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Bilder von Matthias Hartmann

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844 018-2 steht am 14.07.2014 in As mesto, er kam aus Cheb und wird nach einen 15 minütigen Aufenthalt wieder zurück nach Cheb fahren.
844 018-2 steht am 14.07.2014 in As mesto, er kam aus Cheb und wird nach einen 15 minütigen Aufenthalt wieder zurück nach Cheb fahren.
Matthias Hartmann

260 773-7 und 362 911-0 kommen mit einer Donnerbüchse durch Zwickau-Pölbitz gefahren, dank einer Vormeldung konnte ich dieses Gespann am 13.07.2014 fotografieren. Weiter ging die Reise in Richtung Vogtland.
260 773-7 und 362 911-0 kommen mit einer Donnerbüchse durch Zwickau-Pölbitz gefahren, dank einer Vormeldung konnte ich dieses Gespann am 13.07.2014 fotografieren. Weiter ging die Reise in Richtung Vogtland.
Matthias Hartmann

143 339-0 steht am 13.07.2014 mit der RB 17225 in Zwickau-Pölbitz, weiter geht seine Reise nach Freiberg(Sachs).
143 339-0 steht am 13.07.2014 mit der RB 17225 in Zwickau-Pölbitz, weiter geht seine Reise nach Freiberg(Sachs).
Matthias Hartmann

612 565 und 612 597 fahren am 13.07.2014, mit dem RE 3453 nach Dresden Hbf, durch den Haltepunkt Zwickau-Pölbitz.
612 565 und 612 597 fahren am 13.07.2014, mit dem RE 3453 nach Dresden Hbf, durch den Haltepunkt Zwickau-Pölbitz.
Matthias Hartmann

Variobahn 414 fährt am 12.07.2014 mit der CB 56029 von Chemnitz Hbf nach Stollberg (Sachs), hier beim verlassen von Pfaffenhain.

Für die Pilotstrecke des Chemnitzer Modells, 2002 eingeweiht, sind sowohl für das Straßenbahn- als auch Eisenbahnnetz geeignete Fahrzeuge notwendig. Nach Elektrifizierung des Streckenabschnitts Altchemnitz - Stollberg mit 750 V DC war der Einsatz einer Regio-Variobahn (mit Modifikationen gegenüber Serie CVAG) die wirtschaftlichste Variante der Betriebsdurchführung.

Die wesentlichen Unterschiede zur herkömmlichen Ausstattung für das Straßenbahnnetz sind ein neues Radprofil, Voraussetzung für ruhigen Lauf und hohe Entgleisungssicherheit der Bahnen auf beiden Gleisstrecken, eine aufgrund der höheren Geschwindigkeit und der eingleisigen Strecke vorgeschriebene Zugbeeinflussung (Indusi I60R), Zugbahnfunk und ein Signalhorn. Alle schon aus dem innerstädtischen Einsatz bekannten Komfortmerkmale wie ebener Einstieg durch vier breite Türen beiderseits, gute Sicht nach außen durch große Fenster, optische und akustische Fahrgastinformation, klimatisierter Innenraum und ein Fahrscheinautomat sind natürlich auch in den Regiofahrzeugen vorhanden.

Die City-Bahn Chemnitz verfügt über sechs Triebwagen dieser Bauart (411-416).
Hier noch ein paar technischen Daten zu diesen Triebwagen.

Länge 31.380 mm 
Breite 2.650 mm 
Höhe 3.350 mm 
Einstiegshöhe 300 mm 
Spurweite 1.435 mm 
Kleinster befahrbarer Bogenhalbmesser 20.000 mm 
Raddurchmesser (neu / abgenutzt) 663 / 623 mm 
Fahrgastsitzplätze 73 
davon Klappsitze 5 
Stehplätze 124 
Fahrdraht-Nennspannung 600 V / 750 V 
Fahrmotorleistung im Nennpunkt 8x45 kW 
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h 
(Quelle: www.city-bahn.de)
Variobahn 414 fährt am 12.07.2014 mit der CB 56029 von Chemnitz Hbf nach Stollberg (Sachs), hier beim verlassen von Pfaffenhain. Für die Pilotstrecke des Chemnitzer Modells, 2002 eingeweiht, sind sowohl für das Straßenbahn- als auch Eisenbahnnetz geeignete Fahrzeuge notwendig. Nach Elektrifizierung des Streckenabschnitts Altchemnitz - Stollberg mit 750 V DC war der Einsatz einer Regio-Variobahn (mit Modifikationen gegenüber Serie CVAG) die wirtschaftlichste Variante der Betriebsdurchführung. Die wesentlichen Unterschiede zur herkömmlichen Ausstattung für das Straßenbahnnetz sind ein neues Radprofil, Voraussetzung für ruhigen Lauf und hohe Entgleisungssicherheit der Bahnen auf beiden Gleisstrecken, eine aufgrund der höheren Geschwindigkeit und der eingleisigen Strecke vorgeschriebene Zugbeeinflussung (Indusi I60R), Zugbahnfunk und ein Signalhorn. Alle schon aus dem innerstädtischen Einsatz bekannten Komfortmerkmale wie ebener Einstieg durch vier breite Türen beiderseits, gute Sicht nach außen durch große Fenster, optische und akustische Fahrgastinformation, klimatisierter Innenraum und ein Fahrscheinautomat sind natürlich auch in den Regiofahrzeugen vorhanden. Die City-Bahn Chemnitz verfügt über sechs Triebwagen dieser Bauart (411-416). Hier noch ein paar technischen Daten zu diesen Triebwagen. Länge 31.380 mm Breite 2.650 mm Höhe 3.350 mm Einstiegshöhe 300 mm Spurweite 1.435 mm Kleinster befahrbarer Bogenhalbmesser 20.000 mm Raddurchmesser (neu / abgenutzt) 663 / 623 mm Fahrgastsitzplätze 73 davon Klappsitze 5 Stehplätze 124 Fahrdraht-Nennspannung 600 V / 750 V Fahrmotorleistung im Nennpunkt 8x45 kW Höchstgeschwindigkeit 80 km/h (Quelle: www.city-bahn.de)
Matthias Hartmann

Variobahn 414 und 411 stehen am Kreuzungsbahnhof Pfaffenhain. Während Wagen 414 mit der CB 56029 nach Stollberg (Sachs) fährt, fährt Wagen 411 mit der CB 56030 nach Chemnitz Hbf. So gesehen am 12.07.2014

Für die Pilotstrecke des Chemnitzer Modells, 2002 eingeweiht, sind sowohl für das Straßenbahn- als auch Eisenbahnnetz geeignete Fahrzeuge notwendig. Nach Elektrifizierung des Streckenabschnitts Altchemnitz - Stollberg mit 750 V DC war der Einsatz einer Regio-Variobahn (mit Modifikationen gegenüber Serie CVAG) die wirtschaftlichste Variante der Betriebsdurchführung.

Die wesentlichen Unterschiede zur herkömmlichen Ausstattung für das Straßenbahnnetz sind ein neues Radprofil, Voraussetzung für ruhigen Lauf und hohe Entgleisungssicherheit der Bahnen auf beiden Gleisstrecken, eine aufgrund der höheren Geschwindigkeit und der eingleisigen Strecke vorgeschriebene Zugbeeinflussung (Indusi I60R), Zugbahnfunk und ein Signalhorn. Alle schon aus dem innerstädtischen Einsatz bekannten Komfortmerkmale wie ebener Einstieg durch vier breite Türen beiderseits, gute Sicht nach außen durch große Fenster, optische und akustische Fahrgastinformation, klimatisierter Innenraum und ein Fahrscheinautomat sind natürlich auch in den Regiofahrzeugen vorhanden.

Die City-Bahn Chemnitz verfügt über sechs Triebwagen dieser Bauart (411-416).
Hier noch ein paar technischen Daten zu diesen Triebwagen.

Länge 31.380 mm 
Breite 2.650 mm 
Höhe 3.350 mm 
Einstiegshöhe 300 mm 
Spurweite 1.435 mm 
Kleinster befahrbarer Bogenhalbmesser 20.000 mm 
Raddurchmesser (neu / abgenutzt) 663 / 623 mm 
Fahrgastsitzplätze 73 
davon Klappsitze 5 
Stehplätze 124 
Fahrdraht-Nennspannung 600 V / 750 V 
Fahrmotorleistung im Nennpunkt 8x45 kW 
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h 
(Quelle: www.city-bahn.de)
Variobahn 414 und 411 stehen am Kreuzungsbahnhof Pfaffenhain. Während Wagen 414 mit der CB 56029 nach Stollberg (Sachs) fährt, fährt Wagen 411 mit der CB 56030 nach Chemnitz Hbf. So gesehen am 12.07.2014 Für die Pilotstrecke des Chemnitzer Modells, 2002 eingeweiht, sind sowohl für das Straßenbahn- als auch Eisenbahnnetz geeignete Fahrzeuge notwendig. Nach Elektrifizierung des Streckenabschnitts Altchemnitz - Stollberg mit 750 V DC war der Einsatz einer Regio-Variobahn (mit Modifikationen gegenüber Serie CVAG) die wirtschaftlichste Variante der Betriebsdurchführung. Die wesentlichen Unterschiede zur herkömmlichen Ausstattung für das Straßenbahnnetz sind ein neues Radprofil, Voraussetzung für ruhigen Lauf und hohe Entgleisungssicherheit der Bahnen auf beiden Gleisstrecken, eine aufgrund der höheren Geschwindigkeit und der eingleisigen Strecke vorgeschriebene Zugbeeinflussung (Indusi I60R), Zugbahnfunk und ein Signalhorn. Alle schon aus dem innerstädtischen Einsatz bekannten Komfortmerkmale wie ebener Einstieg durch vier breite Türen beiderseits, gute Sicht nach außen durch große Fenster, optische und akustische Fahrgastinformation, klimatisierter Innenraum und ein Fahrscheinautomat sind natürlich auch in den Regiofahrzeugen vorhanden. Die City-Bahn Chemnitz verfügt über sechs Triebwagen dieser Bauart (411-416). Hier noch ein paar technischen Daten zu diesen Triebwagen. Länge 31.380 mm Breite 2.650 mm Höhe 3.350 mm Einstiegshöhe 300 mm Spurweite 1.435 mm Kleinster befahrbarer Bogenhalbmesser 20.000 mm Raddurchmesser (neu / abgenutzt) 663 / 623 mm Fahrgastsitzplätze 73 davon Klappsitze 5 Stehplätze 124 Fahrdraht-Nennspannung 600 V / 750 V Fahrmotorleistung im Nennpunkt 8x45 kW Höchstgeschwindigkeit 80 km/h (Quelle: www.city-bahn.de)
Matthias Hartmann

Variobahn 411 fährt am 12.07.2014 mit der CB 56030 von Stollberg (Sachs) nach Chemnitz Hbf in dem Kreuzungsbahnhof Pfaffenhain ein.
Variobahn 411 fährt am 12.07.2014 mit der CB 56030 von Stollberg (Sachs) nach Chemnitz Hbf in dem Kreuzungsbahnhof Pfaffenhain ein.
Matthias Hartmann

Variobahn 414 steht am 12.07.2014 mit der CB 56029 von Chemnitz Hbf nach Stollberg(Sachs) in dem Kreuzungsbahnhof Pfaffenhain.
Variobahn 414 steht am 12.07.2014 mit der CB 56029 von Chemnitz Hbf nach Stollberg(Sachs) in dem Kreuzungsbahnhof Pfaffenhain.
Matthias Hartmann

844 019-0 fährt am 11.07.2014 mit dem Os 17214 nach As mesto am ehem. Schrankenposten in Hazlov vorbei. Leider stört das Straßenschild den Gesamteindruck etwas.
844 019-0 fährt am 11.07.2014 mit dem Os 17214 nach As mesto am ehem. Schrankenposten in Hazlov vorbei. Leider stört das Straßenschild den Gesamteindruck etwas.
Matthias Hartmann

Am 11.07.2014 durchfährt 411 032-6  Wittenberge  mit dem ICE 1509 nach München Hbf den Bahnhof von Probstzella.
Am 11.07.2014 durchfährt 411 032-6 "Wittenberge" mit dem ICE 1509 nach München Hbf den Bahnhof von Probstzella.
Matthias Hartmann

Blick über den ehem. Grenzbahnhof Probstzella, am linken Bildrand steht ein Güterzug der noch auf eine Überholung wartet. 11.07.2014
Blick über den ehem. Grenzbahnhof Probstzella, am linken Bildrand steht ein Güterzug der noch auf eine Überholung wartet. 11.07.2014
Matthias Hartmann

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Probstzella

442 1200x800 Px, 14.07.2014

Am 11.07.2014 fährt 442 806 mit die RB 59374 nach Saalfeld(Saale) in Probstzella ein, er kam aus Bamberg Hbf.
Am 11.07.2014 fährt 442 806 mit die RB 59374 nach Saalfeld(Saale) in Probstzella ein, er kam aus Bamberg Hbf.
Matthias Hartmann

VT 328 (650 267-7) von der Erfurter Bahn ist am 11.07.2014 kurz vor dem nächsten Stop in Kaulsdorf (Saale), weiter geht die Reise des EB 81039 nach Blankenstein(Saale).
VT 328 (650 267-7) von der Erfurter Bahn ist am 11.07.2014 kurz vor dem nächsten Stop in Kaulsdorf (Saale), weiter geht die Reise des EB 81039 nach Blankenstein(Saale).
Matthias Hartmann

411 026-8  Leipzig  durchfährt am 11.07.2014 den Bahnhof von Kaulsdorf (Saale) seinen nächsten Halt in Saalfeld (Saale) entgegen. Weiter geht die Reise des ICE 1608 nach Hamburg-Altona.
411 026-8 "Leipzig" durchfährt am 11.07.2014 den Bahnhof von Kaulsdorf (Saale) seinen nächsten Halt in Saalfeld (Saale) entgegen. Weiter geht die Reise des ICE 1608 nach Hamburg-Altona.
Matthias Hartmann

Der 442 273-9 fährt am 11.07.2014 mit dem RE 4987 in den Bahnhof Kaulsdorf (Saale) ein. Seine Reise geht von Jena Saalbf nach Nürnberg Hbf.
Der 442 273-9 fährt am 11.07.2014 mit dem RE 4987 in den Bahnhof Kaulsdorf (Saale) ein. Seine Reise geht von Jena Saalbf nach Nürnberg Hbf.
Matthias Hartmann

411 062-3  Vaihingen an der Enz  fährt mit dem ICE 1609 aus Saalfeld heraus und wird über den Frankenwald weiter nach München fahren.
411 062-3 "Vaihingen an der Enz" fährt mit dem ICE 1609 aus Saalfeld heraus und wird über den Frankenwald weiter nach München fahren.
Matthias Hartmann

Nachschuß auf die 143 858-9, die am 11.07.2014 mit der RB 16524 gerade Zeutsch verlässt und weiter nach Großheringen fährt.
Nachschuß auf die 143 858-9, die am 11.07.2014 mit der RB 16524 gerade Zeutsch verlässt und weiter nach Großheringen fährt.
Matthias Hartmann

Die RB 16524 steht am 11.07.2014 in dem Haltepunkt Zeutsch, er kam aus Saalfeld (Saale) und seine Reise geht weiter nach Großheringen. Schublok ist die 143 858-9.
Die RB 16524 steht am 11.07.2014 in dem Haltepunkt Zeutsch, er kam aus Saalfeld (Saale) und seine Reise geht weiter nach Großheringen. Schublok ist die 143 858-9.
Matthias Hartmann

Am 11.07.2014 passiert die RB 16506 den Bahnübergang in Rothenstein (Saale) und wird gleich in den selbigen Bahnhof halten, weiter geht die Reise nach Naumburg (Saale) Hbf. Schublok ist die 143 169-1.
Am 11.07.2014 passiert die RB 16506 den Bahnübergang in Rothenstein (Saale) und wird gleich in den selbigen Bahnhof halten, weiter geht die Reise nach Naumburg (Saale) Hbf. Schublok ist die 143 169-1.
Matthias Hartmann

Gegenlichtaufnahme in Rothenstein (Saale) - Am 11.07.2014 kommt die RB 16507, Naumburg (Saale) Hbf - Saalfeld (Saale), durch die Ortslage von Rothenstein (Saale) gefahren. Schublok war die 143 821-7.
Gegenlichtaufnahme in Rothenstein (Saale) - Am 11.07.2014 kommt die RB 16507, Naumburg (Saale) Hbf - Saalfeld (Saale), durch die Ortslage von Rothenstein (Saale) gefahren. Schublok war die 143 821-7.
Matthias Hartmann

143 175-6 fährt am 06.07.2014 die RB 17237 nach Freiberg(Sachs) 20:39 in den Haltepunkt Zwickau-Pölbitz ein.
143 175-6 fährt am 06.07.2014 die RB 17237 nach Freiberg(Sachs) 20:39 in den Haltepunkt Zwickau-Pölbitz ein.
Matthias Hartmann

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