V300 002 (232 405-1) kommt am 18.06.2014 mit neuen EAOS aus Tschechien durch Glauchau-Schönbörnchen gefahren weiter geht die Reise in Richtung Gößnitz.
__.__.1976: Auslieferung an DR - Deutsche Reichsbahn "132 405-2"
Fabriknummer: 640
17.09.1976: Abnahme
Erstbeheimatung: Berlin
01.01.1992: Umzeichnung in "232 405-1"
01.01.1994: => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion "232 405-1"
04.05.1995: z-Stellung
20.10.1995: Ausmusterung [Erfurt]
__.__.199x: Umbau durch DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH, Werk Cottbus [bis __.05.1997]
[Remotorisierung mit Caterpillar Dieselmotor vom Typ CAT 3606]
30.05.1997: an Wismut GmbH, Chemnitz "V 300 002"
01.03.2014: an Starkenberger Baustoffwerke GmbH, Starkenberg "V 300 002" Matthias Hartmann
Ein schöner Rücken kann auch entzücken. Nachschuß auf die E 7710 mit ihrem Sonderzug der von Riesa nach Riesa, durch Glauchau-Schönbörnchen, fährt. 18.06.2014 Matthias Hartmann
Am 18.06.2014 kam die E 7710 mit einem Sonderzug durch Glauchau-Schönbörnchen in Richtung Glauchau gefahren. Seine Reise ging von Riesa über Leipzig, Altenburg, Chemnitz und Döbeln zurück nach Riesa. Ein großes Dankeschön geht an das Lokpersonal für die Akustische Ankündigung. Matthias Hartmann
Lokportrait von der 140 037-1 (140 831-9) die der PRESS gehört, kam am 09.06.2014 mit einem Ganzzug deutscher Automobile aus dem VW-Werk in Mosel am heimischen Garten in Zwickau vorbei. Matthias Hartmann
Lokportrait von der 140 857-4 die der EGP (Eisenbahngesellschaft Potsdam) gehört. Sie kam am 10.06.2014 mit einem Ganzzug deutscher Automobile aus dem VW-Werk in Mosel am heimischen Garten in Zwickau vorbei Matthias Hartmann
143 370-5 fährt am 06.06.2014 mit dem RE 4775, Hof Hbf - Dresden Hbf, am VW-Werk in Mosel vorbei. Aufnahme Endstand von einem öffentlichen zugänglichen Bereich. Matthias Hartmann
Gegenlichtaufnahme von der 844 023-2 und 844 019-2. Sie fahren am 07.06.2014 mit dem Os 17219 am Bü von Hazlov vorbei, Sie fahren in Richtung Cheb, der Zug kam aus Aš město. Interessant ist das man mit zwei Triebwagen gefahren ist was eigentlich unüblich ist denn meist fährt man nur mit einem Triebwagen. Ein Dank geht an den tschechischen Autofahren der weiter hinten am Bü stehen geblieben ist, dadurch hat er das Bild nicht zugefahren. Matthias Hartmann
Der VT650.701 von der Agilis kommt am 07.06.2014 mit der ag 84557 durch die Ortschaft von Marktleuthen gefahren, Aufnahme Endstand am Bü. Matthias Hartmann
Gegenlichtaufnahme aus dem Bahnhof von Marktschorgast. 641 029 steht am 07.06.2014 mit dem RE 3029 Lichtenfels Hbf - Hof Hbf in Makrtschorgast und wird gleich seine Reise fortsetzten. Matthias Hartmann
Links steht 642 800-6 der auf die Rückfahrt nach Cottbus wartet und rechts kommt der 641 028 mit dem RE 3048 aus Hof Hbf in Neuenarkt-Wirsberg gefahren. 07.06.2014 Matthias Hartmann
Links steht der 642 800-6und wartet auf die Rückfahrt nach Cottbus und rechts hat Einfahrt in Neuenmarkt-Wirsberg hat 641 037 mit dem RE 3068 aus Bayreuth Hbf. 07.06.2014 Matthias Hartmann
Der 642 800-6 steht am 07.06.2014 in Neuenmarkt-Wirsberg und wartet auf die Rückfahrt nach Cottbus. Normalerweise sollte ein Dampfsonderzug von Cottbus nach Neuenmarkt-Wirsberg fahren aber aufgrund der hohen Waldbrandgefahr hatte man sich dafür entschlossen einen Dieseltriebwagen einzusetzen. Matthias Hartmann
Diesmal eine Aufnahme von der 01 0509-8, die nicht aus der Froschperspektive aufgenommen wurde. Aufgenommen wurde sie am 07.06.204 vor dem Sonderzug der über die Schiefe Ebene nach Marktschorgast fährt. Aus dieser Position macht die 01 5 keinen ganz so bulligen Eindruck. Das Foto wurde von öffentlichen Bereich gemacht, man hatte den Fotografen die Möglichkeit gegeben, wer wollte, diese Maschine aus dieser Position zu fotografieren. Matthias Hartmann
Die 01 0509-8 steht am 07.06.2014 in Neuenmarkt-Wirsberg um mit ihrem Sonderzug über die Schiefe Ebene nach Marktschorgast zu fahren. Das Foto wurde von öffentlichen Bereich gemacht, man hatte den Fotografen die Möglichkeit gegeben, wer wollte, diese Maschine aus dieser Perspektive zu fotografieren. Matthias Hartmann
Feldbahnlok 1 ist aufgebockt und wurden ihrer Achsen entledigt zur Reparatur. So gesehen auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. 07.06.2014 Matthias Hartmann
94 1730 (preußische T16.1) alias der "Rennsteighirsch" steht auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. 07.06.2014
Bauart E h2 Gt 55.17
Treib- und Kuppelrad Ø 1 350 mm
Länge über Puffer 12 660 mm
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
Indizierte Leistung 1 070 PS
Kesselüberdruck 12 kp/cm²
Verdampfungsfläche 126,99 m²
Überhitzungsfläche 45,27 m²
Maximale Achslast 17,2 Mp
Gebaute Stückzahl 1236
Hersteller Linke-Hofmann-Lauchhammer AG Breslau
Fabrik-Nr. 2899
Baujahr 1924
Matthias Hartmann
Die 78 246 auch unter den Name "S-Bahn Dampflok" bekannt steht auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg.
Schnell und wendig ist die T 18 und konnte in beiden Richtungen gleich schnell fahren. Der Vorteil von der Stettiner Vulcan AG gebaute Reihe ist das symmetrische Fahrwerk, dadurch lief diese Maschine gut in Zwei Richtungen und war gedacht für schwere Personenzüge und leichte Schnellzüge. Es wurden von 1912 bis 1937 534 Stück gebaut. Diese Lokomotiven fuhren in Ruhr und Alster sowie in Berlin und Rügen. 1937 wurden auch einige T 18 in die Türkei verkauft. 07.06.2014
Bauart: 2´C2`h2 Pt 35.17
Treib- und Kuppelrad Ø: 1650 mm
Laufrad vorn und hinten Ø: 1000 mm
Länge über Puffer: 14800mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Indizierte Leistung 1140 PS
Kesselüberdruck 12kp/cm³
Verdampfungsfläche: 135,46m²
Maximale Achslast: 17,1 Mp
Herrsteller: Stettiner Maschinenbau AG Vulcan
Fabriknummer: 3772
Baujahr 1922 Matthias Hartmann
Hier sieht man noch einmal alle Dampfloks die auf dem Kohlenhof des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg stehen. Von links nach rechts sind es die 44 276, 23 019, 95 016, 89 6024 und die 98 307. Matthias Hartmann
Die 89 6024 im Profil fotografiert, sie stand auf dem Kohlenhof des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. Pfingsten 2014 hat man mit der 89 6024 keine Führerstandsmitfahrten gemacht, vermutlich wegen der Hitze die dieses Jahr herrschte. 07.06.2014 Matthias Hartmann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.