Haltestelle  Théâtre Gérald Philipe . 

19.07.2012 (J)
An den blauen Kugeln entlang - In der Fußgängerzone von Saint-Denis sind zur Abgrenzung der Straßenbahn-Trasse anstelle der blauen Kegel, blaue Kugeln aufgestellt. Aufnahme zwischen der derzeitigen Endhaltestelle "Gare St-Denis RER" und der Haltestelle "Théâtre Gérald Philipe". 19.07.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway d’Île-de-France (Paris), Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

460 623x912 Px, 26.07.2012

Tief unter dem Arc de Triomphe - 

Die RER Station  Charles-de-Gaulle-Étoile  liegt in großer Tiefe unter dem Arc de Triomphe. Sie ging am 21.02.1970 zusammen mit der Station  La Défense  und der dazwischen liegenden Tunnelstrecke in Betrieb. Bis November 1971 bestand ein Inselbetrieb zwischen diesen beiden Stationen. Das neue Büroviertel La Défense wurde so an die Pariser Schnellbahnnetz angeschlossen. An der Station  Charles-de-Gaulles-Étoile  musste dann zur Weiterfahrt in die Metro umgestiegen werden. Ab 1971 ging es dann um eine Station weiter bis  Auber  und 1977 war dann die ganze Stadtunterquerung für die Linie A fertig. 

18.07.2012 (M)
Tief unter dem Arc de Triomphe - Die RER Station "Charles-de-Gaulle-Étoile" liegt in großer Tiefe unter dem Arc de Triomphe. Sie ging am 21.02.1970 zusammen mit der Station "La Défense" und der dazwischen liegenden Tunnelstrecke in Betrieb. Bis November 1971 bestand ein Inselbetrieb zwischen diesen beiden Stationen. Das neue Büroviertel La Défense wurde so an die Pariser Schnellbahnnetz angeschlossen. An der Station "Charles-de-Gaulles-Étoile" musste dann zur Weiterfahrt in die Metro umgestiegen werden. Ab 1971 ging es dann um eine Station weiter bis "Auber" und 1977 war dann die ganze Stadtunterquerung für die Linie A fertig. 18.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Paris RER, Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

629 1024x782 Px, 25.07.2012

Geprägt durch die Reklame - 

In der RER-Station  Charles-de-Gaulle-Étoile  hängen über den Bahnsteigkanten beleuchtete Werbevitrinen, die den Charakter der Station hier ausmachen. Die tiefliegende Haltestelle wurde bergmännisch gebaut, erkennbar an der Gewölbeform. Darüber liegen die Station dreier Metrolinien. 

18.02.2012 (M)
Geprägt durch die Reklame - In der RER-Station "Charles-de-Gaulle-Étoile" hängen über den Bahnsteigkanten beleuchtete Werbevitrinen, die den Charakter der Station hier ausmachen. Die tiefliegende Haltestelle wurde bergmännisch gebaut, erkennbar an der Gewölbeform. Darüber liegen die Station dreier Metrolinien. 18.02.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Paris RER, Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

542 1024x651 Px, 25.07.2012

Glasdach mit Patina - 

Impression vom Gare du Nord, Paris. 

17.07.2012 (J)
Glasdach mit Patina - Impression vom Gare du Nord, Paris. 17.07.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Bahnhöfe / Paris Gare du Nord, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

524 1024x705 Px, 25.07.2012

Abfahrt, aber nicht nach London - 

Ein TMST Eurostar-Triebzug verlässt den Gare du Nord in Paris in Richtung Lille. 

17.07.2012 (M)
Abfahrt, aber nicht nach London - Ein TMST Eurostar-Triebzug verlässt den Gare du Nord in Paris in Richtung Lille. 17.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Runde Sitzgelegenheit - 

gesehen im Gare du Nord, Paris, 17.07.2012 (Gisela)
Runde Sitzgelegenheit - gesehen im Gare du Nord, Paris, 17.07.2012 (Gisela)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Bahnhöfe / Paris Gare du Nord, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

974 1024x742 Px, 25.07.2012

Kein Masten sondern Bögen - 

Oberleitungsaufhängungen zwischen den Bahnsteigdächern von Gare de l'Est in Paris. 

17.07.2012 (M)
Kein Masten sondern Bögen - Oberleitungsaufhängungen zwischen den Bahnsteigdächern von Gare de l'Est in Paris. 17.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Bahnhöfe / Paris Gare de l'Est, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

574 1024x680 Px, 24.07.2012

Mit dem ICE nach Frankreich - 

ICE 3 im Gare de l'Est, Paris, 

17.07.2012 (M)
Mit dem ICE nach Frankreich - ICE 3 im Gare de l'Est, Paris, 17.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Bahnhöfe / Paris Gare de l'Est, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

720 962x809 Px, 24.07.2012

ICE und TGV - 

,,, zwei schnelle Züge im Hauptbahnhof von Mannheim. 

12.07.2012 (M)
ICE und TGV - ,,, zwei schnelle Züge im Hauptbahnhof von Mannheim. 12.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

470  3 1024x722 Px, 24.07.2012

Dezentriert - 

ICE 3 im Hauptbahnhof von Frankfurt am Main. 

15.02.2012 (J)
Dezentriert - ICE 3 im Hauptbahnhof von Frankfurt am Main. 15.02.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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