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Bilder von Matthias Hartmann

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Die Feldbahnlok 3 wurde als KDL (Kriegsdampflokomotive) von Budich gebaut. Sie drehte über Pfingsten 2014 mit einigen Güterwagen ihre Runden auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. 07.06.2014
Die Feldbahnlok 3 wurde als KDL (Kriegsdampflokomotive) von Budich gebaut. Sie drehte über Pfingsten 2014 mit einigen Güterwagen ihre Runden auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. 07.06.2014
Matthias Hartmann

Die Feldbahnlok 3 wurde als KDL (Kriegsdampflokomotive) von der Firma Budich gebaut. Sie drehte mit ein paar Güterwagen ihre Kreise auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. 07.06.2014
Die Feldbahnlok 3 wurde als KDL (Kriegsdampflokomotive) von der Firma Budich gebaut. Sie drehte mit ein paar Güterwagen ihre Kreise auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. 07.06.2014
Matthias Hartmann

Die Feldbahnlok 2, Gebaut 1948 von Henschel, ist aus dem Bahnhof abgefahren um auf dem DDM ihre Runden zu drehen. 07.06.2014
Die Feldbahnlok 2, Gebaut 1948 von Henschel, ist aus dem Bahnhof abgefahren um auf dem DDM ihre Runden zu drehen. 07.06.2014
Matthias Hartmann

Die Heeresfeldbahnlok 1757 steht auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. Sie wurde von Henschel & Sohn in Kassel gebaut. Dies Loks wurden 1914 von der Heeresfeldbahn beschaffen. Das Einsatzgebiet war die Beförderung von Kriegs- und Versorgungsgüter auf leicht verlegbaren Gleißen hinter der Front wo auch ein Anschluß auf die Normalspurstrecke, wo die aus dem Hinterland herangeschaffte Güter auf die Feldbahn umgeladen wurden. Bedrieben wurden diese Heeresfeldbahnen von den Eisenbahnbriegaden, deshalb auch der Beiname  Brigadeloks . Diese Maschine hier war bis in den 50zigern im Raum Coburg unterwegs gewesen im Straßen- und Tiefbau eingesetzt wurden. Nach der Ausmusterung stand sie noch zwanzig Jahre auf einem Spielplatz. 07.06.2014

Bauart: D n2 T
Treib- und Kuppelstange: 560 mm
Länge über Puffer: 5350 mm
Kesseldruck: 15 kp/cm²
Rostfläche: 0,42 m²
Verdampfungsheizfläche:19,4 m²
Kolbenhub: 240mm  
Achslasl max: 12,0 Mp
Wasservorräte: 1,1 m³
Kohlenvorräte: 0,3 t
Spurbreite: 600 mm
Baujahr 1917
Hersteller: Henschel & Sohn Cassel; Fabriknummer 15 556
Die Heeresfeldbahnlok 1757 steht auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. Sie wurde von Henschel & Sohn in Kassel gebaut. Dies Loks wurden 1914 von der Heeresfeldbahn beschaffen. Das Einsatzgebiet war die Beförderung von Kriegs- und Versorgungsgüter auf leicht verlegbaren Gleißen hinter der Front wo auch ein Anschluß auf die Normalspurstrecke, wo die aus dem Hinterland herangeschaffte Güter auf die Feldbahn umgeladen wurden. Bedrieben wurden diese Heeresfeldbahnen von den Eisenbahnbriegaden, deshalb auch der Beiname "Brigadeloks". Diese Maschine hier war bis in den 50zigern im Raum Coburg unterwegs gewesen im Straßen- und Tiefbau eingesetzt wurden. Nach der Ausmusterung stand sie noch zwanzig Jahre auf einem Spielplatz. 07.06.2014 Bauart: D n2 T Treib- und Kuppelstange: 560 mm Länge über Puffer: 5350 mm Kesseldruck: 15 kp/cm² Rostfläche: 0,42 m² Verdampfungsheizfläche:19,4 m² Kolbenhub: 240mm Achslasl max: 12,0 Mp Wasservorräte: 1,1 m³ Kohlenvorräte: 0,3 t Spurbreite: 600 mm Baujahr 1917 Hersteller: Henschel & Sohn Cassel; Fabriknummer 15 556
Matthias Hartmann

Spiegelbild von der Feldbahnlok 2, die 1948 von der Firma Henschel in Kassel gebaut wurde, sie drehte ihre Runden auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg.
Spiegelbild von der Feldbahnlok 2, die 1948 von der Firma Henschel in Kassel gebaut wurde, sie drehte ihre Runden auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg.
Matthias Hartmann

1948 wurde die Feldbahnlok 2 von Henschel in Kassel gebaut. Sie drehte mit ein paar Personenwagen ihre Kreise auf dem Gelände des DDM, für einen kleinen Obolus konnte Groß und Klein ein paar Runden mit drehen. 07.06.2014
1948 wurde die Feldbahnlok 2 von Henschel in Kassel gebaut. Sie drehte mit ein paar Personenwagen ihre Kreise auf dem Gelände des DDM, für einen kleinen Obolus konnte Groß und Klein ein paar Runden mit drehen. 07.06.2014
Matthias Hartmann

01 0509-8 und 52 8079-7, die Nachschubarbeit leistet, fahren mit ihrem Sonderzug aus Neuenmarkt-Wirsberg nach Marktschorgast. Man veranstaltet wieder über die Pfingstdampftage 2014 Sonderfahrten über die Schiefe Ebene nach Marktschorgast und zurück nach Neduenmarkt-Wirsberg, die erste Fahrt war am 07.06.2014 kurz nach 12 Uhr wo auch dieses Bild entstand.
01 0509-8 und 52 8079-7, die Nachschubarbeit leistet, fahren mit ihrem Sonderzug aus Neuenmarkt-Wirsberg nach Marktschorgast. Man veranstaltet wieder über die Pfingstdampftage 2014 Sonderfahrten über die Schiefe Ebene nach Marktschorgast und zurück nach Neduenmarkt-Wirsberg, die erste Fahrt war am 07.06.2014 kurz nach 12 Uhr wo auch dieses Bild entstand.
Matthias Hartmann

VT 650.702 von der Agilis fährt am 07.06.2014 mit der ag 84541 nach Weiden(Oberpf) aus Neuenmarkt-Wirsberg aus. Im Hintergrund steht der Sonderzug der über die Schiefe Ebene nach Marktschorgast geht.
VT 650.702 von der Agilis fährt am 07.06.2014 mit der ag 84541 nach Weiden(Oberpf) aus Neuenmarkt-Wirsberg aus. Im Hintergrund steht der Sonderzug der über die Schiefe Ebene nach Marktschorgast geht.
Matthias Hartmann

VT 650.734 (650 734-6) von der Agilis fährt am 07.06.2014 mit der ag 84532 nach Bad Rodach in Neuenmarkt-Wirsberg ein
VT 650.734 (650 734-6) von der Agilis fährt am 07.06.2014 mit der ag 84532 nach Bad Rodach in Neuenmarkt-Wirsberg ein
Matthias Hartmann

5 Minuten später fährt 641 039 mit dem RE 3005 nach Bayreuth Hbf aus Neuenmarkt-Wirsberg aus. 07.06.2014
5 Minuten später fährt 641 039 mit dem RE 3005 nach Bayreuth Hbf aus Neuenmarkt-Wirsberg aus. 07.06.2014
Matthias Hartmann

641 029 fährt am 07.06.2014 mit dem RE 3025 aus Neuenmarkt-Wirsberg aus nach Hof Hbf.
641 029 fährt am 07.06.2014 mit dem RE 3025 aus Neuenmarkt-Wirsberg aus nach Hof Hbf.
Matthias Hartmann

01 0509-8 macht kurz vor der Abfahrt aus Neuenmarkt-Wirsberg über die Schiefe Ebene nach Marktschorgast noch einmal richtig Dampf. 07.06.2014
01 0509-8 macht kurz vor der Abfahrt aus Neuenmarkt-Wirsberg über die Schiefe Ebene nach Marktschorgast noch einmal richtig Dampf. 07.06.2014
Matthias Hartmann

212 034-3 und 212 310-7 fahren am 07.06.2014 mit ihrem Giftzug aus den Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg in Richtung Martkschorgast. Im Hintergrund steht schon der Sonderzug zur Abfahrt bereit.
212 034-3 und 212 310-7 fahren am 07.06.2014 mit ihrem Giftzug aus den Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg in Richtung Martkschorgast. Im Hintergrund steht schon der Sonderzug zur Abfahrt bereit.
Matthias Hartmann

01 0509-8 und 52 8079-7 bei der Bereitstellung des Sonderzuges in Neuenmarkt-Wirsberg der wenig später die erste von drei Fahrten über die Schiefe Ebene nach Marktschorgast absolviert.  07.06.2014
01 0509-8 und 52 8079-7 bei der Bereitstellung des Sonderzuges in Neuenmarkt-Wirsberg der wenig später die erste von drei Fahrten über die Schiefe Ebene nach Marktschorgast absolviert. 07.06.2014
Matthias Hartmann

Der Blick über den Bahnhof von Neuenmarkt-Wirsberg wo von links nach rechts die 212 034-3 und 212 310-7 mit ihrem Giftzug stehen, 641 029 und 641 039 mit ihrem RE auf die Abfahrt warten und der 642 800-6, der mit dem Sonderzug aus Cottbus kam. Viele Fotografen warten schon auf den Sonderzug, der von Neuenmarkt-Wirsberg nach Marktschorgast über die Schiefe Ebene fährt. 07.06.2014
Der Blick über den Bahnhof von Neuenmarkt-Wirsberg wo von links nach rechts die 212 034-3 und 212 310-7 mit ihrem Giftzug stehen, 641 029 und 641 039 mit ihrem RE auf die Abfahrt warten und der 642 800-6, der mit dem Sonderzug aus Cottbus kam. Viele Fotografen warten schon auf den Sonderzug, der von Neuenmarkt-Wirsberg nach Marktschorgast über die Schiefe Ebene fährt. 07.06.2014
Matthias Hartmann

641 028  Kulmbach  fährt am 07.06.2014 mit dem RE 3044 nach Bamberg Hbf in den Bahnhof von Marktschorgast ein.
641 028 "Kulmbach" fährt am 07.06.2014 mit dem RE 3044 nach Bamberg Hbf in den Bahnhof von Marktschorgast ein.
Matthias Hartmann

Heute präsentiere ich Teil 4 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie  August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss.

Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch.

Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt.

Hier hat man den Blick von dem Bü, am Km 3,870, in der Schubertstraße in Richtung Zwickau. Hier ist die Anschlußbahn von der SAT (Sächsische Autotransport und Service GmbH), hier werden unter anderem die Fahrzeuge aus dem Volkswagen Werk in Mosel  zwischengelagert , werde bevor sie zu den Händlern gehen oder weiter transportiert werden. Unregelmäßig wird dieser Anschluß auch noch per Bahn bedient, aber der letzte Zug müsste nach meinem Wissen vor drei, vier Jahren an dieser Anschlußstelle gewesen sein.
Heute präsentiere ich Teil 4 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss. Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch. Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt. Hier hat man den Blick von dem Bü, am Km 3,870, in der Schubertstraße in Richtung Zwickau. Hier ist die Anschlußbahn von der SAT (Sächsische Autotransport und Service GmbH), hier werden unter anderem die Fahrzeuge aus dem Volkswagen Werk in Mosel "zwischengelagert", werde bevor sie zu den Händlern gehen oder weiter transportiert werden. Unregelmäßig wird dieser Anschluß auch noch per Bahn bedient, aber der letzte Zug müsste nach meinem Wissen vor drei, vier Jahren an dieser Anschlußstelle gewesen sein.
Matthias Hartmann

Deutschland / Strecken | KBS 500-599 / Strecke 6646 Zwickau ⨯ Crossen ⨯ Mosel ·Industriebahn ZCM·, ZCM (Zwickau-Crossen-Mosel) Industrienebenbahn

635 1200x800 Px, 01.06.2014

Heute präsentiere ich Teil 4 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie  August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss.

Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch.

Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt.

Hier sieht man den Bü an der Schubertstraße am Km 3,870.
Heute präsentiere ich Teil 4 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss. Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch. Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt. Hier sieht man den Bü an der Schubertstraße am Km 3,870.
Matthias Hartmann

Deutschland / Strecken | KBS 500-599 / Strecke 6646 Zwickau ⨯ Crossen ⨯ Mosel ·Industriebahn ZCM·, ZCM (Zwickau-Crossen-Mosel) Industrienebenbahn

682 1200x787 Px, 01.06.2014

Heute präsentiere ich Teil 4 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie  August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss.

Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch.

Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt.

Iher hat man den Blick vom Bü Schubertstraße, am Km 3,870, in Richtung Crossen. Die Anschlussgleise die rechts abgeht teilt sich in drei Gleise auf und führt weiter zu der Spedition Sachsentrans, die mit zur Schenllecke Logistics gehört.
Heute präsentiere ich Teil 4 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss. Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch. Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt. Iher hat man den Blick vom Bü Schubertstraße, am Km 3,870, in Richtung Crossen. Die Anschlussgleise die rechts abgeht teilt sich in drei Gleise auf und führt weiter zu der Spedition Sachsentrans, die mit zur Schenllecke Logistics gehört.
Matthias Hartmann

Deutschland / Strecken | KBS 500-599 / Strecke 6646 Zwickau ⨯ Crossen ⨯ Mosel ·Industriebahn ZCM·, ZCM (Zwickau-Crossen-Mosel) Industrienebenbahn

536 1200x800 Px, 01.06.2014

143 126-1 steht am 31.05.2014 mit der RB 17223, Zwickau (Sachs) Hbf - Dresden Hbf, in Zwickau Pölbitz. Der Tf beobachtet das treiben beim Einsteigen der Passagiere.
143 126-1 steht am 31.05.2014 mit der RB 17223, Zwickau (Sachs) Hbf - Dresden Hbf, in Zwickau Pölbitz. Der Tf beobachtet das treiben beim Einsteigen der Passagiere.
Matthias Hartmann

143 947-0 fährt mit dem RE 4769 und der defekten 143 360-6 im Schlepp durch den Hp Zwickau-Pölbitz. Zuvor ist der RE 4766, Dresden Hbf - Hof Hbf, in Zwickau (Sachs) Hbf gestrandet, er hatte schon 54 Minuten Verspätung gehabt und dadurch wendete er in Zwickau(Sachs) Hbf, um die Folgeverspätung geringer zu halten. Gelang aber nicht, ab Zwickau waren es beim RE 4769 dann +25.
143 947-0 fährt mit dem RE 4769 und der defekten 143 360-6 im Schlepp durch den Hp Zwickau-Pölbitz. Zuvor ist der RE 4766, Dresden Hbf - Hof Hbf, in Zwickau (Sachs) Hbf gestrandet, er hatte schon 54 Minuten Verspätung gehabt und dadurch wendete er in Zwickau(Sachs) Hbf, um die Folgeverspätung geringer zu halten. Gelang aber nicht, ab Zwickau waren es beim RE 4769 dann +25.
Matthias Hartmann

Am 31.05.2014 kam die 143 947-0 Lz durch den Hp Zwickau-Pölbitz gefahren, um den in Zwickau (Sachs) Hbf stehenden RE 4769 mit der defekten 143 360-6 zur Hilfe zu kommen.
Am 31.05.2014 kam die 143 947-0 Lz durch den Hp Zwickau-Pölbitz gefahren, um den in Zwickau (Sachs) Hbf stehenden RE 4769 mit der defekten 143 360-6 zur Hilfe zu kommen.
Matthias Hartmann

In Zwickau-Pölbitz steht am 31.05.2014 die 143 087-5 mit der RB 17221 nach Freiberg(Sachs) kurz vor der Abfahrt, noch ein prüfender Blick vom Tf dann geht es los.
In Zwickau-Pölbitz steht am 31.05.2014 die 143 087-5 mit der RB 17221 nach Freiberg(Sachs) kurz vor der Abfahrt, noch ein prüfender Blick vom Tf dann geht es los.
Matthias Hartmann

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