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Bilder von Falk Arnhold

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Bf Wolks, Bahnsteigdach vor dem Umbau. Ganz entgegen den sonstigen Gepflogenheiten wurde der Inselbahnsteig mit Dach beim Umbau nicht abgebrochen und durch Außenbahnsteige ersetzt, sondern saniert (Bild folgt)
Bf Wolks, Bahnsteigdach vor dem Umbau. Ganz entgegen den sonstigen Gepflogenheiten wurde der Inselbahnsteig mit Dach beim Umbau nicht abgebrochen und durch Außenbahnsteige ersetzt, sondern saniert (Bild folgt)
Falk Arnhold

Bf Liebertwolkwitz, ein Eilzug (dann Regionalschnellbahn, dann Regionalexpress) passiert die Weichenverbindung 1 - 3a - 3b vor dem Stw Lt, etwa 1999. An der Spitze ein Halberstädter Bydzf 482.
Bf Liebertwolkwitz, ein Eilzug (dann Regionalschnellbahn, dann Regionalexpress) passiert die Weichenverbindung 1 - 3a - 3b vor dem Stw Lt, etwa 1999. An der Spitze ein Halberstädter Bydzf 482.
Falk Arnhold

Bf Wolks, Stw Lt im letzten Betriebszustand, 2001
Bf Wolks, Stw Lt im letzten Betriebszustand, 2001
Falk Arnhold

Bf Wolks, Einfsig A, Durchfvsig Vf, immerhin schon mit LED-Laternen. Für ein Lichtsignal lag das Kabel seit 1990, gebaut wurde es nicht mehr.
Bf Wolks, Einfsig A, Durchfvsig Vf, immerhin schon mit LED-Laternen. Für ein Lichtsignal lag das Kabel seit 1990, gebaut wurde es nicht mehr.
Falk Arnhold

Bf Liebertwolkwitz, Einfsig A und Durchfvsig Vf, Herbst 2000.
Das schon sehr ausgeleierte Vorsignal war seit mehreren Jahren zu keinem brauchbaren Nachtzeichen mehr fähig, die Lokführer waren aber dran gewöhnt. Die Durchfahrt auf Hf2 war ein Relikt vom zweigleisigen Betrieb bis 1946, der Richtungsbetrieb im Bahnhof blieb bis zum Umbau ab dem Juni 2003.
Bf Liebertwolkwitz, Einfsig A und Durchfvsig Vf, Herbst 2000. Das schon sehr ausgeleierte Vorsignal war seit mehreren Jahren zu keinem brauchbaren Nachtzeichen mehr fähig, die Lokführer waren aber dran gewöhnt. Die Durchfahrt auf Hf2 war ein Relikt vom zweigleisigen Betrieb bis 1946, der Richtungsbetrieb im Bahnhof blieb bis zum Umbau ab dem Juni 2003.
Falk Arnhold

Bf Liebertwolkwitz, Stw Lt (gebaut 1913 beim Bau des 2. Gleises voln Leipzig, Bruchsal I), Ausfsig. B (rechts) und C.
1999 vor den Rückbauten.
Bf Liebertwolkwitz, Stw Lt (gebaut 1913 beim Bau des 2. Gleises voln Leipzig, Bruchsal I), Ausfsig. B (rechts) und C. 1999 vor den Rückbauten.
Falk Arnhold

Bf Engelsdorf Werkstätten, die SAXONIA auf Probefahrt zurück ins Haus
Bf Engelsdorf Werkstätten, die SAXONIA auf Probefahrt zurück ins Haus
Falk Arnhold

Bf Engelsdorf, Stw 4, Probefahrt der SAXONIA (Vorbereitung auf das Dresdener Damoflokfest)
Bf Engelsdorf, Stw 4, Probefahrt der SAXONIA (Vorbereitung auf das Dresdener Damoflokfest)
Falk Arnhold

Bf Engelsdorf Stw 4, 642 682 einfahrend von Geithain. Heute verkehren hier baugleiche Triebwagen in blau-gelb-weiß, dran steht  Connex . Januar 2003
Bf Engelsdorf Stw 4, 642 682 einfahrend von Geithain. Heute verkehren hier baugleiche Triebwagen in blau-gelb-weiß, dran steht "Connex". Januar 2003
Falk Arnhold

Bf Engelsdorf Werkstätten, Stw 4, ein Eilzug mit der 218 210 fährt in Richtung Chemnitz Hbf. Januar 2003.
Die 218er waren ein kurzes Intermezzo zwischen den U-Booten und den 612er Pendolini.
Bf Engelsdorf Werkstätten, Stw 4, ein Eilzug mit der 218 210 fährt in Richtung Chemnitz Hbf. Januar 2003. Die 218er waren ein kurzes Intermezzo zwischen den U-Booten und den 612er Pendolini.
Falk Arnhold

Hp sonnborner Straße, einfahrender Zug nach Vohwinkel
Hp sonnborner Straße, einfahrender Zug nach Vohwinkel
Falk Arnhold

Hp Sonnborner Straße, ausfahrender Zug in Richtung Oberbarmen
Hp Sonnborner Straße, ausfahrender Zug in Richtung Oberbarmen
Falk Arnhold

Hp Sonnborner Straße, neugebaut und im März 2003 wieder in Betrieb
Hp Sonnborner Straße, neugebaut und im März 2003 wieder in Betrieb
Falk Arnhold

Bf Engelsdorf, 189 066. Wegen der schleppenden Zulassung in fremden Netzen sind die Viersystemmaschinen seit etwa Ordnungsnummer 062 (wer es genau weiss, bitte melden) nur noch mit 2 Stromabnehmern mit Reichspalette (1950mm) ausgerüstet. 
Derartige Zulassungsspitzfindigkeiten stelle man sich im Straßenverkehr Vor!
Bf Engelsdorf, 189 066. Wegen der schleppenden Zulassung in fremden Netzen sind die Viersystemmaschinen seit etwa Ordnungsnummer 062 (wer es genau weiss, bitte melden) nur noch mit 2 Stromabnehmern mit Reichspalette (1950mm) ausgerüstet. Derartige Zulassungsspitzfindigkeiten stelle man sich im Straßenverkehr Vor!
Falk Arnhold

Bf Leipzig Hbf Gl 4, Umbausteuerwagen DABbuzfa am ersten Tag des S-Bahnprobebetriebes (mit Fahrgästen) nach Halle über die neue Streckenführung über Gohlis (5.12.2004).
Seit Anfang April sind auch die beiden letzten Gleise 4 und5 in der westlichsten Halle außer Betrieb, in deren Lage soll der Tunnelbahnsteig gebaut werden.
Bf Leipzig Hbf Gl 4, Umbausteuerwagen DABbuzfa am ersten Tag des S-Bahnprobebetriebes (mit Fahrgästen) nach Halle über die neue Streckenführung über Gohlis (5.12.2004). Seit Anfang April sind auch die beiden letzten Gleise 4 und5 in der westlichsten Halle außer Betrieb, in deren Lage soll der Tunnelbahnsteig gebaut werden.
Falk Arnhold

Bf Dresden Hbf Gl. 18 und 19. Der Umbau in der Halle geht nur sehr schleppend voran, die S-Bahnzüge halten deshalb seit dem letzten Herbst größtenteils auf der Ostseite außerhalb der Nordhalle
Bf Dresden Hbf Gl. 18 und 19. Der Umbau in der Halle geht nur sehr schleppend voran, die S-Bahnzüge halten deshalb seit dem letzten Herbst größtenteils auf der Ostseite außerhalb der Nordhalle
Falk Arnhold

Bf Vladivostok, Ea 3306 (1'Eh2) Denkmallok
Bf Vladivostok, Ea 3306 (1'Eh2) Denkmallok
Falk Arnhold

Russland / Dampfloks / ЕА | JeA (ALCO, Baldwin)

2959 800x542 Px, 23.04.2005

Bf Vladivostok, Denkmallok Ea 3306.
An der Pufferbohle sind noch die Bohrungen für die Seitenpuffer sichtbar. Wegen fehlendem Einbauraum ist die Mittelpufferkupplung bei Dampflokomotiven ungefedert an der Pufferbohle gelagert. Dampfloks werden aber auch nicht mit den Rauchkammern zueinander gekuppelt
Bf Vladivostok, Denkmallok Ea 3306. An der Pufferbohle sind noch die Bohrungen für die Seitenpuffer sichtbar. Wegen fehlendem Einbauraum ist die Mittelpufferkupplung bei Dampflokomotiven ungefedert an der Pufferbohle gelagert. Dampfloks werden aber auch nicht mit den Rauchkammern zueinander gekuppelt
Falk Arnhold

Russland / Dampfloks / ЭР | ER

2585 537x800 Px, 23.04.2005

Bw Angerbrücke, ET 5035 mit Vorstellschneepflug am Tag der offenen Tür im September 1987
Bw Angerbrücke, ET 5035 mit Vorstellschneepflug am Tag der offenen Tür im September 1987
Falk Arnhold

Pullmanntriebwagen 1459 am letzten Einsatztag auf Linie 28 in Markkleeberg Mitte.
Wie alle zuletzt eingesetzten Pullmannwagen ist es ein Typ 22s mit Stahlwagenkasten, erkennbar am breiten Zierstreifen.
31.10.1987
Pullmanntriebwagen 1459 am letzten Einsatztag auf Linie 28 in Markkleeberg Mitte. Wie alle zuletzt eingesetzten Pullmannwagen ist es ein Typ 22s mit Stahlwagenkasten, erkennbar am breiten Zierstreifen. 31.10.1987
Falk Arnhold

Bw Angerbrücke, ET 5005 Pullmannfahrschulwagen, letzte Ausführung Typ 22s mit Stahlwagenkasten und Kleinspannungsanlage.
Tag der offenen Tür September 1987
Bw Angerbrücke, ET 5005 Pullmannfahrschulwagen, letzte Ausführung Typ 22s mit Stahlwagenkasten und Kleinspannungsanlage. Tag der offenen Tür September 1987
Falk Arnhold

ET 1464 (angeschnitten) und 1458 auf Sonderlinie 62 am Tag der offenen Tür im September 1987. Die Fahrzeuge befanden sich zu diesem Zeitpunkt 62 Jahre im Einsatz.
Bf Leipzig Hbf, Westseite
ET 1464 (angeschnitten) und 1458 auf Sonderlinie 62 am Tag der offenen Tür im September 1987. Die Fahrzeuge befanden sich zu diesem Zeitpunkt 62 Jahre im Einsatz. Bf Leipzig Hbf, Westseite
Falk Arnhold

Dieser Wagen ist heute im letzten Einsatzzustand betriebsfähiges historisches Fahzeug im Straßenbahnmuseum Möckern - und wegen seiner Robustheit der am häufigsten eingesetzte Museumswagen.
Dieser Wagen ist heute im letzten Einsatzzustand betriebsfähiges historisches Fahzeug im Straßenbahnmuseum Möckern - und wegen seiner Robustheit der am häufigsten eingesetzte Museumswagen.
Falk Arnhold

ET 1464 auf der Sonderlinie 62 im Strbf. Angerbrücke. Die letzten 10 Wagen (von je 200 gebauten Trieb- und Beiwagen) waren zu diesem Zeitpunkt 62 Jahre ununterbrochen im Einsatz.
ET 1464 auf der Sonderlinie 62 im Strbf. Angerbrücke. Die letzten 10 Wagen (von je 200 gebauten Trieb- und Beiwagen) waren zu diesem Zeitpunkt 62 Jahre ununterbrochen im Einsatz.
Falk Arnhold

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